Neue Wärmeleitpaste

Lul

Cadet 4th Year
Ich habe schon ein paar Themen gesehen in denen es um dieses Thema geht, aber keins mit meiner CPU...
Ich werde mir einen Ryzen 5 2600 kaufen und wurde mehrfach von meinen Freunden beraten noch mal Wärmeleitpaste auf die CPU zu tun, obwohl schon welche auf dem Kühler ist.
Ist das effizienter/notwendig ???
Vielen Dank im voraus...

"notwendig" ist das ganz sicher nicht.

• Gefällt mir
Reaktionen: Obvision und Markchen
Wenn schon was auf dem Kühler ist, braucht man keine extra Paste. Zu viel ist auch nicht gut.

• Gefällt mir
Reaktionen: Obvision, Otsy und Markchen
Was jetzt machen oder nicht machen xD
Ergänzung ()

Wie viel grad würde das ausmachen

@ TE:
es ist unnötig. wenn du bessere temps willst dann kauf direkt nen dickeren kühler. die dem beiliegende WLP ist dann auch ausreichend.

• Gefällt mir
Reaktionen: Obvision, Otsy, zugfahren und eine weitere Person
Lul schrieb:
Wie viel grad würde das ausmachen
2,347 °C :rolleyes:

Evtl. bekommst du ein paar °C weniger, wenn du WLP tauschst, aber imho lohnt der Aufwand nicht. Wenn dann gleich einen anderen Kühler.

Naja die paste auf den kühlern ist nicht wirklich gut. Kann dir nur die von thermal grizzly empfehlen :) die haben messbare erfolge.

Oh da kommt die 2. Frage..
Wenn ich neue Wärmeleitpaste drauf mache, soll ich die dann auf die CPU oder die alte vom Kühler abkratzen und da drauf

Wie man neue WLP aufträgt, guckst du dir am besten auf YT an. So oder so muss die Alte weg.

• Gefällt mir
Reaktionen: Obvision, Otsy und Lul
mit dem boxed kuehler des amd 2600ers und der standard paste wirds nie waermer als 60 grad...

Also lohnen würde es sich nicht für die paar Grad... Dieser ,,Aufwand"

@ TE:
"lohnen" ist so ein dehnbarer begriff. welcher kühler soll eigentlich verwendet werden? sich beim boxed-kühler um die WLP gedanken zu machen ist mehr als albern.

Ja es handelt sich hier um den mitgelieferten Kühler

Bei Wärmeleitpaste gilt nicht viel hilft viel. Wärmeleitpaste ist kein Wundermittel, wenn es richtig aufgetragen wird, dann ist der Unterschied zwischen schlechter und guter Wärmeleitpaste stets kleiner als 3°C.

Wenn du das schon immer mal machen wolltest, dann entferne die WLP vom Kühler und trage eigene auf. Aber gerade beim ersten Mal auftragen wählt man die Menge und Verteilung oft etwas unglücklich, sodass du keinen lohnenswerten Erfolg erzielen dürftest.

Sich "lohnen" kann es aber aus vielen Gründen. Du lernst auf jeden Fall was dabei, probierst was neues aus, gibst mehr Geld aus. Ob sich davon was für dich lohnt, kannst nur du wissen. Rein thermisch finde ich persönlich das aber nicht lohnend.

• Gefällt mir
Reaktionen: Lul
Dann würde ich keine andere Paste verwenden. Du hast höchstens 2 Grad mehr. Die CPU wird weder ins Temperaturlimit rennen und runterdrosseln, noch wird der Lüfter schneller und lauter drehen. Lass dich nicht bequatschen und lass den Aufwand und die Kosten für die extra Paste bleiben. :)

• Gefällt mir
Reaktionen: Lul
Nur mal zur Klärung: Meinst du, die Paste von Kühler ersetzen und eine neue Paste auf die CPU machen?
Oder die Paste auf die CPU ZUSÄTZLICH zur Paste vom Kühler?
Letzteres würde vermutlich ne ziemliche Sauerei werden. Zu viel Paste ist nicht gut.

Die thermal grizzly kryonaut ist nicht nur 2-3 Kelvin besser sondern mehr. Der Abstand zur arctiv Silver 5 beträgt je nach test 3-5 Kelvin, und die as5 ist auch schon besser als die Standardpaste auf den Kühlern.

Zudem sollte man auch auf grafikkarten die WLP ab und zu erneuern. Hier ist es definitiv kein Fehler die beste konventionelle Wlp aus Deutschland für den Haushalt zu kaufen.

Wer aber selber so gut wie nie Wlp aufträgt, braucht wegen einmal nicht zwingend so ne teure paste kaufen.

Vorher immer sämtliche alte paste mit Alkohol runterputzen. Für Luft und Wasser reicht eine relativ dünne Schicht auf einer der beiden Kontaktflächen.

Entgegen der üblichen Annahme zuviel Wlp wäre schädlich, gibt zuviel Wlp hauptsächlich eine Sauerei, weil das Zeug durch den anpressdruck herausgedrückt wird.

In der Praxis ist es kaum möglich mehr als 1 bis 3 Kelvin an zu dick aufgetragene Wlp zu verlieren.

• Gefällt mir
Reaktionen: moinsen128
Zurück
Oben