Neue Wärmeleitpaste

Wenn schon Paste aufgetragen ist, ist keine neue Paste notwendig. Die aufgetragene reicht vollkommen. Beim mitgelieferten Kühler, macht eher ein besserer Kühler einen unterschied als andere Paste. Wärmeleitpasten sollte man auch nicht mischen. Chemikalien mischt man nicht ohne die Folgen zu kennen.

Benutzt man zuviel Paste, wird die überschüssige Paste einfach an der Seite, durch den Anpressdruck des Kühlers, rausgedrückt. Wie soll die Paste auch gegen den Anpressdruck standhalten und nicht über die Seiten rausquillen um eine dickere Schicht zu erreichen und damit schlechtere Wärmeübertragung.
So lange die Paste nicht leitet, ist es völlig egal, ob es "zu viel" ist. Du hast dann eine riesen Sauerei. Aber keine Temperaturprobleme. Nur zu wenig ist schlecht.

Hier mal ein Benchmark zu dem Ganzen.

Zuletzt bearbeitet:
Das genannte thermal Grizzly kann ich wärmsten empfehlen. Habe die Hydronaut Variante bei meinem hauptsystem i7 8700k, sowie gtx970 und retrosystem p4 und ati 9800pro. Bei den ersten beiden hatte ich zuvor arctic silver 5 aufgetragen und mich über die schlechten Temperaturen gewundert. Es war schon 4-5jahre alt muss ich dazu sagen. Mit Hydronaut waren es bei beiden Komponente 15grad weniger! Ich trage immer sehr wenig mit einer plastikkarte oder Spatel auf. Das heisst es ist nur eine Hauch dünne schicht die gerade so die chips bedeckt. Vorher muss natürlich alles mit Alkohol oder Bremsenreiniger gründlich gesäubert werden! Ruhiges und präzises Arbeit ist das A und O, vor allem bei der Montage. Die Befestigungsverbindungen über Kreuz/diagonal fest ziehen und auf festen Sitz kontrollieren. Ruhig auch nal nach messen und nicht zu fest ziehen - das kann zu Schäden oder gar defekten führen. Zur Ergänzung ich verwende seit 10jahren ausschließlich Wasserkühlung in meinen PCs.

Zurück
Oben