Neue WD Festplatte macht Probleme

Danimaus

Ensign
Registriert
Mai 2004
Beiträge
242
Hallo, die Festplatte ist ca. seit einer Woche in Betrieb und plötzlich ohne dass irgendwas vorgefallen wäre sagt mir Windows folgendes:

Speicherpool.PNG

Ich habe zB Steam auf dieser Festplatte und wenn er Updates von Spielen machen möchte sagt Steam Festplattenschreibfehler. Ich kann über den Explorer auf die Festplatte zugreifen allerdings starten auch Programme von der Festplatte nicht.
Kann mir jemand sagen woran das liegt? Habe zum Test Seatools mal drüber laufen lassen der sagt allerdings dass er keinen Fehler findet. Komischerweise zeigt das Programm auch keine Seriennummer an als wenn es sie nicht lesen kann.

Bitte um Hilfe über Google finde ich nichts :(


LG
 
Laut Internet kann es alle Festplatten testen. Ich nehme auch gerne Vorschläge für ein anderes Programm entgegen. Hauptsache ich muss die Daten nicht löschen.
 
CrystalDiskInfo laden und vollständigen Screenshot hier posten.
 
Erfahrungsgemäß solltest du mal den Langzeittest laufen lassen. :)
 
Ja der läuft gerade. Allerdings braucht er vorraussichtlich 3 Stunden deswegen könnte das Ergebnis etwas auf sich warten lassen und ich wollte schon mal den Zwischenstand durchgeben ^^
 
Bei CrystalDiskInfo:

- Die C7 Fehler (ganz rechts: 7 Stück) deuten auf ein defektes/schlechtes SATA Kabel.

Defekte Sektoren hat die Platte zumindest keine, ich würd ein neues Kabel probieren.
 
d2boxSteve schrieb:
Defekte Sektoren hat die Platte zumindest keine, ich würd ein neues Kabel probieren.
Naja, meine Anfang letzten Jahres gekaufte Western Digital WD10EZEX hat zwar auch keine defekten Sektoren angezeigt, trotzdem hat sich das OS andauernd für Minuten aufgehangen und auf defekte Sektoren hinweisende Fehlermeldungen im Errorlog gezeigt. Das WD-Tool hat mir dann auch tatsächlich Fehler ausgespuckt...

SMART-Werte sind nicht 100%ig zuverlässig. Kann auch sein, dass die SMART-Werte alle in Ordnung sind und im nächsten Moment die Platte verreckt.
 
Das Smart ist schon zuverlässig, bei 05 steht: 0 Sektoren wiederzugewiesen. Das icht doch recht aussagekräftig.
Dazu müsste man jetzt den Screenshot deiner Platte kennen ...
 
Die CRC Fehler dürfen definitiv nicht sein. Auch wenn es nur 5 sind. Deutet auf ein defektes oder lockeres SATA Kabel hin. Meine Platte hat 10.777 Stunden ohne einen CRC Fehler hinter sich. Also da muss eine Null stehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist doch schon mal ein guter Hinweis, vielen Dank.
Noch ist der lange Test nicht abgeschlossen deswegen kann ich noch nicht nachgucken.
 
iGameKudan schrieb:
SMART-Werte sind nicht 100%ig zuverlässig. Kann auch sein, dass die SMART-Werte alle in Ordnung sind und im nächsten Moment die Platte verreckt.
Das bedeutet aber eben nicht, dass die S.M.A.R.T. Werte nicht 100%ig zuverlässig sind, denn wenn HDDs spontan ausfallen ist die Ursache meist die Elektronik oder Gewalteinwirkung. S.M.A.R.T. Werte zeigen was der Controller im Betrieb aufgezeichnet hat, können aber keine Vorhersage für kommenden Ereignisse treffen, außer eben wenn schon der aktuelle Zustand Probleme zeigt die Rückschlüsse auf bestimmte Schäden erlauben.

In diesem Fall erlauben sie Rückschlüsse auf Probleme mit dem Datenkabel, denn der Rohwert vom Attribut C7 zeigt an, dass es Fehler in der Kommunikation mit dem Host Controller gab und die liegen fast immer am Datenkabel, ggf. an einem Wechselrahmen, sollte einer verwendet werden. Nach dem Beheben des Fehlers sollte der Wert nicht mehr ansteigen, auf 0 geht er aber auch nicht zurück.
 
Also ich habe jetzt mal das Kabel mit einer anderen Festplatte getauscht und jetzt scheint es erstmal wieder zu gehen.

Ich danke euch vielmals für die Hilfe.
 
Dann pass auf ob bei der anderen HDD die nun an dem Kabel hängt nicht auch der Rohwert vom Attribut C7 steigt.
 
Da werde ich mal drauf achten und notfalls das Kabel ersetzen.

Übrigens ist der Wert doch wieder auf 0 gegangen.
Bei der anderen ist er bei 42A das ist eine SSD Platte
 
42A wären 1.066 CRC Fehler! Das ist ja noch schlimmer, als bei deiner HDD!
Ergänzung ()

Am Wichtigsten ist aber, dass der Wert nicht mehr steigt. Wie gesagt, eigentlich setzt sich der Wer nicht zurück. Damit wäre der Smart Wert auch nutzlos!
 
Oh ok...das würde vllt erklären warum mein Rechner manchmal hängt nach dem hochfahren :D
 
Ja und daher solltest Du Prüfen ob beiden Stecker des Kabels richtig fest sitzen und wenn ja, dann tausche es aus und beobachte den Rohwert von C7 um zu sehen ob das neue Kabel auch was taugt. Du wärst nicht der erste hier bei dem mehrere oder gar alle Kabel die dem Mainboard beilagen defekt waren. Außerdem gehen SATA Kabel gerne kaputt wenn man am Kabel statt am Stecker zieht, was manchmal gar nicht so leicht zu vermeiden ist. Die Schäden sieht man ihnen aber in aller Regel nicht an, nur dann eben an den S.M.A.R.T. Werten der Platten.
 
Zurück
Oben