neue Wohnung - Inet-Anschluss quer durch Wohnung - LAN? wLAN? TAE? Niedrige Latenz benötigt

M.B.H.

Commander
In meiner neuen Wohnung ist der Internetanschluss leider genau komplett entgegengesetzt in der Wohnung als da wo ich den Anschluss benötige, 60 Meter LAN Kabel über 3 Räume und Türen hinweg verlegen ist glaube ich nicht wirklich machbar.

Das aller wichtigste sind mir extrem niedrige Latenzen (habe bisher über Glasfaser/Kabel Vodafone immer 10-12 ms (über Windows Ping-Befehl gemessen) fürs Gaming und auch dass ich mindestens 400 mBit (gerne aber 1000) habe.

Nun die Frage:

1)
In der Nähe des Inet Anschlusses befindet sich eine TAE Buchse, in meinem Wunsch-Raum ebenso, kann ich darüber quasi Internet empfangen / verlängern? Und wenn ja, gibts dort ein Limit oder würde das mit der max. Geschwindigkeit klappen?

2)
Ist eine Lösung über wLan (5G) denkbar um ähnliche, sehr gute Latenzen zu erreichen? Wenn ich einen Test übers Handy mache mit 5G Netzwerk dann erreiche ich nur 19ms Latenz.
Kann man da durch bessere Endgeräte/ Router (FritzBox?) / neue WLan Technik/ Empfänger für den PC (nur hier benötige ich den besten Anschluss) erzielen?

3)
Oder merkt man den Unterschied zwischen 10 und 19 ms nicht wirklich, auch nicht fürs Gaming?

4)
Wie sind die Latenzen über Strom (zb. Fritz Powerline)?
habe hier leider nur eine Erfahrung von vor 10 Jahren, selbst über einen Raum hatte ich sehr langsames Internet, damals war nur ein Bruchteil von den eig. gewünschten 25 mbit möglich), Latenz weiß ich leider nicht.
.

Zuletzt bearbeitet:
LWL>LAN>DLAN>WLAN

• Gefällt mir
Reaktionen: DJMadMax
Ich würd die Bude mit WiFi 6(E) auskleiden.

Zu 1, wenn du DSL hast/nimmst, könnte man den Router auch ans Ende der zweiten TAE Dose hängen und quasi von der ersten zur zweiten brücken.

Ansonsten, mit niedrigem Ping und hohem Durchsatz bleibt nur LAN Kabel.

• Gefällt mir
Reaktionen: DJMadMax
M.B.H. schrieb:
60 Meter LAN Kabel über 3 Räume und Türen hinweg verlegen ist glaube ich nicht wirklich machbar.
Doch, ist es. Mein aktueller Rekord steht bei 45m. Dort kommt der Kabelanschluss genau in der falschen Ecke raus und ich musste von der Fritzbox einmal diagonal durch die Wohnung. Durch 2 Türen durch und über eine Tür hinweg. Bohren ging nicht, da 2 Wände aus 30cm Stahlbeton mit seeeehr viel Stahl bestehen.

Glasfaser ist noch dünner, aber durch die Medienkonverter auch teurer.

• Gefällt mir
Reaktionen: PHuV und elefant
Netzwerkkabel, da schnell, immer stabil, niedriger Energieverbrauch, usw.

M.B.H. schrieb:
In der Nähe des Inet Anschlusses befindet sich eine TAE Buchse, in meinem Wunsch-Raum ebenso, kann ich darüber quasi Internet empfangen / verlängern?

Wie Tarlon schreibt, die FRITZ!Box in diesem Raum installieren, habe die FRITZ!Box auch versetzt.

Zum Beispiel
Zulässige Kabellängen | FRITZ!Box 7590 | AVM
DSL-Kabel

Die gesamte Kabelstrecke zwischen "TAE-Dose -- DSL-Splitter (nicht immer vorhanden) -- FRITZ!Box" darf bis zu 20 Meter betragen, häufig auch mehr. Sie ist abhängig von der Entfernung zwischen der Vermittlungsstelle Ihres DSL-Anbieters und Ihrem DSL-Anschluss.

Hinweis:Für selbstgefertigte DSL-Kabel empfehlen wir Ihnen die Verwendung von Netzwerkkabeln des Typs CAT 5 UTP.

Die FRITZ!Box zeigt die ungefähre Leitungslänge unter zur DSL-Vermittlungsstelle an.

Internet / DSL-Informationen / DSL

ungefähre LeitungslängeDie ungefähre Länge der Leitung zwischen der DSL-Vermittlungsstelle (DSLAM) und der FRITZ!Box. Angabe in Metern (m).

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: elefant
M.B.H. schrieb:
1)
In der Nähe des Inet Anschlusses befindet sich eine TAE Buchse, in meinem Wunsch-Raum ebenso, kann ich darüber quasi Internet empfangen / verlängern? Und wenn ja, gibts dort ein Limit oder würde das mit der max. Geschwindigkeit klappen?
Wenn die erste TAE direkt mit der zweiten verkabelt ist könnte man darüber mit Glück 100 Mbit/s schicken.

M.B.H. schrieb:
2)
Ist eine Lösung über wLan (5G) denkbar

Kann man machen, gute WLAN Hardware kostet aber auch ein paar Euro. Ein LAN Flachkabel was man durch die Ecken legt ist nicht so teuer.

M.B.H. schrieb:
3)

Oder merkt man den Unterschied zwischen 10 und 19 ms nicht wirklich, auch nicht fürs Gaming?

Merkst du absolut gar nicht.
Ergänzung ()

Scirca schrieb:
LWL>LAN>DLAN>WLAN
Falsche Reihenfolge. DLAN ist immer die aller Letze Option.

• Gefällt mir
Reaktionen: arvan und menace_one
Wenn die beiden TAE-Dosen miteinander verbunden sind kann man es probieren in dem man normale Netzwerkdosen dort hin setzt. Wenn das Kabel 4-Adrig ist sollten 100Mbit gehen und wenn es ein Kabel mit 8 Adern ist könnte sogar Gigabit drin sein.

Hatte selbst in meinem Haus überall alte 8-Adrige ISDN-Leitungen verlegt (vom Vorbesitzer) Bis auf ein Zimmer habe ich immer Gigabit hinbekommen.

Meine Erfahrung ist DLAN hat bessere Latenzen als WLAN
(Wurde aber zu Zeiten getestet, zu denen es den AC Standard noch nicht gab)

Okey vielen Dank für die Antworten, dann werde ich mal die TAE Leitung prüfen ob 4 oder 8adrig, denke ersteres wäre zu langsam mit 100 mbit.

Ok mit LAN Kabel überlege ich noch mal, vielleicht lege ich das Kabel einfach vom Anschluss direkt zur Decke und dann über die komplette Decke bis zum Zielraum, dann brauch ich all die Türen nicht runter/hoch/runter überbrücken.

Ansonsten dann wLan neueste Technik 6(E)

Christian1297 schrieb:
Das Problem bei WLAN ist ja auch gar nicht die Latenz.
Zumindest, wenn das Signal nicht komplett mies ist.

WLAN hat einen entscheidenden Nachteil: Störfaktoren von Außen, die die Verbindungsqualität beeinflussen. Ich kann mein WLAN in meiner Wohnung noch so gut aufbauen. Ich bekomme die Störquellen von Außen aber nicht eliminiert. Je nach Wohnlage reicht schon die Existenz von zig WLAN-Signalen aus den verschiedenen Wohneinheiten.

Für mich persönlich gilt daher: Geräte, die ich mit LAN angebunden bekomme, sollte ich auch möglichst mit LAN anbinden. Ein Kabel lässt sich in jeder Wohnung verlegen. Das kann mal mehr und mal weniger kosten. Je nachdem wie gut man die Kabel versteckt und ob man ggfs. direkt durch Wände kommt. Ein Loch sieht zwar selten schön aus, aber auch hier kann man theoretisch sauber arbeiten, indem ich entsprechende Dosen verwende (quasi LAN-Kabel auf der einen Seite der Wand rein, auf der anderen Seite raus)

Ich sag mal so: Probieren geht über Studieren. Ob WLAN eine Option ist, kann man heute ja in der Regel ohne große Ausgaben testen. Geht es gar nicht, kann man immer noch LAN nachziehen.

Was ich mir aber in jedem Fall sparen würde: Zig Möglichkeiten zu testen. DLAN ist im Vergleich zu WLAN häufig auch nicht die bessere Option. Insbesondere in Mehrfamilienhäusern.

• Gefällt mir
Reaktionen: Mu Wupp
Versetzen (lassen) des Anschlusses ist keine Option?

Grundsätzlich sieht man sowas doch bei der Besichtigung.

Es gibt Geräte nach G.hn Standard, welche symmetrisch Datenraten von bis zu ca. 750Mbit/s über Telefonkabel (Stichwort: TAE-Dose) und den von Dir geschilderten 40m liefern können.

Als potentieller Lieferant fällt mir spontan Gigacopper ein. Dort werden entsprechende Modem-Geräte angeboten. Ich meine Devolo wollte im Herbst auch mit einem Produkt aufwarten. Vielleicht täusche ich mir aber und es ging bei Devolo rein um LAN über Coax. Andere Hersteller wie Renkforce, Allnet scheinen nur veraltete Gerät im Angebot zu haben, aber einfach mal schauen.

WLAN, Powerline, Mobilfunk sind immer nur Notlösungen, da zuviele Faktoren bestimmen ob Du Dir die von Dir gewünschte RTT (Ping), Datenrate erreichst und ob die Verbindungen auch Zuverlässig funktionieren.

Nachtrag: Die Verbindungsstruktur der Lösung:
Dein Router bleibt wo er jetzt steht <-> LAN-Kabel <-> G.hn Modem <-> Telefonkabel <-> G.hn Modem <-> LAN-Kabel <-> PC

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: goscha76
Interessant, wie all meine Vorredner dein Glasfaser über die TAE-Dose verlängern wollen, da wäre ich aber mal neugierig, wie das gehen soll :D

Ansonsten:
LAN, LAN und nochmal: LAN!

Twisted Pair (mit steigender Schirmungskategorie) ist für Leitungslängen von über 100 Metern ausgelegt.

60 Meter mit LAN Kabel ist überhaupt kein Problem, ich habe meine Gartenhütte per LAN "vernetzt", das Kabel ist 76 Meter lang. Läuft ohne Probleme. Ist die Wohnung zur Miete oder Eigentum? Je nachdem, könnte man ohne grosse Eingriffe in die Bausubstanz das LAN Kabel unterhalb der Decke im Kabelkanal oder hinter Deckenanschlussleisten verstecken, durch Wände mit nem 10er Bohrer gehen und wenn das Kabel liegt, auf die Kabelenden dann Steckern crimpen oder mit Keystones konfektionieren.

M.B.H. schrieb:
dann werde ich mal die TAE Leitung prüfen
TAE-Dosen sind 6adrig beschalten. Dazu nicht geschirmt und nicht-exklusiv. Darüber LAN wird nicht funktionieren, maximal sehr sehr schlecht. Zieh ein LAN-Kabel, Cat 7 ist für 10GBit/s bis zu 100m spezifiziert, Verlegekabel gibt es in entsprechenden Längen. Damit hast du langfristig am meisten Spaß. Kabel kann man auch durch Wände hindurch verlegen, das spart dir vermutlich einiges an "Türwindungen".

Christian1297 schrieb:

Das würde ich so nicht sagen, weil es schlichtweg nicht stimmt, je nachdem was man spielt und was man im jeweiligen Spiel macht. Ich kann dir als Beispiel das taggen von Mobs in WoW Classic nennen, da merkt man sofort was für einen Ping jemand hat und falls der Unterschied zu groß ist, taggt man den langsamen Leuten dauerhaft die Mobs weg.

M.B.H. schrieb:
1)

Normalerweise sind die TAE Dosen innrhalb einer Wohneinheit in Reihe geschaltet. Wenn in der ersten ein Gerät steckt, werden die anderen, nachfolgenden abgeschaltet.

Wenn das so korrekt verkabelt ist, dann kannst du deinen (V)DSL Router an jede TAE Dose anschließen.

Wenn du die Blende abnimmst, die Dose aus der Wand holst und Fotos der Verkabelung machst, können wir die sagen ob es korrekt verkabelt ist oder nicht.

Das wäre in deinem Fall definitv die beste Lösung, spart dir das Kabel legen, günstiger als ein gutes Tri-Band WLAN mehreren Nodes und keine Störanfälligkeit wie PowerLAN.

• Gefällt mir
Reaktionen: Christian1297
thrawnx schrieb:
Das würde ich so nicht sagen, weil es schlichtweg nicht stimmt
Ein Unterschied von nicht mal 10ms merkst du niemals.

• Gefällt mir
Reaktionen: Raijin
Zurück
Oben