Neue Wohnung, kein DSL möglich - völlig verzweifelt

babounes

Cadet 1st Year
Hey, jetzt schon mal sorry für den wirklich vielen Text und meine Achtung, wenn ihr das alles lest... ;)

Also: Ich bin Anfang Februar in eine neue Wohnung gezogen, in 08396 Waldenburg, einem kleinen 2000Einwohner Dorf. Zuvor lebte ich ca. 15km entfernt in einer 20.000Seelen „Stadt“. Dort nutze ich Internet und Fernsehen über Telecolumbus. Vor Einzug in die neue Wohnung habe ich online die DSL- u. Kabelverfügbarkeit geprüft. Internet über Kabel nicht verfügbar, aber DSL. Alles klar, also Telecolumbus Bescheid gegeben, dass ich nur Fernsehen mitnehmen kann, da Internet nicht verfügbar ist. Das hat auch alles super geklappt. Telecolumbus und auch SKY liefen sofort. Ca. eine Woche vor Umzug habe ich 1&1 mit einem 16.000er DSL Anschluss beauftragt, der natürlich laut Check auch verfügbar war. Da auch nach zwei Wochen keinerlei Meldung von 1&1 kam, habe ich angerufen und mir wurde mitgeteilt, dass alle Leitungen belegt seien und sie nichts machen können. Daraufhin habe ich mich mit der Vormieterin kurzgeschlossen, die übrigens schon 80+ ist und nur 1Etage weiter hoch gezogen ist, und sie hat in meinem Beisein bei der Telekom angerufen, bei der sie zuvor Kunde war (in meiner Wohnung) und auch nun wieder/weiterhin ist. Es wurde von der Telekom bestätigt, dass der Anschluss bzw. die Leitung frei ist. Natürlich habe ich nach Erhalt dieser Information sofort 1&1 angerufen und das mitgeteilt.... 1,5 Woche später. Leitung immer noch belegt. Telekom also erneut angerufen und wieder wurde mir mitgeteilt, dass die Leitung frei ist und es keine Probleme geben sollte. Auch wurde mir dazu geraten, direkt bei der Telekom DSL zu bestellen, und das würde dann auch sofort funktionieren. …. also wieder abgewartet, 1&1 meinte auch nach 2Wochen noch, dass die Leitung belegt ist und ihnen die Hände gebunden sind,da sie die Leitungen von der Telekom nur mieten. Daraufhin habe ich die Telekom, ebenfalls mit einem 16.000er DSL Anschluss beauftragt (was blieb mir auch anders übrig). Allerdings gab es auch da keinerlei Meldungen. Nach ca. 4 Tagen habe ich dann angerufen und mir wurde gesagt, dass ein Leitungsausbau am 15.03. geplant ist und ich mich direkt am 16.03. nochmal melden soll. Das konnte ich allerdings nicht ganz glauben und einige Recherchen und paar Anrufe später, hatte sich herausgestellt, dass das nur eine billige Lüge war, weil wahrscheinlich die „nette Dame“ von der Hotline keinen Bock hatte. Bei dem inzwischen 5ten Anruf bei der Telekom hatte ich dann endlich mal jemanden am Hörer, der sich mit der Sache auseinander gesetzt hat. Mir wurde gesagt, dass tatsächlich keine Leitungen frei seien, allerdings ein Mieter aus meinem Haus einen DSL Anschluss bei ihnen hat. Mehrmals wurde mir zu Funk bzw. LTE geraten, was aber absolut das Letzte ist, das ich will.Telefon könne man mir auch sofort freischalten, was ich aber nicht benötige... dieser Service-Futzzi wollte sich das alles nochmal genauer anschauen und sich bei mir melden. Kam aber nichts, war ja klar.

Die Lage ist also folgende:

- neue Wohnung, Fernsehen läuft über Kabel, aber Kabelinternet nicht verfügbar
- DSL verfügbar, aber laut 1&1 und Telekom keine Leitungen frei
- 6Familienhaus mit wahrscheinlich nur 3 DSL/Internet Leitungen
- Nachbarn paar Stockwerke höher haben DSL

Wahrscheinlich ist das in diesem Haus über die Jahre nicht aufgefallen, mit den mangelhaften Leitungen, da nur Alte hier wohnen und wenige junge Leute. Ich habe auch bereits mit den Nachbarn gesprochen, die DSL haben, ob ich das mit nutzen kann. Natürlich mit Vertrag, teilen der Kosten etc... aber wollte niemand. Ist ja klar, würde auch keinem Fremden vertrauen. Der Vermieter meint, dass LTE bei mir verfügbar ist und ich doch dieses nutzen soll, er weiss nicht, wo da das Problem liegt. „Auf dem Land ist das halt so, damit muss man sich abfinden.“ Ich habe ihn vor Unterzeichnen des Mietvertrags mehrmals gefragt, ob DSL funktioniert und es wurde mir immer wieder bestätigt. Hätte ich das geahnt, hätte ich die Wohnung nie genommen. Ich weiss ehrlich gesagt nicht mehr, was ich machen soll. Soll ICH, der zuvor über Jahre monatlich ca. 200-300GB Datenvolumen gebraucht hat, jetzt mit 30GB LTE für unverschämte 50€ mtl., auskommen?! ...Satelliten DSL habe ich mich auch informiert und nur Schlechtes gehört. Auch mit Zocken wird’s da nichts. Bin nun kurz davor, meine Sachen zupacken und wieder auszuziehen. Dennoch habe ich die Hoffnung auf irgendeine Lösung nicht aufgegeben.

Die kürzlich erworbene Playstation verstaubt also nun in der Ecke und ich bin auch schon kurz davor mein Macbook, Apple TV und den restlichen Kram aus dem Fenster zu hauen.... wo gibt es denn sowas?! Einfach zu wenige Leitungen in dem sch*** Haus und das obwohl ich locker 16.000er DSL empfangen könnte?!

Da ich momentan wirklich verzweifelt bin, wollte ich mir hier meinen Frust von der Seele schreiben. Vielleicht habt ihr ja noch irgendeine Idee oder könnt mir in irgendeiner Weise helfen. Ich bin für jede Antwort dankbar!

EDIT: Wenn Fernsehen schon über Telecolumbus läuft, ist es dann möglich auch irgendwie noch eine Leitung für's Internet an die Leitung zuklemmen?! Lässt sich KD da von Bauarbeiten überzeugen?

Viele Grüße

Hmm, naja wie wäre es mit dem Versuch, direkt die Telekom mit dem DSL zu beauftragen und nicht "Zwischenhändler" wie 1&1. Als Netzinhaber, der per Gesetz "verdonnert" wurde die eigenen Leitungen anderen Mitbewerbern zur Verfügung zu stellen, wäre ich als Telekom auch nicht geneigt dort großartig zu helfen, außer eben der Anschluss würde ohne "Zwischenhändler" betrieben.

Btw. Ich kenne es hier von einem Bekannten auf dem Dorf, der meinte er könnte Telekom kündigen, 5 Euro per Monat sparen und über den "Zwischenhändler" (hier Alice bzw. O2) das DSL dennoch haben. Was folgte war, dass die Telekom Zwischenverstärker abschaltete, weil sie nur Leitungen aber keine Sonderaufbereitung für "Fremdkunden" anbieten muss. Resulat der "Zwischenhändler" konnte nichts machen außer vertrösten. Den Wechsel hat der Bekannte bitter bereut.

Dies nur mal als Bsp., was ich vom "Hören Sagen" kenne. Dennoch denke ich, in solch problematischen Fällen auf dem Lande, sollte man bei Telekom als Leitungsinhaber direkt nachfragen als direkter Kunde und nicht als nachgeordneter via "Zwischenhändler".

Zuletzt bearbeitet:
@ Schiller .. lese bitte nochmal den Text vom TE .

Kann dein Nachbar dir nicht einen W-Lan Hotspot machen , mehr als ein Knopfdruck wäre das ja nicht imho . Aber er stellt sich quer naja.

Sonst gibt es keinen Ausweg , warten bis zum 16.03 was besseres wird nicht gehen.

Les doch evt. mal den Text bevor du antwortest.

@TE
Frag doch einfach mal nach bei Telecolumbus. Ausserdem würde ich bei allen großen DSL Anbietern(O2, Vodafone,...) nachfragen die haben nämlich teilweise auch eigene Infrastruktur. Ist auf der Wiese zwar unwahrscheinlich, aber nachfragen kostet ja nix.

Das mit dem Ausbau ist so ne Sache, ich kenn das Dorf nicht, aber das teuerste ist immer der letzte Kilometer. Und der liegt ja scheinbar schon vernünftig. Im Zweifelsfall musst du wirklich umziehen -.-

Nicht dass ich Telekom Werbung machen will, ich nutzte selbst lange Zeit Alice/O2, aber wenn es Probleme gibt oder die Netze schlecht sind, wäre Telekom sicher als Leitungs-/Netzinhaber die bessere Wahl bzw. eine Wahl mit "dem kleinerem Übel".

Ergänzung: Okay der mittlere Teil des umfangreichen Textes, war mir wohl entgangen, sorry.

Zuletzt bearbeitet:
@Schller72 & F4naty:
Text nochmal lesen. :p
Telekom geht nicht und wohl auch nicht am 16.3,a lso bringt das Warten bis dahin auch nichts

am 16.03. nochmal melden soll. Das konnte ich allerdings nicht ganz glauben und einige Recherchen und paar Anrufe später, hatte sich herausgestellt, dass das nur eine billige Lüge

Neue Wohnung suchen und da wieder ausziehen!? Vielleicht hat man bei Fehlen eines Internetanschlusses ein Sonderkündigungsrecht, kenn mich da nicht so aus...

@Hellblazer

Es ist eine Annahme des TE das die Telekom lügt , daher lese mal den Subtext !

Also was noch geht wäre das kleinste LTE Paket von Vodafone . Du wirst dort auf 384 kbit/s Up / Down gedrosselt - damit kann man noch leben.

ich meine damit LTE Zuhause S

F4naTy schrieb:
Kann dein Nachbar dir nicht einen W-Lan Hotspot machen , mehr als ein Knopfdruck wäre das ja nicht imho . Aber er stellt sich quer naja.

würdest du neuen nachbarn einen wlan-hotspot zur verfügung stellen? also ich würde das nicht machen und kann die nachbarn da ganz gut verstehen.

sonderkündigungsrecht weil es kein DSL gibt? kann ich mir schwer vorstellen.

Ich glaube nicht, dass in dem Haus keine Leitung mehr frei bzw. zu alt sind. Einzig die Geschichte mit den Multiplexern wäre möglich, aber davon habe ich auch ewig nichts mehr gehört.

Bei dir werden wohl im für dich zuständigen HVT keine Ports mehr frei sein. Ist bei meiner Wohnung auch der Fall und um dir Mut zu machen kann ich dir sagen, dass die Telekom in fast 2 Jahren da bei mir nichts dran geändert hat obwohl ich im "Nobelviertel" einer Großstadt wohne.

easybell war meine Rettung, weil Telefonica im HvT eigene Hardware und somit Ports hat.

Würde auf den Ersteindruck ankommen. Es ist möglich solche Personen zutreffen , ein Kumpel hat so auch etwa 3 Wochen Internet schnoren dürfen vom Nachbar.

Danke für die Antworten! ... ich habe nun der Telekom nochmal geschrieben und alles geschildert.... denn mit der Hotline wird das nichts.

Sonderkündigungsrecht wird nichts, da von DSL-Anschluss nichts direkt im Mietvertrag vermerkt ist.... aber das wird auch nicht nötig sein, da es keine Mindestvertragslaufzeit gibt, nue halt die Kündigungsfrist. Könnte also morgen wieder ausziehen... ;) Aber das ist natürlich schon mit viel Aufwand und vorallen auch Kosten verbunden. Wohne ja auch noch nicht mal einen Monat wirklich hier... man richtet sich ja auch ein bisschen ein... und DIE Wohnung zu finden, die übrigens wirklich sehr schön ist, war nicht einfach. Ist schon wirklich mist. Ich werde auf jeden Fall noch Telecolumbus, kontaktieren und da nachfragen, mache mir da aber wenig Hoffnungen. Vodafone kann ich auch probieren, aber hier ist eher Telekom zuständig. Naja, mal sehen...

EDIT: Habe heute mit allen Mietern im Haus gesprochen und die sind wirklich alle sehr nett und wollten mir helfen... glaube nicht, dass ich da einen schlechten Eindruck gemacht habe. ;) Es wäre jetzt eben auch nur möglich, von diesem einen Herrn das WLAN mitzunutzen und dieser hat daran kein Interesse. Verstehe ich auch, wer macht das auch mit einer völligen fremden Person...

Zuletzt bearbeitet:
Helmpflicht schrieb:
... Bei dir werden wohl im für dich zuständigen HVT keine Ports mehr frei sein. Ist bei meiner Wohnung auch der Fall und um dir Mut zu machen kann ich dir sagen, dass die Telekom in fast 2 Jahren da bei mir nichts dran geändert hat obwohl ich im "Nobelviertel" einer Großstadt wohne.

"Freie Ports" ist ein gutes Stichwort, ist mir auch in Erinnerung von einem Kumpel. Da hat es die Telekom nach immerhin 3 Monaten aber hinbekommen einen (neuen) freien Port für ein 16000'nder DSL bereitzustellen. DSL 16000 verfügbar hieß es auch seit Beginn und der Vertragsunterzeichnung. Aber immerhin wurden die 3 Monate warten nicht berechnet.
Ergänzung ()

Noch eine Frage, da es mich auch interessiert, was ist am Satelliten Internet (z.b. SkyDSL) oder auch Fernseh-Kabel-Internet (Kabel-D-Land) so schlecht (also für den Fall, dass es via Telefonleitung wirklich nicht geht) ? Eine versteckte Drossel oder (was ich mal hörte) mega schlechte UpLoad-Werte ?

Zuletzt bearbeitet:
Schiller72 schrieb:
was ist am [...] Fernseh-Kabel-Internet (Kabel-D-Land) so schlecht (also für den Fall, dass es via Telefonleitung wirklich nicht geht) ?

Zitat OP: Internet über Kabel nicht verfügbar.

@Smith
Er hat den Vermieter ja extra gefragt und vorher auch einen Verfügbarkeitscheck gemacht. Das DSL verfügbar ist in dem Haus, stimmt ja auch, nur halt nicht für ihn.

Dann ausziehen, und hoffen der Vermieter akzeptiert das.. Wird schwer ohne schriftlich was in der Hand zu haben es rechtlich durchzusetzen ohne die normale Kündigungsfrist (ok Nachmieter ist evtl möglich).

Ist schon ein Unding, ohne gescheites Internet kann man heute gar nicht mehr..

Wenn ich das lese mit 2-300GB pro Monat.. da würd ich meine schwache 16.000 Leitung auch ned mit dir Teilen ^^

Was die Sache angeht, dass du Kabel Fernsehen hast, aber Kabel Internet nicht möglich ist.. da kenne ich mich nicht aus.. Da wirst du direkt mit Kabel Anbieter und Columbus reden müssen wie wo was …

Zuletzt bearbeitet:
Schiller72 schrieb:
Zitat my self: "Noch eine Frage, da es mich (persönlich) auch interessiert, ...", also eher als Frage gemeint ;)

Zu SkyDSL kann ich nichts sagen, an Kabel ist aber nichts verkehrt. Er erwähnte das er auch Zocken möchte und SkyDSL dürfte sicher eine ordentliche Latenz haben, immerhin verlässt das Signal ein mal die Erde und kommt dann wieder.

hi

hast du alle Möglichkeiten der anderen Anbieter gecheckt

!!!! Arcor Partner-Shop Glauchau !!!!

1&1 ,telekom, o2 ,kabel deutschland, vodafone

DSL Ausbaustatus

DSL 1.000: ca. 74 Prozent

DSL 2.000: ca. 62 Prozent

DSL 6.000: ca. 29 Prozent

DSL 16.000: ca. 19 Prozent

damit hätte ich die Wohnung mit meiner Internetsucht gar nicht erst genommen

Nachtfalke_Lars schrieb:
damit hätte ich die Wohnung mit meiner Internetsucht gar nicht erst genommen

Er hat den Vermieter gefragt und einen Verfügbarkeitscheck gemacht. Captain Hindsight muss hier jetzt keiner spielen finde ich.

Zurück
Oben