Hey, jetzt schon mal sorry für den wirklich vielen Text und meine Achtung, wenn ihr das alles lest...
Also: Ich bin Anfang Februar in eine neue Wohnung gezogen, in 08396 Waldenburg, einem kleinen 2000Einwohner Dorf. Zuvor lebte ich ca. 15km entfernt in einer 20.000Seelen „Stadt“. Dort nutze ich Internet und Fernsehen über Telecolumbus. Vor Einzug in die neue Wohnung habe ich online die DSL- u. Kabelverfügbarkeit geprüft. Internet über Kabel nicht verfügbar, aber DSL. Alles klar, also Telecolumbus Bescheid gegeben, dass ich nur Fernsehen mitnehmen kann, da Internet nicht verfügbar ist. Das hat auch alles super geklappt. Telecolumbus und auch SKY liefen sofort. Ca. eine Woche vor Umzug habe ich 1&1 mit einem 16.000er DSL Anschluss beauftragt, der natürlich laut Check auch verfügbar war. Da auch nach zwei Wochen keinerlei Meldung von 1&1 kam, habe ich angerufen und mir wurde mitgeteilt, dass alle Leitungen belegt seien und sie nichts machen können. Daraufhin habe ich mich mit der Vormieterin kurzgeschlossen, die übrigens schon 80+ ist und nur 1Etage weiter hoch gezogen ist, und sie hat in meinem Beisein bei der Telekom angerufen, bei der sie zuvor Kunde war (in meiner Wohnung) und auch nun wieder/weiterhin ist. Es wurde von der Telekom bestätigt, dass der Anschluss bzw. die Leitung frei ist. Natürlich habe ich nach Erhalt dieser Information sofort 1&1 angerufen und das mitgeteilt.... 1,5 Woche später. Leitung immer noch belegt. Telekom also erneut angerufen und wieder wurde mir mitgeteilt, dass die Leitung frei ist und es keine Probleme geben sollte. Auch wurde mir dazu geraten, direkt bei der Telekom DSL zu bestellen, und das würde dann auch sofort funktionieren. …. also wieder abgewartet, 1&1 meinte auch nach 2Wochen noch, dass die Leitung belegt ist und ihnen die Hände gebunden sind,da sie die Leitungen von der Telekom nur mieten. Daraufhin habe ich die Telekom, ebenfalls mit einem 16.000er DSL Anschluss beauftragt (was blieb mir auch anders übrig). Allerdings gab es auch da keinerlei Meldungen. Nach ca. 4 Tagen habe ich dann angerufen und mir wurde gesagt, dass ein Leitungsausbau am 15.03. geplant ist und ich mich direkt am 16.03. nochmal melden soll. Das konnte ich allerdings nicht ganz glauben und einige Recherchen und paar Anrufe später, hatte sich herausgestellt, dass das nur eine billige Lüge war, weil wahrscheinlich die „nette Dame“ von der Hotline keinen Bock hatte. Bei dem inzwischen 5ten Anruf bei der Telekom hatte ich dann endlich mal jemanden am Hörer, der sich mit der Sache auseinander gesetzt hat. Mir wurde gesagt, dass tatsächlich keine Leitungen frei seien, allerdings ein Mieter aus meinem Haus einen DSL Anschluss bei ihnen hat. Mehrmals wurde mir zu Funk bzw. LTE geraten, was aber absolut das Letzte ist, das ich will.Telefon könne man mir auch sofort freischalten, was ich aber nicht benötige... dieser Service-Futzzi wollte sich das alles nochmal genauer anschauen und sich bei mir melden. Kam aber nichts, war ja klar.
Die Lage ist also folgende:
- neue Wohnung, Fernsehen läuft über Kabel, aber Kabelinternet nicht verfügbar
- DSL verfügbar, aber laut 1&1 und Telekom keine Leitungen frei
- 6Familienhaus mit wahrscheinlich nur 3 DSL/Internet Leitungen
- Nachbarn paar Stockwerke höher haben DSL
Wahrscheinlich ist das in diesem Haus über die Jahre nicht aufgefallen, mit den mangelhaften Leitungen, da nur Alte hier wohnen und wenige junge Leute. Ich habe auch bereits mit den Nachbarn gesprochen, die DSL haben, ob ich das mit nutzen kann. Natürlich mit Vertrag, teilen der Kosten etc... aber wollte niemand. Ist ja klar, würde auch keinem Fremden vertrauen. Der Vermieter meint, dass LTE bei mir verfügbar ist und ich doch dieses nutzen soll, er weiss nicht, wo da das Problem liegt. „Auf dem Land ist das halt so, damit muss man sich abfinden.“ Ich habe ihn vor Unterzeichnen des Mietvertrags mehrmals gefragt, ob DSL funktioniert und es wurde mir immer wieder bestätigt. Hätte ich das geahnt, hätte ich die Wohnung nie genommen. Ich weiss ehrlich gesagt nicht mehr, was ich machen soll. Soll ICH, der zuvor über Jahre monatlich ca. 200-300GB Datenvolumen gebraucht hat, jetzt mit 30GB LTE für unverschämte 50€ mtl., auskommen?! ...Satelliten DSL habe ich mich auch informiert und nur Schlechtes gehört. Auch mit Zocken wird’s da nichts. Bin nun kurz davor, meine Sachen zupacken und wieder auszuziehen. Dennoch habe ich die Hoffnung auf irgendeine Lösung nicht aufgegeben.
Die kürzlich erworbene Playstation verstaubt also nun in der Ecke und ich bin auch schon kurz davor mein Macbook, Apple TV und den restlichen Kram aus dem Fenster zu hauen.... wo gibt es denn sowas?! Einfach zu wenige Leitungen in dem sch*** Haus und das obwohl ich locker 16.000er DSL empfangen könnte?!
Da ich momentan wirklich verzweifelt bin, wollte ich mir hier meinen Frust von der Seele schreiben. Vielleicht habt ihr ja noch irgendeine Idee oder könnt mir in irgendeiner Weise helfen. Ich bin für jede Antwort dankbar!
EDIT: Wenn Fernsehen schon über Telecolumbus läuft, ist es dann möglich auch irgendwie noch eine Leitung für's Internet an die Leitung zuklemmen?! Lässt sich KD da von Bauarbeiten überzeugen?
Viele Grüße
Also: Ich bin Anfang Februar in eine neue Wohnung gezogen, in 08396 Waldenburg, einem kleinen 2000Einwohner Dorf. Zuvor lebte ich ca. 15km entfernt in einer 20.000Seelen „Stadt“. Dort nutze ich Internet und Fernsehen über Telecolumbus. Vor Einzug in die neue Wohnung habe ich online die DSL- u. Kabelverfügbarkeit geprüft. Internet über Kabel nicht verfügbar, aber DSL. Alles klar, also Telecolumbus Bescheid gegeben, dass ich nur Fernsehen mitnehmen kann, da Internet nicht verfügbar ist. Das hat auch alles super geklappt. Telecolumbus und auch SKY liefen sofort. Ca. eine Woche vor Umzug habe ich 1&1 mit einem 16.000er DSL Anschluss beauftragt, der natürlich laut Check auch verfügbar war. Da auch nach zwei Wochen keinerlei Meldung von 1&1 kam, habe ich angerufen und mir wurde mitgeteilt, dass alle Leitungen belegt seien und sie nichts machen können. Daraufhin habe ich mich mit der Vormieterin kurzgeschlossen, die übrigens schon 80+ ist und nur 1Etage weiter hoch gezogen ist, und sie hat in meinem Beisein bei der Telekom angerufen, bei der sie zuvor Kunde war (in meiner Wohnung) und auch nun wieder/weiterhin ist. Es wurde von der Telekom bestätigt, dass der Anschluss bzw. die Leitung frei ist. Natürlich habe ich nach Erhalt dieser Information sofort 1&1 angerufen und das mitgeteilt.... 1,5 Woche später. Leitung immer noch belegt. Telekom also erneut angerufen und wieder wurde mir mitgeteilt, dass die Leitung frei ist und es keine Probleme geben sollte. Auch wurde mir dazu geraten, direkt bei der Telekom DSL zu bestellen, und das würde dann auch sofort funktionieren. …. also wieder abgewartet, 1&1 meinte auch nach 2Wochen noch, dass die Leitung belegt ist und ihnen die Hände gebunden sind,da sie die Leitungen von der Telekom nur mieten. Daraufhin habe ich die Telekom, ebenfalls mit einem 16.000er DSL Anschluss beauftragt (was blieb mir auch anders übrig). Allerdings gab es auch da keinerlei Meldungen. Nach ca. 4 Tagen habe ich dann angerufen und mir wurde gesagt, dass ein Leitungsausbau am 15.03. geplant ist und ich mich direkt am 16.03. nochmal melden soll. Das konnte ich allerdings nicht ganz glauben und einige Recherchen und paar Anrufe später, hatte sich herausgestellt, dass das nur eine billige Lüge war, weil wahrscheinlich die „nette Dame“ von der Hotline keinen Bock hatte. Bei dem inzwischen 5ten Anruf bei der Telekom hatte ich dann endlich mal jemanden am Hörer, der sich mit der Sache auseinander gesetzt hat. Mir wurde gesagt, dass tatsächlich keine Leitungen frei seien, allerdings ein Mieter aus meinem Haus einen DSL Anschluss bei ihnen hat. Mehrmals wurde mir zu Funk bzw. LTE geraten, was aber absolut das Letzte ist, das ich will.Telefon könne man mir auch sofort freischalten, was ich aber nicht benötige... dieser Service-Futzzi wollte sich das alles nochmal genauer anschauen und sich bei mir melden. Kam aber nichts, war ja klar.
Die Lage ist also folgende:
- neue Wohnung, Fernsehen läuft über Kabel, aber Kabelinternet nicht verfügbar
- DSL verfügbar, aber laut 1&1 und Telekom keine Leitungen frei
- 6Familienhaus mit wahrscheinlich nur 3 DSL/Internet Leitungen
- Nachbarn paar Stockwerke höher haben DSL
Wahrscheinlich ist das in diesem Haus über die Jahre nicht aufgefallen, mit den mangelhaften Leitungen, da nur Alte hier wohnen und wenige junge Leute. Ich habe auch bereits mit den Nachbarn gesprochen, die DSL haben, ob ich das mit nutzen kann. Natürlich mit Vertrag, teilen der Kosten etc... aber wollte niemand. Ist ja klar, würde auch keinem Fremden vertrauen. Der Vermieter meint, dass LTE bei mir verfügbar ist und ich doch dieses nutzen soll, er weiss nicht, wo da das Problem liegt. „Auf dem Land ist das halt so, damit muss man sich abfinden.“ Ich habe ihn vor Unterzeichnen des Mietvertrags mehrmals gefragt, ob DSL funktioniert und es wurde mir immer wieder bestätigt. Hätte ich das geahnt, hätte ich die Wohnung nie genommen. Ich weiss ehrlich gesagt nicht mehr, was ich machen soll. Soll ICH, der zuvor über Jahre monatlich ca. 200-300GB Datenvolumen gebraucht hat, jetzt mit 30GB LTE für unverschämte 50€ mtl., auskommen?! ...Satelliten DSL habe ich mich auch informiert und nur Schlechtes gehört. Auch mit Zocken wird’s da nichts. Bin nun kurz davor, meine Sachen zupacken und wieder auszuziehen. Dennoch habe ich die Hoffnung auf irgendeine Lösung nicht aufgegeben.
Die kürzlich erworbene Playstation verstaubt also nun in der Ecke und ich bin auch schon kurz davor mein Macbook, Apple TV und den restlichen Kram aus dem Fenster zu hauen.... wo gibt es denn sowas?! Einfach zu wenige Leitungen in dem sch*** Haus und das obwohl ich locker 16.000er DSL empfangen könnte?!
Da ich momentan wirklich verzweifelt bin, wollte ich mir hier meinen Frust von der Seele schreiben. Vielleicht habt ihr ja noch irgendeine Idee oder könnt mir in irgendeiner Weise helfen. Ich bin für jede Antwort dankbar!
EDIT: Wenn Fernsehen schon über Telecolumbus läuft, ist es dann möglich auch irgendwie noch eine Leitung für's Internet an die Leitung zuklemmen?! Lässt sich KD da von Bauarbeiten überzeugen?
Viele Grüße