Neue Wohnung - Neues Netzwerk

Cat

Banned
Hallo liebe Forenteilnehmer,

ich bin gerade mitten im Umzug und muss jetzt kurzfristig endlich mal meine Planung verwirklichen wie ich meine Netzwerk-Landschaft gestalten werde.

Zur Zeit besitze ich folgende Dinge die ich auch mitnehmen werde:
-Entertain Premium-IP-Anschluss mit VDSL50
-Speedport W920V@Fritz!Box 7570-Firmware
-1 Systemplatte, 4 restliche Festplatten (2 Extern)
=>Systembackup, Musik, Fotoarchiv, Filme

Zukünftig möchte ich aber zumindest die Medien in ein NAS oder HTPC verfrachten und dafür jetzt Netzwerk-technisch eine Grundlage schaffen welche sinnvoll erscheint.

Dazu erstmal ein Grundriss. Die Größen stimmen nicht ganz, über dem Schreibtisch befindet sich ein Hochbett und rechts unten die Wand nach der Schräge ist eine Fenster-Doppeltür.

Oe6t4.jpg

Die beiden kleinen schwarzen Kästchen sind jeweils die TAE-Dosen. Somit befindet sich eine im Bereich des Flurs und eine rechts oben beim Schrank. Der PC ist links oben im Raum, daher ist alles etwas problematisch.

Einen TV mit Entertain-Receiver besitze ich auch und für diese Geräte gibt es zwei mögliche Positionen.

1. Rechts nach dem Schrank an der Schrägwand
2. Links unten an der Wand parallel zum Schreibtisch

Die erste Variante hätte den Vorteil, dass zumindest TV/Medienreceiver versorgt sind, der PC aber nicht verkabelt werden kann was das Netzwerk angeht.

Die zweite Variante verkabelt zwar den PC, erfordert es aber, dass ich vom Flur aus durch die Wand bohre was ich sehr gerne vermeiden würde.

Für die zweite Variante müsste ich vom Flur aus die Wand durchbohren um dort ein Kabel durch zu ziehen. Das kommt für mich aber eher nicht in Frage, weil mir bei dem Gedanken eher unwohl wird.

Von der Funktionalität her denke ich, dass ich eventuell mit einer HTPC-Lösung weiter komme als mit einem NAS was die Funktionalität angeht oder?

Ursprünglich war als Empfangsgerät ja auch mal sowas gedacht.

Die Speed!Box (ich nenne den Router jetzt mal so :D) hat das Problem, dass diese etwas schwachbrüstig ist und nur 100Mbps-Anschlüsse bietet, auch kein Dualband hat.

Jetzt wäre es sehr freundlich, wenn man mit mir Schritt für Schritt Überlegungen anstellen könnte wie man meine Situation am besten löst.

Zusammenfassend:
1. PC-Backup
2. Medientank

Wie löse ich das effektiv?

Ein PC-Backup über Gigabit ist vermutlich sowieso zu langsam, sollte mal im Hinterkopf behalten. Daher wäre es mir wichtig, wenn man sich auf die restlichen Aspekte konzentriert.

Vielen lieben Dank (-:

Zuletzt bearbeitet:
So viel Text und im Grunde hast Du überhaupt keine Frage.

Für die Datensicherung nimmst Du eine externe Festplatte (kein NAS, sonst kannst Du nicht inkrementell sichern) und nutzt die Windows 7-Sicherung. Als Mediagdöhns nimmst Du halt etwas, was Deinen Ansprüchen genügt.

Cat schrieb:
Die zweite Variante verkabelt zwar den PC, erfordert es aber, dass ich vom Flur aus durch die Wand bohre was ich sehr gerne vermeiden würde.

Für die zweite Variante müsste ich vom Flur aus die Wand durchbohren um dort ein Kabel durch zu ziehen. Das kommt für mich aber eher nicht in Frage, weil mir bei dem Gedanken eher unwohl wird.

Warum ?
Das ist doch überhaupt kein Problem.

Grüße

Ich würde bohren, der Speed wird es dir danken,
Ich will gar nicht mehr ohne 129 MB/s Write/Read auskommen.^^

Ich selber habe in meiner 3.5 Zimmer Wohnung mit 88m^2 ca. 130m Kabel verlegt (mit Coax für Kabel-TV) und man sieht absolut nichts davon.^^

Im Netz sind 2 TVs, 3 Medienspieler, 3 Dreamboxen, 2 Xbox, 1 Computer, 2 Notebooks und 1 Server.

Karbe schrieb:
Warum? Das ist doch überhaupt kein Problem.
Ich bin kein Elektriker, kenne keinen Elektriker und auf beiden Seiten liegen Steckdosen an der Wand. Außerdem gefällt mir die Vorstellung nicht in die dicke Wand überhaupt ein Loch reinzubohren und dann auch noch für schöne Kabelkanäle teures Geld auszugeben. Da ich schöne Altbau-Leisten besitze, tun es die 08/15-Billig-Kanäle zum Ankleben eben nicht.

AAS schrieb:
Ich würde bohren, der Speed wird es dir danken,
Ich will gar nicht mehr ohne 129 MB/s Write/Read auskommen.^^

Ich selber habe in meiner 3.5 Zimmer Wohnung mit 88m^2 ca. 130m Kabel verlegt (mit Coax für Kabel-TV) und man sieht absolut nichts davon.^^

Im Netz sind 2 TVs, 3 Medienspieler, 3 Dreamboxen, 2 Xbox, 1 Computer, 2 Notebooks und 1 Server.
Davon abgesehen, dass deine Wohnung nahezu doppel so groß ist wie meine, muss man sich auch mit der ganzen Thematik auskennen. Für einen Handwerker habe ich kein Geld, schöne Kabelkanäle kosten sicherlich auch etwas und zur Zeit ist die Variante an der Schrägwand eigentlich priorisiert.

Ich behalte es mal im Kopf, aber der Gedanke gefällt mir wirklich nicht.

Vielen Dank noch einmal für eure Beiträge, schreibt auch gerne noch weitere Gedanken auf,
genau diese Diskussion habe ich ja gesucht.

Das PC-Backup außen vor gelassen, würdet ihr mir prinzipiell einen HTPC (z.b. mit Freenas/unRAID oder was auch immer) empfehlen?

Zuletzt bearbeitet:
Davon abgesehen, dass deine Wohnung nahezu doppel so groß ist wie meine, muss man sich auch mit der ganzen Thematik auskennen. Für einen Handwerker habe ich kein Geld, schöne Kabelkanäle kosten sicherlich auch etwas und zur Zeit ist die Variante an der Schrägwand eigentlich priorisiert.

Ich behalte es mal im Kopf, aber der Gedanke gefällt mir wirklich nicht.

Fustleisten abschrauben, Kabel drunter und Netzwerkdosen setzen wo es nötig ist,
ist keine grosse Sache. =)

AAS schrieb:
Fustleisten abschrauben, Kabel drunter und Netzwerkdosen setzen wo es nötig ist, ist keine grosse Sache. =)
Bei dir klingt dies so einfach, aber ich sage es noch einmal: Ich bin weder Handwerker noch Elektriker und IKEA-Schränke sind das höchste meiner Gefühle. Außerdem befinde ich mich in einer Mietwohnung die nicht ganz billig ist und da kann ich nicht einfach in den Leisten herumbohren um da Kabel reinzuführen.

Davon ganz abgesehen bin ich gerade nicht in der neuen Wohnung, glaube aber nicht, dass man hinter/unter den Leisten überhaupt etwas durchführen könnte. Ich müsste also irgendwas drüber packen.

Eine ganz andere Frage steht noch im Raum, was mache ich mit der Router-Geschichte? Auf den eventuellen HTPC kann man ja mit SSH oder so drauf zugreifen, die Medien bräuchte ich allerdings auch auf anderen Geräten. Wenn ich mal wieder von einer Fototour zurückkomme können sich da schon große Datenmengen sammeln, daher wäre Gigabit das Mindeste. Lässt sich mit meiner jetzigen Box jedoch nicht realisieren.

Als VDSL-Modem und für VoIP kann ich die Fritz!Box ja durchaus behalten und würde dahinter dann einfach einen Gigabit-Router anschließen? Ich weiß ja nicht was die FRITZ!Box 7390 mittlerweile taugt. Die Hardware soll ja eher schwach sein im Gegensatz zum z.B. DGND3800B.

Mir ist gerade übrigens noch eine ganz andere Idee gekommen. Was ich in Überzahl habe, das sind Steckdosen. Wäre Powerline nicht die perfekte Lösung?

Fritz!Box 7390 + AVM Powerline-Adapter = Glücklich?

Zuletzt bearbeitet:
Eine ganz andere Frage steht noch im Raum, was mache ich mit der Router-Geschichte? Auf den eventuellen HTPC kann man ja mit SSH oder so drauf zugreifen, die Medien bräuchte ich allerdings auch auf anderen Geräten. Wenn ich mal wieder von einer Fototour zurückkomme können sich da schon große Datenmengen sammeln, daher wäre Gigabit das Mindeste. Lässt sich mit meiner jetzigen Box jedoch nicht realisieren.

Kauf dir einen QNAP und richte dir einen Raid 1 ein. Der sollte alle deine Wünsche abdecken.

Cat schrieb:
Bei dir klingt dies so einfach, aber ich sage es noch einmal: Ich bin weder Handwerker noch Elektriker und IKEA-Schränke sind das höchste meiner Gefühle. Außerdem befinde ich mich in einer Mietwohnung die nicht ganz billig ist und da kann ich nicht einfach in den Leisten herumbohren um da Kabel reinzuführen.

Ich bin auch keine Handwerker 22 Jahr jung und Wohne in einer 100 Jahre alten Altbauwohnung ebenfallst zur Miete (1400€ warm, also auch nicht ganz biillig^^). Die Fussleisten kannst du wegnehem, unter diese Bringst du ein Kabel durch.
Durch die Wand bohrst du logischerweise auf Fussleistenhöhe und setzt dann die Fussleisten wieder dran, da siehst du gar nix, wenn du später ausziehst.

Du musst nicht mal eine Netzwerkdose setzen, kannst ja das Kabel selber patchen,
dann musst du auch keine riesen Löcher bohren.

Die Wohnung mit der Lichterkette =)

Hinter dem weissen Schrank im Wohnzimmer sieht es so aus:

Als VDSL-Modem und für VoIP kann ich die Fritz!Box ja durchaus behalten und würde dahinter dann einfach einen Gigabit-Router anschließen? Ich weiß ja nicht was die FRITZ!Box 7390 mittlerweile taugt. Die Hardware soll ja eher schwach sein im Gegensatz zum z.B. DGND3800B.

Ein Gigabit Switch für 20€ reicht locker.

Mir ist gerade übrigens noch eine ganz andere Idee gekommen. Was ich in Überzahl habe, das sind Steckdosen. Wäre Powerline nicht die perfekte Lösung?

Ja aber der Speed ist grottig, da kommst du nicht an Fastethernet ran.

€dit:
Siehst du, man sieht oben auf den Bilder kein Netzwerkkabel.
Und dafür brauch man kein handwerkliches Geschick.

Zuletzt bearbeitet:
AAS schrieb:
Die Fussleisten kannst du wegnehem
Geht nicht, die Leisten sind flach, habe mir gerade noch ein Foto auf dem Smartphone angesehen.
AAS schrieb:
Ein Gigabit Switch für 20€ reicht locker.
Löst das Dual-Band-Problem nicht und ich besitze leider Geräte die unterschiedlich funken.

Powerline fällt also auch flach, aber wie gesagt kann ich da nicht einfach auf gut Glück durchbohren, da sich dort in der Wand Strom- und Telefonleitungen befinden.

Wie man sich mit 22 eine Wohnung für 1400 warm leisten kann frage ich lieber erst gar nicht ...

Also Power-Lan klingt doch super.

Die Dinger sind aber verdammt teuer, vergleicht man dies mit RJ45 Kabeln + Switch.

Aber so wie ich verstehen, wäre es das beste aus deiner Sicht. Kein Bohren, keine Kabel ziehen und eine Dose musst du dazu auch nicht setzen.

worldoak schrieb:
Aber so wie ich verstehen, wäre es das beste aus deiner Sicht. Kein Bohren, keine Kabel ziehen und eine Dose musst du dazu auch nicht setzen.
Dachte ich bis vor wenigen Minuten auch, aber die Geschwindigkeiten sind oft wohl nicht gerade feierlich. Ich werde wohl bohren müssen, aber wie man das an dieser Stelle hinbekommen soll ist fraglich. Vor allem, da dort Steckdosen liegen.

Immer noch davon abgesehen, dass noch immer nicht feststeht ob die oben genannte Variante 2 überhaupt in Frage kommt oder der Fernseher/Router/Receiver an die Schrägwand kommen. Ist auf jeden Fall die priorisierte Variante was meine Raumaufteilung angeht.

Zuletzt bearbeitet:
Cat schrieb:
Geht nicht, die Leisten sind flach, habe mir gerade noch ein Foto auf dem Smartphone angesehen.
Löst das Dual-Band-Problem nicht und ich besitze leider Geräte die unterschiedlich funken.

Powerline fällt also auch flach, aber wie gesagt kann ich da nicht einfach auf gut Glück durchbohren, da sich dort in der Wand Strom- und Telefonleitungen befinden.

Wie man sich mit 22 eine Wohnung für 1400 warm leisten kann frage ich lieber erst gar nicht ...

Dann kaufst du dir noch einen zusätzlichen Gigabit-WLan Router.

Meine Fussleisten sind auch flach, aber für so etwas gibt es Flachbandkabel,
mittlerweile sogar Cat. 6. Die bringst du sogar unter der Tür durch.

Ich wohne in der Schweiz, da ist alles ein bisschen teurer und habe einen guten Job als Systemtechniker spezialisiert auf Virtualisierung und Storage. ;)

Cat schrieb:
Dachte ich bis vor wenigen Minuten auch, aber die Geschwindigkeiten sind oft wohl nicht gerade feierlich. Ich werde wohl bohren müssen, aber wie man das an dieser Stelle hinbekommen soll ist fraglich. Vor allem, da dort Steckdosen liegen.

....

stell dich nich so an, geh in baumarkt und hole dir nen kabeldetektor für die wand, wenn du grob die wand an der stelle wo du bohren willst abgesucht hast und nix leuchtet/piept, sei ein mann und bohre...

sone mutti^^

achso edit: in D dürfen meines wissen die leitungen nur von den dosen senkrecht nach unten gehen(strom) bzw. auf bestimmten höhen horizontal...google undso...

togashie schrieb:
achso edit: in D dürfen meines wissen die leitungen nur von den dosen senkrecht nach unten gehen(strom) bzw. auf bestimmten höhen horizontal...google undso...

Genau, wollte ich vorhin auch noch anmerken.^^
Aus meiner Sicht ist das ganze nicht schwieriger als ein Regal an die Wand schrauben.

Cat schrieb:
Ich bin kein Elektriker, kenne keinen Elektriker und auf beiden Seiten liegen Steckdosen an der Wand. Außerdem gefällt mir die Vorstellung nicht in die dicke Wand überhaupt ein Loch reinzubohren und dann auch noch für schöne Kabelkanäle teures Geld auszugeben. Da ich schöne Altbau-Leisten besitze, tun es die 08/15-Billig-Kanäle zum Ankleben eben nicht.

Dann beauftrage doch einen Elektriker, sollte nicht die Welt kosten.
Kabelkanal musst du ja nicht nutzen, kannst das Kabel ja auch einfach frei liegen lassen und mit ein paar kleinen Nägeln an der Fußleiste fixieren.
LAN-Kabel gibt es ja mittlerweile auch in vielen verschiedenen Farben.

Ich hab auch vieles probiert (WLAN, DLAN usw.) um am Ende doch 2 Wände zu durchbohren um in jedem Raum stabiles (!) LAN zu haben.
1080p-Filme haben sich selbst mit WLAN-N nicht ins Wohnzimmer streamen lassen..

Grüße

Zuletzt bearbeitet:
Ich hab auch vieles probiert (WLAN, DLAN usw.) um am Ende doch 2 Wände zu durchbohren um in jedem Raum stabiles (!) LAN zu haben.
1080p-Filme haben sich selbst mit WLAN-N nicht ins Wohnzimmer streamen lassen..

Grüße

Das kann ich nur bestätigen.
Wenn du ein 450N Geräte verwendest und durch weniger als 2 Wände funkst, nur ein Client im W-Lan ist, funktioert es.
Aber treib mal einen 450N Netzwerkmedienspieler auf.^^

togashie schrieb:
Ich sag mal nichts dazu du Held :rolleyes:
Karbe schrieb:
Dann beauftrage doch einen Elektriker, sollte nicht die Welt kosten.
Kein Geld ;)

Danke für die weiteren Anregungen. Davon ausgehend, dass die Stromleitungen bei mir ganz normal die Wand hoch gehen kann ich einfach nah an der Sockelleiste bohren. Nein, die Leisten kriege ich bei mir tatsächlich nicht ab. Aber gut, dann muss ich halt nen Kabelkanal finden.

Eine Problematik bleibt offen, wie kommt das Kabel durch die Wand? Ein Loch so groß wie den Stecker mag ich eigentlich nicht bohren.

1. Meterware und dann Kabel/Stecker crimpen
2. Dritte TAE-Dose installieren lassen

Kostet aber beides bestimmt wieder zu viel Geld welches ich nicht habe.

am besten wäre du kennst wen in einer it abteilung, den du ganz nett frgst ;) 2 stecker fallen wohl nich auf und die zange kannst dir dort leihen ;)
ansonsten is das alles nich die welt, musst ja nich gleich die 100stk packung stecker kaufen...

thx fürs held ;) -> einfach togashie in den himmel strahlen undso^^

Kenne leider keinen aus einer IT-Abteilung und fachgerecht eine TAE-Dose anschließen liegt definitiv außerhalb meiner eigenen Fähigkeiten. Eine Dose ist ja anscheinend immer das Hauptelement an wechsel weitere Buchsen angeschlossen werden.

Zurück
Oben