Irgendwie muss man Qualität in Worte fassen und du machst bei SRC nichts anderes. Irgendwie muss ich Soundhardware auch objektiv vergleichen können, da ich nicht das "Klein"-Geld hab um mir erstmal alle Karten zu kaufen um sie dann im Zusammenspiel mit meiner Audiohardware testen zu können.
Das ist mein reden. Der Punkt ist mit den Informationen die dir die werbefritzen und die Review Seiten geben kannst du unmöglich einen objektiven Vergleich anstellen.
Man muss Qualität in Worte fassen, aber ganz sicher nicht "irgendwie" sondern punktgenau und zwar in dem ich die technischen Details beschreibe wie sie sind und keinen an den Haaren herbeigezogenen Äpfel/Birnen Vergleich.
Die Qualität bei der Umrechnung in eine andere Sample-Rate wär mir nicht so wahnsinnig wichtig, wer nicht spielt braucht kein Windows und kann demzufolge irgendwelche behindernden Sound-Server, die den Sound gerne immer mit derselben Sample-Rate "sampeln" wollen, auch abschalten - dann braucht man auch nichts konvertieren.
Eine SRC wird STÄNDIG durchgeführt und zwar ohne das du etwas davon mitbekommst.
Meinst du jedes "Windows-Beep" , jedes E-Mail "Trööt", jedes ICQ- "Öh ÖH" oder irgendwelche Sounds innerhalb von Spielen würden alle in derselben Sample Rate vorliegen ? Nein tun sie nicht.
Es ist also eine elementarer Bestandteil einer Soundlösung und wer dort spart ruiniert einiges mehr als wenn er irgendwo anders einen Chip einsetzt der 2dB weniger Rauschabstand bringt.
Das ist für Musik- , Film- und Spiele-Liebhaber gleichermassen wichtig, also für jeden dem Sound nicht scheissegal ist.
Tatsächlich sind wir mit den Rauschabständen schon LANGE über jede Grenze hinaus die wir tatsächlich bräuchten. Dein Gehör bietet keine derart hohe Dynamik, kaum ein Musikstück und erst recht garantiert KEINS der übrigen Geräte in der Kette bis zu deinem Ohr.
Auf deutsch gesagt, auf den Unterschied zwischen 118dB und 108dB kann sich der ein oder andere Hersteller einen schleudern, irgendein Messsystem kann das auch erfassen, praktisch macht das jedoch für keinen von uns hier auch nur den geringsten Unterschied. Das ganze ist also ein Papiertiger. Ein sinnloser Focus auf ein Detail das sich zwar marketingtechnisch ausschlachten lässt, aber im Grunde genommen jenseits der 100dB keine Beachtung mehr geschenkt werden muss.
Daran kannst du ein Detail des Analogparts beurteilen, es sagt aber nichts über den Chip und die interne Verarbeitung aus.
Das Problem ist das die meisten keinen schimmer haben und ausser dem Marketinggeschwafel auch nichts lernen/speichern wollen. Ich lese soooo oft von Leuten die sich auf Dolby Digital Live Encoding einen schrubben, aber keine Ahnung haben was das ist.
Eine besonders lustige Kategorie bilden auch die Leute mit der Xonar D2 / D2X, X-Meridian oder X-Prelude (also Karten die einen sehr guten Analogpart bieten) die die Dinger in ihrem HTPC einsetzen und lediglich den Spdif Ausgang nutzen (also den Analogpart völlig ungenutzt lassen).