News Neue X-Fi-Produkte von Creative in Kürze?

@MountWalker
Da hast du bei einigen Chips überhauptkeine Wahl.
Einge arbeiten intern mit z.B. 48kHz , das ist unabänderbar.
Stellst du bei diesen Chips "passthrough" ein wird am Ende lediglich wieder auf die Ausgangssamplearate zurückgewandelt. Da das Hardwareseitig it kannst du da auch in Linux nichts dran ändern.


Über die sonstigen Details unter Linux kann ich nichts sagen.
Du wirst mir aber zustimmen das Details wie EAX, Soundprocessing, Gamesound etc. eher Themen für Windoof User sind oder ? ;)
Was sich die Linuxgemeinde zusammenbastelt ist halt immernoch kein Mainstream.

Ich drücke jedenfalls mal die Daumen das die euch Linux Usern auch bald mal anständige Treiber zur Verfügung stellen.
Dürfte aber auch klar sein das Linux weit ab vom eigentlichen angepeilten Kundenkreis für die X-Fis liegt.
In sofern überlegen die sich so eine Investition natürlich zwei mal.
 
Ich halte 95% dieses Treibergewhines für absoluten Bullshit.
Die Leute sind zu doof altes Zeug sauber zu deinstallieren. Neues Zeug wird drübergebügelt und nicht konfiguriert.
In die unzähligen Einstelllungen guckt kaum einer rein.
Wenn doch kapieren sie viele nicht mal.

Abseits vom Treiber allein hast dus oft genug mit irgendwelchen Hampelmännern zu tun die ihr 1337iges System bis an die Grenze von gut und böse overclocked haben. Hardware die so dicht am Kern des Systems arbeitet produziert bei instabilen System da natürlich als erstes Ärger.

Obendrein kommen dann noch zahllose Mitläufer die einfach diesen Creative Bash Hype nachplappern, teilweise sogar ohne selbst so eine Karte zu besitzten. Dann heisst es immer "aber der Freund eines Freundes hatte Probleme und DER kennt sich aus ! , ergo muss scheisse sein".

Ich hab mit ner Live 1024 , einer Audigy 1 , Audigy 2 ZS und einer X-Fi Elite Pro unter Win 98SE, Win 2000 und Win XP kaum Probleme gehabt. Jedenfalls nicht mehr als mit jedem anderen Treiber auch. Sehr selten.
Im Regelfall absolut problemlos. Man muss sich halt die Zeit nehmen und sich ein paar Gedanken machen was man da tut. Damit sind die meisten aber schon hoffungslos überfordert. Was nach nem Doppelklick auf die Setup.exe nicht sofort 100% läuft wird sofort als scheisse runtergemacht.

Durch dieses ganze Gelaber ist die Community natürlich darauf sensibilisiert.
Soll heissen einer der nach Jahren mal EIN Problem mit dem Treiber hat stimmt sofort mit ein und kotzt sich über Creative aus. Das er in der gleichen Zeit schon an die 100 ATI Graka Treiber zerschrotet und neu aufgespielt hat interessiert da keinen.
 
aldi schrieb:
...
Du wirst mir aber zustimmen das Details wie EAX, Soundprocessing, Gamesound etc. eher Themen für Windoof User sind oder ? ;) ...
EAX und Gamesound auf jeden Fall, bei DSP muss man einschränken, da es durchaus Leute gibt, die sich Studiohardware für Linux kaufen um ein Audiostudio auf Linux zu bauen - ist nicht ganz einfach, weil es weltweit nur zwei kleine Hersteller von Studiohardware mit voller Linuxunterstützung geben soll und deren Namen habe ich wieder vergessen, weil ich die noch nie gesehen habe, aber das solls geben. DSP spielt allerdings da erst in höheren Preissegmenten, eben bei der (extrem seltenen Linux-) Studiohardware, eine Rolle.

Der Beliebtheit der Xonar unter Linuxusern scheint das Fehlen von DSP in den Linuxtreibern jedenfalls nicht zu schaden, insofern hast du beim Soundprocessing in Bezug auf die Zielgruppe, über die wir reden, auch recht. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann mir nun wer meine Frage beantworten ?
 
dMopp schrieb:
Hätte gerne ne "AGP" bzw pcie x16 oder x8 Version. habe nur einen Mini pcie Anschluss direkt über der Graka :(

Die Karte ist doch PCIe 1x oder sehe ich das falsch. und PCIe 1x ist der kleinste ^^

Weiss ja net wofür ne Soundkarte 8x oder 16x mal brauchen sollte...
 
Damit sie in einem PCIe 8x oder 16x Slot laufen, natürlich! ;)

Alternativ könnte man sich mit der Information, das PCIe 1x Karten eben auch in 8x/16x Slots laufen, begnügen.
 
mASSIVe schrieb:
Damit sie in einem PCIe 8x oder 16x Slot laufen, natürlich! ;)

Alternativ könnte man sich mit der Information, das PCIe 1x Karten eben auch in 8x/16x Slots laufen, begnügen.

Haha wollt ich doch gerade sagen.

Ich geh auf Risiko und werde mir (wenn Onboard nicht reicht) ne Titanium holen und sie unter Vista64 laufen lassen. Ich bin zuversichtlich das ich keine großen Treiber Probleme bekomme.
Aber nunja :D
 
... eine Frage am Rande:

Lohnt sich eine X-Fi wirklich, denn ich bin eigentlich mit dem Sound des ALC888er Onboard-Chips ganz zufrieden, der seine Daten entweder per Toslink oder analog über entsprechende Koaxialkabel zu einem digitalen AV-Verstärker schickt, der dann ein ziemlich hochwertiges JBL/Jamo 5.1 System antreibt ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben