Neueinstieg Gaming-PC ca. 700 - maximal überfordert

Spycaneer

Cadet 4th Year
Moin,

Eins vorweg: Corona sei Dank will ich mir für den Winter wieder einen vernünftigen PC zusammenbauen, mit dem man auch einigermaßen zocken kann. Problem: Ich bin da mindestens fünf Jahre raus was den Stand der Technik angeht, wenn nicht sogar zehn (Ich kenn noch den Beginn von hyper-threading bzw. der erste Core-Prozessoren von Intel...). Aufgrund beengter Platzverhältnisse ist die Devise: klein aber fein, ich brauche weder highend noch sonstwas superduper - P/L ist die zweite Devise. Budget und alles weitere im Fragebogen. Danke im Voraus!

1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Welche Spiele genau? … Öhm, aktuelles Anno. Evtl. wieder FPS-Shooter, aber da ich da so lange raus bin, weiß ich nicht, ob mich da wirklich was reizt. Ist nicht unbedingt relevant.
  • Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein? … FullHD dürfte reichen, platztechnisch brauche ich ohnehin eher einen kleinen Monitor (<24Zoll) WQHD, wenn's ohne große Extrakosten umsetzbar ist.
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? … Mittel-hoch reicht
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? … Flüssig ist die devise, dafür reichen 30 nicht, 60 aber schon.

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
… Bildbearbeitung mit Photoshop hin und wieder, aber keine Unmengen. Was zum zocken reicht, wird auch dafür reichen. Bin Journalist, aber kein Profi-Fotograf.

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
… Wär schön, wenn er im Idle möglichst leise ist. Beim zocken darf er ruhig ein bisschen atmen. Und gleichzeitig möglichst klein, weil wenig Platz ist. Maximal mATX, mein letzter PC war aber auch in einem ITX-Gehäuse verbaut. Wenn's passt, gerne wieder.

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
… Einen, vielleicht später zwei (Home Office lässt grüßen). Aktuell keiner vorhanden, würde also entsprechend dem Bedarf angeschafft werden. Kp was FreeSync oder G-Sync ist und ob ich das brauche.

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
  • Nö. nix.

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
… Allein für den PC inkl. aller Komponenten: rund 700 Euro. Ist eine weiche Grenze, wenn jenseits der 700 Euro das P/L-Verhältnis noch stimmt. Aber 800 müssen es nicht unbedingt sein. (+Monitor und Klimmbimm möchte ich gerne bei ca. 1000 landen).

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
…Möglichst bald. Spätestens Monatsende sollte er einsatzbereit sein.

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?
…Zusammenbauen. Macht mir Spaß, hab ich früher oft genug gemacht, werde ich auch heutzutage sicher noch schaffen.

Soweit so klar, hoffe ich.
Wenn Fragen offen geblieben sind, ich beantworte sie euch gerne. Ich hab mir auch die entsprechenden FAQ bzw. Zusammenstellungen von Gaming-PC und ITX-Gaming-Pc angesehen. Aber das ITX-Thema ist offenbar nicht mehr so ganz aktuell und der Gaming-PC baut auf ATX-Boards auf, die mir zu groß sind. Ich befürchte, wenn ich mir dann aus beiden meine Einzelteile zusammenklaube, übersehe ich beim aktuellen Stand der Technik irgendwas, was dann eben nicht mehr zusammenpasst. Oder nicht mehr ins Gehäuse, weil die Graka dann doch zu groß oder zu heiß ist oder was auch immer. Ich bin einfach überfordert, habe ich beim lesen gemerkt.

Also, danke für Tipps, Anregungen, Hinweise - ich lese fleißig mit. :)

Ich würde grundsätzlich mal beim Gehäuse anfangen, damit weisst du dann auch, wie gross die einzelnen Komponenten sein dürfen. Danach sind insbesondere die Dimensionen (Länge, Höhe und Slotbreite beachten!) der GPU, Höhe des CPU Kühlers und Netzteilgrösse (ATX vs. SFX, Länge) massgebend.

wie groß soll die kiste denn maximal sein?

vorschlag für mATX:
Ryzen 3 3100 ~92€
MSI B550M Mortar ~136€
Crucial Ballistix schwarz DIMM Kit 32GB DDR4-3200 CL16-18-18-36 ~135€
Arctic Freezer 34 eSports ~32€
KFA2 1660S ~215€
WD Blue 3D 1TB ~92€
Fractal Design Define Mini C ~68€
be quiet! Pure Power 11 500W ~61€
~830€ minus 30€ cashback

sparen könnte man z.b. mit billigerem RAM
G.Skill RipJaws V schwarz DIMM Kit 32GB DDR4-3200 CL16-18-18-38 ~103€ bzw 32€ weniger

oder nem günstigeren MB
MSI B550M Bazooka ~121€ bzw 15€ weniger (auch hier gibts 30€ cashback)*

oder ner kleineren SSD
Crucial MX500 500GB ~52€ bzw 40€ weniger

die graka habe ich gewählt weil es die billigste 1660S mit zerofan ist, hinsichtlich der lautstärke unter last wären die 14€ aufpreis für die EX sicher gut investiert. alternativ ne günstigere, aber auch spürbar langsamere Sapphire 5500XT 8GB Nitro+ für 199€.

* hier verliert man mMn zu viel um die 15€ ersparnis zu rechtfertigen.

• Gefällt mir
Reaktionen: KarlsruheArgus und abcddcba
Also für 700-800€ WQHD wird schon sportlich. Wie in einem anderen Thread heute schon geschrieben würde ich da nicht unter einer GPU auf Level 5700XT/2070S anfangen. (Kostenpunkt ca. 400€)
ITX ist teurer als ATX und bei ATX liegen WQHD Systeme zwischen 1000-1200€ . ITX kann man dann nochmal was raufrechnen.

Also würde dir daher eher zu FHD raten.
Die Konfig von Deathangel008 sieht gut aus. Vielleicht noch versuchen einen Ryzen 3600 aus dem Budget zu quetschen. Durch die heutige Vorstellung könnten die Ryzen 3xxx in den nächsten Wochen im Preis fallen.

Zuletzt bearbeitet:
Ist gebraucht kaufen eine Option für dich?
Wenn ja, würde ich mich im November mal auf dem Gebrauchtmarkt umgucken, da es sicherlich sehr viele preislich attraktive Angebote gibt von Aufrüstern, die auf die ganzen Neuankündigungen gewartet haben.
Grafikkarte z.B. 1080Ti/2060-70 und Prozessor 2000er Ryzen oder 8000er Intels.

Ansonsten denke ich bei der Konfiguration von Deathangel könnte man mindestens 50 Euro beim Mainboard sparen durch ein B450 Board und das Geld dann in eine bessere Graka investieren.

Deathangel008 schrieb:
@Amnesy: welches B450-brett für ~50€ oder weniger würdest du denn empfehlen?
Ah hab die Cashback Aktion nicht gesehen - my bad,

Aber das AsRock B450M Pro4 hab ich bisher schon 2 mal verbaut und keine Probleme mit gehabt. Kostet momentan 70 Euro also immernoch knapp 30 günstiger.

Erstmal Danke für die fixen Antworten!

Also was die Größe angeht:
Mein altes ITX-Gehäuse war so ein klassischer Würfel, der ungefähr die Fläche von einem Blatt Papier hatte glaube ich (A4). Der stand direkt mit auf'm Schreibtisch. Dafür baumelten keine Kabel unterm Schreibtisch rum - ähnlich aufgeräumt hätte ich es gerne wieder. Einen (Midi-)Tower stell ich mir aber eher nicht auf'n Tisch. Deswegen die Überlegung, wieder ITX zu nehmen. Dass das am Ende paar Euro mehr bedeutet, ist mir klar. Wieviel genau, weiß ich aber gerade auch nicht (passen die Komponenten aus der Zusammenstellung hier im Forum noch?)

Das NZXT H210 habe ich in meiner Recherche gefunden. Das gefällt mir optisch sehr gut. Größentechnisch wäre das glaube ich das höchste der Gefühle, aber ich find's auch drinnen gut aufgeräumt.

Gebrauchtkauf kommt nicht in Frage. Hat zwar nix miteinander zu tun, aber ich habe ein gebrauchtes Smartphone und damit gerade einen riesen Huddel. Da erweitere ich lieber mein Budget.

Ich merke schon an euren Vorschlägen, dass es offenbar eher knäpplich ist. Das Preisgefüge ist für mich einfach ganz schön undurchschaubar muss ich zugeben. :D

Zu der ersten Zusammenstellung: Ja auch 800 würden noch hinhauen. Deswegen erstmal für die Vorschläge vielen Dank Deathangel!

@Amnesy:
das ist an sich kein schlechtes brett und in der konfig praktisch ohne nachteile nutzbar, gerade im vergleich zum Mortar ist es halt spürbar schlechter ausgestattet, aber das soll bei dem preisunterschied wohl auch. bietet halt kein PCIe4.0 und zukünftiger Zen3-support ist ungewiss. soll jeder selbst entscheiden ob das für ihn relevant ist und wenn ja wie viel es ihm wert ist.

@Spycaneer:
welches gehäuse war das denn? soo viel kleiner als das Define Mini C ist das H210 nicht, 6cm flacher, 4cm kürzer. mITX wird beim MB schnell deutlich teurer wenn es was gescheit ausgestattetes und aktuelles sein soll.

@Deathangel008 Zukunftsfähigkeit ist halt immer die Frage. Wenn mir die Combo für drei Jahre reicht, gibt's dann wohl schon wieder die übernächste Generation, sodass Zen3 dann womöglich schon Geschichte ist und ich wieder Mobo+Cpu tauschen müsste. Von daher: Glaskugel-Frage, stimme dir zu - muss ich wohl selber entscheiden, was ich lieber haben will.

Ich weiß leider nicht mehr, wie mein Gehäuse hieß, aber es war von der Größe vergleichbar mit dem Fractal Design 500 oder einem Coolermaster Elite 130. Ohne Schacht für ext. Laufwerke, dafür mehr Platz für Airflow. Also schon wesentlich kleiner als das H210 und natürlich auch das Define was du vorgeschlagen hast.
Was wäre denn ein äquivalentes MB für die von dir vorgeschlagenen Komponenten im ITX-Format?

Aber vielleicht muss ich mich von der Idee auch ganz verabschieden...

@Spycaneer:
budgetbedingt hab ich dir halt nur nen quadcore mit SMT in die konfig gepackt. bei B550 könnte man garantiert noch auf ne Zen3-CPU mit bis zu 16 kernen und deutlich mehr singlethreadleistung aufrüsten. klar, in drei jahren aktuelle CPUs laufen auch auf B550/X570 nicht mehr.

wären die beiden jetzt von dir genannten gehäuse denn auch optionen die dir zusagten?

mITX möglichst billig ohne ausstattung
B450 mit mehr ausstattung
billigstes B550 ohne viel ausstattung
B550 mit guter ausstattung
B550 mit noch besserer ausstattung

und noch das hier für die aktuelle cashback-aktion von MSI.

@Deathangel008
Ne, die genannten Gehäuse waren nur für einen schnellen Größenvergleich genannt. Finde ich beide weder schön noch passend noch zeitgemäß.
Es muss auch nicht mehr ganz so klein sein. Deswegen würde ich kurz meine Meinung was Gehäuse und Format angeht ein bisschen revidieren, nachdem ich ein bisschen mehr geschaut habe. Für mich war (m)ATX immer verbunden mit nem "klassischen" Tower. Davon ist das von dir empfohlene Define Mini C ja schon relativ weit weg, weil gerade mal 40cm hoch. Und das Design gefällt mir sehr - schlicht und ohne Beleuchtung und Fenster. Top! Formattechnisch hätte ich zwar lieber mehr was in Richtung Cube, aber sofern ich bei mATX bleibe, fällt mir nur das Jonsbo V4 ins Auge. Aber Aufbau und Lüftungs-Möglichkeiten (2x80mm) sprechen da eher gegen einen leisen Arbeitsmodus.
Das Lianli Lancool 205M gäb's noch - 20-30 Euro günstiger, dafür mit Fenster und ohne Dämmung. Beide haben bereits 2x120mm Lüfter verbaut. Würde ich mir überlegen, ob ich damit leben kann.

Habe ich irgendeinen anderen signifikanten Unterschied übersehen?
Macht bei den Gehäusen vielleicht ein NT mit Kabelmanagement Sinn?

Was CPU+MB angeht: Ich tendiere aktuell zu dem (o.g.) B550 mit Ryzen 3 3100. Beim Querlesen habe ich zumindest öfter gelesen, dass der Aufpreis zum Ryzen5 3600 es nicht wirklich wert ist. Wenn mir nach nem Jahr der 3100er doch nicht reicht, hab ich außerdem immerhin "nur" 100 Euro bezahlt und nicht 170 und zen3 ist dann eben doch noch ne Option ohne neues MB.

Ich hab das mal bei Geizhals zusammengebastelt, mit folgenden Änderungen: MB mit Wifi-Variante, günstigerer RAM (Eckdaten sind für mich identisch mit 32GB DDR4 und der Taktung), o.g. Lianli-Gehäuse, exklusive Festplatte (da würde ich einfach mal schauen, ob es passende 1TB-SSDs in den kommenden Wochen irgendwo im Angebot gibt).
Das einzige was mich noch ein wenig stört ist der Preis für das MB in Relation zu den restlichen Komponenten. Ich kann aber auch einfach nicht einschätzen, welche Features da für mich wichtig sind. Bei Chipsatz, Zen3-Support und dem von mir gewünschten Wifi komm ich noch mit, danach wird's dünn... :D

Würde ich alles im Block bestellen lande ich bei ~700 Euro, -30 Euro Cashback:

MSI MAG B550M Mortar WIFI (7C94-001R)
AMD Ryzen 3 3100, 4C/8T, 3.60-3.90GHz, boxed (100-100000284BOX)
be quiet! Pure Power 11 500W ATX 2.4 (BN293)
Arctic Freezer 34 eSports weiß (ACFRE00057A)
G.Skill RipJaws V schwarz DIMM Kit 32GB, DDR4-3200, CL16-18-18-38 (F4-3200C16D-32GVK)
KFA2 GeForce GTX 1660 SUPER [1-Click OC], 6GB GDDR6, DVI, HDMI, DP (60SRL7DSY91K)
Lian Li LANCOOL 205M, schwarz, Glasfenster (LANCOOL 205 M Black)

Es drängt mich jetzt nicht, das am Wochenende zu bestellen - deswegen nochmal konkret gefragt: Ist da in den kommenden zwei Wochen noch ein Preisverfall oder eine bessere Alternative zu erwarten (es war ja auch von der Vorstellung neuer Prozessoren die Rede)?

So oder so: Bin schonmal ein gutes Stück weitergekommen. Danke dafür.

Zuletzt bearbeitet:
@Spycaneer:
zum LANCOOL 205M kann ich nichts sagen. ich persönlich würde wohl das Define Mini C vorziehen, aber sind halt auch wieder 20€ mehr.

so viele kabel spart man bei nem 500W-NT mit CM in der konfig nicht. allzu groß ist der aufpreis beim PP11 500W andererseits nicht.

günstigerer RAM (Eckdaten sind für mich identisch mit 32GB DDR4 und der Taktung)
der unterschied sind die speicherchips. der Ballistix 3200 Cl16 ist garantiert mit Micron E bestückt, der RipJaws V 3200 CL16 mit irgendwas. das ist aber primär dann relevant wenn man den RAM noch übertakten will.

B550 mATX mit WLAN wird, cashback eingerechnet, kaum günstiger.

(da würde ich einfach mal schauen, ob es passende 1TB-SSDs in den kommenden Wochen irgendwo im Angebot gibt).
SATA -> MX500, Blue 3D/Ultra 3D (bis 1TB), 860 Evo
PCIe -> 970 Evo (Plus), SN750
nichts anderes.

(es war ja auch von der Vorstellung neuer Prozessoren die Rede)?
ja, die wurden gestern angekündigt. release ist am 5.11., UVP für den kleinsten (5600X) ist 299$, wird hier das gleiche oder mehr in € kosten. da würde ich vorerst keinen großen einfluss auf die preise der aktuellen CPUs erwarten.

neue grakas in dem preisbereich werden auch noch länger auf sich warten lassen. apropos graka:
Deathangel008 schrieb:
die graka habe ich gewählt weil es die billigste 1660S mit zerofan ist, hinsichtlich der lautstärke unter last wären die 14€ aufpreis für die EX sicher gut investiert.
oder gleich die MSI 1660S Gaming X, die ist auch unter last kaum wahrnehmbar, aber mit 250€ schon ziemlich teuer für ne 1660S.

Kurze Zwischenmeldung, falls jemand sich gerade eine ähnliche Konfiguration zusammenbauen möchte: Meine Teile sind allesamt bestellt und hoffentlich (bald) auf dem Weg. Als SSD hab ich eine WD Blue 3DNAND mit 1TB genommen. RAM-Riegel die (o.g., teureren) Crucial Ballistix. Beides war beim großen Fluss die Tage zu einem passablen Preis im Angebot. :-) Da ich die Komponenten nicht alle im Paket bestellt habe und zu faul zum genauen Rechnen bin: Es ist bei ca. 800 Euro geblieben.

Gehäuse ist nach ein bisschen Querlesen das Lianli Lancool 205M geworden. Falls Interesse besteht, kann ich dazu auch noch ein paar Sätze schreiben, wie es sich beim Einbau und im Betrieb so macht.

Ansonsten bin ich bei der von @Deathangel008 empfohlenen Konfig geblieben. Deswegen schonmal vielen Dank für den Support.

Zurück
Oben