Neuen AM4 CPU

Karas33

Cadet 3rd Year
Hallo liebe community.

Ich Habe mal eine Frage zu 2x Bestimmten CPU's Es Handelt sich im die hier.

AMD Ryzen - AM4 2700 8xCore
&
AMD Ryzen - AM4 3600 6xCore

Ich habe nur 210€ Zu Verfügung. Bei Geizhals Sind Beide CPU's in Preis vorhanden. Ich Habe zu zeit denn AMD AM4 2400G Nicht Übertaktet und für Spiele wie (Black Desert Online - Battlefield 5 - Resident Evil 2 Remake und co Reicht der CPU Nicht mehr so Ganz.

Mein Restliches System ist

be quiet! Dark Rock Slim - CPU-Kühler
G.Skill DIMM 32GB DDR4-3200 - Arbeitspeicher
Verbatim Vi550 S3 512 GB - SSD
be quiet! Pure Power 11 600W - Netzteil
Sapphire Nitro+ Radeon RX 590 8G G5 SE - Grafikkarte
ASUS ROG Strix B450-F Gaming - Meinboard Bios ist auf 3003 Heißt Kompatibel mit alles CPU's auch mit der 3000 Serie

Die frage ist Beide Habe laut
https://cpu.userbenchmark.com/Compare/AMD-Ryzen-7-2700-vs-AMD-Ryzen-5-3600/3957vs4040
Gut aber Ist einer von beiden ausreichend für die kommende spiele.

• Gefällt mir
Reaktionen: H3llF15H
Ob es Sinn macht muss immer jeder für sich entscheiden wenn es primär ums Spielen geht würde ich definitv zum 3600 greifen, dank Intel bist du mit 6 Kernen 12 Threads auch die nächsten Jahre noch sicher unterwegs. NUr meine Meinung. Außerdem ist er schon jetzt in Spielen schneller.

Nimm den 3600er: Nicht nur schneller in games, sondern auch bessere RAM-Kompatibilität

• Gefällt mir
Eure Meinung Ist mir ja Wichtig :) und dank @Chillaholic Liste siehst man auch mehr :)

Bei mir Geht es nur um spielen auf FHD.

• Gefällt mir
Also laut Test hier auf cb macht der 2400g bei Resident Evil 2 Remake über 100fps, sicher das überhaupt die CPU der limitierende Faktor ist?

Bei Black Desert Online macht ein I5 3570k übertaktet auf 4,5ghz 89fps und der Ryzen 7 1700 82fps, sprich das wird keinen Multicore Support haben und bei Battlefield 5 ist der Ryzen 7 2700 auch gerade mal 20% schneller als deine CPU, die aber auch für deutlich über 100fps aureicht. Also für mich macht das 0 Sinn hier die CPU für die 3 genannten Spiele zu tauschen du wirst wahrscheinlich im Grafikkartenlimit laufen und die Mehrleistung wird nahezu verpuffen, jedenfalls in den genannten Games.

Quellen:
https://www.computerbase.de/2019-01/resident-evil-2-test-benchmark/
https://www.computerbase.de/2018-11...hnitt_cpubenchmarks_in_single_und_multiplayer

Also erstmal schauen was überhaupt limitiert, bevor man hier einfach die CPU tauscht, gerade wenn das Geld knapp ist, sollte man da genau drauf schauen.

Wenn dann nimmst den 3600. Der ist einfach schneller als der 2700X.
Multicore ungefähr gleich, aber im Single Core wesentlich stärker.

Aber je nach Game limitiert deine RX590. Ist wohl eher bei RE2 der Fall.
Bei BF5 wirst du sehr gut mit dem Ryzen 3600 profitieren ggü deinem 4C/8T 2400G.

Also Mit Grafikeinstellung bei RE2 auf 200% und Fast alles auf Ultra-Hoch Läuft es auf 35/40FPS mit der "Sapphire Nitro+ Radeon RX 590 8G G5 SE" wie gesagt damit habe ich keine probleme zu zeit Also mit der Bildqualität.

Karas33 schrieb:
Also Mit Grafikeinstellung bei RE2 auf 200% und Fast alles auf Ultra-Hoch Läuft es auf 35/40FPS mit der "Sapphire Nitro+ Radeon RX 590 8G G5 SE" wie gesagt damit habe ich keine probleme zu zeit Also mit der Bildqualität.
und welche probleme hast du dann`?

Probleme habe ich keien nur das die CPU bei 100% Auslast ist bei Denn Guten spielen ^^ und das ist ja auch normal bei
Kerne4
Threads8

Darum Werde ich mir dann auch Dank eure Komentare denn 3600 kaufen Da er auch im spiele bereich viel Höre Liegt als der 2400g und Spielen ist mir schon bissen zu zeit Wichtig :)

Der 2400 ist im Kern halt ein Zen 1 und kein Zen+.
Nur 4 Kerne, maximal 3,9Ghz Boost, ich seh da schon deutlich Verbesserungspotential.
Zumindest in BFV und ähnlich skalierenden Titeln.

Zen 2 Höhrt sich für mich besser an Falls ürgent wann in denn Nächsten Jahren was gewechselt werden muss hat man schon mal nen aktuellen CPU ;) und Übertakten tut ich leider nichts.

Der User dreht die Bildqualität auf Anschlag. Die Grafikkarte schaffts nicht. Also will er ne neue CPU...

Du brauchst ne bessere Grafikkarte, wenn du alles uaf Ultra Hoch stellen willst.

wiso brauche ich Ne Neue Grafikkarte..? Leute die Bf5 Spiele auf Ultra Settings mit 3600+580 oder 2700+580
(https://www.youtube.com/results?search_query=battlefield+5+3600+++580) und das Ohne Probleme wiso sollte denn bitte die 590 Schlechter sein als die 580 und wiso sollte sie es denn nicht schaffen ..?? ist ja keine 4GB Low Grafikkarte die nächstens sind die 5500XT + Serien und die sind alle PCI-E 4,0 und das heißt für mich ja alles neu kaufen und das ergibt ja kein sin für mich wenn die CPU im auslsast zu hoch ist was auch normal ist.

Zuletzt bearbeitet:
würde nach einem 2600 (ggf 2600x) gucken. Preislich interessant, vielleicht sogar gebraucht.

Und der passt ganz gut zur RX590 und sollte ohne BIOS Update laufen.

Zuletzt bearbeitet:
verbaliBerlin schrieb:
würde mach einem 2600 (ggf 2600x) gucken. Preislich interessant, vielleicht sogar gebraucht.

Ich würde wie viele andere hier auch geschrieben haben definitiv den ryzen 3600 nehmen.

Zurück
Oben