DarkSoul
Commander
Der 3600 hat einen maximalen Boost auf 4,2 GHz, der 3950X auf 4,7 GHz. Sind 500 MHz Unterschied, da gleiche Technology also rechnerisch 11 % Mehrleistung beim 3950X. In der Praxis erreichen die CPUs den maximalen Boost eher nie zu 100 %, daher kommt man auf einen Unterschied, der unter den 11 % liegt. Caches mal ignoriert.Fuchiii schrieb:soso... dann dürfte niemand einen 3950X kaufen..der is ja nur 8% schneller als ein 3600
Laut UserBench sind, ohne OC, die CPUs im reinen Single-Core-Test 7 % auseinander.
Edit: Die 8 %, die Du auf der Seite ließt beziehen sich die "Effektive Speed":
https://cpu.userbenchmark.com/Faq/What-is-the-effective-CPU-speed-index/55
-> Intel i9-9900K ≈ 100%.
Die vergleichen also AMD-All-Core-Leistung mit dem 9900K und da kommt wohl 8 % raus, AMD ist da ja ein wenig langsamer wie wir wissen.
Die Multi Core-Leistung auf der Seite ist aber auch eher als grober Anhaltspunkt zu betrachten, denn das Testergebnis ist auch in meinen Augen merkwürdig. Ich würde da sogar erwarten, dass der 3950X schlechter ist, weil die Basis-Taktrate geringer ist als beim 3600.
In Wahrheit ist der 3900X bereits doppelt so leistungsstark:
https://www.hardwareluxx.de/index.p...-im-test-ohne-x-noch-viel-besser.html?start=2
Auf UB liegen bei 8-Core nur 32 % dazwischen, was eigentlich nur zeigt, dass der 3950X deutlich leistungsstärker ist. Dass es bei 32 Cores auch bei 100 MHz Taktrate weniger doch mehr sind, ist eigentlich nur logisch. UB hat anscheinend keine Daten zu CPUs mit mehr als 8 Kernen und kann die daher nicht so richtig schlüssig vergleichen.
Wie ich schon meinte: Es ist ein Anhaltspunkt um Hardware (CPUs oder auf anderen Seiten auch GPUs), schnell und einfach zu vergleichen. Will man das exakt wissen, braucht man richtige Testergebnisse. Allerdings hat das einen Haken: In aktuellen Tests findet man keine relativ alte Hardware mehr, meine GTX 970 ist in keinem der akutellen GPU-Tests mit mehr gelistet. Da ist UB als grobe Vergleichsquelle gar nicht so verkehrt... so manche neuere Karte (die niedrigen GTX-Karten) wäre langsamer als meine 970er.