Neuen AM4 Prozessor

Was versprichst du dir so viel von PCIe 4.0 ?
Die meisten NVMEs unterstützen weiterhin meist nur PCIe 3.0. Ja, es gibt natürlich auch PCIe 4.0 Modelle. Aber die sind teurer und den Unterschied zwischen 4.0 und 3.0 wird man im Alltagsbetrieb kaum merken. Es sei denn, es werden täglich größere Mengen an GB zwischen den NVMes übertragen.

Bei Grafikkarten ist natürlich ein Unterschied zwischen Version 3.0 und 4.0 vorhanden. Der wirkt sich aber nur gravierend aus, wenn so eine Karte nur mit wenigen Lanes angebunden ist. Paradebeispiele sind hier die RX 6500 bzw. dessen Vorgänger RX 5500. Da ist der Unterschied wirklich gravierend, wenn wenige Lanes auf PCIe 3.0 anstatt auf PCIe 4.0 treffen.

Ein B550 Board hat kein PCIe 4.0 !
Die PCIe 4.0 Unterstützung kommt hier alleine von der CPU (Ryzen 3000 bzw. Ryzen 5000). Willst du volle 4.0 Unterstützung, brauchst du ein X570 Board !
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cyberbernd
Deathangel008 schrieb:
was für ein "extra kühler?
Der Chipsatzkühler! (siehe Bild, ist nur ein Beispiel Foto!)
Deathangel008 schrieb:
und warum jetzt das Strix B550-E? was kann das was ein B550-A Pro oder B550 Tomahawk nicht kann und für dich relevant ist?
Warum nicht? MSI Boards hatte ich bis jetzt 2 und alle waren nach einem halben Jahr Schrott. Frag mich nicht warum der PC lies sich einfach nicht mehr Starten. Da bin ich dann umgestiegen auf ASUS das hält mittlerweile 1,5 Jahre.
Deathangel008 schrieb:
bloß keine präzisen antworten geben.
auf was?
 

Anhänge

  • ASUS_TUF_GAMING_X570_PLUS__Mainboard@@grear506_1.jpg
    ASUS_TUF_GAMING_X570_PLUS__Mainboard@@grear506_1.jpg
    129,2 KB · Aufrufe: 188
@Gerry_001:
nen chipsatzkühler hat so ziemlich jedes normale MB. du meinst den chipsatzlüfter. den gibt es auf den neueren X570-brettern auch nicht mehr.

dass dir zwei MSI-bretter frühzeitig verreckt sind ist pech/zufall. die marke deshalb auszuschließen ist blödsinn. ohne besondere ansprüche sehe ich keinen grund 200€ für ein B550-brett auszugeben, zumal man für die kohle auch ein X570"S" ohne lüfter kriegt. wobei auch das in dem fall unnötig ist.

andererseits kann man auch gleich über nen wechsel auf Alder Lake nachdenken wenn eh CPU und MB ersetzt werden sollen.

ja, keine ahnung auf was. vllt darauf?
Deathangel008 schrieb:
oder mal anders gefragt: was soll erreicht werden was games, auflösung, settings und fps angeht?
das hier ist jedenfalls keine antwort darauf:
Gerry_001 schrieb:
Hast du schon mal Formel 1 oder einen anderen Rennsimulator auf ner 3050 gespielt? Ich schon und das war zum Kotzen!
aber kann mir ja auch egal sein.

achte bitte darauf die 3080ti an 12V3 und 12V4 anzuschließen, siehe NT-handbuch.
 
Wenn du deine 3080ti TUF hast, wäre es empfehlenswert, die Karte zu undervolten.

Beispiel: Ich habe die ASUS TUF 3080 10G OC, und sie läuft mit 1800-1830 bei 0.825 Volt. Ca. 2 ( höchstens 3) Prozent langsamer, aber dafür mindestens 50W geringere Stromaufnahme.

Gibt eine Menge Artikel und youtubes im Netz, da kannst dich einlesen ( falls du das nicht eh schon gemacht hast). Einzig notwendig und auch sinnvoll ist der MSI-Afterburner dafür.
 
Deathangel008 schrieb:
was soll erreicht werden was games, auflösung, settings und fps angeht?
Welche Games ich zocke habe ich ja schon geschrieben. Auflösung sage ich mal es genügt WQHD wenn UHD möglich ist, ok, ist aber kein muss. FPS wären 100+ bei WQHD schon schön! Mit meinem Aktuellen Setup bekomme ich bei COD Warzone nicht mal 60 FPS Standhaft hin bei FHD. Der Monitor könnte es aber der Rechner nicht. Wenn ich dann noch den Stream anmache läuft das Spiel irgendwo zwischen 25 und 30 FPS.

alexbirdie schrieb:
Wenn du deine 3080ti TUF hast, wäre es empfehlenswert, die Karte zu undervolten.
OC/UV damit habe ich mich noch nie befasst also lasse ich davon lieber die Finger. Aber danke für den Tipp.
iamcriso schrieb:
Was würdest du mir da empfehlen? Bitte jetzt keinen Monitor um 1000 Euronen. Denn das heißt für mich dann 2000 Euro.
 
E
Gerry_001 schrieb:
Was würdest du mir da empfehlen
Bin zwar nicht iamcriso, aber da wurde sicherlich gemeint, dass du eine Monster GPU kaufst, um sie an einem FHD Monitoe mit 75Hz verhungern zu lassen. Was erhoffst du dir von mehr FPS als der Monitor in Hz darstellen kann? Bezogen auf deine Aussage WQHD und 100+ FPS.
 
@Gerry_001:
gut, für WQHD mit 100fps aufwärts bei vermutlich sehr hohen bis ultra-settings passt die 3080ti schon. da sollte dann halt ein entsprechender bildschirm her, dafür bin ich aber der falsche ansprechpartner.

OC/UV damit habe ich mich noch nie befasst
und wer hindert dich daran das zu ändern? ist jetzt auch keine wissenschaft.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MehlstaubtheCat
Deathangel008 schrieb:
und wer hindert dich daran das zu ändern? ist jetzt auch keine wissenschaft.
Wissenschaft vielleicht nicht aber ich bin so ein Typ der sagt die Dinger sollen laufen wie vom Hersteller angegeben und wenn es dann irgendwo eckt oder unrund läuft muss was Stärkeres her! Bei meinem Auto mache ich selbst auch kein Chip Tuning das soll jemand machen der etwas davon versteht, nur als Beispiel.
conf_t schrieb:
Bin zwar nicht iamcriso, aber da wurde sicherlich gemeint, dass du eine Monster GPU kaufst, um sie an einem FHD Monitoe mit 75Hz verhungern zu lassen. Was erhoffst du dir von mehr FPS als der Monitor in Hz darstellen kann? Bezogen auf deine Aussage WQHD und 100+ FPS.
Es war auch gemeint ob er mir einen vernünftigen aber nicht zu Teuren WQHD in 24" empfehlen kann! Monitore sind ja auch immer so ein Thema das man nur Subjektiv empfehlen kann. Eben das was jemanden gefällt!
 
Gerry_001 schrieb:
Was würdest du mir da empfehlen? Bitte jetzt keinen Monitor um 1000 Euronen.
Grafikkarte für 1k kaufen wollen aber für einen Monitor kein Geld ausgeben? Warum? Ist der völlig falsche Ansatz. Einen Monitor hat man doch meistens 5+ Jahre. Da sollte man auch was für ausgeben damit man Qualität hat...

24" würde ich gar nicht mehr kaufen. Das ist doch mini klein. Da kann man (Vorsicht, übertrieben ausgedrückt) auch auf einem Gameboy-Display spielen.

Ich würde nicht unter 32" gehen. Ich selbst habe 35" und mein nächster Monitor wird definiv größer. Platz auf dem Tisch ist normalerweise genug, denn ein PC gehört UNTER den Tisch. Eben damit man Platz für einen vernünftigen Monitor hat ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ToflixGamer und Cyberbernd
Ich hatte einen 24" Monitor mit 60 Hz und habe dann auf 27" und 144 Hz gewechselt.
Das ist mein Monitor:
https://geizhals.de/iiyama-g-master-gb2760qsu-b1-red-eagle-a1635009.html?hloc=de

Das war als die neuen 6000er AMD Karten erschienen, konnte mir aber keine leisten da die Preise in den unendlichen Weiten der Weltalls verschwanden.
Ein Test zwischen den Monitoren hat mir gezeigt das ich NIE wieder auf 60 Hz und kleiner als 27" gehen werde. Viele werden jetzt mäkeln das ist ja ein TN Display aber ich hatte 3 Monitore mit IPS Display hier UND alle hatten sehr starkes, schon unangenehmes BLB. Da ich nicht Foto oder Videobearbeitung mache, sondern viel zocke macht das Display kein Problem.
ABER auch mit meiner alten RX 480 Gaming X 8G ist das ein vollkommen anderes Spielgefühl in WQHD / 144 Hz als damals mit FHD / 60 Hz. Na ja diese alte Karte ist ja dafür eigentlich nicht ausgelegt.
Werde jetzt da meine GPU so langsam Grafikfehler ( VRAM sehr wahrscheinlich ) anzeigt ( nie OC oder UV ) eine neue holen.
Entweder die RX 6700 XT oder die 6800 ( ohne XT und wieder von MSI ), damit sollte ich wieder ein paar Jahre ruhe haben, die RX 480 hatte ich 2017 gekauft.
 
Zurück
Oben