Neuen Computer zusammenstellen

Alfies

Newbie
Registriert
Mai 2023
Beiträge
5
1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Welche Spiele genau? von CS:GO bis hin zu God of War, so ziemlich alles!
  • Welche Auflösung? WQHD (2560x1440)
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? hoch bis Ultra
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? 144 bis 180 Hz

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
  • Nur Alltag- und Gaming.

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
  • Gerne alles so wie ab Werk. Kein Overclocking von meiner Seite aus!

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt?
  • 2k, 180Hz, G-Sync

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten?
  • Nein.

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
  • etwa 2.500€

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
  • wenn möglich jetzt demnächst.

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen?
  • Ja!


https://geizhals.de/wishlists/3155911
  • CPU: Wieso K statt KF? wegen der iGPU, für nur einen kleinen Aufpreis.
  • Wieso kein DDR5? DDR4 ist ganz in Ordnung(?)
  • GPU: die OC-Version ab Werk gibt es für einen Aufpreis von etwa 20€
  • Mainboard: B760 weil ich kein BIOS Update durchführen will und selber kein Overclocking betreibe.

Ich selber bin mit der Zusammenstellung so zufrieden, aber noch unsicher.
Vor allem mit Mainboards kenne ich mich am wenigsten aus!

Bitte um Verbesserungsvorschläge und Kritik.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: buxtehude
Ich würde heuer glatt 64GB Ram in zwei Modulen einbauen, wenn es schon DDR4 sein soll. Hintergrund: Jetzt bekommt man den relativ günstig. Will man später mal aufrüsten werden ältere Speichergenerationen teurer und man hat dann die Problematik mit den vier Speicherbänken. Habe selbst einen 13600k und DDR4, aber im November hatten wir eine ganz andere Situation. Die Überlegung K statt KF zu kaufen ist absolut klug.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Alfies
Alfies schrieb:
  • CPU: Wieso K statt KF? wegen der iGPU, für nur einen kleinen Aufpreis.
vernünftig
Alfies schrieb:
  • Wieso kein DDR5? DDR4 ist ganz in Ordnung(?)
vernünftig
Alfies schrieb:
  • GPU: die OC-Version ab Werk gibt es für einen Aufpreis von etwa 20€
vernünftig
Alfies schrieb:
  • Mainboard: B760 weil ich kein BIOS Update durchführen will und selber kein Overclocking betreibe.
vernünftig

man soll kaufen was sinnvoll ist und nicht was einem der Hersteller als das tollste verspricht.
Ich habe da nichts zu meckern. Überlege dir nur, ob du wirklich die AIO willst. Lufkuehler kühlen ähnlich gut, sind billiger und leben länger

Edit: was @juwa zum RAM sagt ergibt sinn. ist bei DDR4 gerade so billig, dass ich auch nochmal nachgelegt habe. Bin den ebay Weg gegangen und es waren nicht einmal 90 Euro
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Alfies
juwa schrieb:
Will man später mal aufrüsten werden ältere Speichergenerationen teurer und man hat dann die Problematik mit den vier Speicherbänken.
Halt ich für total konstruiert. Warum sollten die älteren Gens. teurer werden?
Der Markt ist geflutet worden mit DDR4, auch mit großen Modulen. Es gibt soviele DDR4-Rechner im Umlauf, da wird man noch viele Jahre gebraucht an Module kommen.
Problematisch war das nur in der Vergangenheit, wenn zB bei DDR2 das normale maximum 2GB Riegel waren und so gut wie niemand 4GB Riegel verbaut hatte und man diese später nachrüsten wollte.
32GB sollten wirklich in naher und mittlerer Planungszeit überall hin ausreichen. Zumindest für einen Spielerechner.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Alfies
rg88 schrieb:
Halt ich für total konstruiert. Warum sollten die älteren Gens. teurer werden?
Der Markt ist geflutet worden mit DDR4, auch mit großen Modulen. Es gibt soviele DDR4-Rechner im Umlauf, da wird man noch viele Jahre gebraucht an Module kommen.
Ich habe natürlich auch keine frisch polierte Kristallkugel hier rumfliegen, überlege aber ernsthaft gerade meine zwei Module 32GB DDR4 mit 64GB zu tauschen, weil die Preise sind gerade zum Zuschnappen und Speicher kann ich irgendwie nie genug haben. Für die meisten Sachen (Spiele) reichen natürlich locker 32GB.

Wenn es in absehbarer Zukunft keine Boards/Systeme mit DDR4 mehr gibt, könnten die Preise des Speichers dafür wieder steigen, aber wie gesagt, meine Kristallkugel ist auch nicht poliert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Alfies
juwa schrieb:
Wenn es in absehbarer Zukunft keine Boards/Systeme mit DDR4 mehr gibt,
das wird in absehbarer Zeit nicht passieren.
Und obwohl ich ein Fan von viel Speicher bin, bin ich ein Gegner von krasser Überdimensionierung, weil diese einfach keinen Sinn ergibt. Auch wenns wenig Aufpreis ist, weil die Leute komischerweise sich an überhöhte Preise gewöhnt haben, macht es schlicht keinen Sinn, dass man viel zu viel RAM in eine Kiste baut, wenn er nie genutzt wird. Das einzige was man in der Zeit hat ist ein etwas höherer Stormverbrauch und mehr Geld ausgegeben. Zu wenig RAM ist schlimm, zu viel ist sinnlos. Und wir sind ja jetzt wirklich nicht in einer Zeit in der 32GB wenig wären, wo die meisten noch mit 8-16 rumgurken.
Ich weiß noch, wie ich vor etwa einem Jahr in der Luft zerrissen wurde, als ich gesagt habe, dass für mich kein moderner Rechner unter 32GB als Neukauf sinnvoll erscheint. Ich bin immer noch der selben Meinung.
Aber ich das bin ich ebenso in die andere Richtung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Alfies
madmax2010 schrieb:
Überlege dir nur, ob du wirklich die AIO willst. Lufkuehler kühlen ähnlich gut, sind billiger und leben länger

Das hätte ich noch hinzufügen sollen:
ich wollte vorerst eine gute Luftkühlung, bis dann kam schon die neue Serie von NZXT.
Einfach Optik-Halber, ist das einzige Bauteil am ganzen System was ich mir gönnen möchte.
Allein schon wegen dem Display.

Die drei Lüfter der AIO, möchte ich mit den Arctic P12 Max ersetzen. Ich weiß auch nicht ob das möglich bzw. davon abzuraten ist.
Deswegen 7x der Arctic P12 Max Lüfter. Drei für die Front, einen für hinten und drei für die AIO.
 
Aktuell reichen wie gesagt die 32GB für alles, wenn man mehr nicht nutzt, ist es natürlich nicht sinnvoll, mehr Speicher zu betreiben.

Was mir jetzt auch noch aufgefallen ist, als Soundchip ist der Realtek mit ALC 897 Codec eingebaut, das ist der Einsteigerchip, leistest seine Dienste, aber wenn einem Audio wichtig ist und/oder Kopfhörer mit hoher Impedanz hat, dann sollte man lieber zu einem Board mit einem höherwertigeren Chip greifen. Spielt aber vermutlich hier sowieso keine große Rolle.

Das Anliegen war ja: "Bitte um Verbesserungsvorschläge und Kritik.".
Ergänzung ()

Alfies schrieb:
ich wollte vorerst eine gute Luftkühlung, bis dann kam schon die neue Serie von NZXT.
Einfach Optik-Halber, ist das einzige Bauteil am ganzen System was ich mir gönnen möchte.
Allein schon wegen dem Display.

Die drei Lüfter der AIO, möchte ich mit den Arctic P12 Max ersetzen. Ich weiß auch nicht ob das möglich bzw. davon abzuraten ist.
Deswegen 7x der Arctic P12 Max Lüfter. Drei für die Front, einen für hinten und drei für die AIO.
Denke daran, weniger ist oft mehr, gerade was Lüfter angeht.

Ich habe hier drei P14 Gehäuselüfter, zwei vorne und einen hinten. System ist ein 13600k mit 4080FE. Insgesamt sind also 7 Lüfter im PC (3x Gehäuse, 2x Grafikkarte, 1x CPU, 1x Netzteil). Im Normalbetrieb wie jetzt (Video schauen + Browser) laufen davon exakt nur zwei Stück, der am Heck und der von der CPU. Ich höre in der entfernten Küche den Kühlschrankkompressor anlaufen, so leise ist der PC.

Zur Wasserkühlung sage ich mal nichts, das Thema ist hier ein Minenfeld, aber wenn Du damit glücklich wirst, wieso nicht? :)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: madmax2010, Alfies und rg88
juwa schrieb:
das ist der Einsteigerchip

Es gibt so viele Mainboards, ich habe da echt keinen Überblick noch Ahnung.
Vielleicht doch ein Z790, ist generell besser als die B-Serie?
bzw. eine Empfehlung eines Mainboards von dir?
 
@Alfies
Ja, man sieht da manchmal wirklich den Wald vor lauter Bäumen nicht mehr.

Es geht um den Realtek Soundchip auf dem Board, meinen Ansprüchen würde der nicht genügen, aber mache Dir keinen Kopf draus, wenn das ganze sowieso an "normalen" Lautsprechern oder Kopfhörern betrieben wird, da merkt niemand einen Unterschied. Bei Kopfhörer mit hoher Impedanz, da hat das Teil halt Probleme.

Das Board ist soweit schon ok würde ich sagen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Alfies
Kleiner Hinweis:
Bzgl. DDR4 und entsprechendes Board möchte ich zu bedenken geben, dass das ganze in DDR5 Ausführung, nicht mehr so viel teurer ist. Das gleiche Board mit DDR5 Board und 32GB 6000Mhz Ram mit 30-40-40-96 Timings, alternativ nur geringfügig langsameren mit 32-38-38-69 Timings, kosten in Summe ~35 bis 40€ mehr.
Bezogen auf die ~2500€ Budget leider noch mal etwas weiter darüber hinaus, aber prozentual auf die Gesamtkosten nur ein kleiner Aufschlag. Im Gegenzug kann der DDR5 Speicher beim nächsten neuen Rechner weiterverwendet werden, während mit diesem System für DDR4 dann doch die Endstelle erreicht ist.


juwa schrieb:
wenn einem Audio wichtig ist und/oder Kopfhörer mit hoher Impedanz hat, dann sollte man lieber zu einem Board mit einem höherwertigeren Chip greifen.
Mal abgesehen davon, dass die "einfachen internen Soundlösungen" im Vergleich zu den "besseren" nicht wie eine 40 Jahre alte billige keine Ahnung wie oft überspielte Audio Kassette von Aldi aus dem Kassenbereich gegenüber einer DDD CD abstinken... Ich bezweifle dass den audiophilen Anwendern mit einer "guten Onboard Lösung" geholfen ist. Wer darauf wert legt, der greift besser zu einer externen USB DAC / Kopfhörerverstärker Lösung in einer für ihn genehmen Preisklasse zu (ich bin von meinem FiiO Olympus 2 E10K noch immer völlig begeistert und bereue die 60€, die ich damals ausgegeben habe, nicht eine Sekunde lang, vor allem weil ich das Teil bei Bedarf auch einfach an mein Notebook hängen kann, um dann darüber über Kopfhörer den "besseren" Sound zu haben).
Klar, auch noch mal extra Kosten, aber die "besseren onboard Lösungen" finden sich für gewöhnlich ebenfalls nur auf höherpreisigen Boards, wenn auch deren Aufpreis natürlich nicht die Kosten decken, um alternativ zu der externen Lösung zu greifen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: z-R-o-, juwa und Alfies
@catch 22
Als Alter Sack(tm) höre ich da sowieso kaum noch mehr unterschiede heraus, deswegen sind die On-Board Soundlösungen gut genug. Ich brauche eben keine mit Einhornhaar umwickelte, und und unter Vollmond geflochtene Spezialkabel für die Lautsprecher. ;)

Das alles betrifft den @Alfies ja sowieso nicht, also ALC 897 ist ok, besser wäre ein ALC 1220 für das gleiche Geld, ansonsten egal eben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Alfies
catch 22 schrieb:
Im Gegenzug kann der DDR5 Speicher beim nächsten neuen Rechner weiterverwendet werden, während mit diesem System für DDR4 dann doch die Endstelle erreicht ist.
Naja, Speicher weiterbenutzen...? und Mainboard wegschmeißen, weil Intel wieder nur eine Gen unterstützt. Das ist jetzt schon ein bisschen bigott.
Wenn man schon diese Rechnung aufmacht, dann sollte man gleich auf AM5 setzen, weil dann hat man wirklich was langlebiges, wo man nichts in den nächsten Rechner "übernehmen" muss, sondern man hat bereits seinen nächsten Rechner mitgekauft und muss nur noch die CPU wechseln.
Rechne das mal aus, dann ist die Intel-Lösung nicht kaufbar.

Also nur, damit man hier mal ganze vergleiche zieht und keine viertelten
Ergänzung ()

catch 22 schrieb:
Ich bezweifle dass den audiophilen Anwendern mit einer "guten Onboard Lösung" geholfen ist. Wer darauf wert legt, der greift besser zu einer externen USB DAC / Kopfhörerverstärker Lösung in einer für ihn genehmen Preisklasse zu (ich bin von meinem FiiO Olympus 2 E10K noch immer völlig begeistert und bereue die 60€, die ich damals ausgegeben habe, nicht eine Sekunde lang, vor allem weil ich das Teil bei Bedarf auch einfach an mein Notebook hängen kann, um dann darüber über Kopfhörer den "besseren" Sound zu haben).
Das hat gar nichts mit "audiophil" zu tun.
Der Hinweis von @juwa mit der hohen Impedanz war durchaus gut und das ist erwähnenswert. Mit so einem Soundchip kann man sich schlicht und einfach einen extra Verstärker sparen, weil man ihn nicht braucht. Ein Teil weniger das Strom zieht, eine Fehlerquelle weniger und das nur, weil der Soundchip ausreichend Saft auf den Kopfhörer geben kann.

Nichts für ungut, aber irgendwie sind deine Beiträge hier gerade ein guter Ansatz, aber schlicht nicht fertig gedacht.
Ergänzung ()

Alfies schrieb:
Einfach Optik-Halber, ist das einzige Bauteil am ganzen System was ich mir gönnen möchte.
Allein schon wegen dem Display.
du "gönnst"dir hier aber wirklich nur Optik, das sollte dir bewusst sein.
Mit einem guten Luftkühler bist bei der Hälfte vom Preis, ein genauso gutes Ergebnis und potentiell zigmal so lange Lebensdauer. Es ist nur Spielzeug, nichts was wirklich sinnvoll ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: madmax2010, juwa und Alfies
Alfies schrieb:
Alternativ mal das DDR5 Setup für +40€
https://geizhals.de/wishlists/3156036

und ein etwa ähnliches Mainboard mit ALC 1220 wäre?
Da habe ich Dir einen Floh ins Ohr gesetzt, betrifft Dich null, solange Du keinen Kopfhörer mit hoher Impedanz an den Front-Audio Anschlüssen betreiben willst.

Der Punkt von @rg88 ist schon valide, würde mir jetzt auch eher einen Prozessor auf Socket AM5 und DDR5 setzen. Ich habe zwar einen 13600k und DDR4, aber im November hatten wir eine andere Situation. DDR5 war teuer und die Boards auch und waren schlecht lieferbar.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: z-R-o- und Alfies
Bei nem Neukauf mit dem Budget würde ich mich auch eher für AM5 entscheiden. mittlerweile geringer Aufpreis und du bist zukunftssicherer.
 
Zurück
Oben