Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Neuen CPU reinigen notwendig?
- Ersteller Jürgen87
- Erstellt am
Sasi Black
Admiral
ja, CPU von Fett / Fingerabdrücke reinigen kann nicht schaden.
wenn kein Alkohol, dann microfasertuch leicht mit Glasreiniger anfeuchten und drüber gehen, und nochmal Trocken wischen.
dann ist auch alles sauber.
Kühlerboden sollte dann auch dementsprechend sauber sein, wenn WLP vormontiert ist dann folie ab und sofort drauf.
wenn kein Alkohol, dann microfasertuch leicht mit Glasreiniger anfeuchten und drüber gehen, und nochmal Trocken wischen.
dann ist auch alles sauber.
Kühlerboden sollte dann auch dementsprechend sauber sein, wenn WLP vormontiert ist dann folie ab und sofort drauf.
Bei uns ist heute sowieso feiertag, macht glasreiniger nicht auch eine schicht?
ich hatte mal Nagellackentferner benutzt, bis ich bemerkt hatte das da noch ein öl mit drin ist. Wenn ich es schaffe den cpu ohne ihn oben zu berühren rein zubekommen, sollte ich ihn trotzdem renigen? also ist der von der Produktion oder versand verschmutzt o.ä?
ich hatte mal Nagellackentferner benutzt, bis ich bemerkt hatte das da noch ein öl mit drin ist. Wenn ich es schaffe den cpu ohne ihn oben zu berühren rein zubekommen, sollte ich ihn trotzdem renigen? also ist der von der Produktion oder versand verschmutzt o.ä?
DannyA4
Commodore
Meine Güte, mach kein Heck-meck draus.
Wenn du die CPU, wie schon gesagt wurde, an den Seiten anfässt, wird kein Fett draufkommen. Einfach einbauen und gut ist. Selbst wenn du sie oben anfässt, wird nichts passieren. Dadurch wird sie nicht beschädigt oder in ihrer Leistung verringert.
Wenn du die CPU, wie schon gesagt wurde, an den Seiten anfässt, wird kein Fett draufkommen. Einfach einbauen und gut ist. Selbst wenn du sie oben anfässt, wird nichts passieren. Dadurch wird sie nicht beschädigt oder in ihrer Leistung verringert.
inge70
Rear Admiral
Nimm die CPU und bau sie ein. Fertig. Vergiss diese ganze Reinigungsorgie. Wozu soll das gut sein? Zumal er ja Neu ist, wie du schreibst. Ich habe noch nie eine CPU, wenn sie neu ist, gereinigt und hatte noch nie Probleme.
Wenn eine CPU gebraucht ist, dann reinige ich maxximal den Heatspreader (da wo die Kühlpaste drauf ist) und fertig ist es.
Aber bei einer neuen CPU kannst du dir das ansich sparen.
Wenn eine CPU gebraucht ist, dann reinige ich maxximal den Heatspreader (da wo die Kühlpaste drauf ist) und fertig ist es.
Aber bei einer neuen CPU kannst du dir das ansich sparen.
Jürgen87 schrieb:ich hatte mal Nagellackentferner benutzt
DAS sollte man natürlich nicht nehmen, das ätzt dir doch fast alles weg.
Ansonsten: siehe @DannyA4
A
AdoK
Gast
Wenn es dir bei der CPU-Temperatur auf die 3. Stelle nach dem Komma ankommt, reinige die CPU. Und wenn es dir schon auf die 3. Stelle nach dem Komma bei der CPU-Temperatur ankommt, dann ist da eh schon was falsch gelaufen.
Ich weiß auch nicht wieso und warum man die CPU oben auf dem Heatspreader betatschen muss. Seitlich anfassen und ab damit in den Sockel des Boards.
CPUs werden hier grundsätzlich nur dann gereinigt wenn z.B. die WLP gewechselt werden soll/ muss, sonst nicht.
Von daher erübrigt sich m.M.n. auch die Frage ob die neue CPU gereinigt werden muss/ soll oder nicht.
Nagellackentferner enthält übrigens Pflegestoffe (u.a. Öle), von daher ist der eher nicht zur Reinigung einer CPU gedacht.
Ich weiß auch nicht wieso und warum man die CPU oben auf dem Heatspreader betatschen muss. Seitlich anfassen und ab damit in den Sockel des Boards.
CPUs werden hier grundsätzlich nur dann gereinigt wenn z.B. die WLP gewechselt werden soll/ muss, sonst nicht.
Von daher erübrigt sich m.M.n. auch die Frage ob die neue CPU gereinigt werden muss/ soll oder nicht.
Nagellackentferner enthält übrigens Pflegestoffe (u.a. Öle), von daher ist der eher nicht zur Reinigung einer CPU gedacht.
je nachdem welcher Kühler verbaut ist und wie gut man mit angebauten Kühler noch an die Löcher zum verschrauben des Mainboards mit den Abstandshaltern im Gehäuse kommt, erst außerhalb des Gehäuses CPU, Kühler und RAM verbauen, dann das Mainboard im Gehäuse befestigen
Sasi Black
Admiral
Boxed / Kleine Tower vorher montieren erleichtert die Arbeit.
Große Tower wie Macho o.ä. da ist es besserdanach einzubauen.
RAM vorm Tower Kühler.
Große Tower wie Macho o.ä. da ist es besserdanach einzubauen.
RAM vorm Tower Kühler.
h00bi
Fleet Admiral
Jürgen87 schrieb:ich hatte mal Nagellackentferner benutzt, bis ich bemerkt hatte das da noch ein öl mit drin ist.
Acteon ist kein Problem, aber in vielen Nagellackentfernern ist eben noch Öl drin.Loopman schrieb:DAS sollte man natürlich nicht nehmen, das ätzt dir doch fast alles weg.
Ich frage mich aber ehrlich gerade warum hier so viele Leute keinen 99,x% Alkohol daheim haben. Das Zeugs kostet online bestellt quasi nichts. Ich benutz das Zeug so oft und nicht nur für Hardware. Ist u.a. auch für die Hausapotheke zur Wunddesinfektion geeignet.
Sasi Black
Admiral
hab 1 Liter Isopropanol 99,9%, zur Not genug um ein Handy mit Wasserschaden zu reinigen /einzulegen (beste 1-Hilfe Maßnahme).
aus der Flasche hab ich grade mal 50-100ml verbraucht (in 6 Monate) , also wenn man wenig macht, reicht die für paar Jahre.
aus der Flasche hab ich grade mal 50-100ml verbraucht (in 6 Monate) , also wenn man wenig macht, reicht die für paar Jahre.