Neuen CPU reinigen notwendig?

Jürgen87

Banned
Registriert
Aug. 2017
Beiträge
77
Ich werde heute meinen neuen CPU einbauen sollte ich ihn danach mit Alkohol o.ä Reinigen obwohl er neu ist? Ich muss ihn ja berühren d.h evtl. Fett Flecken.

Wie ist das bzgl. der Wärmeleitpaste?

Ich muss dazu sagen ich habe kein Alkohol da.
 
Du kannst die CPU ja auch an den seitlichen Rändern anfassen, also zwischen zwei Finger am Rand berühren, da kommt kein Fett auf die Fläche, wo dann die Wärmeleitpaste drauf kommt
 
ja, CPU von Fett / Fingerabdrücke reinigen kann nicht schaden.

wenn kein Alkohol, dann microfasertuch leicht mit Glasreiniger anfeuchten und drüber gehen, und nochmal Trocken wischen.
dann ist auch alles sauber.

Kühlerboden sollte dann auch dementsprechend sauber sein, wenn WLP vormontiert ist dann folie ab und sofort drauf.
 
Du musst dir jetzt kein Reinigungs Alkohol kaufen. Im Normalfall hat doch jeder Glasreiniger zu Hause, der geht auch ganz gut.

Oder wenn ne Frau zu Hause ist gibt es meist auch Nagellack Entferner
 
Du kannst auch ein feuchtes Brillenputztuch verwenden. Aber wie gesagt, idealerweise fasst man die CPU erst gar nicht oben an, sondern nur am Rand.
 
Bei uns ist heute sowieso feiertag, macht glasreiniger nicht auch eine schicht?
ich hatte mal Nagellackentferner benutzt, bis ich bemerkt hatte das da noch ein öl mit drin ist. Wenn ich es schaffe den cpu ohne ihn oben zu berühren rein zubekommen, sollte ich ihn trotzdem renigen? also ist der von der Produktion oder versand verschmutzt o.ä?
 
Meine Güte, mach kein Heck-meck draus.
Wenn du die CPU, wie schon gesagt wurde, an den Seiten anfässt, wird kein Fett draufkommen. Einfach einbauen und gut ist. Selbst wenn du sie oben anfässt, wird nichts passieren. Dadurch wird sie nicht beschädigt oder in ihrer Leistung verringert.
 
Nimm einfach ein Tuch und bissel Glasreiniger, fertig.
 
Nimm die CPU und bau sie ein. Fertig. Vergiss diese ganze Reinigungsorgie. Wozu soll das gut sein? Zumal er ja Neu ist, wie du schreibst. Ich habe noch nie eine CPU, wenn sie neu ist, gereinigt und hatte noch nie Probleme.

Wenn eine CPU gebraucht ist, dann reinige ich maxximal den Heatspreader (da wo die Kühlpaste drauf ist) und fertig ist es.

Aber bei einer neuen CPU kannst du dir das ansich sparen.
 
Wenn es dir bei der CPU-Temperatur auf die 3. Stelle nach dem Komma ankommt, reinige die CPU. Und wenn es dir schon auf die 3. Stelle nach dem Komma bei der CPU-Temperatur ankommt, dann ist da eh schon was falsch gelaufen.

Ich weiß auch nicht wieso und warum man die CPU oben auf dem Heatspreader betatschen muss. Seitlich anfassen und ab damit in den Sockel des Boards.

CPUs werden hier grundsätzlich nur dann gereinigt wenn z.B. die WLP gewechselt werden soll/ muss, sonst nicht.

Von daher erübrigt sich m.M.n. auch die Frage ob die neue CPU gereinigt werden muss/ soll oder nicht.

Nagellackentferner enthält übrigens Pflegestoffe (u.a. Öle), von daher ist der eher nicht zur Reinigung einer CPU gedacht.
 
Dann werde ich ihn ohne renigen einbauen, der Kühler ist auch neu.

Könnt ihr mir eine Reihenfolge empfehlen sprich CPU Kühler aufs Mainboard und zusammeneinbauen oder erst Mainboard einbauen anschließend den kühler?
 
je nachdem welcher Kühler verbaut ist und wie gut man mit angebauten Kühler noch an die Löcher zum verschrauben des Mainboards mit den Abstandshaltern im Gehäuse kommt, erst außerhalb des Gehäuses CPU, Kühler und RAM verbauen, dann das Mainboard im Gehäuse befestigen
 
Boxed / Kleine Tower vorher montieren erleichtert die Arbeit.

Große Tower wie Macho o.ä. da ist es besserdanach einzubauen.

RAM vorm Tower Kühler.
 
Ich hab den Mugen 5, auf einen Gigabyte Aorus ultra gaming.

Muss mal schaun wie das mit den löchern ist, allerdings weiß ich nicht ob ich in eingebauten zustand den cpu lüfter noch anschließen kann.
 
Zum reinigen, verwende ich immer Spiritus. Das Löst Fett und Währmeleitpaste und verdunstet komplett rückstandsfrei.
 
Jürgen87 schrieb:
ich hatte mal Nagellackentferner benutzt, bis ich bemerkt hatte das da noch ein öl mit drin ist.

Loopman schrieb:
DAS sollte man natürlich nicht nehmen, das ätzt dir doch fast alles weg. :D
Acteon ist kein Problem, aber in vielen Nagellackentfernern ist eben noch Öl drin.

Ich frage mich aber ehrlich gerade warum hier so viele Leute keinen 99,x% Alkohol daheim haben. Das Zeugs kostet online bestellt quasi nichts. Ich benutz das Zeug so oft und nicht nur für Hardware. Ist u.a. auch für die Hausapotheke zur Wunddesinfektion geeignet.
 
hab 1 Liter Isopropanol 99,9%, zur Not genug um ein Handy mit Wasserschaden zu reinigen /einzulegen (beste 1-Hilfe Maßnahme).
aus der Flasche hab ich grade mal 50-100ml verbraucht (in 6 Monate) , also wenn man wenig macht, reicht die für paar Jahre.
 
Ich werd den cpu renigen müssn da ist etwas kleber o.ä drauf. (mindfactory mal wieder retoure verschickt)

Ich habe jetzt normalen brennspiritus gefunden meint ihr damit geht das?
 
Zurück
Oben