Neuen Gaming PC finden bzw erstellen / Beratung

Pho3nix86

Cadet 1st Year
Hallo,

Ich wollte in nächster Zeit mal meinen PC für aktuelle Hardware austauschen.

Bin da aber leider so gar nicht mehr drin. Hab nur etwas den Release der Nvidia 5000er Karten mitbekommen und hoffe hier einfach mal auf Beratung was so aktuell ist.

Ich möchte aber meinen PC nicht selbst bauen - eher Fertig PC oder Konfigurieren und dann zusammenbauen lassen.

Danke schon mal.

Ich hoffe hier erst mal auf Infos wie aktuell ein guter Gaming PC aussieht und überlege dann obs sichs lohnt noch bisschen zu warten.

Möchtest du mit dem PC spielen?
Ja
Welche Spiele genau?
Querbeet: Cyberpunk, Kingdom Come 2, Spiderman 2, Hunt Showdown, God of War, und viele noch kommende Spiele
Welche Bildschirmauflösung nutzt dein Spielmonitor?
aktuell WQHD
Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen?
Hohe bis Ultra
Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS oder mehr sein?
144 fps
Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen?
nein
Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche?
RGB ist schön muss aber nicht sein, leise, wenn möglich ohne Wasserkühlung
Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen?
aktuell nur einen, evtl dann einen 2ten
Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten?
wollte alles neu
Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
bis 3000
Wann möchtest du den PC kaufen?
ich kann noch etwas warten
Möchtest du den PC..
  1. zusammenbauen lassen
Bestätigung
  1. Ich habe den Fragebogen bestmöglich beantwortet und verstehe, dass mein Thread ohne diese Angaben geschlossen werden kann.
Pho3nix86 schrieb:
ich kann noch etwas warten
Dann warte aktuell macht das keinen Spaß die Grafikkarten sind einfach noch zu teuer.

• Gefällt mir
Reaktionen: pc_newb, Maxysch, buxtehude und eine weitere Person
Moin und willkommen

Vielleicht gibt es den PC nicht gerade geschenkt, aber alles in allem erwischst du damit ein sehr günstiges Zeitfenster. Denn diese CPU und GPU von AMD hat sehr sehr vieles seit sehr langer Zeit mal wieder richtig gemacht.

https://www.dubaro.de/Gaming-PCs/Gaming-PC-Ryzen-7-9800X3D-mit-RX-9070XT::6457.html

Was verstehe ich darunter:
  • CPU die sparsam ist und einen großen Cache hat.
  • GPU die FSR4 kann und idle sparsamer ist. Mit immerhin "noch" genug Speicher für WQHD.
  • Eine mittlerweile stabile Plattform, die noch ausbaubar wäre. Vermutlich ist dies aber nicht notwendig bzw. lukrativ, wenn man erst mal einen 9800x3D hat.
  • DDR5 Ram ist mittlerweile bezahlbar.
  • Ach ja, PCIe-5.0 ist bereits mit dabei.

Kurzum:
Es gab echt schlechtere Zeitpunkte für einen Kauf.
Und ja, der Preis ist nicht klein.

Blick über den Zaun: Da hat man sich immerhin verbessert. Wäre jetzt auch nicht die schlechteste Wahl.
https://www.pcgameshardware.de/Core...K-5-245K-vs-14900K-9800X3D-Benchmark-1465402/

Nachtrag:
https://www.techpowerup.com/review/kingston-nv3/

Vielleicht eine SSD mit DRAM-Cache besorgen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pho3nix86
Fighter1993 schrieb:
Grafikkarten sind einfach noch zu teuer.
Hatte wo gelesen, dass in Fertig PCs die Preise noch im Rahmen sind
Ergänzung ()

Zwirbelkatz schrieb:
Es gab echt schlechtere Zeitpunkte für einen Kauf.
Und ja, der Preis ist nicht klein.
Ja das hab ich mittlerweile bemerkt. Letztes Jahr war ich auf dem Stand "warte auf die neuen Grafikkarten". Jetzt ist es zu teuer.

Zwirbelkatz schrieb:
Blick über den Zaun: Da hat man sich immerhin verbessert. Wäre jetzt auch nicht die schlechteste Wahl.
https://www.pcgameshardware.de/Core...K-5-245K-vs-14900K-9800X3D-Benchmark-1465402/
Naja in Spielen ist intel immer noch Massiv schlechter. Was Overall Performance sagt ist Quatsch. Da alles was Gamer mit der CPU schneller könnten auch mit den AMDs gut funktioniert.
Und als Gamer kommt es eben auf die FPS an.
Ergänzung ()

Pho3nix86 schrieb:
Hatte wo gelesen, dass in Fertig PCs die Preise noch im Rahmen sind
Ergänzung ()

Ja das hab ich mittlerweile bemerkt. Letztes Jahr war ich auf dem Stand "warte auf die neuen Grafikkarten". Jetzt ist es zu teuer.
Stimmt, war im Alltagswahn beim selbstbauen 😂

• Gefällt mir
Reaktionen: DF86
Pho3nix86 schrieb:
Welche Bildschirmauflösung nutzt dein Spielmonitor? aktuell WQHD Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? Hohe bis Ultra Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS oder mehr sein? 144 fps
Wenn die Anforderungen ernst gemeint und unflexibel sind, dann kommst du mit der im verlinkten Dubaro-Build eingebauten 9070XT aber nicht weit.

https://www.computerbase.de/artikel...rformancerating_mit_und_ohne_rt_in_2560__1440

Die 9070XT kommt bei Ultra Settings@WQHD auf im Durchschnitt 88 FPS ohne Raytraycing und 80 FPS mir Raytraycing.
Ergänzung ()

Zwirbelkatz schrieb:
Die NV3 SSD auf dem Dubaro Build könnte bspw. durch eine etwas besser SSD getauscht werden. Nimm bspw. eine von diesen
https://geizhals.de/?cmp=2621457&cmp=2956595&cmp=3372712

Die Corsair AiO kannst du bei Dubaro austauschen durch einen Fortis Luftkühler. Damit sparst du sogar 75€. Damit könntest du den SSD Aufpreis ausgleichen. Die AIO ist beim 9800X3D nicht nötig. Der Fortis 5 ist solide und ausreichend, auch wenn es für weniger Geld sogar den ne Ecke besseren Peerless Assassin gibt.... Den gibt's nur bei Dubaro nicht.

Zuletzt bearbeitet:
Dass Hardware allgemein teuer ist und höchstwahrscheinlich bleiben wird, da dürften wir uns einig sein. Einiges hält allerdings deutlich länger, als früher.
Viele neue Spiele legen die Vermutung nah, dass sie mies programmiert bzw. portiert sind.

Man kann die Software liegen lassen. Oder für später liegen lassen. Die Settings reduzieren.
Die Ansprüche an die Bildrate reduzieren.

Pho3nix86 schrieb:
Jetzt ist es zu teuer.
Eventuell sollte man sich mal von der ewigen Produktivitätssteigerung auf Kosten der Umwelt und der Mitarbeiter verabschieden und manche Änderungen akzeptieren; selbst wenn es nicht erfreulich ist.

Ja, der Satz kommt nie gut an, das weiß ich:
Über überflüssige Konsumgewohnheiten wie Zigaretten, Fast Food / Bestellungen, Energiegetränke und Co spricht man nie ...
Muss doch jeder selbst wissen.

Zum Dubaro PC:
Ich habe die Teile grob überschlagen. Die Grafikkarte kommt dann tatsächlich auf über 1000€.
Eher gar 1100€. Und Windows fehlt noch :/

Natürlich kann man ohne Karte bestellen und sich selbst eine jagen gehen.
=> Habs probiert. Geht scheinbar doch nicht.

Unten rechts aufrufen:
Dein Mixxx wurde unter folgender ID gespeichert:
3255805

Zuletzt bearbeitet:
Bin mir dessen voll bewusst, dass ich jetzt keine Vergleichbare Hardware wir vor paar Jahren zum selben Preis bekomme. Und das ist ja leider bei vielen Produkten so.

Winston90 schrieb:
Wenn die Anforderungen ernst gemeint und unflexibel sind, dann kommst du mit der im verlinkten Dubaro-Build eingebauten 9070XT aber nicht weit.

Ja es ist alles ernsthaft beantwortet. Und hoffe soweit passt es.

WQHD, 60Fps am liebsten sogar mehr, und Einstellungen auf mindestens Hoch.

Die Überlegung war auch mal da auf 4K aufzurüsten aber ich wollte hier erst mal angeben welchen Monitor ich habe und evtl Käufe oder Überlegungen erst mal noch sein lassen.

Ich bin aktuell etwas überfordert und freue mich über eine gute indiviuelle Kaufberatung :-)

UHD würde ich persönlich aus Kostengründen weglassen. Man kann natürlich mit Upscaling oder FSR / DLSS vieles hinbiegen. Insgesamt ist diese Auflösung jedoch sehr anspruchsvoll und leistungshungrig.

Die Unreal Engine 5 braucht viel Rohleistung. Man hatte gehofft, dass sich mit der RTX5000 Generation mehr Leistung am Markt einfinden würde. Dies ist allenfalls per sog. "Multi Frame Generation" der Fall.

In Richtung 800er Mainboard kannst du noch prüfen.
Das wäre USB 4; auf Kosten anderer Lanes.

Lass dir Zeit und hau die Begriffe durch Google, falls du kein Wort verstehen solltest.
(Keine Wertung)

Wie sieht es aus mit einer Liste von uns und einem Zusammenbau per Helfer?
Liste von Helfern für den Zusammenbau

• Gefällt mir
Reaktionen: KarlsruheArgus und Winston90
Pho3nix86 schrieb:
Ja es ist alles ernsthaft beantwortet. Und hoffe soweit passt es.

WQHD, 60Fps am liebsten sogar mehr,
OK, aber im Startpost steht du willst WQHD@high-ultra Settings@144FPS. Das ist was anderes als "mehr als 60 FPS". Daher meine Frage, wie flexibel deine Anforderungen sind. Denn wenn es wirklich 144 FPS sein müssten, dann müsstest du auch nach einer 4090/5090 schauen.... Was aber absurd wäre, aufgrund der Mondpreise.

Winston90 schrieb:
OK, aber im Startpost steht du willst WQHD@high-ultra Settings@144FPS
Soweit das möglich wäre ist das richtig. Entschuldige falls das ungenau war. Wie weit wäre da z.B eine 9070xt oder 5080?

madzzzn schrieb:
da hau ich den dagegen für 150€ weniger, mit Windows sogar 230€ günstiger:
Der wäre was.

Darfst du denn für dich werben?

Winston90 schrieb:
musst du nur etwas hochscrollen.
Hatte ich übersehn.

Aber versteh ich das dann richtig, dass ich dann sowieso mindestens nach ner 5080 schaun müsste, da aber nie auf die 144fps komme? Wenn dann nach ner 4090/5090
Nur auf die Grafikkarte bezogen.

@Pho3nix86 Ja, dem Grundsatz nach hast du das richtig verstanden. Daher ja auch meine Frage, ob du bei deinen Ansprüchen flexibel bist und ob die ernst gemeint sind. Der CB-Test berichtet die durchschnittlichen FPS über viele verschiedene Spiele. Manche Spiele sind extrem hardwarehungrig, manche weniger. Der Durschnitt dient als Orientierung. Wenn du bspw. sagen würdest "Ich spiele sowieso nur Counter Strike GO und nichts anderes und das bleibt auch die nächsten 5 Jahre so", dann braucht dich der Durchschnitt nicht interessieren. Aber die meisten Leute wollen verschiedene Dinge spielen und zwar auch Spiele, die erst in 1-2 Jahren rauskommen. Daher ist die Orientierung am Durschnitt sinnvoll.

Die CB-Tests nutzen aber praktisch immer Ultra Grafiksettings, also noch über "hoch" und "sehr hoch". Sprich: Beste Bildqualität, die man einstellen kann. Wenn man reduziert auf "sehr hoch" oder "hoch", dann gibt es natürlich mehr FPS. Wie viel mehr, ist eine andere Frage - und auch das variiert zwischen Spielen.

Wenn du aber sagen würdet "Ich will wirklich in fast allen Spielen 120-144 FPS und Ultra Settings mit WQHD-Auflösung (von 4k brauchen wir gar nicht erst reden)", ja dann brauchst du eine 4090 oder 5090. Dann reden wir aber von ca. 3500€ nur für die Grafikkarte - meiner Meinung nach ist das ziemlich verrückt.

@Winston90
Danke.

Ja leider. Die Preisentwicklung dieser beiden Karten hab ich so halbwegs mitbekommen. Der Preis ist mir aber auch viel zu hoch. Seh ich auch so.

Ja ich bin auch jemand der Querbeet spielt und auch kommende Spiele. Gern die Einstellungen so hoch wie nur möglich (ab Hoch aufwärts wär super) und FPS am besten nah an den 144. Deswegen will ich auch demnächst mal einen neuen PC.

Wenns geht möcht ich gerne zu einem einigermaßen normalen Preis so Nah es irgendwie geht an dieses Ziel kommen.

Um dir vllt ein Beispiel zu geben. Ich spiel mit einem 7800X3D und einer 4080 Super. Die 4080S ist ca. 10% schneller als die 9070XT. Dafür spiele ich aber auf UWQHD, was ca. 15% mehr Leistung beansprucht als WQHD. In Kingdom Come Deliverance 2 habe alle Settings auf "Ultra" und komme damit meist auf 100 FPS. Manchmal sinds 120 FPS, an anderen Stellen auch nur 80 FPS.
Fast alle Spiele, die ich zocke (u.a. Enshrouded, Squad, Space Marine 2, Helldiver 2) habe ich auf den höchsten Einstellungen, die möglich sind. Ich nutze auch immer DLSS Quality. Damit bin ich eigentlich in jedem Spiel auf ca. 100 FPS. Als Spanne würde ich vllt 80-140FPS schätzen.

Zurück
Oben