Neuen PC kaufen beinah grundlos? :D Sucht nach neuer Hardware? :D

MaxPayneOne

Cadet 1st Year
Registriert
Juni 2023
Beiträge
9
Moin leute, ich bin am überlegen ob ich mir einen neuen pc zulege bzw aufrüste. An sich brauche ich ehrlich gesagt keinen, da meiner von der Leistung noch ausreicht, zwar wäre mehr nicht schlecht, aber das größte argument ist eigentlich, dass ich kaum noch zocke und viel privat zutun habe (seit kurzem ein zweites kind :D )
Aber irgendwie hätte ich trotzdem lust auf neuen pc mit neuer hardware, auch wenn es wahrscheinlich verschwendetes geld wäre.

Ist es bei euch auch so? kommt es hier jemanden bekannt vor? Oder kauft ihr wirklich erst, wenn euer pc euch einfach gar nicht mehr reicht und ihr definitiv die leistung benötigt?
 
Hm hast eh keine zeit ... Also ich würd die knete nicht ausgeben ... Wäre es nicht sinnvoller in nen pempersbomber zu investieren? Oder in nen urlaub nach der schwangerschaft ?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: zivilist, acidarchangel, polyphase und eine weitere Person
MaxPayneOne schrieb:
nicht mehr reicht und ihr definitiv die leistung benötigt?
Definitiv, ich kaufe keine teuren Sachen die ich nicht wirklich benötige.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: acidarchangel, polyphase und TriceO
Ich kaufe nur wenn ich´s auch brauche, Geld sinnbefreit rausschmeißen ist nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: acidarchangel und polyphase
Ich denke jedem geht es in gewissen Grenzen ähnlich. Kaufen erfüllt eben das Belohnungszentrum auf einfache Art. Ist nur nicht nachhaltig. Je älter man wird und je mehr man Geld verdient, umso größer wird das Problem das man sich selbst erzeugt.

Ich persönlich versuche es so zu lösen: ich überlege mir, wie dringend ich etwas wirklich benötige. Ist es nicht wirklich benötigt, versuche ich die Anschaffung an ein längerfristiges Ziel zu binden. Beispiel: ne neue Grafikkarte gibt es, wenn ich das ganze Haus gestrichen habe. Oder fünf Kilo abgenommen habe. Oder am Jahresende eine gute Note habe. Oder oder.

Dadurch kaufst du nicht jeden scheiß und trainierst dein Körper darauf, dass man für eine Belohnung auch was arbeiten muss. Das macht ein als Mensch viel glücklicher.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nuke8472, TheHille, Teckler und 5 andere
MaxPayneOne schrieb:
Ist es bei euch auch so? kommt es hier jemanden bekannt vor?
Früher habe ich das ständig gemacht, einfach weil ich gern neues ausprobiert und getestet habe.
Okay das ich auch ein paar Ausflüge ins (extrem) OC gemacht habe, tat sein übriges.
Mittlerweile bin ich da deutlich ruhiger geworden, auch wenn ich wohl nach wie vor kein Vorbild für Sinnige Hardwarekäufe bin, aber ich teste halt gern bevor ich etwas ich für andere Zusammenschustere :hammer_alt:
 
hätte ich nicht vor ein paar wochen einen 2 jahre alten pc geschenkt bekommen, liefe mein 13 jahre alter rechner immer noch.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: polyphase, NerdmitHerz, Xero261286 und 3 andere
MaxPayneOne schrieb:
Ist es bei euch auch so? kommt es hier jemanden bekannt vor?
Aber sowas von :D Hab mich jahrelang dagegen gewehrt. Ich bin ehrlich, mir würde auch heute wohl noch das meiste ausm alten Rechner reichen :D
Aber ich hab dennoch aufgerüstet. Warum? Ich ziehe eine große Freude daraus Angebote zu beobachten von gebrauchter Hardware und mein Zeug zu guten Preisen zu verkaufen. Damit kostet mich ein Upgrade abseits der Grafikkarte nur sehr sehr wenig.
Von 16 auf 32GB hab ich bei DDR3 Gewinn gemacht.
Von 16 auf 32GB bei DDR4 definitiv keinen Verlust gemacht..^^
Und beim Plattformwechsel? Das war auch sehr günstig. Hatte vorher ne HEDT Plattform, also was sich durchaus gut verkaufen lies. Aber für die hab ich auch nicht viel bezahlt xD
Bin einfach ein Pfennigfuchser, wenn es um so "Luxuszeug" für mich geht. Zum Neupreis mit riesen Verlusten würde ich sowas natürlich nicht kaufen, bin ja nicht Grösus oder bekloppt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Holgmann75
Meine Hardware war unter 2 Jahre alt.

Aber ein Ryzen 5800X / MSI B550 Gaming EDGE WIFI Mainboard haben die Spezifikation nicht erfüllt. Hinzu kam sporadische sehr häufige Probleme mit dem INTEL WLAN. Die BIOS Qualität und AGESA Qualität war auch mangelhaft. Scheinbar war ich allein mit dem WLAN Problem. Um Probleme mit dem Prozessor auszuschließen wurden um die 5 AM4 Prozessoren durchgetestet. Die Lage war recht ähnlich. Auf 2 anderen AM4 Mainboards gab es ähnliche Performance mit anderen Ryzen 5800X. Die Plattform war limitiert zum Zeitpunkt des Kaufs im Sommer 2021 und zum Zeitpunkt des Verkaufs im Februar bzw. April 2023. Die letzte Chance gab es im Winter 2022 als ich einen überteuerten Noctua NH-D15 gekauft hatte, wegen dem Verdacht zu wenig Kühlung. Leider war dies nicht der Grund.

Seit Ende April 2023 habe ich ein ASUS X670 Prime Mainboard mit einem Ryzen 7600X.
Das ASUS Mainboard hat noch viel mehr Probleme.


Irgendwann muss man Wechseln.
Ich habe mir vorgenommen keine ASUS Produkte mehr zu erweben, Ausnahmen gibt es manchmal. Die Antwort vom Deutschsprachigen ASUS Support in Deutsch lassen zu wünschen übrig.

Ich habe viel Geld verloren beim Mainboard und viel Geld verloren beim Prozessor und viel Geld verloren bei der Grafikkarte. Anderseits hatten die Teile mindestens noch 6 Monate Restgarantie und ich sehe die Hardware nie mehr wieder.
Im Februar 2023 habe ich die Asrock Challenger D 6600XT abgestossen. Jeder hat hier gegen argumentiert wegen den 8GB VRAM. War extrem in Control als Beispiel. Im März bzw. April 2023 gab es genau diese Diskussion dann, immer noch viel gegen Argumentation von Netten Personen hier. Als Schlussendlich andere auch darüber geschrieben haben, haben vermutlich gewisse Personen dann einsehen müssen, dass ihre technisches Verständnis doch nicht so richtig war. Ich denke die wenigsten verstehen die technischen Angaben einer Grafikkarte und können dies anhander der Spezifikation richtig einschätzen. Die wenigsten können auch anhand der Bildschirmauflösung und der Komplexität der Spiele gewisse Einschätzungen treffen, welche Hardware man eher kaufen sollte.

--

Bei der Grafikarte bin ich den Masochisten Weg gegangen mit einer Nvidia 960 GTX 4GB vom Februar 2023 bis April 2023. Ich habe mir vorgenommen Nvidia Grafikarten zu meiden in Zukunft. Die Grafikkarte wurde etwa gleich teuer verkauft als eingekauft.
Ich hatte auf ein Schnäppchen gewartet und mir eine Radeon 6800 non xt geholt. Die kostete im April 2023 bzw. Mai 2023 475€ und kostet immer noch derzeit 470€ laut Geizhals. Das teuerste, das ich mir leisten wollte.
 
Vielleicht wäre ein Handheld oÄ die sinnigere Option, um mal zwischendurch was zu daddeln.

Du hast zwei Kinder, eins davon frisch geschlüpft und keine Zeit - warum willst du dann Geld für etwas ausgeben, das du nicht nutzen kannst?

Vielleicht besteht das Bedürfnis auch gerade nur deshalb, eben weil du keine Zeit hast/gestresst bist/eigene Bedürfnisse hinten anstellst.
Nur eventuell gibt es dann bessere Optionen das anzugehen, als grundlos den Rechner aufzurüsten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: o_dosed.log
MaxPayneOne schrieb:
Ist es bei euch auch so? kommt es hier jemanden bekannt vor?
Nein. Ich verwende meine Dinge im Allgemienen, bis sie auseinander fallen. Wenn möglich, wird auch repariert.
Ich kann es nicht nachvollziehen, wenn Menschen Dinge ersetzen, die im Grunde noch alle Anforderungen erfüllen. Wenn Jemand basteln will, kann man sich ja auch andere Alternativen suchen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: polyphase, halbtuer2 und Arcturus128
Ich kaufe nur Zeug, wenn ich es brauche oder einen Nutzen daraus ziehe. Kaufen, obwohl ich keine Zeit dafür hätte, käme mir nie in den Sinn. Gönn dir und deiner Frau doch etwas sinnvolles für das Geld, zb Mal Urlaub oder ...lerne sparen...
 
Bei den unverschämten Grafikkartenpreisen und den minderwertigen, schlampig portierten AAA-Spielen sehe ich eine Aufrüstung gar nicht ein.

Statt dessen habe ich einen neuen Zweitrechner fürs Heimkino gekauft (5700X, B550), der jetzt als Win11-Versuchsballon und Reservegerät fungiert. Grafikkarte ist die alte GTX 1070, die im Hauptrechner einer 2070S weichen musste.
 
seh ich nich so , meinen jetzigen rechner hab ich nu seit 4 jahren , und die plattform is 5 jahre alt .
ich bau lieber für andere rechner mit aktueller hardware , weil sie es wollen .
testen kann ich ja dabei auch 😁
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: polyphase
Geld, das nur auf dem Kontoauszug ersichtlich ist, macht ja keinen Spaß. Je nach Einkommen ist ein High-End-Heim-PC auch keine große Belastung im Vergleich zu dem was man sich sonst so gönnt. Ein guter Kinderwagen mit Autositz ist ja teurer als die beste Desktop CPU. Also im Verhältnis zu dem was Familie kostet eher ein billiges Hobby, je nachdem wie weit man es ausufern lässt. Es hört ja beim PC nicht auf, denn braucht man auch guten Sound etc.

Wenn's ein Hobby ist und Spaß macht und man auf nichts anderes verzichten muss habe ich da gar keine Bedenken.

Ich rüste auf, lange bevor der alte Kram am Ende ist und kaufe das was gerade die Leistungskrone trägt, unter der Berücksichtigung, dass es noch halbwegs rational vertretbar ist.

Im Prinzip würd ich das hier nicht zu hoch hängen und einfach losgehen und einkaufen. So shut up and spend your money.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
MaxPayneOne schrieb:
Oder kauft ihr wirklich erst, wenn euer pc euch einfach gar nicht mehr reicht und ihr definitiv die leistung benötigt?
Ja, nur um meine sauer verdiente Knete zu verbrennen kann ich auch in die Kneipe.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: polyphase
Wie alt ist der alte PC ?
Wenn neuer PC doppelte Leistung bei sehr viel niedrigerem Verbrauch hat dann sofort kaufen.
Und den alten PC verschrotten damit der nicht woanders sein Unwesen treibt.
Dann erfreust Dich am flotten PC und hast auch Dein ökologisches Belohnungszentrum befriedigt 😉
 
Zurück
Oben