Neuen PC mit altem Gehäuse und GraKa

Crusito

Cadet 1st Year
Registriert
Feb. 2022
Beiträge
13
Moin,

nach etwas über 10 Jahren hat mein altes Mainboard die Hufe hochgemacht. Bin absolut nicht mehr informiert über aktuelle Hardware und hoffe deshalb hier hilfreiche Tipps zu bekommen.

1. Möchtest du mit dem PC spielen?

An und an mal.
  • Welche Spiele genau?
    Hauptsächlich Wow
  • Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein?
    Nicht so entscheidend. Habe bisher immer im Fenster gespielt. Mein Monitor löst 2560x1080 auf.
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen?
    Nicht so entscheidend
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein?
    Nicht so entscheidend

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Nein

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
Leise sollte er sein. Meinen alten hat man nicht gehört. :-) Und keine Beleuchtung bitte!

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
Ein Monitor. Philips 342B

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)

Weiterverwenden möchte ich wenn möglich
  • Gehäuse: Cooler Master Silencio (ich glaube das 550er)
  • Grafikkarte: asus gt710-sl
  • HDD / SSD: Habe drei SSD drin, würde aber auch eine neue kaufen.
  • Den Prozessorkühler würde ich wenn möglich auf gerne weiterverwenden. Ist ein riesen Kühlkörper, falls die Bohrungen zum Sockeln auf den neuen Boards gleich geblieben sind.

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?

So viel wie nötig, so wenig wie möglich ;)

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?

Sofort.

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?

Selbst zusammen bauen.

Ich habe keine festen Vorstellungen was ich ausgeben möchte. Ich brauche nicht super viel Leistung, möchte aber lieber etwas qualitativ hochwertigeres. Bevorzugen würde ich Intel Prozessor und Asus Mainboard (lasse mich aber auch überzeugen).

Vielen Dank im Voraus schonmal für euere Hilfe!
 
Hallo und Willkommen. :)

Crusito schrieb:
Nicht so entscheidend
Das macht es ziemlich schwierig, dir etwas Vernünftiges zu empfehlen mein Freund. :D
Crusito schrieb:
Hauptsächlich Wow
Dafür reicht aktuell fast jede Mühle.
Der Vorschlag von @Zwirbelkatz wäre da schon recht gut. :)

Crusito schrieb:
Nicht so entscheidend. Habe bisher immer im Fenster gespielt. Mein Monitor löst 2560x1080 auf.
Wieso im Fenster gespielt?
Wäre schon entscheident, wenn du den Monitor vielleicht mal wechseln und dann ggf. in 2K / 4K spielen möchtest.
 
Zwirbelkatz schrieb:
Dein Gehäuse und die SSDs können mit. Der Rest scheint überholt zu sein.

Die Grafikkarte geht nicht?

Zwirbelkatz schrieb:
Bitte versuche herauszufinden, welchen Kühler du genau hast. Sockel 1700 ist nicht mehr wie früher.
Aber es gibt Montage-Kits. Das hängt davon ab, welche Marke du fährst.

Keine Ahnung. Scythe war der Hersteller. Aber die kosten sicher nicht die Welt. Hauptsache gute Kühlleistung, damit der Lüfter nicht ständig hochdreht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: schoeneberger
  • Gefällt mir
Reaktionen: PhenomIIenal
Also wenn die einzige Anforderung ist, dass er WoW einigermaßen ordentlich darstellen kann, würde ich zum Ryzen 5 5600G /Ryzen 7 5700G mit B550 Board und 16 GB DDR4 3200 CL 16 greifen, dazu dann noch ein gescheites Netzteil mit 400W+

Die GT 710 kannst du dann für 30€ bei ebay veräußern. Die Onboardgrafik der Ryzen ist schneller.
 
Aljonator schrieb:
Das macht es ziemlich schwierig, dir etwas Vernünftiges zu empfehlen mein Freund. :D

Es ist mir nicht wichtig in Hoher Auflösung und allen Details zu spielen. Bin mit dem C16 + C64 groß geworden, da bin ich andere Grafik gewöhnt. ;) Es sollte eben spielbar sein.

Aljonator schrieb:
Wäre schon entscheident, wenn du den Monitor vielleicht mal wechseln und dann ggf. in 2K / 4K spielen möchtest.
Ich glaube nicht, daß ich das brauche. :) Aber dann könnte ich mir ja immer noch eine bessere Grafikkarte kaufen, oder?
Ergänzung ()

@HerrRossi @PhenomIIenal
Danke, daß sind doch schonmal ganz brauchbare Vorschläge. Wie sind denn die aktuelle Boxed-Lüfter von der Lautstärke? Leise wäre mir wirklich wichtig.
 
Crusito schrieb:
Keine Ahnung. Scythe war der Hersteller.
Wenn du lieber Geld ausgeben möchtest, um nicht suchen und basteln zu müssen, dann nimm den Arctic Freezer 34 Duo für den Ryzen 5600g auf AM4.

Knapp zu groß
 
@Crusito:
die boxed-kühler und gerade der Wraith Stealth sind nix dolles.

welchen kühler hast denn aktuell? mit "riesen kühlkörper" kann man nix anfangen. mach doch mal ein, zwei fotos davon und poste die hier.

edit: der Freezer 34 eSports passt nicht ins Silencio 550.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zwirbelkatz und PhenomIIenal
@Crusito mach doch mal ein Foto vom Kühler, vllt. kann man den identifizieren?
 
Crusito schrieb:
6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?

So viel wie nötig, so wenig wie möglich ;)
Moin,

nenn einfach mal das max Budget. Was für mich nötig ist ist für Dich vielleicht zu wenig zu viel? keine Ahnung. Deine farblichen Ausschweifungen bezüglich des Textes sind nicht hilfreich. im Gegenteil kann man das schlecht lesen im Dark mode! Schwarze Schrift auf schwarzen HG ist nicht so dolle.

Wenn Du unbedingt diesen Monster GTower beahlten willst und genug SSD Platzu hast dann kannst Du es so machen:

NT ist dann auch später in der Lgae eine GraKa zu befeuern. Ich persönlich würde mir aber da einen schönen kleinen Tower dazu kaufen. Optional in der Liste drin.

MfG
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: wrglsgrft
IMG_20220208_171555.jpgIMG_20220208_171538.jpg

Das ist der aktuelle Kühler.
Aber wenn er eh nicht einfach so passt, hat sich das ja auch erledigt.
 
Zwirbelkatz schrieb:
Oder aber das Gehäuse ist gar nicht das CM 550 :headshot:

Doch, das ist es ziemlich sicher. An dem Kühler soll es jetzt auch nicht liegen, die kosten ja wirklich nicht viel. Ich finde das Gehäuse nur sehr schön, deswegen würde ich es gerne behalten.
 
Wenn der angeblich 158mm hohe Mugen 3 da rein passt, sollte folglich die Ideal-Standard-Empfehlung "eSports Duo" ebenfalls rein passen. Ich denke wir verlieren uns hier ein wenig im Detail. :)

Die Konfig aus #5 würde passen. Das Mainboard ist gut. Es ist allerdings kein großes ATX. Es ist nur ein etwas kleineres Mikro-ATX. Stört dich das?
 
Zurück
Oben