Neuen PC+Monitor

Toar01

Cadet 1st Year
Hey,

und zwar werde ich mir im September einen Laptop für die Uni anschaffen und dachte mir anstatt einen teuren Laptop zu kaufen, damit ich damit auch ein paar Games zocken kann, kaufe ich mir lieber einen günstigeren Laptop und dazu einen günstigeren PC.
Da der Laptop noch Zeit hat, wollte ich aber schon mal den neuen PC bestellen bzw. die Teile.
Ich hab einfach mal das Formular aus dem Leitfaden ausgefüllt.

1. Preisspanne?
500-600€

2. Geplante Nutzungszeit/Aufrüstungsvorhaben?
- unerheblich für die Planung/den Kauf
- voraussichtlich solange er läuft oder sobald Geld übrig ist

3. Verwendungszweck?
- 1. Surfen&Mails etc.
- 2. Filme gucken bzw. auf den Fernseher übertragen
- 3. Spielen

3.1. Spiele
- Im Moment dank des alten Pc's kaum nennenswerte, aber eigentlich alles was neu ist
- Von Starcraft 2 über Crysis über Assassins Creed über Elder Scrolls alles dabei

4. Ist noch ein alter PC vorhanden?
- Prozessor (CPU): Core2Duo E4300
- Arbeitsspeicher (RAM): 2GB DDR2-800
- Motherboard: Gigabyte GA-965P-DS3
- Netzteil: be quiet! Titan BQT P6-520W Dark Power
- Gehäuse: vorhanden
- DVD-Laufwerk: vorhanden
- Festplatten: 250 GB Seagate Barracuda 7200.10 SATA II 16MB
- Grafikkarte: MSI RX1800XT

5. Besondere Anforderungen und Wünsche?
- 1. Neuer Monitor(exkl. der Preisspanne)
- 2. SSD
- 3. Nicht zu viel Strom fressen, aber eigentlich eher zweitrangig

6. Zusammenbau/PC-Kauf?
- Ich baue selber zusammen
- Kauf in 1-2 Wochen

So die FAQ habe ich mir schon angesehen, aber konnte mich allein dadurch nicht für etwas entscheiden, bin relativ unsicher welche Teile ich vom alten PC noch nutzen kann bzw. ob da überhaupt noch was nutzbar ist außer Gehäuse, Festplatte und das Laufwerk.
Reicht die alte Festplatte noch zum Speichern von Spielen etc. und ne SSD für Windows oder brauch ich da auch ne neue?
Also ich denke neu muss auf jeden Fall CPU+Mainboard+GPU+RAM und zusätzlich ne SSD, aber reicht mein Netzteil zum Beispiel noch?

Vorallem brauche ich auch einen neuen Monitor kann man mir da etwas empfehlen?
Ich hab noch so ne alte Röhre von Anno Tuff :D..

Liebe Grüße

Zuletzt bearbeitet:
Das Netzteil solltest du noch weiter benutzen können.

Bei dem Alter würde ichs vielmehr lassen.

Im übrigen reicht bei der Zusammenstellung von Sasi Black auch das 10€ preiswertere S7 400 aus.

Also doch ein neues, ist es durch das Alter nicht mehr so "stark"?
Und könnt ihr mir einen neuen Monitor empfehlen? Sollte nicht so groß sein, also denke mal maximal so 22"?

die frage ist ob das NT C6/C7 Low-Power States geeignet ist, leistung sollte es genug haben

Toar01 schrieb:
Also doch ein neues, ist es durch das Alter nicht mehr so "stark"?

Mit der Zeit und auch der Nutzung verlieren Elkos an Leistungsfähigkeit, was sich in einer geringeren Leistungsfähigkeit (auch wenn diese noch ausreichen sollte) und einer höheren Restwelligkeit auf den Ausgangsspannungen zeigt (das ist eher die Gefahr, denn das Netzteil versorgt alle Komponenten). Daher der Rat, es nach diesem Alter auszutauschen, wenn du neue, "wertvolle" Hardware verwendest.

Sasi Black schrieb:
die frage ist ob das NT C6/C7 Low-Power States geeignet ist, leistung sollte es genug haben

Das ist aber nur relevant wenn er Standby nutzen will und wenn kann man das ja noch deaktivieren und den normalen Standby Modus nutzen.
Soweit ich weiß wird das sowieso nur von Windows 8 unterstützt.

Bald werden wir es ja genau sehen wie die alten Netzteile beim Test geschlagen haben https://www.computerbase.de/forum/t...il-testaktion-user-netzteile-gesucht.1222044/

Was ist denn C6/C7 Low-Power-States bzw. Standby(automatischer Standby?)? Da das alte NT 7 Jahre alt ist, denke ich nicht dass es dafür geeignet ist..
Windows 8 wird es wohl schon denke ich, macht wohl auch am meisten Sinn oder nicht?

Dann noch eine Frage bezüglich der Hersteller.
Macht es groß einen Unterschied bei Ram oder der Grafikkarte welchen Hersteller man kauft?
Ist ja teilweise nen ziemlicher Preisunterschied.

Bei dem DDR3 RAM würde ich drauf achten das er 1600MHz, CL9 und 1,5V hat, sowie keine hohen Kühlrippen und man sollte 2x4GB Module nehmen wegen Dual Channel.

Bei der Grafikkarte würde ich einen Hersteller nehmen der einen guten Kühler hat nehmen, würde Gigabyte, MSI oder Asus nehmen.

Der C6 und C7 Standby Modus ist sparsamer als der bisherige, aber wenn er vom Netzteil nicht unterstützt wird dann kann es auch im BIOS ausstellen und der bisherige Standbymodus wird verwendet.

Standby hab ich bis jetzt nie benutzt, weil mein PC mittlerweile so langsam ist, aber nützlich ist es ja auf jeden fall Strom ist ja teuer :D..

Okay darauf habe ich beim Ram geachtet, wollte nur nichts falsch machen weil die preislich ja macnhmal trotzdem 10-20€ auseinander liegen.

Das System ist dann soweit genauso wie das von Sasi Black außer einem anderen Ram und das Gigabyte H87-HD3, da ich mit Gigabyte bis jetzt nur super Erfahrungen gemacht habe, was ich ausgetauscht habe gegen das Asus.

Zu den Grafikkarten: Ist XFX nicht so empfehlenswert?
Die XFX HD 7870 kostet nämlich 20€ weniger und für 10€ mehr als die Gigabyte Karte bekommt man ja schon eine GTX 660 TI, was wäre da nun am sinnvollsten?
Habe mal alle 3 Grafikkarten in den Warenkorb gemacht wegen der Preise.
https://www.mindfactory.de/shopping...220ea02f8847409dfa1050c526c8a8971fb568373b3be

Also kann man so kaufen, fehlt nur noch die richtige Grafikkarte, wo mir preislich natürlich die XFX am liebsten wäre, aber sonst muss ich halt etwas mehr ausgeben..

Und dann fehlt nur noch ein Monitor, viel wird ja der Dell U2312HM bzw. U2212HM empfohlen(trotz der 8ms Reaktionszeit), aber gibt es auch gute Monitore um die 150€ rum oder müssen es 200€ sein?

Die XFX HD 7870 ist nicht so leise wie die Gigabyte HD 7870 bzw. die Asus GTX 660Ti und hat Probleme mit 64Bit Betriebssystemen http://geizhals.de/?sr=751982,-1

Die Asus GTX 660Ti ist die beste der Karten, da die auf dem Niveau einer HD 7950 ist und durch Werks OC fast auf Höhe der HD 7950 Boost bzw. der GTX 760 ist.
Da es bei mindfactory für 200€ nur die mit 915MHz Takt gibt und nicht die mit 967MHz würde ich für 209€ die mit 1059MHz Takt nehmen, da diese noch deutlich besser ist als die mit 967MHz http://geizhals.de/asus-gtx660-ti-dc2t-2gd5-directcu-ii-top-90yv0360-m0na00-a824558.html

Wegen den Monitor weiß ich nicht ob es da gute für 150€ gibt, aber für 170€ gibt es den LG Flatron IPS235P http://geizhals.de/lg-electronics-flatron-ips235p-a715683.html und der soll auch nicht schlecht sein.

Okay dann auf jeden Fall schonmal vielen Dank für die viele Hilfe!

Bei den Grafikkarten muss ich dann nochmal überlegen, aber für 199 bzw. 200€ gibt es bei Mindfactory 2 Asus GTX660 Ti die normale und die OC mit 967 MHz, wobei bei Mindfactory selbst 1058 Mhz steht :D
http://www.mindfactory.de/product_i...rectCU-II-OC-Aktiv-PCIe-3-0-x16--Retail-.html Vielleicht ja nur wegen dem Boost den man nutzen kann.

Mit dem Monitor muss ich ja eh noch einen Monat warten in der Zeit finde ich bestimmt noch was nettes, aber der LG sieht schonmal gut aus :)

Bei der Grafikkarte kannst du dich auch danach richten, welches Spiele Bundle dir eher zusagt.

Nvidia: Metro Last Light
oder
AMD: Tomb Raider, Bioshock Infinite und Far Cry 3 Blood Dragon

Von der Leistung nehmen sich die verschiedenen Karten auch nicht viel
=> eine übertaktete HD 7870 oder HD 7870 Boost wäre zur GTX 660 Ti gleich schnell oder schneller

Falls du vorhast zu übertakten, wäre die 7870 Boost auch kein schlechter Deal, denn aus der lässt sich einiges an Leistung herausholen.

Allerdings brauch diese auch schon so besonders viel Strom https://www.computerbase.de/2012-12/test-vtx3d-hd-7870-black-tahiti-le/11/, das sind 110Watt mehr als eine nicht übertaktete GTX 660Ti, und da die GTX 660Ti um fast145MHz übertaktet dürfte sie auf GTX 670 bzw. HD 7970 Niveau liegen, braucht aber auch selbstverständlich mehr Strom als eine normale GTX 660Ti.

Zurück
Oben