Neuen PC zusammenbauen - Was brauche ich?

peterpan3137

Cadet 4th Year
Hey,

meinen PC habe ich nun seit Weihnachten 2012, mit Ausnahme dem Upgraden der Grafikkarte und des Netzteils.

Netzteil: Bequiet 450W
Grafikkarte: Nvidia GTX 960 2GB
Prozessor: Intel i5-3350p
Arbeitsspeicher: 8GB

Zu mehr kann ich so spontan keine Angaben machen.

Nun möchte ich diesen verbessern, aber möglichst vermeiden, einen komplett neuen zu kaufen. Insbesondere den Prozessor möchte ich upgraden, da dieser wohl die größte Schwachstelle ist, wenn möglich auch die Grafikkarte.
Maximal sollte das ganze 500 Euro kosten, vielleicht auch ein wenig mehr, wenn nötig.
Mit diesem PC möchte ich vor allem mit Windows spielen und er sollte für die nächsten 3 Jahre reichen.

Was könnt ihr mir da empfehlen? Was muss ich bis auf CPU und GPU neu kaufen und was kann ich weiterverwenden?

Danke für jede Hilfe!

cpu sollte eigentlich noch laufen. und nicht das problem sein.

andere frage wo hängt es denn?
würde gpu und nochma 8gb ram kaufen. SSD wenns ins geld passt.

Zuletzt bearbeitet:
SSD plus GTX1070 plus weitere 8GB Ram und die schlappe 960 verkaufen.

Die größte Schwachstelle deines Systems sind die 2GB Grafikspeicher. Dicht gefolgt daran dürfte an zweiter Stelle das Problem stehen, dass du zu hohe Ansprüche an das verhältnismäßig preiswerte System hast und womöglich die Regler in den Spielen nicht clever genug einstellst.

Mit einem Quad-Core wie du ihn hast, bist auch im Jahre 2016 noch auf der sicheren Seite.

Viel wichtiger sind die Spiele die nur damit spielen möchtest.

Denn im Grunde könnte man deinem 3350p auch eine Titan dazu setzen und per Einstellung im Spiel nicht auf CPU-Limit gehen.

auch ist die 960 noch stark genug, kommt aber wie gesagt auf die Spiele drauf an.

Ich daddel seit Sep '15 übergangsweise mit ner 750ti im System. Klar ist sie nicht mehr so gut - wie meine 670 die davor 3 Jahre hielt - wenn man aber die Regler im Spiel bedienen kann und nicht immer High/Ultra braucht, dann reichen auch solche Karte.

Wobei deiner 960 da aber weit aus stärker ist ;)

onkel edit: Zwirbelkatz mit der 1070 würde er sein komplettes Budget sprengen. Dann sollte er lieber auf Polaris warten, denn diese werden günstiger und nicht wesentlich schlechter.

Denn wer seit Dez '12 mit einem 3350p sowie einer 960 gespielt hat, der würde eine 1070 so schnell nicht ausreizen, sodass er sich hier das Geld sparen könnte

Zuletzt bearbeitet:
Sollte alles mit der jetzigen Hardware problemlos laufen?
Wo liegen die Probleme?

Neue GPU kaufen, GTX 1070 -> 499 Euro

Ich habe kein direktes Problem, ich möchte einfach nur mehr FPS bzw. höhere Grafikeinstellungen.
Ja, über eine 4GB Grafikkarte habe ich auch nachgedacht.
Es wundert mich aber sehr, dass meine CPU ausreichend sein soll, da diese doch sehr veraltet ist, oder...?

Welche Spiele?
Welche Einstellungen?

Ich vermute der Grafikspeicher läuft schlicht voll.
Würde dann in eine AMD 480 investieren (8GB) und dafür noch in SSD Speicher + 8GB mehr RAM.

An den CPUs hat sich in den jahren nicht viel verändert.
Deine ist noch stark genug um selbst aktuelle High End karten ausreichend zu beschäftigen.

Alt ja, veraltet nicht. So ist das eben, wenn sich 4-7 Jahre quasi nichts auf dem Markt tut aus Mainstream-Spielersicht.

Okay, dann werde ich wohl mal erst auf eine neue Grafikkarte setzen.
Sollte ich trotzdem an einem neuen Prozessor interessiert sein, kann mir jemand eine Steigerung mit gutem Preis- Leistungsverhältnis empfehlen?

Nein, denn es gibt keine deutliche Steigerung für Spieler für wenig Geld. Eine völlig neue Plattform lohnt sich wie gesagt nicht. Für deine Plattform gibt es noch den i7 3770k, aber geschenkt gibt es die nicht und der reißt keine Bäume aus im Vergleich zu deinem Quad-Core.

Eventuell (!!) könnte sich Anfang 2017 etwas tun, wenn AMDs Zen erscheint. Aber da stehen noch sehr viele Fragezeichen im Raum.

Um auf deine Eingangsfrage einzugehen: "Brauchen" wirst du im Moment einen soliden, halbwegs aktuellen Quad. Und den hast du.

Warte doch bis Mitte der Woche die Testberichte zu der Neuen RX 480 von AMD kommen und schaue Dir die an. Da hast Du eine Gute GPU für FullHD mit 8GB VRam für ca. 250 Euro. Wenn Du das Geld hast, dann kann man auch über eine GTX 1070 von NVidia nachdenken.

Das Ding ist halt, dass ich mich nicht wirklich damit auskenne, was GPU und was CPU verändert.
Vor allem spiele ich Spiele wie GTA 5, wo ich ja auch sehe, dass 4GB deutlich mehr Sinn machen. Bisher klappt das auch auf mittleren bis hohen Einstellungen auf limitierten 50 FPS (Ausnahme Texturqualität: normal), dass 1400MB ausgelastet sind. Allerdings stören mich auch zwischendurch kleinere Ruckler.

Andererseits habe ich aber auch den Wunsch, Flugsimulationen (Prepar3D) flüssiger benutzen zu können, wo mir immer gesagt wurde, dass CPU wichtiger als GPU ist.
Ob eine GTX 1070 wirklich nötig ist, bezweifle ich, auch wenn es länger reichen soll...

am Mittwoch komm die RX 480, mit 8GB Vram ist die UVP 229$, dazu dann eine SSD und ggf. auch 8GB RAM. Vielleicht ist mit Zen dann was passendes für dich da.

die CPU läuft nun mal auch nur mit 3,3 Ghz im Turbo (wer hat dir das überhaupt empfohlen?), guck mal mit OSD nach, ob beim Simulator die CPU wirklich der Flaschenhals ist.

Ich würde eigentlich gerne bei Nvidia bleiben, gäbe es denn eine günstigere Version der 1070, auch für die Zukunft?

Und muss ich wirklich nur eine neue Grafikkarte + eventuell neues Netzteil kaufen? Ist der Rest des PCs wirklich ausreichend?

• Du brauchst kein neues Netzteil und ein neuer Prozessor, der wirklich einigermaßen schneller wäre, würde eine komplett neue Plattform erfordern. Auch wäre neuer Ram notwendig. Das ist meiner Meinung nach nicht wirklich sinnvoll und unverhältnismäßig teuer.
  • Leider ist die 1070 derzeit so ziemlich die einzige, einigermaßen empfehlenswerte Grafikkarte, wenn es denn unbedingt Nvidia sein muss.
  • Ein SSD und mehr Ram wurden dir ja empfohlen. Wobei das eher in Richtung Komfort-Aufrüstung geht.
  • Flugsimulatoren sind für gewöhnlich stark im CPU Limit. Das stimmt.
Wenn du die 960 verkaufst, reicht dein Budget für Ram, eine 1070 und ein SSD. Also verstehe ich das Problem nicht ganz. (Abgesehen davon, dass du halt glauben musst, was wir dir erzählen)

Wo verkaufe ich Grafikkarten denn am besten? Was wäre ein angemessener Preis für die GTX 960? Habe sie seit einem Jahr und da für etwa 200 Euro gekauft, soweit ich mich erinnern kann.

Wenn du 50 Postings erreicht hast, bspw hier im Marktplatz.

Die postings alleine reichen nicht.

Zurück
Oben