Neuen PC

chinmera

Lt. Junior Grade
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Welche Spiele genau? …
  • Ego Shooter, Rennspiele
  • Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein? …
  • Sollte 4 K Ultra werden
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? …
  • Ultra
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? …
  • 144 FPS und höher

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)

besonders leise

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
Kommt noch... nimm zur Zeit den alten

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)

• HDD / SSD: …1 SSD, 2 HDD

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?

Muss mir die Preisentwicklung genauer anschauen

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?

Eventuell heuer noch, sonst im Jänner

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?

Selbst

Der PC ist für meinen Kumpel.

Graka ist er noch unschlüssig was er nehmen soll, sowie das Netzteil.

eventuell habt Ihr eine Idee ?

https://geizhals.at/?cat=WL1

Wie gesagt, er spielt immer die aktuellsten Ego Shooter, Rennspiele ( NFS...), auf höchster Einstellung.

Alter PC wird bis auf die Festplatten entsorgt, und er will auch nichts mehr verwenden bis auf die Festplatten.

4k ultra 144 Frames geht, mit etwas Glück in manchen Spielen, mit der kommenden Grafikkartengeneration.

chinmera schrieb:
1000? 2000? 500?

• Gefällt mir
Reaktionen: Flaimbot und Makso
4K auf Ultra mit 144 FPS ist ein Wunschdenken. Würde bei den meisten aktuellen Spielen niemals funktionieren.
Nehmen wir mal eines der anspruchsvollsten Spiele, die es zur Zeit gibt, nämlich Cyberpunk 2077. Da wirst gerade mal 60 FPS mt einer RTX 3090 haben. Und solche Spiele kommen noch mehr in Zukunft. Beim neuen Battlefield 2042 wirst du zwar mehr als 60 FPS haben, aber doch noch weit entfernt sein 144 FPS.

Wenn die ersten Infos im Netz zur nächsten Generation stimmen, dann kannst du bei Cyberpunk dann vielleicht 90-100FPS erreichen.
Also von der Vorstellung mit 144 FPS, oder mehr spielen zu können, solltest du dich verabschieden.

• Gefällt mir
Reaktionen: Flaimbot und PhenomIIenal
Also für 4k mit höchsten Einstellungen bist Du ja schon bei 2000,- für die Grafikkarte. Mit entsprechend leistungsstarker CPU also über 3000€ (sehr grob geschätzt)
Entspricht das denn deinen Preisvorstellungen?

Dann halt so

Anhänge

• Unbenannt.PNG
    Unbenannt.PNG
    134,5 KB · Aufrufe: 293
Der Link geht wieder nicht, du musst die Liste öffentlich einsehbar machen.
https://forum.geizhals.at/t746398,6386061.html

Füll doch mal bitte den Fragebogen aus.

Nach aktuellem Stand ist jede Beratung unnötig langwierig und schwierig.

• Gefällt mir
Reaktionen: Zwirbelkatz und Makso
Sinnloses Thema, quasi kein Fragebogen, kein Budget.

Schau ins FAQ, da gibts ne Anleitung für den idealen Gaming-PC.

Grafikkarte ist eh n anderes Thema

• Gefällt mir
Reaktionen: whats4, PhenomIIenal, Flaimbot und eine weitere Person
chinmera schrieb:
Am besten "bevor" man eine Kaufberatung anfragt

chinmera schrieb:
7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?

Eventuell heuer noch, sonst im Jänner
1 bis 2 Wochen vor dem tatsächlichen Kauf nochmal hier aufschlagen und nachfragen.

Für den Preisbereich würde ich einen 12600k(f) vorschlagen. Mit Z690 Brett und DDR4.
Für 4k kommen da noch mal bestimmt 1000€+ drauf, für eine 6800(xt), 3080, 3080ti.

• Gefällt mir
Reaktionen: Kombra und Maelcom
Du solltest lieber mal auf den Punkt kommen. Budget ist eine Zahl oder ein Preisbereich und kein Kaffeesatzlesen. Die Ansprüche sind zu hoch, wie ist deine/eure Reaktion dazu?

Moin,

chinmera schrieb:
chinmera schrieb:
chinmera schrieb:
144 FPS und höher
Das wird insbesondere in AAA Titeln keine aktuelle GPU schaffen.

chinmera schrieb:
Mir geht es um die Teile wo ich das Foto reingepostet habe mit den Teilen
Dann solltest du die Wunschliste mal öffentlich machen, sonst können wir die nämlich nicht sehen und entsprechend auch nichts dazu sagen.

Zu dem Bild, beim Gehäuse würde ich etwas anderes nehmen, das Board ist jetzt unter den X570 nicht gerade das beste, gibt es überhaupt einen Grund warum X570.
CPU Tray macht nur Sinn wenn erheblich günstiger als Boxed.
NT wenn es Richtung High End GPU gehen soll würde ich 850W einkalkulieren, Seasonic GX/PX, Corsair RM(x), Fractal Ion+(2)

Mork-von-Ork schrieb:
Zu dem Bild, beim Gehäuse würde ich etwas anderes nehmen, das Board ist jetzt unter den X570 nicht gerade das beste, gibt es überhaupt einen Grund warum X570.
CPU Tray macht nur Sinn wenn erheblich günstiger als Boxed.
NT wenn es Richtung High End GPU gehen soll würde ich 850W einkalkulieren, Seasonic GX/PX, Corsair RM(x), Fractal Ion+(2)
Gehäuse mag sein, aber ich denke es ist Geschmacksache oder fällt Euch ein besseres ein ?
Zum X 570 gibt es keinen Grund. Es hatte Ihm zugesagt. Eventuell alternative ?

chinmera schrieb:
Gehäuse mag sein, aber ich denke es ist Geschmacksache oder fällt Euch ein besseres ein ?
Es ist zum einen nicht lieferbar, es ist Innenraumdesign von vor 10 Jahren und vor allem kannst du bei der geschlossenen Front von einem miesen Airflow ausgehen.
Wenn da später eine Karte mit 300W+ Verbrauch verbaut werden soll würde ich das Thema nicht ignorieren.

be quiet! Pure Base 500DX oder Meshify 2 Compact würde ich als Alternative in den Raum werfen.

MB kommt auf die Anforderungen an, wenn da keine besonderen vorliegen MSI B550-A Pro.

Mork-von-Ork schrieb:
Es ist zum einen nicht lieferbar, es ist Innenraumdesign von vor 10 Jahren und vor allem kannst du bei der geschlossenen Front von einem miesen Airflow ausgehen.
Wenn da später eine Karte mit 300W+ Verbrauch verbaut werden soll würde ich das Thema nicht ignorieren.
An das haben wir nicht gedacht.
Danke

Was haltet Ihr davon ?

Er kauft sich den PC von Zusammenstellung hier im Forum
http://geizhals.de/?cat=WL-969878
Behaltet seine sapphire r390 nitro 8gb bis sich die Lage mit der den Grafikkarten entspannt hat und schmeißt dann eine neue rein ?

Zurück
Oben