Neuen Rechner zusammenstellen

Yahiko

Cadet 3rd Year
1. Was ist der Verwendungszweck?
Zocken, streaming und surfing.

1.1 Falls Spiele: Welche Spiele genau? Welche Auflösung? Hohe/mittlere/niedrige Qualität? Wie viele FPS? (Bitte alle vier Fragen beantworten!)
Eher etwas ältere Spiele. Ich habe noch die GTX 1050 TI meines alten Rechners die ich weiter nutzen werde, da sie für's erste ausreicht für die Spiele/Anforderungen. Man kann später immer noch upgraden, sofern notwendig.

1.2 Falls Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD: Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Nichts davon.

1.3 Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, …)?
Der PC darf normal laut sein. Zu laut wär ein Problem. Sehr leise muss er nicht.

1.4 Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt?
2 Monitore: 1. ASUS VS248H 2. Philips 247E3LH

2. Ist noch ein alter PC vorhanden?
  • Prozessor (CPU): Intel Core i5 3570 Ivy Bridge
  • Arbeitsspeicher (RAM): 8 GB Dual Channel @666Mhz
  • Mainboard: MSI B75MA-P45
  • Netzteil: k.A.
  • Gehäuse: k.A.
  • Grafikkarte: GTX 1050 Ti
  • SSD: 111 GB OCZ-AGILITY3
  • HDD: 465GB Toshiba SATA

3. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
1.000€

4. In wie vielen Jahren möchtest du das System frühestens upgraden oder ersetzen müssen?
ca. 5

5. Wann soll gekauft werden?
ASAP

6. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen?
Selber bauen mit diesem Vorschlag.

was zockst denn so und wo ist der 3570 zu lahm? die 1050ti reißt ja echt keine bäume aus.

MB wenn X570 dann mMn ein Aorus Elite. sonst z.b. ein MSI B450 Tomahawk. RAM würde ich durch Crucial Ballistix Sport LT 3000 CL15-16-16/3200 CL16-18-18 ersetzen, gerne auch 32GB. NT für ~75€ eher ein Focus Plus Gold 550W.

Hi und willkommen in CB.

passt an sich ganz gut, aber es lässt sich einiges sparen:

• wenn du erst in 5 Jahren wieder groß was dran ändern willst nimm jetzt besser ein 450er Mainboard wie z.B. das MSI B450 Tomahawk MAX. Da ist das Bios für den 3000er Ryzen bereits drauf (Bios-Update trotzdem sinnvoll vor der OS-Installation)
  • das NT ist mit der 1050Ti mehr als total überdimensioniert (da reicht ein ordentliches 350er) und selbst wenn du zwischendurch die Graka tauschen möchtest würden 500W immer noch dicke reichen.
  • SSD: 20-30 EUR drauf und du bekommst eine PCIe 1TB oder wenn es nicht super schnell sein soll eine günstigere QLC-NAND-SSD von Intel mit 1TB (ca. 90 EUR)
  • HDD: paar EUR drauf und eine 2TB nehmen
Der RAM Vorschlag von @Deathangel008 ist sehr gut. Aber NT würde ich wie geschrieben was kleineres nehmen.

Gespartes Geld ggf. in einen 3700X stecken.

• Gefällt mir
Reaktionen: Yahiko
Deathangel008 schrieb:
was zockst denn so und wo ist der 3570 zu lahm? die 1050ti reißt ja echt keine bäume aus.

Ich spiele GTA V (mittlere Settings), League of Legends und derzeit neu Dark Souls III.

Aber ich hab derzeit das Problem das meine CPU auf 90/100% Auslastung bei Temps von 62° springt. War die letzte Tage nicht so, halt eben seit heute. Hab das Problem bei Dark Souls III als auch bei League. Sonst nicht. Im Task Manager haben auch nur die Spiele ca. 50-70% Auslastung eingenommen, der Rest war marginal.

Yahiko schrieb:
Ich spiele GTA V (mittlere Settings), League of Legends und derzeit neu Dark Souls III.
Ein gutes Beispiel fuer die Spanne bei dem Begriff "aeltere Spiele" ... GTA V braucht immern och massiv Leistung, LoL laeuft auf jedem 0-8-15 Rechner heutzutage.

Yahiko schrieb:
Aber ich hab derzeit das Problem das meine CPU auf 90/100% Auslastung bei Temps von 62° springt. War die letzte Tage nicht so, halt eben seit heute.
Solltest du dann nicht erstmal nachsehen, was sich denn geaendert hat? Laeuft was im Hintergrund seit heute? Einfach so wird ein Rechner von heute auf morgen ja nicht ueberall langsamer ...

Ok, wenn du eh aufruesten willst, musst du das natuerlich nicht tun. der 3600 oder 3700X waere sicher top. Aber mit deiner GPU kommst du bei GTA V zumindest auf hoeheren Aufloesungen dann nicht mehr weit.

@abcddcba höhere Auflösungen brauche ich bei GTA V auch nicht. Wie gesagt, die GTX reicht erstmal. Spiele hauptsächlich halt League und Dark Souls. GTA V eher seltener.

Du hast natürlich Recht mit dem was du sagst. Aber die Hardware meines Rechners ist sehr alt und ich hatte eh vor bald aufzurüsten. Denke dann nutze ich hier direkt die Gelegenheit.
Leider nervt mich dieses CPU Problem, da ich wissen will wieso es plötzlich anders zu sein scheint. Seit gestern lief eigentlich nichts im Hintergrund. Kann eventuell Staub oder Wärmeleitpaste das Problem sein? Hatte die Paste zuletzte vor 3-4 Jahren 'gewechselt'.
Ergänzung ()

janer77 schrieb:
Hi und willkommen in CB.

passt an sich ganz gut, aber es lässt sich einiges sparen:
...

Hi, danke :)

Ich habe den Build angepasst. Besser so?

Nun hätte ich aber ein paar Fragen. Wenn ich die CPU auf die 3700X upgrade, sollte ich nicht auch schnelleren RAM nehmen als DDR4 3200 ?
Für Gaming, ist beim Modell 3700X dann nicht Intel i7/5 besser? Der soll wohl in allen Cores schneller sein. Und ich weiß nicht ob man wirklich 16 Threads braucht. Weiß nicht ob ich wirklich SMT gegenüber kein HT will.

Zuletzt bearbeitet:
@abcddcba:
zumindest was die graka betrifft deckt GTA5 von sehr anspruchslos bis extrem anspruchsvoll alles ab.

@Yahiko:
stört dich nur die auslastung oder hast du dadurch probleme mit der leistung? 62°C sind weit davon entfernt problematisch zu sein.

der von mir genannte Ballistix lässt sich üblicherweise sehr gut übertakten. 3000 CL15 und 3200 CL16 tun sich ab werk nichts, da kann man den günstigeren nehmen. speicherchips sind die gleichen. von der 660p mit QLC-NAND und kleinem DRAM-cache würde ich, zumindest als systemplatte, die finger lassen.

Intel hat die krone bei der gamingleistung verteidigt, aber wo befürchtest du denn mit nem 3600/3700X zu wenig leistung für deine doch eher überschaubaren anforderungen zu haben? auch der 3600 wird dir die nächsten jahre gute dienste leisten.

Deathangel008 schrieb:
Intel hat die krone bei der gamingleistung verteidigt, aber wo befürchtest du denn mit nem 3600/3700X zu wenig leistung für deine doch eher überschaubaren anforderungen zu haben? auch der 3600 wird dir die nächsten jahre gute dienste leisten.
Befürchte ich nicht. Die Frage ist ob sich Intel nicht eher lohnt, da deren vergleichbares Modell vllt 40€ mehr kostet dafür aber besser ist.

Deathangel008 schrieb:
stört dich nur die auslastung oder hast du dadurch probleme mit der leistung? 62°C sind weit davon entfernt problematisch zu sein.
Das Spiel fängt an zu ruckeln und ich kriege Audio aussetzer. Ist dann unspielbar.
Kann das eventuell mit nem Windows Update zusammen hängen? Hatte letztens gelesen das Windows Updates Probleme mit CPU Last erzeugt haben.

@Yahiko:
das gegenstück zum 3700X ist der 9900K. der kostet 150€ mehr. wenn dir 16 threads "zu viel" sind dann nimm den 3600 für knapp über 190€.

keine ahnung ob irgendwelche win-updates da ne rolle spielen.

@Deathangel008 jo, ich hatte halt gelesen das "kein Spiel 16 Threads braucht". Und dann mehr Leistung in den Cores wäre vllt besser. Andersherum hab ich dafür SMT was ich bei dem Intel (ja, HT) nicht hätte.

janer77 schrieb:
Bios-Update trotzdem sinnvoll vor der OS-Installation

Weshalb? Kann ich das Bios Update im Bios direkt machen? Muss ich noch mehr berücksichtigen beim Zusammenbau?
Ergänzung ()

Welche Graka könnt ihr zu dem Build empfehlen? Meine GTX1050Ti ist mir doch zu schwach.
Ps.: Ja, RAM soll 3600er sein. Lass ich so.

Zuletzt bearbeitet:
@Yahiko:
was "braucht" man schon. 8K/16T ist halt "zukunftssicherer".

warum ist die 1050ti jetzt auf einmal doch zu schwach? was ist dein ansprüch an auflösung, settings und fps? was darf die graka kosten?

warum teurer LED-RAM mit miesen timings (takt ist nicht alles!) in nem case ohne sichtfenster? der von mir verlinkte Crucial Ballistix ist besser und deutlich günstiger.

BIOS-update geht natürlich auch im BIOS und beim B450 Tomahawk Max sogar ohne CPU. steht auch im MB-handbuch.

Deathangel008 schrieb:
warum ist die 1050ti jetzt auf einmal doch zu schwach?
was ist dein ansprüch an auflösung, settings und fps?
was darf die graka kosten?
Ich dachte Games wie Dark Souls III und ähnliche (also Spiele die so ca. 3-4 Jahre alt sind) wären noch gut spielbar. Aber die GTX ist mit Dark Souls III auf 100% halb am verrecken. Daher der Gedanke.. und ist gerade n guter Zeitpunkt.
Ich hab halt Full HD Bildschirme. Ehrlich gesagt hab ich nie FPS etc. beachtet. Hauptsache flüssig und ich kann wie angegeben so ca. die nächsten 5 Jahre ruhe haben.
Darf bis 450€

Deathangel008 schrieb:
warum teurer LED-RAM mit miesen timings (takt ist nicht alles!) in nem case ohne sichtfenster?
der von mir verlinkte Crucial Ballistix ist besser und deutlich günstiger.
Jeder erzählt mir etwas anderes beim RAM D:
Dann nehme ich jetzthalt den Crucial und das bleibt so. Uff. Haha.
Ergänzung ()

Angepasst.

Zuletzt bearbeitet:
@Yahiko:
bis 450€? da werfe ich mal die KFA² 2060S EX und Sapphire 5700XT Pulse in den raum. letztere ist etwas flotter, erstere etwas sparsamer und leiser. tun sich wenig.

wenn du kein optisches laufwerk bzw irgendwas anderes was im 5,25"-schacht platz findet nutzt könntest du dir auch das Pure Base 500 mal anschauen.

der 3000 CL15-16-16 ist durch die niedrigeren timings ab werk nicht langsamer als der 3200 CL16-18-18, lässt sich im schnitt gleich gut übertakten und ist ein paar € günstiger. das CM beim NT kann man sich mMn auch sparen, du brauchst eh die meisten kabel.

Deathangel008 schrieb:
@Yahiko:
wenn du kein optisches laufwerk bzw irgendwas anderes was im 5,25"-schacht platz findet nutzt könntest du dir auch das Pure Base 500 mal anschauen.

der 3000 CL15-16-16 ist durch die niedrigeren timings ab werk nicht langsamer als der 3200 CL16-18-18, lässt sich im schnitt gleich gut übertakten und ist ein paar € günstiger. das CM beim NT kann man sich mMn auch sparen, du brauchst eh die meisten kabel.

Werde das optische Laufwerk meines alten Rechners nehmen für DVDs.

Die paar € sind mehr egal :P
Ergänzung ()

Das wär dann das Setup.

Zurück
Oben