Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Neuen Rechner zusammenstellen
- Ersteller Yahiko
- Erstellt am
Deathangel008
Grauer Jedi
Deathangel008 schrieb:@Yahiko:
dann schau nochmal hin.
kann man so machen. im hinblick auf aktuelle games würde ich wohl 32GB RAM nehmen.
Hatte auf Mindfactory geguckt. Gab da glaube ich keine Angaben. Habe es jedenfalls nicht gesehen.
Bezüglich 32GB RAM, 2x den den ich derzeit im Build habe?
Ergänzung ()
Zum Gehäuse steht:Deathangel008 schrieb:
Kühlung 2x Axial-Lüfter (100mm) (RGB beleuchtet) Gesamthöhe Triple-Slot Abmessungen 295x143x52mm
CPU-Kühler bis max. 165mm, Grafikkarten bis max. 280mm, Kabelmanagement, Staubfilter
295mm ist wohl zu lang, oder?
Deathangel008
Grauer Jedi
@Yahiko:
nein, dieses dualkit. den 3000 CL15 weil der 3200 CL16 bei MF derzeit nicht lieferbar ist.
425mm werden ja wohl reichen?
nein, dieses dualkit. den 3000 CL15 weil der 3200 CL16 bei MF derzeit nicht lieferbar ist.
klickGrafikkarte
Mit HDD-Käfig (in Höhe der Grafikkarte) (mm) 280 Ohne HDD-Käfig (in Höhe der Grafikkarte) (mm) 425
425mm werden ja wohl reichen?
@Deathangel008 jup.
Der 3200 CL16 scheint derzeit lieferbar. Hab ich drinne.
Dann passt das soweit alles zsm? Klick.
Sorry wenn richtige Anfänger Fragen kommen. Ist das erste mal für mich.
Der 3200 CL16 scheint derzeit lieferbar. Hab ich drinne.
Dann passt das soweit alles zsm? Klick.
Sorry wenn richtige Anfänger Fragen kommen. Ist das erste mal für mich.
Deathangel008
Grauer Jedi
@Yahiko:
interessant, gestern abend wurde der RAM bei MF als am 7.10. erwartet gelistet. dafür scheinst du auf das MB länger warten zu können.
sieht soweit gut aus. dass die Blue ne recht langsame 5400er-platte ist hast du aufm schirm? ggfs noch nen gescheiten CPU-kühler, wobei man ohne besondere ansprüche an die lautstärke auch erstmal den boxed-kühler ausprobieren kann.
interessant, gestern abend wurde der RAM bei MF als am 7.10. erwartet gelistet. dafür scheinst du auf das MB länger warten zu können.
sieht soweit gut aus. dass die Blue ne recht langsame 5400er-platte ist hast du aufm schirm? ggfs noch nen gescheiten CPU-kühler, wobei man ohne besondere ansprüche an die lautstärke auch erstmal den boxed-kühler ausprobieren kann.
Deathangel008 schrieb:sieht soweit gut aus. dass die Blue ne recht langsame 5400er-platte ist hast du aufm schirm? ggfs noch nen gescheiten CPU-kühler, wobei man ohne besondere ansprüche an die lautstärke auch erstmal den boxed-kühler ausprobieren kann.
Nein hatte ich nicht. Danke.
Empfehlungen in der Hinsicht?
Würde erstmal Boxed nehmen und kann ja immer noch nachrüsten.
Ergänzung ()
Will nicht so lange warten auf das Mainboard, kann ich auch das MSI B450 Gaming Plus MAX als alternative nehmen?
Deathangel008
Grauer Jedi
@Yahiko:
konkrete empfehlungen leider nicht, mit HDDs hab ich mich seit jahren kaum noch beschäftigt. hängt auch immer davon ab was du damit machen willst. als reines datengrab taugt ne 5400er wohl, aber wenn da auch games/programme drauf laufen sollen sollte es schon ne 7200er sein.
ich persönlich bin ja der meinung dass SSD-only das einzig wahre ist, aber das geht je nach speicherbedarf immer noch ordentlich ins geld.
klar, das Gaming Plus Max kannst du auch nehmen.
konkrete empfehlungen leider nicht, mit HDDs hab ich mich seit jahren kaum noch beschäftigt. hängt auch immer davon ab was du damit machen willst. als reines datengrab taugt ne 5400er wohl, aber wenn da auch games/programme drauf laufen sollen sollte es schon ne 7200er sein.
ich persönlich bin ja der meinung dass SSD-only das einzig wahre ist, aber das geht je nach speicherbedarf immer noch ordentlich ins geld.
klar, das Gaming Plus Max kannst du auch nehmen.
@Deathangel008 ich teile prinzipiell deine SSD-only Ansicht. War auch urpsrünglich mein Plan, nur wurde mir empfohlen als Datengrab halt auch ne HDD zu nutzen. Ich nehme eine 2TB SSD dann.
2000GB Crucial MX500 2.5" (6.4cm) SATA 6Gb/s 3D-NAND TLC (CT2000MX500SSD1)
Im Build.
2000GB Crucial MX500 2.5" (6.4cm) SATA 6Gb/s 3D-NAND TLC (CT2000MX500SSD1)
Ergänzung ()
Im Build.
Deathangel008
Grauer Jedi
@Deathangel008
Okay, hab mir das System bestellt.
Vielen Dank für Deine Zeit/Tipps etc.
ASUS VS248H ist der Gaming Monitor. Der passt noch oder?
Okay, hab mir das System bestellt.
Vielen Dank für Deine Zeit/Tipps etc.
Ergänzung ()
ASUS VS248H ist der Gaming Monitor. Der passt noch oder?
Zuletzt bearbeitet:
Deathangel008
Grauer Jedi
@Yahiko:
da gibt es wohl so viele meinungen wie es "gamer" gibt. eine (sicher etwas überspitzt formulierte) auswahl:
"TN ist scheisse, kriegt man augenkrebs von"
"mit 60Hz kann man doch nichtmal gescheit den browser bedienen, hol dir 144Hz"
"FHD ist doch totaler schrott, hol dir WQHD"
"gescheit zocken kann man nur mit WQHD und 144Hz mit Sync"
"UHD mit 144Hz und Sync ist das einzig wahre, eure armut kotzt mich an"
"wenn es dir reicht ist doch alles gut"
meine antwort: vermisst du irgendwas? ich nutze selber seit jahren irgendnen ollen Samsung mit FHD, TN und 60Hz und bin damit nach wie vor zufrieden. hatte mittlerweile zwei WQHD/IPS/60Hz- und einen WQHD/TN/144Hz/G-Sync-bildschirm hier stehen. sind alle zurückgegangen weil der (durchaus vorhandene) unterschied mir das geld nicht wert war. ich hatte nichts vermisst, mich aber davon anstecken lassen was man oft liest wenn es um "gute" oder "passende" bildschirme geht ("ne 1070 und dann nur FHD, wie kann man nur" und son blödsinn). war in meinem fall ein fehler.
da gibt es wohl so viele meinungen wie es "gamer" gibt. eine (sicher etwas überspitzt formulierte) auswahl:
"TN ist scheisse, kriegt man augenkrebs von"
"mit 60Hz kann man doch nichtmal gescheit den browser bedienen, hol dir 144Hz"
"FHD ist doch totaler schrott, hol dir WQHD"
"gescheit zocken kann man nur mit WQHD und 144Hz mit Sync"
"UHD mit 144Hz und Sync ist das einzig wahre, eure armut kotzt mich an"
"wenn es dir reicht ist doch alles gut"
meine antwort: vermisst du irgendwas? ich nutze selber seit jahren irgendnen ollen Samsung mit FHD, TN und 60Hz und bin damit nach wie vor zufrieden. hatte mittlerweile zwei WQHD/IPS/60Hz- und einen WQHD/TN/144Hz/G-Sync-bildschirm hier stehen. sind alle zurückgegangen weil der (durchaus vorhandene) unterschied mir das geld nicht wert war. ich hatte nichts vermisst, mich aber davon anstecken lassen was man oft liest wenn es um "gute" oder "passende" bildschirme geht ("ne 1070 und dann nur FHD, wie kann man nur" und son blödsinn). war in meinem fall ein fehler.
@Deathangel008
Hmm danke für den Input.
Ich vermisse nichts, bin derzeit zufrieden mit meinem Bildschirm. Hab aber auch keine Ahnung was für Specs der hat und was dieses ganze TN/FHD/UHD usw. bedeutet.
Hmm danke für den Input.
Ich vermisse nichts, bin derzeit zufrieden mit meinem Bildschirm. Hab aber auch keine Ahnung was für Specs der hat und was dieses ganze TN/FHD/UHD usw. bedeutet.
Deathangel008
Grauer Jedi
@Yahiko:
dann behalte den einfach.
TN ist ein paneltyp. u.a. nicht sonderlich blickwinkelstabil. FHD und UHD sind, genau wie WQHD, auflösungen. FHD ist 1920x1080, WQHD 2560x1440, UHD 3840x2160. Hz (Hertz) ist die bildwiederholfrequenz.
dann behalte den einfach.
die sind ja kein geheimnis. FHD, 60Hz, TN, keinerlei Sync.Hab aber auch keine Ahnung was für Specs der hat
TN ist ein paneltyp. u.a. nicht sonderlich blickwinkelstabil. FHD und UHD sind, genau wie WQHD, auflösungen. FHD ist 1920x1080, WQHD 2560x1440, UHD 3840x2160. Hz (Hertz) ist die bildwiederholfrequenz.
@Deathangel008
danke für die Info.
Gibt es dann beim Bauen des Rechners Dinge die ich beachten sollte, außer statischer Entladung?
Softwareseitig? BIOS/UEFI Update vor Betriebssystem Installation? Noch mehr?
danke für die Info.
Gibt es dann beim Bauen des Rechners Dinge die ich beachten sollte, außer statischer Entladung?
-MajorP-
Lt. Junior Grade
Yahiko schrieb:@Deathangel008
danke für die Info.
Für Anfänger empfiehlt es sich ein Youtube-Video für den Zusammenbau anzuschauen.
Softwareseitig: Nach OS Installation aktuelle Treiber von der Homepage des Mainboard-Herstellers herunterladen. Chipsatz Treiber direkt von der AMD Homepage. Aktuelle Grafikkarten-Treiber direkt bei nVidia / AMD herunterladen.
Reihenfolge bei Treiber-Installation: am besten zuerst Chipsatz-Treiber installieren, Rest in beliebiger Reihenfolge.
Gruß
Deathangel008
Grauer Jedi
@Yahiko:
keine abstandshalter an stellen für die das MB keine bohrungen hat. RAM in die richtigen slots stecken. handbücher/anleitungen lesen. wenn unklarheit herrscht nachfragen und nicht auf gut glück irgendwas zusammenstecken.
BIOS auf den aktuellsten stand bringen schadet nicht. XMP-profil für den RAM laden nicht vergessen, sonst läuft der nur mit reduziertem takt.
keine abstandshalter an stellen für die das MB keine bohrungen hat. RAM in die richtigen slots stecken. handbücher/anleitungen lesen. wenn unklarheit herrscht nachfragen und nicht auf gut glück irgendwas zusammenstecken.
BIOS auf den aktuellsten stand bringen schadet nicht. XMP-profil für den RAM laden nicht vergessen, sonst läuft der nur mit reduziertem takt.
Ist Kabelsalat schlimm? Wegen Kühlung und so ;0
Ich hab am Netzteil alle Stecker drinne (SATA) die es gab. Hätte man ggf auch mit weniger lösen können, aber mehr Kabel waren einfach um entsprechende Bauteile zu erreichen. Kann man das so machen?
Hab noch so ein Kabel übrig das nirgendwo rein passt. Laut Handbuch ist das irgendetwas für den Lüfter aber das passt nirgendwo rein. Ist der vllt über? Hatte auf der Rückseite des Gehäuses eben diesen Anschluss zusammengeschlossen gesehen. War aber vorher schon so.
Ergänzung ()
Ich hab am Netzteil alle Stecker drinne (SATA) die es gab. Hätte man ggf auch mit weniger lösen können, aber mehr Kabel waren einfach um entsprechende Bauteile zu erreichen. Kann man das so machen?
Ergänzung ()
Hab noch so ein Kabel übrig das nirgendwo rein passt. Laut Handbuch ist das irgendetwas für den Lüfter aber das passt nirgendwo rein. Ist der vllt über? Hatte auf der Rückseite des Gehäuses eben diesen Anschluss zusammengeschlossen gesehen. War aber vorher schon so.
Anhänge
JollyRoger2408
Fleet Admiral
Ja, zwar nur einen Nachteil, aber der ist gravierend.Yahiko schrieb:Hat es Nachteile die Ports des Mainboards anstelle der Graka zu nutzen?
Wenn du den Monitor am Board anschließt, hast du kein Bild, da die R7 3700X CPU nicht über eine interne Grafikeinheit verfügt. Du musst den Monitor zwingend an der GPU anschließen.
Von wo kommt dieses übrig gebliebene Kabel?
BTW, der Kabelsalat sieht nicht gut aus. Warum verlegst du die Kabel nicht hinter dem Mainboard-Tray? (siehe Video)
YouTube
An dieser Stelle steht ein externer Inhalt von YouTube, der den Forumbeitrag ergänzt. Er kann mit einem Klick geladen und auch wieder ausgeblendet werden.
Ich bin damit einverstanden, dass YouTube-Embeds geladen werden. Dabei können personenbezogene Daten an YouTube übermittelt werden. Mehr dazu in der Datenschutzerklärung.
Zuletzt bearbeitet: