Neuen TV und Heimkinosystem

M

mann oh

Gast
Hab da mal ein paar Fragen an die Heimkino Profis unter euch!
Ich werde demnächst umziehen und mir einen neuen TV holen, da schwebt mir der LG 55LW5590 vor.
Hat den vielleicht jemand von euch und kann was dazu sagen?
Und als Heimkino bin ich auf das Jamo S606 gestossen, wie findet ihr das?
Würde es eigentlich gehen wenn ich die Standboxen für hinten verwende und die kleinen für vorne, da ich vorn leider vor lauter Wohnwand kein Platz für Standlautsprecher habe!
Hinten wären sie daher besser geeignet!
Ich weiss nur nicht ob das geht!
Danke euch für eure Hilfe

Wenn du vorne keine Standboxen aufstellen kannst, dann brauchst du keine. Such dir dann doch lieber ein System, das vorne Monitor-/Regallautsprecher hat oder stell dir selbst eins zusammen.

Standboxen haben den Vorteil, dass sie mehr und tieferen Bass liefern können als kleinere Lautsprecher. Wenn du sie als Rears einsetzt verschenkst du den Vorteil, da der Bass eher auf den vorderen als auf den hinteren Kanälen abgespielt wird.

Achso weil ich hab vorn halt nur so 10cm luft auf beiden seiten!
Dann kämen nur sehr kleine Standlautsprecher in Frage und welcher hersteller hat solche kleinen Standlautsprecher vorne?
Das teufel Columa 300 würde mir auch sehr gefallen mit den 4 Standboxen!
KAnn man eigentlich den Sub auch hinten aufstellen oder muss der auch vorne stehen?

Subwoofer stehen normalerweise irgendwo zwischen den beiden vorderen Lautsprechern ideal, aber das ist nur eine grobe Faustregel und kann je nach Raum zutreffen oder total in die Hose gehen. Mit der Aufstellung wirst du ganz einfach experimentieren müssen, bis es dir gefällt.

Grundsätzlich solltest du nur darauf achten, dass der Subwoofer einen ähnlichen Abstand zum Hörplatz hat wie die vorderen Lautsprecher. Im Idealfall hast du am Hörplatz zu allen Lautsprechern den gleichen Abstand.

Welche Lautsprecher du kaufst, musst du schon selbst entscheiden. Vor allem solltest du dir darüber klar werden, was dir bei den Lautsprechern wichtiger ist: Klang oder Optik

Wenn dir der Klang wirklich wichtig ist, wirst du nämlich um Probehören nicht herumkommen.

Meine Referenz im unteren Preissegment sind die PSB Alpha B1. Sehr neutraler und detaillierter Klang, brauchen aber schon mindestens 2 Meter Hörabstand, also für Nahfeld nicht zu gebrauchen. Kosten 300€ das Paar, Surround System musst du dir selbst zusammenstellen oder du probierst das Alpha HT 1 mit den kleineren Lautsprechern aus.

Zurück
Oben