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Neuer 4K Fernseher hat kein HDR? PS4Neo
- Ersteller wölns
- Erstellt am
Es ist aufgrund einiger Technischer und Individueller(Nicht jeder sieht es richtig, manchen wird dabei übel etc.) Probleme gescheitert.
Wenn es richtig funktioniert, ist es - so finde ich - nicht mal schlecht.
Und HDR als "Nachahmung der Realität" zu bezeichnen, finde ich ein wenig weit hergeholt. Das ist eher das Ziel von VR.
Außerdem war das Wörtchen "realitätsnaher" und nicht "realitätsnahe" - das ist ein kleiner semantischer Unterschied, doch ein sehr großer Unterschied in der Bedeutung.
Wenn es richtig funktioniert, ist es - so finde ich - nicht mal schlecht.
Und HDR als "Nachahmung der Realität" zu bezeichnen, finde ich ein wenig weit hergeholt. Das ist eher das Ziel von VR.
Außerdem war das Wörtchen "realitätsnaher" und nicht "realitätsnahe" - das ist ein kleiner semantischer Unterschied, doch ein sehr großer Unterschied in der Bedeutung.
Zuletzt bearbeitet:
Wenn eine Firma eine besser Farbdarstellung durch eine Nanobeschichtung erreicht, oder durch 10Bit und das dann als eine realitätsnähere Darstellung der Farben und des Kontrast als mit den alten Geräten beschreibt, dann kommst du denen mit 3D?
Du hast das Durchsetzen ("HDR wird sich natürlich durchsetzen") einer Technik (HDR) aufgrund der Realitätsnäherung vorhergesagt. Ich sagte lediglich, "dass das (Realitätsnäherung) kein Garant dafür ist, siehe 3D". Mehr war es doch gar nicht.
Und wenn irgendeine Firma ihre neue Technologie als die Zukunft bezeichnet, dann schenke ich dem auch nicht direkt glauben..
Was hat das mit unserer Diskussion zu tun? Willst du jetzt Mitleid, weil ich dir "widersprochen" habe?Nolag schrieb:Komisch, bei mir hast du es gemacht, bin halt nicht Samsung...
Und wenn irgendeine Firma ihre neue Technologie als die Zukunft bezeichnet, dann schenke ich dem auch nicht direkt glauben..
Zuletzt bearbeitet:
(typo)
Und wieso beschwerst du dich erst jetzt darüber? Weil du nicht weißt was du jetzt noch schreiben könntest?
Gut, ich lass dich in Ruhe, denn mir fällt auch nix mehr ein.
Halten wir einfach nur fest: HDR wird sich, im Gegensatz zu 3D, wahrscheinlich durchsetzen können.
Gut, ich lass dich in Ruhe, denn mir fällt auch nix mehr ein.
Halten wir einfach nur fest: HDR wird sich, im Gegensatz zu 3D, wahrscheinlich durchsetzen können.
Habe mir jetzt selbst vor gut 2 Wochen einen neuen TV gekauft, es ist ein Samsung SUHD TV (75KS8090).
Der Samsung wird mit HDR 1000 vermarktet und das entspricht HDR 10 Bit. Dennoch habe ich paar Fragen was mir unklar erscheint:
1. Kompatibilität: Besitze einen Receiver von Sony, dieser ist 4k und HDR Fähig. Sony STR-DN 1070. Nun stellt sich mir die Frage in wie weit Sonys HDR mit Samsungs HDR kompatibel ist. Ich denke aber das beide von 10-Bit Technik sprechen und das somit der Standard ist auch wenn jeder es anders vermarktet.
2. Die Playstation 4 bekommt nächste Woche ein neues Update, bei diesem wird sie HDR-Fähig. Nun stell ich mir die Frage da erst ab HDMI 2.0a HDR unterstützt wird und die Konsole ja nur einen HDMI 1.4 Anschluss besitzt ob es möglich ist.
Habe auch gelesen das Dolby Vision (12Bit) schon ab HDMI 1.4 unterstützt wird und durch ein Update seitens des Herstellers es möglich ist auch HDR zu unterstützen.
3. Stell ich mir auch die Frage wie es später aktiviert wird. Ist HDR eine Technik sofort aktiv ist beim anschließen aller HDR-fähigen Geräte und Wiedergabe eines HDR-fähigen Materials? Oder muss HDR erst durch Einstellungen an der Konsole und am TV aktiviert werden. Ich könnte mir gut vorstellen das die Konsole in den Einstellungen dann den Punkt HDR EIN/AUS besitzt und dadurch das ganze aktiviert wird. Noch dazu stell ich mir die Frage wie das mit HDR ist wenn man über den TV einen anderen Modus ansteuert. Ich zB. spiele wegen des Input Lags nur über den Spielemodus, dieser schaltet aber auch alle Bildbearbeitungsfunktionen aus. Nun stell ich mir die Frage kann HDR aktiv sein neben dem Spielemodus?
Der Samsung wird mit HDR 1000 vermarktet und das entspricht HDR 10 Bit. Dennoch habe ich paar Fragen was mir unklar erscheint:
1. Kompatibilität: Besitze einen Receiver von Sony, dieser ist 4k und HDR Fähig. Sony STR-DN 1070. Nun stellt sich mir die Frage in wie weit Sonys HDR mit Samsungs HDR kompatibel ist. Ich denke aber das beide von 10-Bit Technik sprechen und das somit der Standard ist auch wenn jeder es anders vermarktet.
2. Die Playstation 4 bekommt nächste Woche ein neues Update, bei diesem wird sie HDR-Fähig. Nun stell ich mir die Frage da erst ab HDMI 2.0a HDR unterstützt wird und die Konsole ja nur einen HDMI 1.4 Anschluss besitzt ob es möglich ist.
Habe auch gelesen das Dolby Vision (12Bit) schon ab HDMI 1.4 unterstützt wird und durch ein Update seitens des Herstellers es möglich ist auch HDR zu unterstützen.
3. Stell ich mir auch die Frage wie es später aktiviert wird. Ist HDR eine Technik sofort aktiv ist beim anschließen aller HDR-fähigen Geräte und Wiedergabe eines HDR-fähigen Materials? Oder muss HDR erst durch Einstellungen an der Konsole und am TV aktiviert werden. Ich könnte mir gut vorstellen das die Konsole in den Einstellungen dann den Punkt HDR EIN/AUS besitzt und dadurch das ganze aktiviert wird. Noch dazu stell ich mir die Frage wie das mit HDR ist wenn man über den TV einen anderen Modus ansteuert. Ich zB. spiele wegen des Input Lags nur über den Spielemodus, dieser schaltet aber auch alle Bildbearbeitungsfunktionen aus. Nun stell ich mir die Frage kann HDR aktiv sein neben dem Spielemodus?
1. Da das ganze durch HDMI standardisiert ist, sind die 2 miteinander kompatibel. Es gibt zwei Formate: HDR10 und Dolby Vision HDR. Wie die zwei untereinander kompatibel sind, weiß ich nicht.
2. http://www.hdmi.org/manufacturer/hdmi_2_0/hdmi_2_0a_faq.aspx#154. Vielleicht schafft Sony es auch den HDMI-Controller per Firmware-Update auf 2.0a zu aktualisieren.
3. Ich vermute dass HDR automatisch eingeschalten wird, sofern beide Geräte das unterstützen.
Da HDR keine Nachbearbeitung erfordert, wird (sollte) dadurch der Input-Lag nicht vergrößert. Das kannst du mit der Erhöhung der Auflösung vergleichen.
2. http://www.hdmi.org/manufacturer/hdmi_2_0/hdmi_2_0a_faq.aspx#154. Vielleicht schafft Sony es auch den HDMI-Controller per Firmware-Update auf 2.0a zu aktualisieren.
3. Ich vermute dass HDR automatisch eingeschalten wird, sofern beide Geräte das unterstützen.
Da HDR keine Nachbearbeitung erfordert, wird (sollte) dadurch der Input-Lag nicht vergrößert. Das kannst du mit der Erhöhung der Auflösung vergleichen.
Zuletzt bearbeitet:
@Bagbag:
Danke für die schnelle Antwort. Ich denke ich werde nächste Woche ein wenig schlauer sein was HDR betrifft wenn Sony das neue Update für die Playstation 4 aufspielt. Ich denke auch so wie du es sagst, dass durch ein Firmware Update der Anschluss von 1.4 auf 2.0a erweitert werden kann, sonst hätte das aktivieren von HDR auf der Konsole ja keinen Sinn. Zu Punkt 1 denke ich das der Receiver HDR 10 unterstützt, ich werde das nochmal versuchen rauszubekommen.
Danke für die schnelle Antwort. Ich denke ich werde nächste Woche ein wenig schlauer sein was HDR betrifft wenn Sony das neue Update für die Playstation 4 aufspielt. Ich denke auch so wie du es sagst, dass durch ein Firmware Update der Anschluss von 1.4 auf 2.0a erweitert werden kann, sonst hätte das aktivieren von HDR auf der Konsole ja keinen Sinn. Zu Punkt 1 denke ich das der Receiver HDR 10 unterstützt, ich werde das nochmal versuchen rauszubekommen.
HDR ist bei manchen Fernsehern nicht in den Modi mit geringer Latenz verfügbar. Eurogamer hat hier einen Artikel dazu: http://www.eurogamer.net/articles/digitalfoundry-2016-the-best-4k-screens-for-hdr-gaming
Der KS7000 hat z.B. über 100ms Lag mit HDR.
Der KS7000 hat z.B. über 100ms Lag mit HDR.
Der Input Lag ist bei Filmen doch vollig egal, solange man selbst keine Interaktionen macht.
Bei Games ist das was anderes. HDR auf der PS bedeutet ja nur das auch ein höherer Farbraum darstellbar ist, solange man keine Zwischenbildberechungen/ Bildoptimierer zuschaltet, bleibt der Inputlag niederig. Laienhaft betrachtet bedeutet dies nur mehr Farbenuance pro Farbkanal
HDR hat bei einem TV viele Abstufungen
- Nur hinzuschalten der höheren Farbraums (Einstiegsklasse TVs)
- Dimmbare Bildauschnitte anhand der Metadaten des HDR Datenstreams ohne das viele Detail in hellen/dunklen Stellen überstrahlt oder abgedunkelt werden, was natürlich nur ein TV mit Local Dimmming (je mehr Zonen desto besser), von Grund auf niederigem Schwarzwert sowie eine hohe Maximalhelligkeit die der TV auch über eine längere Zeit halten kann. Es bringt ja nichts wenn eine Szene 15 sec lang ist, der TV aber nur 10 sec die Helligkeit halten kann, die letzen 5 sec würde sich das Bild verdunkeln oder die komplette Szene würde von Anfang an, nicht wie es in den Metadaten angegeben, dunkler sein.
Anhand der Bilder (Tunnel mit Lichtquelle) in diesem Artikel kann man diesbzgl die Unterschiede erkennen.
Wer ein gutes HDR Bild ohne Einschränkungen will, muss sich bei den derzeitigen HDR TVs der 9er Reihe kaufen der auch die Anforderungen eines guten HDR Bildes erfüllt
Bei den HDR Streaming Angeboten von den ganzen Streaminganbietern sind die Anforderungen in den Metadaten deutlich reduziert und setzen eigentlich nur auf den höheren Farbraum. Nur bei den UHD HDR BDs befinden sich die richtigen Vorgaben wie das Bild aussehen soll
Bei Games ist das was anderes. HDR auf der PS bedeutet ja nur das auch ein höherer Farbraum darstellbar ist, solange man keine Zwischenbildberechungen/ Bildoptimierer zuschaltet, bleibt der Inputlag niederig. Laienhaft betrachtet bedeutet dies nur mehr Farbenuance pro Farbkanal
HDR hat bei einem TV viele Abstufungen
- Nur hinzuschalten der höheren Farbraums (Einstiegsklasse TVs)
- Dimmbare Bildauschnitte anhand der Metadaten des HDR Datenstreams ohne das viele Detail in hellen/dunklen Stellen überstrahlt oder abgedunkelt werden, was natürlich nur ein TV mit Local Dimmming (je mehr Zonen desto besser), von Grund auf niederigem Schwarzwert sowie eine hohe Maximalhelligkeit die der TV auch über eine längere Zeit halten kann. Es bringt ja nichts wenn eine Szene 15 sec lang ist, der TV aber nur 10 sec die Helligkeit halten kann, die letzen 5 sec würde sich das Bild verdunkeln oder die komplette Szene würde von Anfang an, nicht wie es in den Metadaten angegeben, dunkler sein.
Anhand der Bilder (Tunnel mit Lichtquelle) in diesem Artikel kann man diesbzgl die Unterschiede erkennen.
Wer ein gutes HDR Bild ohne Einschränkungen will, muss sich bei den derzeitigen HDR TVs der 9er Reihe kaufen der auch die Anforderungen eines guten HDR Bildes erfüllt
Bei den HDR Streaming Angeboten von den ganzen Streaminganbietern sind die Anforderungen in den Metadaten deutlich reduziert und setzen eigentlich nur auf den höheren Farbraum. Nur bei den UHD HDR BDs befinden sich die richtigen Vorgaben wie das Bild aussehen soll
Wenn ein Spiel HDR unterstützt, dann bleibt auch HDR im Game Mode aktiviert. Bei Games bezieht sich ja HDR auf nichts weiter als den höheren Farbraum den das Panel darstellen muss
Unterstützt ein Spiel kein HDR, dann hat HDR auch keinen Effekt auf die Bildwiedergabe selbst wenn man es auf TV aktiviert, die benötigten Metadaten muss die Quelle (Spiel, Stream BD, ..) schon selbst liefern
Unterstützt ein Spiel kein HDR, dann hat HDR auch keinen Effekt auf die Bildwiedergabe selbst wenn man es auf TV aktiviert, die benötigten Metadaten muss die Quelle (Spiel, Stream BD, ..) schon selbst liefern
Beim KS8000 soll die Option "HDMI UHD Color" im Game Mode verfügbar sein: http://www.rtings.com/tv/reviews/samsung/ks8000/settings
Ups, natürlich, wenn an zwei Sachen gleichzeitig macht, ...
"HDMI UHD Color" schaltet auf den BT2020 Farbraum welcher für HDR aktiviert sein muss. Ist bei mir allerdings bei allen HDMI Eingängen aktiviert, egal welches Gerät dran hängt.
Hat aber auch keinerlei Auswirkungen auf den InputLag
"HDMI UHD Color" schaltet auf den BT2020 Farbraum welcher für HDR aktiviert sein muss. Ist bei mir allerdings bei allen HDMI Eingängen aktiviert, egal welches Gerät dran hängt.
Hat aber auch keinerlei Auswirkungen auf den InputLag
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