Neuer Accesspoint gesucht

TomH22 schrieb:
Was spricht dagegen einen Fritz Repeater dort hinzustellen und anzuschließen (also im Modus „LAN-Brücke“, das ist der AVM Begriff für Access Point)?
Ggf. nimmt ma einen 3000(AX), wenn die Steckdosen Variante nicht passt. Der ist zwar technisch für den Fall Overkill ist aber flexibler in der Aufstellung
wenn ich den Fritzrepeater ins Wohnzimmer stelle, dann hab ich u.U. in der Küche und in SZ keinen guten Empfang. Müsste einen 3000 probebestellen. Mal sehen.
Ergänzung ()

CoMo schrieb:
Und was spricht nun gegen einen Turris MOX?
Muss mich einlesen bevor ich sagen kann ob das was für mich ist.

Momentan tendentiere ich zu openwrt - muss mich auch erst mal einlesen
till69 schrieb:
ist das umflashen relativ schnell erledigt ?

Bei der Fritz geschichte hab ich im Hinterkopf, dass AVM verkauft wird und wer weiss was daraus wird. Schade dass Fritz keine vlan sachen kann -> evtl für die Zukunft bei mehr Zeit interessant.

Zuletzt bearbeitet:
Floriaugs schrieb:
auf die Fitzbox kann ich kein openWRT instalieren, die gehört meinen Provider. klar könnte ich
Du kannst auch mit einer FRITZ!Box ein Gast-Netz erzeugen, auch wenn Du keinen FRITZ!Repeater nimmst. Dazu aktivierst Du das LAN-Gastzugang. Nun verbindest Du Deinen konfigurierbaren Switch zweimal, beim zweiten Mal lediglich mit einem VLAN versehen. Auf dieses VLAN legst Du dann im WLAN-Access-Point die zweite SSID. Mache ich selbst so hier. Müsste mit Deinem Zyxel GS1900-8 suppi klappen.
Floriaugs schrieb:
an der Wand über den Türstock
Wand- statt Decken-Montage ist immer so eine Sache …
Floriaugs schrieb:
mit eingebauten Controller
Brauchst Du wirklich einen Controller über alle WLAN-Access-Points oder reicht eine Web-Oberfläche auf jedem WLAN-Access-Point, also eine individuelle Konfiguration (Englisch: Stand-alone Mode) ganz ohne gemeinsamen Controller?
Floriaugs schrieb:
Gibt ja Einige … aber das wäre am Ende dann der noch recht teure Zyxel WAX610D.

Vielen dank für Eure Beiträge.
norKoeri schrieb:
Wand- statt Decken-Montage ist immer so eine Sache …
Interessant. Bisher hatte ich mit meinem Uralt Ubiquite lite an dieser Stelle keine Sendeprobleme - so dass in der Küche (rechts daneben) , Schlafzimmer (dahinter) und Wohnzimmer (geradeaus) immer vollempfang habe
nur im Wintergarten, der nach dem Wohnzimmer kommt ist der empfang leicht schlechter.
norKoeri schrieb:
Brauchst Du wirklich einen Controller über alle WLAN-Access-Points oder reicht eine Web-Oberfläche auf jedem WLAN-Access-Point, also eine individuelle Konfiguration (Englisch: Stand-alone Mode) ganz ohne gemeinsamen Controller?
Web Schnittstelle genügt

norKoeri schrieb:
Gibt ja Einige … aber das wäre am Ende dann der noch recht teure Zyxel WAX610D.
Vielleicht bekomme ich den oder auch den oben genannten TP-link am Amazon Day günstiger.

Floriaugs schrieb:
[sinngemäß:] uralter UniFi AP AC Lite
Die Frage ist eher, welche Verbesserungen Du Dir erhoffst. Die Aussetzer bei der Video-Telefonie würde ich nämlich eher dem Internet-Router zuschreiben. Oder hast Du verkabelt damit keine Probleme?
Floriaugs schrieb:
keine Sendeprobleme
„Man merkt es“ nicht und „keine Unterschiede“ sind in der IT immer so ein Problem. Man muss es ausprobieren. Auf jeden Fall sind jene Access-Points eigentlich nur für den Raum gedacht in dem sie sind.
Floriaugs schrieb:
Beim Zyxel unwahrscheinlich, weil der Amazon selbst gar nicht im Angebot hat.

Zurück
Oben