Neuer Accesspoint gesucht

Floriaugs

Cadet 2nd Year
Hallo zusammen,

ich suche einen einen Accesspoint der per LAN an die vorhandene Fritzbox angeschlossen wird und im MIttelpunkt meiner Wochung an der Wand über den Türstock aufgehängt wird.

Damit ich mich sinnvoll damit beschäftigen kann, hätte ich gerne ein paar Eckdaten:

1) Welche etwas besseren Hersteller werden empfohlen ? (Aruba Instant One, TP-Link ....) - Preisklasse 100 bis 200 Euro.
2) Worauf sollte man beim Lesen und vergleichen des Datenblattes achten z.B. dBm - Werte - was sagen mir diese Werte ?

Ich möchte gerne ein WIFI 6 - Gastnetzfähigen - mit eingebauten Controller, PoE fähigen Access Point.
Wichtig wäre auch dass es dann und wann Fimrware Updates gibt.

Bitte keine Ubiquiti - dies Geräte können zwar viel (hab ich auch schon im Einsatz gehabt) - aber der extern benötigte controller muss mit 1 -2 Accesspoint nicht sein.

Wer mir einen guten Accesspoint emfpehlen möchte, gerne schau ich ihn mir an.

Zu erwähnen wäre noch dass ich im 2,4Gz Bereich immer wieder mit Aussetzer beim Videotelefonieren zu kämpfen habe - sei es mit Meet oder Facetime. Bei Surfen habe ich das Problem nicht.

Freu mich auf Rückmeldung.

Zuletzt bearbeitet:
unifi und omada kann man doch beide ohne controller laufen lassen und bieten genau da gesuchte incl. vlan unterstützung etc.

• Gefällt mir
Reaktionen: SpiII, GTrash81 und Sgt_Stieglitz
Warum nicht im AVM Ökosystem bleiben und einen Fritz AP via Mesh an die Fritzbox hängen?

• Gefällt mir
Reaktionen: User007, DiedMatrix, Engaged und eine weitere Person
Tzk schrieb:
Warum nicht im AVM Ökosystem bleiben und einen Fritz AP via Mesh an die Fritzbox hängen?
weil die kein PoE bieten, was als Anforderung genannt wurde.

• Gefällt mir
Reaktionen: rezzler und nkler
@till69 ja wenn man etwas anderes als die AVM hat und mit VLAN was machen kann könnte der Router das ganz gut übernehmen

@Nordm4nn dann gugge ich mir die omada mal an

@Tzk daran habe ich auch schon gedacht - nur die Fitzbox steht in einer Abstellkammer, die vom Bad abgeschirmt wird. Das POE Kabel ist schon vorhanden und von der Abstellkammer in die MItte der Wohnung verlegt.

Auch Dlan ist keine option, schon getestet.

Nordm4nn schrieb:
unifi und omada kann man doch beide ohne controller laufen lassen und bieten genau da gesuchte incl. vlan unterstützung etc.
Bei Omada wäre ich vorsichtig. Die Teile lassen sich zwar ohne Controller als standalone einrichten, aber es wird durchgehende im Hintergrund nach einem Controller gesucht. Hat uns, warum auch immer, schon zwei Kunden lahmgelegt. Die Omada Geräte schicken solange Brodcast, bis ein Controller gefunden wird. Ein Kunde hat sich ein Omada gekauft und ins Netzwerk gehauen. Erst mit Wireshark haben wir auffällig hohen Broadcast Traffic auf einer IP gesehen, welche zum Omada AP gehörte.

In der Regel gibt es aber damit keine Probleme, aber ich wollte es nur einmal erwähnen, dass vereinzelt manche Omadas, ohne Controller, sehr eigen sind.

Ich habe mir dafür einen Turris MOX gekauft. Das PoE-Modul gibt es als Addon und auch der Rest lässt sich modular zusammenstecken.

Das WiFi6 Modul ist eine Mini-PCIe Karte. Die kann man also später auch noch gegen eine WiFi7-Karte tauschen.

Das Turris OS basiert auf OpenWrt.

Ich habe daraus einen "Dumb" Access Point gemacht, da der hier wirklich nur WLAN im Wohnzimmer machen soll und sonst nichts.

Zuletzt bearbeitet:
Hi...

Wenn bereits eine FB sowie eine netzwerkfähige (GBit-)Leitung vorhanden ist, würd' ich praxis- sowie zweckorientiert im Fritz!-Universum bleiben und auf PoE verzichten - es gibt da neben den Repeatern im Steckerdesign auch Stand-alone-Modelle mit separatem Netzteil und flexibler Anschlußleitung, jeweils WiFi-6-fähig.​
Floriaugs schrieb:
Das POE Kabel ist schon vorhanden
Kann man auch ohne PoE nutzen. 😉
Eine Stromversorgung wird doch wohl in der Nähe vorhanden sein, oder?
Übrigens muß so'n kabelangebundener Fritz!-Repeater, dann mittels von AVM als LAN-Brücke benannt, im AP-Modus auch nicht zwingend im Decken- oder oberen Wandbereich positioniert werden. Das sollte einige Möglichkeiten bieten das Gerät auch einigermaßen optisch ansprechend zu platzieren, aber es sollte auf jeden Fall praktischer Nutzen vor optischem Erscheinungsbild bedacht werden.​

Kennt eigentlich jemand diese TP-LINK Deco ? Damit wäre - so liest es sich an - ein Acces Point möglich und eine Mesch erweiterung, bei Bedarf

@till69 auf die Fitzbox kann ich kein openWRT instalieren, die gehört meinen Provider. klar könnte ich nebnen dem switch noch ein weiteren Router auf openWrt Basis hinstellen .. nur mir fehlt momentan die Zeit mich dann stundenlang damit zu beschäftigen.

@User007 die Stromkabel gebundenen Mesh kann man scheinbar nicht an die Wand montieren. Das ist nicht so optimal, denn das Netzwerkkabel hängt über den Türstock neben der Abstellkamer genau in der mitte der Wohung.

In der Abstellkammer kann ich das nicht hinstellen, daran scheitert die Fritzbox dann daneben ist das Bad und schirmt prima ab mit seinen kacheln :-(.

Falls es jemanden interessiert:
in der Abstellkammer ist die Fritz - daran hängt ein Zyxl Gs1900 switch. an dem hängt eine Tado Box für die Heitzung, der Netzwerkdrucker. Dann geht eine Leitung ins Wohnzimmer und versorgt mit einem weiteren Swich den TV, Festplattenrecorder, NAS und Mac PC.

Das LAN Kabel für den Accesspoint sollte schon genutzt werden, egal ob mit POE oder nicht.

Floriaugs schrieb:
[...] die Stromkabel gebundenen Mesh kann man scheinbar nicht an die Wand montieren.
Wie wär's mit einem optisch ansprechenden kleinen Regal als Work-around?
Und für so'n dünnes Stromkabel tut's sicherlich bis zur nächsten Renovierungsaktion, wo man das dann sicherlich auch besser "verstecken" kann, ein Mini-Kabelkanal, den man sicherlich auch mit ein klein wenig Aufwand optisch schön gestalten kann.
Floriaugs schrieb:
Dann geht eine Leitung ins Wohnzimmer [...]
Vom Switch - warum denn nicht direkt von der FB, wenn die auch schon im gleichen Raum platziert ist?

Btw.:
Bitte nicht die Begrifflichkeiten "durcheinander werfen", das Gerät/die Hardware heißt technisch korrekt entweder AccessPoint (AP) oder Repeater - Mesh wird bspw. in diesem Wikipedia-Artikel (oder auch diesem ElKo-Artikel) erklärt und leider von vielen Anbietern für Werbezwecke mißbräuchlich verwendet.​

• Gefällt mir
Reaktionen: omavoss
hhhmmm schrieb:
FRITZ!Repeater 1200 AX ... leider ohne PoE ...
Den 1200er (ohne AX) kann man auf 5V-Betrieb umbauen. Da wäre also PoE mit Splitter denkbar, man müsste sich natürlich das Verbindungskabel dann selbst zusammen löten/crimpen. Ob das beim 1200AX auch geht weiß ich leider nicht.
Schön wäre diese Lösung aber vermutlich nur bedingt.
User007 schrieb:
aber es sollte auf jeden Fall praktischer Nutzen vor optischem Erscheinungsbild bedacht werden.
Super WLAN mit schlechtem Erscheinungsbild ist halt genauso suboptimal wie andersrum.

User007 schrieb:
Vom Switch - warum denn nicht direkt von der FB, wenn die auch schon im gleichen Raum platziert ist?
Irgendwann soll mal der NAS in die Abstellkamer. Der Zyxel hat 8 Port - die Fitz hat nur 4 Port.
Den Zyxel Switch hatte ich gekauft da ich mal eine Zeitlang mit einer Microtik Hex herumgespielt hatte wegen VLAN und moemnatn keine Zeit habe, mich damit intensiv zu befassen. Deswegen ist der HEX abgelemmt. Die Zyxel habe ich belassen, die funktioniert sehr gut, auch wenn überdimensioniert.

ich werde mit jetzt mal den OpenWRT mal ansehen ..

Zuletzt bearbeitet:
rezzler schrieb:
Super WLAN mit schlechtem Erscheinungsbild ist halt genauso suboptimal wie andersrum.
Seh ich anders - es wird (m. Mg. n.) optischer Erscheinung sowieso viel zu viel Wert zugewiesen und ich denke auch, der TE bevorzugt eine ohne großartige Bastelei einfach handhabbare Lösung. Dazu böte sich nunmal doch das original verfügbare Fritz!-Geräteportfolio mit dem Vorteil der einfachen auf Standard-Konsumer ausgerichteten einheitlichen Verwaltung sowie die fünfjährige Garantiezeit (mit entsprechendem Support) an. Inwieweit sowas bei Basteleingriffen am Gerät weiter bestünde, bliebe doch wohl fraglich. 🤷‍♂️
Natürlich bleibt seine letztliche Entscheidung davon völlig unbenommen.
Floriaugs schrieb:
[...] die Fitz hat nur 4 Port.
Welche FB wird denn genutzt?

User007 schrieb:
Seh ich anders - es wird (m. Mg. n.) optischer Erscheinung sowieso viel zu viel Wert zugewiesen​
Sehe ich durchaus ähnlich, aber zwischen einer guten Optik und einer Bastellösung mit entsprechend schlechter Optik gibts halt auch viele Zwischenstufen.
User007 schrieb:
und ich denke auch, der TE bevorzugt eine ohne großartige Bastelei einfach handhabbare Lösung. Dazu böte sich nunmal doch das original verfügbare Fritz!-Geräteportfolio​
Wäre ich bei dir, wenn es nicht die Forderung PoE gäbe. Ein Stromkabel zum optimalen Ort legen sieht aber halt auch wieder unschön/unfertig aus.

Floriaugs schrieb:
Dann geht eine Leitung ins Wohnzimmer und versorgt mit einem weiteren Swich den TV, Festplattenrecorder, NAS und Mac PC.
Was spricht dagegen einen Fritz Repeater dort hinzustellen und anzuschließen (also im Modus „LAN-Brücke“, das ist der AVM Begriff für Access Point)?
Ggf. nimmt ma einen 3000(AX), wenn die Steckdosen Variante nicht passt. Der ist zwar technisch für den Fall Overkill ist aber flexibler in der Aufstellung

Zurück
Oben