• ComputerBase erhält eine Provision für Käufe über eBay-Links.

Neuer Akku wird am Notebook nicht erkannt

pentiumMMX

Cadet 2nd Year
Servus,

ich habe für ein Notebook einen neuen Akku bei eBay gekauft (NEU) und da geht gar nichts. Jetzt habe ich geschaut auf YouTube und es gibt angeblich einen Reset Knopf?

Kann mir Jemand dabei helfen?

Wie wär's mit ein bisschen präziser?!

• Gefällt mir
Reaktionen: M-X und tollertyp
Die Glaskugel ist extrem schmutzig...daher: Welches Notebook und welcher Akku?

• Gefällt mir
Reaktionen: M-X und tollertyp
Reset knöpfe gibt es viele. Die frage ist nur welchen du suchst.

• Gefällt mir
Reaktionen: Drewkev und tollertyp
alphatau schrieb:
Die Glaskugel ist extrem schmutzig...daher: Welches Notebook und welcher Akku?

Danke für deine Hilfe, es handelt sich um das Extensa 5635-Z / gekauft im Jahre 2010.

Also schon alt und ich habe gelesen dass wahrscheinlich gar keine Akkus mehr dafür hergstellt werden und die, die es noch gibt wahrscheinlich nicht mehr gehen...
Ergänzung ()

madmax2010 schrieb:
Reset knöpfe gibt es viele. Die frage ist nur welchen du suchst.

Das wollte fragen^^ :D

Ich weiß es nicht genau, angeblich gibt es für den Einbau eines neues Akkus einen Reset Knopf?!
Ergänzung ()

GucciGünther schrieb:
Wie wär's mit ein bisschen präziser?!

Ja es handelt sich um das Extensa 5635-Z von Acer ;)

Ich würde als erstes schauen ob das BIOS aktuell ist. Das kann gern mal zu Problemen führen wenn andere Akkus eingebaut werden.

Die Frage ist: Wird der alte Akku erkannt? Es gibt folgende Möglichkeiten:

1. "neuer" Akku hat sich beim Händler totgelegen -> Lass das Notebook mit diesem Akku mind. 24h mit angeschlossenem Netzteil liegen bzw. Nutze ihn. Tiefenentladene Akkus brauchen manchmal ewig um wieder auf >10V zu kommen. Wenn das funktioniert würde ich trotzdem zurücksenden, solch eine Tiefenentladung reduziert die Lebenszeit des Akkus extrem. Du wirst keine Freude damit haben. Oft haben Akkus einen Aufkleber mit dem Herstellungsdatum, ist der schon >1 Jahr alt (und war Tiefenentladen) dann zurück damit.

2. Akku ist für dein Gerät nicht geeignet -> Nur weil er physikalisch passt muss die Polbelegung, Spannung, Schutzschaltung und ggf. Steuerplatine im Akku nicht zwingend passen, ggf. BIOS Update hilfreich um neu Akkus zu erkennen.

3. Die Ladeelektronik auf dem Mainboard bzw. im Notebook ist beschädigt, dann funktioniert garkein Akku mehr richtig.

• Gefällt mir
Reaktionen: alphatau
Link zum unbekannten Video wäre hilfreich.

Nero FX schrieb:
Ich würde als erstes schauen ob das BIOS aktuell ist. Das kann gern mal zu Problemen führen wenn andere Akkus eingebaut werden.

Die Frage ist: Wird der alte Akku erkannt? Es gibt folgende Möglichkeiten:

1. "neuer" Akku hat sich beim Händler totgelegen -> Lass das Notebook mit diesem Akku mind. 24h mit angeschlossenem Netzteil liegen bzw. Nutze ihn. Tiefenentladene Akkus brauchen manchmal ewig um wieder auf >10V zu kommen. Wenn das funktioniert würde ich trotzdem zurücksenden, solch eine Tiefenentladung reduziert die Lebenszeit des Akkus extrem. Du wirst keine Freude damit haben. Oft haben Akkus einen Aufkleber mit dem Herstellungsdatum, ist der schon >1 Jahr alt (und war Tiefenentladen) dann zurück damit.

2. Akku ist für dein Gerät nicht geeignet -> Nur weil er physikalisch passt muss die Polbelegung, Spannung, Schutzschaltung und ggf. Steuerplatine im Akku nicht zwingend passen, ggf. BIOS Update hilfreich um neu Akkus zu erkennen.

3. Die Ladeelektronik auf dem Mainboard bzw. im Notebook ist beschädigt, dann funktioniert garkein Akku mehr richtig.

Ok, ok! Also dann ist der Akku defekt, der war lag schon bei mir 2 Jahre rum..
Ergänzung ()

alphatau schrieb:
Link zum unbekannten Video wäre hilfreich.

Hab gerade geschaut aber finde ich nicht auf Anhieb, war jedoch ein Techniker der ein Notebook vom Sperrmüll reparierte und das war nicht mal halb so alt wie mein Pflegefall hier^^

An der Unterseite vom Notebook gibt es bei fast allen Acer-Notebooks eine kleine Öffnung in die eine Büroklammer passt , da ist ein Reset-Knopf.... Aber wenn der Akku 2 Jahre bei dir lag hat er sich wohl totgelegen...

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: M-X und Nero FX
@pentiumMMX

2 Jahre ohne Nachladen? Das ist dann wirklich doof, wird wohl tiefenentladen sein und mindestens massiv Kapazität verloren haben. Akkus lagert man kalt und trocken bei 50-60% Ladestand. Nach 3 Monaten nachladen.

1x im Jahr auf 100% laden, 0% entladen und gleich wieder auf 100% laden. Dann wieder auf 50-60% entladen.

Dann hält er auch aber einfach nur rumliegen lassen zerstört auf Dauer den Akku.

2 Jahre? Dann ist der Akku garantiert tiefentladen, vorallem wenn du ihn nie selber vollgeladen hast. Denn LiIon Akkus duerfen aufgrund der Ladungsssicherung seit ein paar Jahren nur bei 30% Ladestand verschickt werden.

Wenn der Akku tiefentladen ist, wird er von der Schutzschaltung deaktiviert, denn einen tiefentladenen Akku wieder aufzuladen kann ihn in Brand setzen.

Wenn man sich auskennt kann man versuchen den Akku an der Schutzschaltung vorbei zu regenerieren. Aber das kann auch nach hinten los gehen und den Akku in Brand setzen.

manch guter autobatterielader kann "tiefentladen "! hast du sowas ? wäre ein test wert.
ich fahre 1:10 e-modellautos mit accus. dafür gibts dann zb. auch spezielle lader mit versch. ladezyklen/arten.

und kaputter kannst du den auch nicht mehr machen !

Ein Ladegeraet fuer Autobatterien ist absolut und sowas von ungeeignet fuer Lithium Batterien!
Nicht nur die Spannung passt nicht, auch die ganze Ladecharacteristik ist voellig anders.

Genau vor so einem Mist soll ja unter anderem die Schutzschaltung der Akkus schuetzen, sonst wuerde dir das Ding in Flammen aufgehen.
Kaputter als "tut nicht mehr" geht bei einer Lithium Batterie auf alle Faelle, und zwar: "in Brand".

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: bendonsky
Ist ja ein für die Gesundheit bedenklicher Tipp hier...Autobatterielader fürn Laptopakku benutzen. Im wahrsten Sinn des Wortes: "Na, bumm!"

Zum Video, welches nicht mehr gefunden werden kann, kann inhaltlich nur spekuliert werden, vermutlich Nonsense :D

Das er 2 Jahre alt ist, hättest du im Eingangspost erwähnen können (samt den genauen Specs 😉).

Kauf einen neuen oder nutze den Lapi nurnoch stationär. Ich kenn das Modell, hatte es selbst und dann vor einigen Jahren weitergegeben und bekomm ihn ab und zu Gesicht. Von der Geschwindigkeit her, ists zum Mäuse melken.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben