Neuer Aldi PC

Zooiie

Newbie
Registriert
Apr. 2021
Beiträge
2
1. Möchtest du mit dem PC spielen?
Welche Spiele genau?
Assassin's Creed Odyssee und Valhalla, No Man's Sky, Anno 1800, allgemein aber eher Aufbau-/Strategie, kein Online oder Shooter

Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein? …
Full HD oder WQHD
Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? …
Hohe oder Ultra
Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? …
Ich denke ab 60 FPS sind ok

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
… Nein

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
… Leise ist immer gut und Auf-/Nachrüstbar

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
… Ich habe aktuell keinen geeigneten und brauche daher einen neuen dazu passend

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)…
Nein, da zu alt

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
… Max. 1.600€

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
… Sobald wie möglich

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?
… Vom Shop oder Helfer

Hallo liebes Forum,

ich habe heute entdeckt, dass Aldi ab dem 27. einen i7 der 11. Generation mit RTX 3070 für 1500€ im Angebot hat und würde gerne eure Bewertung dazu hören. Hier der Link: https://www.sued.aldi-liefert.de/ka..._campaign=asnl_710362&pk_campaign=asnl_710362
 
Bei den derzeitigen Grafikkartenpreisen ist es ein Schnapper, aber den werden die Miner wegkaufen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zooiie
Aufgrund der aktuellen Situation kann man damit nichts falschen machen + nur ein Ansprechpartner und 3 Jahre Garantie, falls du einen abbekommst und ein Thread zur Kaufberatung hätte gereicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zooiie und Thorque
Moin,

Zooiie schrieb:
Leise ist immer gut und Auf-/Nachrüstbar
Das sind beides Sachen die bei vielen OEM/Fertig-PCs nicht gegeben sind ich würde weder davon ausgehen, dass der PC besonders leise ist noch das man groß aufrüsten kann.

Ansonsten ist eine Bewertung immer schwierig, wenn nicht alle Komponenten komplett bekannt sind (Ram, Mainboard, SSD, Kühlung werden nicht konkret benannt)
Hier findet man ein Video zu einem ähnlichen Aldi PC + mögliche Probleme die sich aus der OEM Hardware ergeben kann.
Wenn man mit diesen Schwächen leben kann ist der Preis angesichts der aktuellen Marktsituation ok, da Grafikkarten halt schlicht überteuert sind und andere OEMs nehmen für gleiche Leistung oder weniger meist noch mehr Geld, im Selbstbau oder auch bei einer Eigenzusammenstellung in einem Shop hast du den Vorteil das du genau weißt, was für Hardware verbaut ist und du diese auch vernünftig abstimmen kannst das Problem wird es sein z.Z. an eine bezahlbare Grafikkarte zu kommen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zooiie und Thorque
Zooiie schrieb:
ich habe heute entdeckt,
Moin! :lol:

Naja wenn du beim Verkaufstart ebenso schnell bist, wird es wohl nix.
Das geistert schon seit Tagen durch Netz und wird binnen Sekundenbruchteilen ausverkauft sein.

Angesichts der gegenwärtigen Lage ein gutes Angebot.
Einigermaßene brauchbare Komponenten für einen Fertig-PC.
Wunder sollte man aber nicht erwarten.
Sein volle Leistung wird der 11700er wahrscheinlich nicht abrufen können.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: merlin123 und Thorque


https://www.youtube.com/results?search_query=aldi+pc
Ergänzung ()

das oben von @Mork-von-Ork erwähnte Video sollte man sich auf jeden fall anschauen
hier nochmal
Ergänzung ()

bin mal gespannt wieviele Leute es schaffen einen zu bekommen wenn er online geht in den shop
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zitterrochen
Mork-von-Ork schrieb:
Das sind beides Sachen die bei vielen OEM/Fertig-PCs nicht gegeben sind ich würde weder davon ausgehen, dass der PC besonders leise ist noch das man groß aufrüsten kann.
Medion hat vor einiger Zeit angekündigt, dass sie in Zukunft ausschliesslich Standardkomponenten verbauen werden, daher besteht hier sogar ernsthafte Hoffnung, dass der PC gut aufrüstbar ist.
 
Ja zumindest Standardformate. Der teuere X20 verwendet immerhin ein MSI-Board.
Ob das hier auch so ist, oder so eine OEM-Platine, wie beim Vorgänger im Video...?
TDP wird höchstwahrscheinlich auf 65W gelockt sein, ohne BIOS-Einstellmöglichkeiten (OEM-BIOS).
Aber gut den Spannungswandler (und der Kühllösung) sollte man eh nicht soviel zumuten.

Der Acer aus dem anderen Thread hat dagegen eine spezielles Mainboardformat und so wie es aussieht keinen Standardstromanschluß. Immerhin ein Glasfenster um die ganze Pracht zu bewundern. ^^

acer.jpg
 
sein bericht deckt sich mit dem letzten Video was ich gepostet hatte auch was Bios und so weiter betrifft
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zooiie und JollyRoger2408
Sykehouse schrieb:
Medion hat vor einiger Zeit angekündigt, dass sie in Zukunft ausschliesslich Standardkomponenten verbauen werden, daher besteht hier sogar ernsthafte Hoffnung, dass der PC gut aufrüstbar ist.
Das ist ein weitläufiger Begriff, es kann einfach heißen, dass das Mainboard keiner Sonderstecker hat und alle Größen nach ATX Standard sind aber auch, bei dem, was man so kaufen kann, gibt es eine Menge Schrott, der sich nicht unbedingt zum Aufrüsten eignet.

Letztlich kann halt keine abschließende Bewertung abgegeben werden, ohne die nicht näher genannten Komponenten zu kennen und leider hat man bei den meisten Youtubern das Gefühl das die keine Ahnung haben oder einfach nur Werbung machen bzw. vorlesen was im Prospekt steht, Videos wo die Dinger mal auseinander genommen werden und mal ausgelesen wird was drin ist, sind leider sehr rar gesät.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zooiie und JollyRoger2408
Okay nun bin ich leicht überfordert 😂 äh der Bildschirm für 400€ klingt gut. Für alles insgesamt habe ich mit einem Budget von 4000€ geplant. Tastatur, Bildschirm, Maus und Tower.
 
Zurück
Oben