Neuer Allround-PC für 1.200 EUR

sharequest

Newbie
Hallo,

da mein aktueller PC so langsam in die Jahre gekommen ist, möchte ich mir gern einen neuen zusammenbauen. Der Zeitpunkt erscheint mir von den Preisen her aktuell günstig.

Fragenkatalog:

1. Was ist der Verwendungszweck?
Wie bereits oben geschrieben, soll es sich um einen Allrounder handeln. Aktuelle PC-Spiele sollen flüssig laufen. Weitere Anwendungsfälle sind Filme/Serien schauen, (MS) Office und Internet.

Videobearbeitung oder ähnliches ist kein Thema.

1.1 Falls Spiele: Welche Spiele genau? Welche Auflösung? Hohe/mittlere/niedrige Qualität?
Aktuelle AAA-Titel. Wenn ich mir schon einen neuen PC > 1.000 EUR aufbaue, sollte das auch funktionieren.
Ausgabegerät (für Spiele und Videos) ist der Hisense H55MEC3050 (4k). Es wäre also auch schön, wenn ich Spiele dann in 4k spielen könnte. "Ultra"-Settings sind aber nicht zwingend notwendig.

1.2 Falls Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD: Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?

1.3 Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, mehrere Monitore, ein besonders leiser PC, …)?
Neben dem Fernseher wird ein Monitor angeschlossen. Overclocking ist angedacht, allerdings nur in moderatem Umfang.

2. Ist noch ein alter PC vorhanden?
Ist vorhanden, wird aber künftig als reiner Office-PC im Arbeitszimmer genutzt.

3. Wieviel Geld bist du bereit auszugeben?
ca. 1.200 EUR

4. Was ist die geplante Nutzungszeit (in Jahren)?
Für die nächsten zwei Jahre möchte ich gerne Ruhe haben.

5. Bis zu welchem Zeitpunkt soll gekauft werden?
In den nächsten Wochen.

6. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen?
Selbst.

Aktuelle Zusammenstellung:
https://geizhals.de/?cat=WL-979120&sort=-p#productlist

Unsicher bin ich mir aktuell noch bei folgenden Punkten:

1. Ist die Zusammenstellung grundsätzlich "stimmig" bzw. habe ich irgendetwas übersehen?

2. Ist es den Aufpreis für Ryzen 5 2.600 + MSI X470 wert im Vergleich zu Ryzen 5 1.600 + MSI B350M?

3. Unschlüssig bin ich mir noch beim "Lüftungssystem", deshalb sind in der Zusammenstellung auch noch keine Lüfter enthalten. Das Gehäuse unterstützt eine Menge an Lüftern. Da bin ich aber irgendwie überfragt... Grundsätzlich sollte es möglichst leise sein, vor allem beim Filme schauen. Overclocking ist, wie oben geschrieben, in moderatem Umfang geplant.

4. Fehlen mir noch Bauteile/Kabel für den Zusammenbau? Ein SATA III Kabel habe ich noch da. Ich möchte nur ungern während des Zusammenbaus merken, dass ich was vergessen habe :)

Wenn ihr andere Vorschläge habe, bin ich dafür offen und freue mich auf eure Antworten.

Vielen Dank!

Gruß Sven

wenn es das budget erlaubt würde ich schon auf Ryzen 2000 setzen.

bei der graka unbedingt nen zehner für die deutlich bessere PowerColor Red Devil drauflegen. ne 580 ist für UHD allerdings arg dünn. da wirst du bei aktuellen AAA-games massiv settings runterdrehen müssen. brauchbare 1070ti gibts ab 450€.

das Meshify C hat ab werk zwei lüfter vorinstalliert, die reichen. beim CPU-kühler 3€ für den Ben Nevis Advanced drauflegen.

beim NT kannst du mit nem Pure Power 10 sparen.

da fehlt nichts.

Wow, das ging ja mal superschnell! Danke.

Den Zehner für die bessere PowerColor Red Devil leg ich gerne drauf. Gut, dann werde ich auf UHD im Zweifel verzichten. Da ist mir der Aufpreis für eine 1070ti zu groß.

Den Ben Nevis Advanced und das Pure Power 10 habe ich auch gleich mal in die Zusammenstellung gepackt.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben