Neuer AM5 PC bis 1500€

Urben

Cadet 4th Year
Hallo, mein aktueller PC ist mittlerweile 12 Jahre alt und trotz zwischenzeitlicher Notaufrüstung um eine 1650 Super heute zum spielen kaum noch geeignet. Ich werde zudem langsam ängstlich wie lange die CPU denn noch durchhalten wird.

Ich will daher mit dem nächsten Gehaltscheck einen neuen zusammen bauen.

Vor einem Monat habe ich bereits einen neuen UWQHD Monitor gekauft als dieser im Angebot war.

Ich möchte zudem auf Linux umsteigen. Der PC wird dann primär zum zocken, programmieren und surfen genutzt.

Die Geschehnisse um Intel das letzte Jahr bewegen mich nun auch dazu auf AMD zu bauen. Der aktuelle Sockel hat bereits ausgereifte Mainboard und günstiger gewordene Prozessoren das sich das preislich auch lohnt. Wenn AM5 irgendwann seine letzte Prozessorgeneration raus bringt will ich dann auf einen dann aktuellen X3D umrüsten und eine neue Grafikkarte mit dazu. Zumindest wenn beides auch wiederum etwas günstiger zu haben ist. Idealerweise muss dann ansonsten nichts weiter umgerüstet werden.

Aber zurück zur Gegenwart, das ist die Konfiguration die ich mir soweit zusammengesucht habe.

Wie beim aktuellen PC möchte ich wieder ein Gehäuse nutzen das Schall drinnen und Staub draußen lässt. Ich war beim aktuellen PC nie ganz glücklich darüber das auch oben eine Lüfteröffnung ohne Staubfilter ist, aber ich fürchte da führt kein Weg dran vorbei um die Innereien kühl zu halten? Wie in der Auflistung zu sehen habe ich drei zusätzliche Lüfter hinzugefügt die ich anbringen will, auch um die werkseitigen auszutauschen.
Kein Sichfenster, Komponenten dürfen also beliebig abscheulich aussehen solange man die LEDs dadran abschalten kann. ;)

Beim Netzteil bin ich etwas ahnungslos ob der die richtigen Anschlüsse für alles hat. Ich habe bei diesem wie bei einigen Komponenten auch auf geringe Lautstärke ausgewählt da ich den Rechner direkt neben dem Monitor haben werde. Darum habe ich auch eine 7900GRE gewählt die einen leiseren Modus hat der laut Tests damit die leiseste Variante dieser Grafikkarte ist. Da die gerade im Preis gestiegen ist warte ich wohl noch bis zum Monatsanfang ob diese im Preis noch fällt.

Möchtest du mit dem PC spielen?
Ja
Welche Spiele genau?
Nur Singleplayer, auf der Wishlist warten uA: Cyberpunk, Death Stranding, Horizon Forbidden West und Talos Principle 2, einige Indies
Welche Bildschirmauflösung nutzt dein Spielmonitor?
3440x1440
Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen?
hoch bis ultra, Raytracing egal
Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS oder mehr sein?
60
Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen?
Selten, keine Prio
Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche?
leiser PC, Staubschutz, unaufdringlich
Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen?
1x https://geizhals.de/benq-mobiuz-ex3410r-a2639801.html
Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten?
Die bisherige 2TB HDD die ich für Backups einbauen will
https://geizhals.de/western-digital-wd-av-gp-2tb-wd20eurs-a575423.html
Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
1500€
Wann möchtest du den PC kaufen?
Anfang Oktober
Möchtest du den PC..
  1. selbst zusammenbauen
Selbstbau und Allgemein: Wie schätzt du dein Vorwissen zum Thema ein?
Basis ohne Übung im Zusammenbau, letzten habe ich auch selbst gebaut
Bestätigung
  1. Ich habe den Fragebogen bestmöglich beantwortet und verstehe, dass mein Thread ohne diese Angaben geschlossen werden kann.
Zuletzt bearbeitet:
Die Konfiguration sieht grundsätzlich ziemlich rund aus. Aber ich zweifle ein wenig daran, ob du die in einem Pure Base 500 leise gekühlt bekommst. Das ist halt einfach ein ziemlich geschlossenes Gehäuse mit eher wenig Airflow. Da lohnt es sich schon zu überlegen, ob man nicht doch auf ein Gehäuse mit mehr Mesh wechselt, in dem dann langsamere Lüfter ausreichend wären.

Und wenn die HDD eigentlich nur für Backups sein soll, stelle ich mir auch die Frage, ob du die nicht besser zu einer externen machst, die du nur bei Bedarf anschließt (was eh für Backups besser ist)? Realistisch gesehen ist die nämlich das lauteste an der ganzen Konfiguration.

Danke,

Eigentlich gute Idee die extern zu betreiben, nehme an es gibt USB->Sata Adapter? Oder meinst du die gelegentlich intern anzubringen?

Welches Gehäuse würdest du vorschlagen? Was meinst du mit "langsameren" Lüftern? Das die generell nicht hoch drehen müssen oder noch größere?

Erstmal schön, dass dein altes Sytem so lange gehalten hatte. Auch hier werkelt noch in der Verwandschaft ein 3570S als Office-PC und die waren echt klasse und unverwüstlich. Und grundsätzlich ist deine neue Konfiguration auch erstmal stimmig.

Drei Dinge würde ich ggf. anders machen:
  • Netzteil: 650W und ATX2.4, das geht eigentlich besser, v.a. wenn du dann bei CPU und GPU ggf. in ein paar Jahren hier nochmal nachlegen willst, sollte man auch die neuesten Standards und genug Reserven mitnehmen, daher: https://geizhals.de/fsp-vita-gm-750w-atx-3-1-vita-750gm-ppa7507902-a3170138.html?hloc=de
  • Gehäuse: Schallgedämmt und all die Staubfilter sind an sich schon was schönes, aber bei der ganzen Abwärme hat man da halt auch nicht den besten Luftstrom und somit werden die Lüfter irgendwann lauter drehen. Somit entweder viel Mesh und leider ab und an durchsaugen, denn auch bei den Staubfilter geht ab einer Korngröße darunter alles durch. Oder wenn mit Dämmung dafür Sorgen, dass innen auch nicht so viel Hitze entsteht und auch die ganzen Lüfter wie bedacht sinnvoll platzieren.
  • Denn da sind wir dann bei Punkt 3: GPU. Die 7900 GRE mit Ihren 600 EUR braucht einfach mehr als eine 4070 Super, die du auch für das Geld bekommst, schneller ist und weniger Abwärme hat, wobei die 16GB RAM halt bei deiner Auflösung schon schön sind und Nvidia da halt Aufschlag will... :(

Gehäuse müsste man mal kucken was noch Sinn macht und dann ggf. einen Blick auf den Kühler ob der dann passt oder es nicht an 2-3mm scheitert, da hat Thermalright ja genug im Angebot für alle größen und dann steht da nicht mehr viel im Wege.

• Gefällt mir
Reaktionen: Urben
Urben schrieb:
Eigentlich gute Idee die extern zu betreiben, nehme an es gibt USB->Sata Adapter?
Stichwort für die Suche: USB SATA Festplattengehäuse. Hat jeder Elektronikhändler haufenweise im Angebot für überschaubares Geld. Habe aber keine konkrete Modellempfehlung, denn es ist lange her, dass ich sowas mal gekauft habe ;)
Urben schrieb:
Welches Gehäuse würdest du vorschlagen?
Wenn dir das PureBase 500 grundsätzlich gefällt, wäre die natürliche Alternative das 500DX mit seiner Mesh-Front. Das hat dann aber auch ein Seitenfenster aus Glas, statt ein gedämmtes Seitenteil zu haben. Aber wenn man HDDs aus dem Rechner verbannt, verursachen halt nur noch Lüfter Geräusche, und wenn weniger Drehzahl für die reicht, dann hat man meistens in Sachen Lautstärke mehr gewonnen als mit Dämmung.

• Gefällt mir
Reaktionen: sentry0815, Urben und Tharan
@stefan92x Du hast nicht Unrecht, aber beim 500er werden die HDDs ja unten in den Käfig beim Netzteil verstaut, da sind die nicht im Weg wie man es sonst früher kennt. Aber ja, die könnte man Ende im Leerlauf an sich halt vielleicht nicht laut, aber zumindest nicht leise sein. Ein valider Punkt bei dem Augenmerk auf Lautstärke im Startpost.
Ich würde das erstmal so probieren und die externe Version dann später nachlegen, wenn die stören.

Urben schrieb:
Aber zurück zur Gegenwart, das ist die Konfiguration die ich mir soweit zusammengesucht habe.
Ein paar Änderungen:
Nimm eine M.2 SSD ohne Kühlkörper; die Boards kommen mit solchen Kühlkörpern und du kannst nur entweder den vom Board oder den der SSD verwenden.
Nimm RAM mit besseren Timings, wie zB den https://geizhals.de/g-skill-flare-x5-schwarz-dimm-kit-32gb-f5-6000j3038f16gx2-fx5-a2921918.html
CPU Kühler: sehr gut und günstiger: https://geizhals.de/arctic-freezer-36-acfre00121a-a3144218.html
Nimm ein besser belüftetes Gehäuse, wie zB das https://geizhals.de/lian-li-lancool-216-a2847029.html

• Gefällt mir
Reaktionen: Urben, sentry0815 und wollepetri
Painkiller72 schrieb:
Den 7600X3D mit dem 7700 ersetzen und die 4070 Super mit der 7900GRE
Beim Programmieren sind mir zwei Kerne mehr ehrlichgesagt lieber wenn ich beim zocken eh wahrscheinlicher ins Grafikkartenlimit laufe als ins CPU limit. Oder übersehe ich hier etwas?

Die Radeon wählte ich weil mir RT nicht so wichtig ist und mehr VRAM wohl höhere Textur/Schatten Auflösungen ermöglicht. Aber ich denke ich überlege mir das nochmal und gucke mir direkte Vergleiche an. Hatte auch den Eindruck das AMD bei Linux etwas angenehmer ist.

Ich schaue mir die anderen Vorschläge auch noch an, danke euch :) Melde mich am Wochenende nochmal wenn ich meine Liste aktualisiert habe.

Urben schrieb:
Beim Programmieren sind mir zwei Kerne mehr ehrlichgesagt lieber wenn ich beim zocken eh wahrscheinlicher ins Grafikkartenlimit laufe als ins CPU limit. Oder übersehe ich hier etwas?
Ja denn in meiner verlinkten Geizhals Liste habe ich den 6 Kerner mit dem 8 Kerner getauscht und die 4070 Super mit der 7900GRE ersetzt. Ansonsten liegt die ganze Liste im 1500€ Bereich. Das Netzteil ist auch besser als das von dir ausgewählte.
Urben schrieb:
Die Radeon wählte ich weil mir RT nicht so wichtig ist und mehr VRAM wohl höhere Textur/Schatten Auflösungen ermöglicht. Aber ich denke ich überlege mir das nochmal und gucke mir direkte Vergleiche an. Hatte auch den Eindruck das AMD bei Linux etwas angenehmer ist.
Mit der 7900GRE triffst du dann definitiv eine gute Wahl. Die 16 GB VRAM sind auch für 3440x1440p besser aufgestellt.

Hier nochmal die von mir erstellte Liste:

https://geizhals.de/wishlists/4032687

• Gefällt mir
Reaktionen: Urben
Ich schaue gerade was es so an Mesh Gehäusen ohne Sichtfenster unter 100€ gibt.

Tja, keine :D

Dann weiß ich nicht ob ich auf ein weißes Mainboard schauen will...

Das nächst günstigere ist das hier, aber mit blauen Elementen die ich auch nicht sehr ansehnlich finde...

https://geizhals.de/asrock-b650e-pg-riptide-wifi-a2824283.html

Kennt jemand User Fotos von dem weißen Mainboard in einem sonst schwarzen Build mit Glasfenster?

Urben schrieb:
Ich schaue gerade was es so an Mesh Gehäusen ohne Sichtfenster unter 100€ gibt.

Tja, keine :D
Das Fractal Design Pop Air Black Solid wäre eine Option mit Mesh Front und ohne Fenster. (Geizhals)

Wenn Du Dich beeilst, kriegst Du es während der Black Week bei NBB für 64,90 EUR. (NBB)

• Gefällt mir
Reaktionen: JollyRoger2408 und Urben
Scheint so als wäre die PowerColor Hellhound 7900GRE in Begriff nicht mehr verkauft zu werden. Mindfactory führt sie seit ein paar Tagen nicht mehr und alle anderen Shops/Händler auf Amazon verkaufen sie überteuert mit nur noch wenigen auf Lager. Schade, war wohl die leiseste Variante davon.

Die anderen sind auch am anziehen. :/

Zurück
Oben