News Neuer Amazon Kindle Oasis: 7-Zoll-Reader mit nahtloser Audible-Integration und IP68

Nahtlose audible Integration funktioniert nur wenn man zusätlich zum eBook auch das Hörbuch kauft oder?
 
Die IP68 Zertifizierung gilt für süßwasser. Greift das bei mit Seife versetztem Wasser auch noch? Also Badewanne oder Spülbecken.

Es wird übrigens häufiger mal das Trinkwasser mit Chlor versetzt von den örtlichen Wasserbetrieben, falls eine Keimbelastung vorliegt.
 
gaelic schrieb:
Welches Bade/Trinkwasser ist mit Chlor versetzt?
Vor allem in Städten wird gerne mal etwas Chlor auch ins Trinkwasser beigemischt um Keimbildung zu vermeiden.
In deutschland ist das noch nicht so wild. Oft gibt es vor allem außerhalb von Städten gute Quellen und auch ein sauberes Leitungsnetz.
Wenn du mal in der USA unterwegs bist, wirst du schnell merken dass selbst in den Restaurants oft das Cola schmeckt wie Schwimmbadwasser, weil die Wasserfilter die das Filtern können sehr kostspielig sind und überall mit Sirup das Cola gemischt wird. In besseren Restaurants oder bei den großen FastFood-Ketten geht es dann. Aber Pures Mineralwasser? Widerlich. Ich habs in 3 Wochen nicht Geschaft mich dran zu gewöhnen, die Amis verstehen das gar nicht. Viele schmecken das auch gar nicht mehr... Die haben dann als immer doof geschaut wenn ich gefragt hab was die so an Softdrinks oder Mineralwasser in Flaschen hätten...
 
Zuletzt bearbeitet:
gaelic schrieb:
Welches Bade/Trinkwasser ist mit Chlor versetzt?

Das in einem Schwimmbecken natürlich.
Und mein Badewasser hat zumindest etwas Seifenartiges, das ich dazu mische, was einen "Reinfall" sicher auch nicht besser machen würde. Ich hoffe du badest nicht nur mit leerem Wasser!

gaelic schrieb:
Und wie ich auch geschrieben habe und du geflissentlich weglässt:

Nö, das mit dem kompletten Reinfall hab ich schon im ersten Post geschrieben.

gaelic schrieb:
Gut, da liest man jedoch eher weniger "im" Wasser, im Gegensatz zur erwähnten Badewanne.

So ein Pool (Hallenbad, Strandbad oder sonstwas) soll doch sicher auch Einsatzgebiet sein.

Zumal das Chlor eh nicht der springende Punkt war und nur der Worst Case für das Buch ist.
Naja, mal abgesehen vielleicht von einer Kläranlage, aber daneben muss nun wirklich niemand was lesen, oder? :D

Wobei ich aber zugeben muss, dass ich es bei einem Handy noch lächerlicher finde. Man kann das Ding auch einfach mal weglegen und nicht erreichbar sein.
 
die Aussage
amit ist der neue Kindle-Sprössling der erste Reader von Amazon, der mit einem Display größer als sechs Zoll ausgerüstet is
stimmt net

Es gab gaaaaanz am Anfang einen Kindle DX 1 bzw. 2 mit 9,7" display


Nur so als Info :D
 
Also die Linksbündig-Option gibt es nicht erst seit heute, die habe ich bei meinem Paperwhite schon seit April diesen Jahres
 
Ap2000 schrieb:
Ein paar Spritzer tun einem Reader normalerweise auch nichts.

Da hast Du sicherlich recht - ich würde mich aber sowohl beim Reader wie auch beim Buch eher Gedanken um die Wasserdämpfe machen. Mir ist aufgefallen, dass bei diesen nicht wenige Taschenbücher sich an den Kanten anfangen zu "wellen" (ich denke, dass liegt an der Folie, die die Abdeckung überzieht). Und bei einem nicht geschützten Reader können diese natürlich schnell ins Geräteinnere ziehen...

@Daddi89
Ist bei meiner Frau aber auch so...400-500 Seiten an einem WE ist kein Problem...sie fährt aber auch jedern Tag mit dem Zug, da kommt euch einige Zeit zusammen. Zudem liest meine bessere Hälfte recht schnell...
 
Die IP68-Zertifizierung schützt das Gerät vor Wasser (2 m, 60 Minuten) und Staub.
Mal wieder von der PR-Agentur abkopiert?
IP68 ist "Schutz gegen dauerhaftes Untertauchen" (Tauchpumpe, Aquariumheizstab...), die Angabe der Maximaltiefe ist erforderlich.

Das hier ist aber IP67, nämlich "Schutz gegen zeitweiliges Untertauchen", Angabe der Maximaltiefe und Zeit erforderlich.
 
Vindoriel schrieb:
Mal wieder von der PR-Agentur abkopiert?
IP68 ist "Schutz gegen dauerhaftes Untertauchen" (Tauchpumpe, Aquariumheizstab...), die Angabe der Maximaltiefe ist erforderlich.

Das hier ist aber IP67, nämlich "Schutz gegen zeitweiliges Untertauchen", Angabe der Maximaltiefe und Zeit erforderlich.

Bei Amazon steht IPX8
 
micro-usb braucht keine Abdeckung??
das heißt wenn kabel danach schrott sind, schickt amazon mir danach neue zu?????

so ein unfug, hab beim iphone7 schon 2 kabel geschrottet, weil die kontake schwarz wurden (oxidiert?)
1x nach meer
1x nach see
nur kurzer wasserkontakt und einige zeit bis wieder eingesteckt dazw

ohne abdeckung für ladebuchse ist das teil unbrauchbar in meinen augen!
 
Zuletzt bearbeitet:
winni71 schrieb:
Bei Amazon steht IPX8
Ändert aber nichts an der Tatsache, denn die erste Ziffer sagt den Schutz gegen Fremdkörper aus.

Gelogen bleibt es trotzdem mit IP68.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mr.Smith schrieb:
so ein unfug, hab beim iphone7 schon 2 kabel geschrottet, weil die kontake schwarz wurden (oxidiert?)
Waren es original Apple-kabel? Weil dann würde mich das nicht wundern, selbst die 1€-China Strippen sind von einer besseren Qualität und haltbarkeit. Habe nie wieder so ein minderwertiges Ladekabel im Lieferumfang eines derart Hochpreisigen Produkts wie die mitgelieferten Kabel von Apple beim iPhone erlebt. Die Fallen vermutlich selbst wenn du sie in der Packung lässt nach einem Jahr auseinander.
 
Vindoriel schrieb:
Ändert aber nichts an der Tatsache, denn die erste Ziffer sagt den Schutz gegen Fremdkörper aus.

Gelogen bleibt es trotzdem mit IP68.
Erste Ziffer ist ja egal für die Wasserdichtigkeit, deswegen das x.
Ansonsten schreiben sie wörtlich:
Ihr Kindle Oasis ist wasserfest. Er entspricht der Bewertung IPX8 des Standards 60529 der International Electrotechnical Commission (IEC) und hält Eintauchen in Süßwasser für bis zu 60 Minuten in einer Tiefe von 2 Metern stand.

Von dauerhaft ist da keine Rede, fragt sich nur, was stimmt.
 
Decius schrieb:
Schon teuer. Aber andererseits lese ich 70 Bücher im Jahr
Da relativiert sich der Preis. Gar keine Frage. Das ist sicherlich auch die Zielgruppe vom Gerät und eher weniger der Leser, der nur einige wenige Bücher pro Jahr konsumiert.
 
Und weil es eine zeitliche Einschränkung gibt, ist es kein IPX8, sondern IPX7.

In Fachartikeln findet man stets IPX7 als "Schutz gegen zeitweiliges Untertauchen" uns IPX8 als "Schutz gegen dauerhaftes Untertauchen", Letzteres also z.B. für Tauchpumpen, Aquarienheizer, Schwimmbeckenleuchten usw.
Dass bei einem batterie-/akkubetriebenem Gerät mal der Energiespeicher aufgeladen oder getauscht werden muss, hat kein Einfluss auf den Schutzgrad (man könnte auch das Gerät ausgeschaltet versenken und in 5 Jahren wieder raufholen und einschalten).

Was Amazon in der Werbung (nichts Anderes sind die Artikelseiten) schreibt, ist übrigens egal... Amazon hat nämlich nicht die IP-Schutzarten definiert.

Edit: Oft wird auch in der Werbung die Tiefe (z.B. bis 1 m ist IP67, bis 2 m ist IP68) genommen, was aber auch völlig falsch ist. Denn ein Aquarienheizer, der nur 0,5 m tief dauerhaft versenkt werden darf, ist IP68 (steht übrigens auch am Heizer und im Datenblatt).
 
Zuletzt bearbeitet:
Vindoriel schrieb:
Mal wieder von der PR-Agentur abkopiert?
IP68 ist "Schutz gegen dauerhaftes Untertauchen" (Tauchpumpe, Aquariumheizstab...), die Angabe der Maximaltiefe ist erforderlich.

Das hier ist aber IP67, nämlich "Schutz gegen zeitweiliges Untertauchen", Angabe der Maximaltiefe und Zeit erforderlich.

Mal wieder keine Ahnung?
Die Ziffer 8 bedeutet grundsätzlich höhere Anforderungen als Ziffer 7, jedoch sind diese nicht genormt, sondern zwischen Hersteller und Anwender zu definieren.
Amazon gibt an, dass der Reader 60min in 2m Tiefe übersteht, was so dann wohl auch getestet wurde. Der Test für IPX7 schreibt allerdings nur 30min in max. 1m Tiefe vor (siehe ISO 60529). Die höheren Anforderungen sind also erfüllt, folglich spricht nichts gegen IPX8.

Ein Gerät, dass in 0,5m Tiefe dauerhaft betrieben werden darf entspricht ebenfalls der IPX8, es erfüllt höhere Anforderungen als IPX7.
 
Zuletzt bearbeitet:
"Weil der Reader größer geworden ist, wiegt er jetzt 194 statt 131 Gramm."

Was habt ihr da denn verglichen? Laut Tabelle auf der Produktseite:

Kindle: 161 g
Kindle Paperwhite: 205 / 217 g
Kindle Voyage: 180 / 188 g
Kindle Oasis: 194 Gramm

Und der Vergleich mit dem Kindle ohne Beleuchtung ist da nicht sehr sinnvoll, eher der mit dem Voyage.
 
Wird am Black Friday wohl sicher nicht reduziert?

Leider ist das Gerät schwerer geworden, zwar größer, aber das erhöhte Gewicht lässt mich nicht gerade jubeln. Und dann wieder kein USB C, was soll das?
 
kontakte oxidieren bei china kabeln nicht?

und nein, es war einmal amazon basics und einmal original kabel .. denke nicht dass china kabel da besser wäre ..

es geht mir hier darum, dass das beim kindle eine schwachsinnige idee ist von amazon keine abdeckung mitzuliefern für den micro-usb port
 
Zurück
Oben