Bericht Kindle Oasis ausprobiert: Amazon-Reader will so dünn wie Papier sein

War jemand der Voyage wirklich zu schwer? Das Ding hat doch kein Gewicht, vor allem verglichen mit einem richtigen Buch - da ist selbst eine Novelle schwerer. Verstehe die Akkureduzierung nicht wirklich. Die physikalischen Buttons wären schön, aber geht auch so.

xexex schrieb:
Sind dir in Zeiten, in denen man viele Geräte jeden Tag an die Steckdose klemmt, zwei Wochen Laufzeit zu wenig? Ich finde den Kompromiss perfekt und 130g sind nun wirklich eine Ansage wenn man so ein Gerät länger in der Hand halten möchte.

2 oder 6 Wochen hört sich schön an, aber in der Realität in Büchern gemessen waren es beim Voyage ca. 2 400-Seiten-Bücher bis wieder aufgeladen werden muss. Jetzt ist es weniger als eines. Also ca. 9h aktive Benutzung. Das schränkt den praktischen Nutzen auf Reisen, am Strand etc. meiner Meinung nach schon sehr ein. Wenn man wirklich nur wenig am Tag liest mag diese komische Lösung mit dem Cover nicht so negativ sein, aber für lesestarke Wochenenden oder Urlaubswochen? Sehe ich das als deutlichen Rückschritt, vor allem weil man damit letztlich auf Reisen nicht mal Gewicht spart.

PS: Mehr Helligkeit finde ich wie einige hier absolut sinnlos. Mein Voyage läuft normal auf Stufe 4. Und selbst da kann es nachts schon sein, dass mir das zu hell ist und ich runterschalte.

Zuletzt bearbeitet:
xexex schrieb:
da mir die knapp 200g der anderen Reader definitiv zu viel sind. Lieber klemm ich so einen Reader an ein externes Akkupack

Und wenn du den Reader dann ans Akkupack hängst, dann bist du deutlich über 200g. Und dann bist du nicht bei 50g extra, sondern knapp 110.

Da IMO dann doch lieber 20-30g "normal" mehr und dafür zumindest einen Akku, die nicht so extrem viel schlechter ist.

Ein leichter Reader allein ist ja eh nicht vorgesehen. Ohne teuere Extras (Hülle mit Akku) gibt es das Gerät ja auch gar nicht.

M@rsupil@mi schrieb:
Und wenn du den Reader dann ans Akkupack hängst, dann bist du deutlich über 200g. Und dann bist du nicht bei 50g extra, sondern knapp 110.

Wie gesagt. Muss jeder für sich entscheiden. Ich habe immer so ein Teil als Reserve für alle möglichen Geräte mit mir. http://www.amazon.de/dp/B00LRK8HJ8

Wohlgemerkt als RESERVE und brauche es nicht immer in der Hand zu halten.

Letztlich geht es aber darum, dass die Idee nicht schlecht ist nur weil es deinem Anforderungsprofil nicht entspricht. Ich finde es perfekt. Zuhause leichtes Gerät, da habe ich eh immer eine Steckdose in der nähe und lad es von mir aus auf wenn ich was esse. Unterwegs eine Hülle oder einen Akku wenn ich irgendwo am Strand länger damit unterwegs bin.

Genauso gibt es Ziegelsteine von einem Handy mit 5000er Akku und 6Zoll aber auch 4Zoll Handys die grad so über den Tag kommen. Das neue Kindle ersetzt ja die alten Geräte nicht! Wenn man noch den Kindle über den Akku in der Hülle laden könnte, wäre es für mich ein perfektes Gerät.

Zuletzt bearbeitet:
wahlmeister schrieb:
Da kann man lieber 100€ drauf legen und sich ein iPad Air 2 kaufen das viel mehr kann. So ein ebook Reader sollte nicht mehr als 50€ kosten damit es sich lohnt.

Viel Spaß beim Lesen im Freien ;-) Ohne Schatten wird das nämlich nichts ...
Und viel Spaß beim ständigen Aufladen.
Und macht es Freude, ständig ca. 450g halten zu müssen, stundenlang?

Ich werd den mal vorbestellen. Hab noch den alten Kindle vor Paperwhite und vor allem das niedrige Gewicht spricht mich sehr an.

Zuletzt bearbeitet:
Tuetensuppe schrieb:
Viel Spaß beim Lesen im Freien ;-) Ohne Schatten wird das nämlich nichts ...
Und viel Spaß beim ständigen Aufladen.
Und macht es Freude, ständig ca. 450g halten zu müssen, stundenlang?

Beides zusammen ist es die perfekte Symbiose :)

So vorbestellt. Find nur doof das es keine Variante ohne Huelle gibt. Nutze eh nie Huellen und ich find vor allem die 130g Gewicht geil.

Eigentlich interessant und der Oasis hat mich im Vorfeld auch durchaus interessiert. Bei dem Preis bleibe ich aber lieber bei meinem Voyage und warte auf das nächste große Update.

Find ich ok sofern es gerechtfertigt ist. So Sachen wielich bestell mal 3 CPUs und nehm dann die am besten übertaktbare geht halt nicht.

Ich weiß nicht ob das der richtige Weg ist. Nach fast 5 Jahren mit einem Kindle Keyboard von 2011 bin ich im Januar auf den Kindle Voyage umgestiegen. Schon der ist mir fast zu klein und zu leicht - ein bißchen was muss man ja auch in der Hand halten, da war der olle Kindle Keyboard irgendwie griffiger (beide Modelle jeweils mit Originalhülle).
Mal sehen, wenn es der Voayge auch wieder fast 5 Jahre lang macht, was 2021 so kommt.

Darum hat der neue doch fast sowas wie einen Griff. Ich finds Klasse das sie ein Premiumprodukt raushauen, dass fast ohne Kompromisse daherkommt: gute Qualitaet mit besserer ausleuchtung, verwindungssteif trotz mini gewicht und guter Akkuloesung.
Wollte eh einen neuen kaufen, da mein alter nichtmal belecuhtet ist, was manchmal ziemlich nervt.

Zuletzt bearbeitet:
Bin von diesem neuen Kindle Modell/Revision in vielerlei Hinsicht enttäuscht .

Hatte zuerst den ersten Kindle, inzwischen verkauft und seit ein paar Jahren den Paperwhite der 2 Revision.

Ich empfinde den alten Formfaktor und das Gewicht als sehr angenehm auch über einen längeren Zeitraum, deshalb bin ich gegenüber den Änderungen beim neuen Modell skeptisch.
Auch bei dem sehr hohen Preis frage ich mich welche denn die Zielgruppe für diesen "Luxus E-reader" sein soll.

Ich hätte mir so wie bei den vorigen Revisionen, ein etwas besseres Display, mehr Akkulaufzeit, mehr Rechenleistung für flüssigere Navigieren
und einen wettbewerbsfähigen Preis gewünscht.

Gerade die Ergonomie soll sehr gut sein was auch alle YT Videoberichte gemein haben. Dadurch dass die halteseite schwerer ist, liegt er bei einhaendigem gebrauch sehr gut in der hand, da das Gewicht in der Hand und wenig gewicht ausse. ( stichwort hebelwirkung) liegt. Ist eigentlich logisch. Was echt schade ist, dass das Teil nicht wasserdicht ist, sonst perfekt fuer mich.

Immer noch kein farbiges E-ink Display :/
Und dann auch noch der Preis. Ich sehe keinen Grund, mein PW2 in Rente zu schicken.

Sehr teuer aber auch sehr gut - er mag ja gut sein, aber der Preis ist viel zu hoch. Selbst wenn es - wovon ich ausgehe - wieder Aktionen geben wird, wo "nur" 249 € verlangt werden, ist das noch viel zu teuer.

Averomoe schrieb:
Ganz einfach. Wenn dir bei Tageslicht die Sonne gegen das Panel knallt, ist ein helleres Display dafür da, trotzdem was erkennen zu können.
??
Du hast glaube ich noch nie ein eInk Display gesehen oder?
Die dinger sind vorallem reflektiv, dh. vergleichbar mit einem Blatt Papier. Je mehr licht drauf fällt um so mehr wird auch reflektiert, folglich wird es prinzipbedingt heller/besser ablesbar.

Ich benutze das Licht meines Paperwhites nur Abends/Nachts, und auch da auf einer ziemlich niedrigen Stufe (5 oder 6). Schließlich ist das immer noch gut lesbar, und ich will ja nicht vor dem Schlafen noch bestrahlt werden. Da wird ja niemand müde bei maximaler Helligkeit, oder?

Zumal sich das Frauchen nebenan bedanken würde, wenn ich bei maximaler Helligkeit lesen würde :)

Draußen am See oder so habe ich das Licht bisher noch nicht benötigt.

Was ich nicht ganz verstehe, ist dieses Jammern gegenüber dem Kindle/Amazon-Store. Wenn es da etwas nicht gibt, kauf ich es woanders. Ich sichere sowieso alle meine Bücher, welche ich digital kaufe, extra nochmals auf dem Rechner ab. Und alle EBooks anderer Händler werden einfach per Calibre auf's Paperwhite geladen (und gleichzeitig konvertiert). Hat bisher immer einwandfrei funktioniert, bis auf ein digitales Manga.
Aber das war nur ein Test, Mangas werden weiterhin in Papierform gekauft, Mangas sind einfach noch nicht so richtig EBook-kompatibel, zumindest auf Readern. Oftmals gibt es sehr sehr kleine Schriften, die man dann einfach nicht mehr lesen kann...

Zuletzt bearbeitet:
@Topic: Wie schwer ist das Kindle Oasis mit Lederhülle?

[edit] Erledigt.. in den Kommentaren gefunden: 50g extra :( Dann ist es doch wieder schwerer wie mein Voyage.

Ja aber hüllst Du dein Voyage in eine Lederhülle wird er auch mal eben deutlich schwerer. Haett ich nen Voyage würd ich mir das Teil aber auch nicht kaufen btw. Der Viyage ist schon sehr sehr gut

Zurück
Oben