Test Kindle Oasis 2019 im Test: Amazons erster E–Book–Reader mit Blaulichtfilter

papa_legba schrieb:
Wenn ihr alle die erstbeste Hülle für lau kauft ist das kein Wunder. Meine leuchtet weit genug um alles bequem lesen zu können. Die Sache mit dem Spiegel ist für 0.0001% aller User relevant.

Die original Amazon Hülle, aber okay. Die kennen wahrscheinlich ihr eigenes Produkt nicht gut genug.
 
Ja klar, weil es von Amazon für das eigene Produkt ist MUSS es gut sein. Nicht. Wie man sieht. Das die original Hülle keine gute Lampe hat ist kein Geheimnis. War es auch damals nicht. Reviews lesen hilft.
 
Forum-Fraggle schrieb:
Welcher Reader ist denn empfehlenswert wenn er haben soll:
  • Beidseitige Tasten zum Blättern (ich liege seitlich, gerne auch wechselnd beim Lesen)
  • integriertes indirektes Licht.
  • ohne Werbung
  • gerne offener Markt.

Derzeit hab ich den Kindle Gen 1, eigentlich sehr toll, aber der Akku macht langsam schlapp.


Schau dir mal den Tolino Vision 4 HD an. Er hat zwar keine Tasten soundern links und rechts touch, aber ich nutze meistens (da ich seitlich liege und einhändig das Gerät halte) das "Tappen zum Umblättern". Dabei klopfst du auf die Rückseite um weiterzublättern. Funktioniert immer mal wieder nicht oder ich muss zwei mal "klopfen". Es ist offen, du kannst es einfach wie einen USB Stick bespielen, es ist dimmbar, Farbton einstellbar (ab HD4), Wasserfest (also mir ist es schon 2 mal in die Badewanne gerutscht) und sieht schön schlicht aus.

https://www.idealo.de/preisvergleich/OffersOfProduct/5170609_-vision-4-hd-tolino.html
Ergänzung ()

papa_legba schrieb:
Ja klar, weil es von Amazon für das eigene Produkt ist MUSS es gut sein. Nicht. Wie man sieht. Das die original Hülle keine gute Lampe hat ist kein Geheimnis. War es auch damals nicht. Reviews lesen hilft.

Ich werde meiner Mutter die mir das schenkt natürlich genauso arrogant erklären wie du mir. Oder ich gebe es an meine kleinen Cousins weiter nach vielen Jahren guter Nutzung (ohne Hülle), habe einen mit integrierter Leuchte (ich will eh keine Hülle - macht die Teile doppelt so sperrig und schwer) und habe bessere Qualität und Kompfort. Ist ja schön das du total begeistert mit deiner Hülle bist. Aber irgendwie wirst du langsam penetrant besserwisserisch. Ich habe nur meine Erfahrung gepostet und wenn du jetzt auch noch mich anfängst anzugehen und mir deine Hülle schönlabern willst: Go on. Ich lese es nicht weiter. Hat nichts mit "Ich verbiete dir deine Meinung" oder "mir fallen keine Argumente" ein zu tun, sondern du bist echt unangenehm. Das brauche ich nicht am Wochenende.

Mach was du willst - meine Empfehlung an alle "Neukäufer": Kauft euch Geräte mit integrierter Beleuchtung die man dimmen, ausschalten und event. sogar im Farbton ändern kann. Wer kein Oasis will: Tolino Vision 4HD. Etwas langsamer bei der Bedienung als die Kindel, dafür übersichtlicheres Menu und für 130€ hat man ein wasserfester schickes Gerät mit allen Funktionen die man so braucht und kann epubs einfach so draufbügeln :)

Schönes Wochenende.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: McFritte und Forum-Fraggle
Hab ich irgendwo erwähnt du sollst das mit deiner Mutter diskutieren? Ihr kommt hier alle mit "Die Lampen an Hüllen sind Müll" was so einfach nicht stimmt. Das ist schlicht und einfach falsch. Die Lampe an deiner Hülle mag Müll sein.

Wer sich ein bisschen umsieht wird Hüllen mit guter Lampe finden. Da ist dann nichts mehr mit, reicht nicht mal über die ganze Seite. Das ist nun mal eine Tatsache.
 
Tuxgamer42 schrieb:
Ja - und über den Oasis kannst du auf verschiedene Arten diskutieren. z.B. ob das neue Feature sinvoll ist. Oder ob der Preis passt.



Dir ist aber schon klar, dass alle e-reader die gleiche Bildschirmtechnik verbauen? Einfach weil es eben nur den einen Hersteller (E Ink) gibt?
Von daher bekommst du die gute Darstellung grundsätzlich überall.
Das wiederspricht sich aber mit den was im Artikel geschrieben wird...
 
@7hyrael
Sorry, dass ich dich enttäuschen muss. Aber Amazon kocht auch nur mit Wasser. Kannst du doch sogar im Artikel in der Tabelle ablesen: Die verbauen alle 300 ppi E-Ink Carta. Natürlich ist das ziemlich gut. Aber hardwareseitig gibt sich bei den Readern nicht wirklich viel.

Der wesentliche Unterschied ist die Software. Was unter anderem Sachen verschiedene Abstände (Wörter, Zeichen, Zeilen, Absätze etc.) und Schriftart beinhaltet. Da bist du aber durchaus bei sehr subjektiven Sachen.
Umso interessanter, das der Artikel einfach mal heraushaut, Amazons Rendering Engine ist am besten - ohne weitere Begründungen.

papa_legba schrieb:
Kann mir auch kaum vorstellen das ein E-Reader soviel besser ist das ich jemals 200€ oder mehr dafür ausgeben werde.

Sagt ja niemand - aber E-Reader mit Blaulichtfilter gibts auch schon für ca. 100 Euro ;).
 
papa_legba schrieb:
Hab ich irgendwo erwähnt du sollst das mit deiner Mutter diskutieren? Ihr kommt hier alle mit "Die Lampen an Hüllen sind Müll" was so einfach nicht stimmt. Das ist schlicht und einfach falsch. Die Lampe an deiner Hülle mag Müll sein.

Wer sich ein bisschen umsieht wird Hüllen mit guter Lampe finden. Da ist dann nichts mehr mit, reicht nicht mal über die ganze Seite. Das ist nun mal eine Tatsache.

Das die original Hülle keine gute Lampe hat ist kein Geheimnis. War es auch damals nicht. Reviews lesen hilft.

Ich werde sagen "Mutter, du Tier hast einfach nicht die Reviews gelesen! Unmensch" Und selbst wenn die Funzel 10x stärker ist wird sie nie genug sein bzw dann stören. Die Funzel hat ja schon gestört. Aber ist gut. Du hast Recht - interne Beleuchtung: schlecht!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: McFritte
Warum zum Henker musst du dauernd mit deiner Mutter anfangen? Norman Bates oder wie? Und für mich, ja: Intern schlecht. Vll mal genauer lesen anstatt nur herumzustänkern weil ich nicht deiner Meinung bin.

@Tuxgamer42 Auch einen mit beidseitigen Tasten? Touch zum umblättern geht gar nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Lass mal dieses Topic nachverfolgen:

Post 1: Von dir und du erklärst allen das es ja keinen Grund gibt zu wechseln weil dein altes kindel nochpasst.

Post 2: Über Handling des Oasis

Post 3: Jemand der auch noch zufrieden mit seinem alten Kindle ist.

Post 4: Jemand der sagt das die Beleuchtung ganz schlimm wäre und dem jegliches Verstädnis für integrierte Beleuchtung fehlt und ziemlichen Unsinn schreibt (direkt in eine Lichtquelle schauen. E-Book-Reader werden indirekt angestrahlt. Das macht so viel Sinn als ob ein angestrahltes Buch ihn direkt anstrahlen würde weil das Weiß der Seiten ihn anstrahle. Also einfach Quatsch. Oder Gesülz.

Post 5: Twin-Four schreibt ganz richtig:
Stimmt, die Lampe steht im Flugzeug immer direkt hinter meinem Sitz, oder nachts in der Bahn oder oder oder, was ein gesülz.

Darauf hin du
Der Ton hier wird auch immer wiederlicher. Muss an den Ferien liegen...

Also erstmal beleidigst du jemanden das sein Ton wiederlich sei. Find ich schon etwas hart. Und die Messlatte nach unten hast damit ganz klar du gesetzt. Darauf hin schießt du aber noch hinterher das es bestimmt an den Ferien liegt damit implizierend das Twin-Four bestimmt ein Schüler sei und wiederliche Umgangsformen damit zusammenhingen: Trump beweist ganz gut das sowas wenig mit dem Alter zu tun hat. Wenn du kein Schüler bist - dann beweist auch du es.

Ich habe dir klar gemacht das dein toller Rat - man solle doch dei Reviews lesen - schlecht möglich ist wenn eine Hülle ein Geschenk war. Ob das nun das meiner Mutter, Vaters, Frau oder Kindes ist, ist dabei eignetlich unerheblich. Du schaffst es aber tatsächlich einem anderen vorzuwerfen einen Norman-Bates-Komplex zu haben. Hast du keine Mutter, oder wieso wirst du gleich auf so - um deine Worte zu nutzten - wiederliche Art und weise persönlich? Habe ich dich irgendwo beleidigt?

Du bist ein typischer Kandidat an Leuten die das tun, was sie anderen vorwerfen. Du gehörst bestimmt auch zur Sorte Mensch die meint das die Deutschen immer meckern, dabei selbst der größte Meckerfritze bist. Nur eine Vermutung.

Aber jetzt verstehst du vielleicht wieso dein Verhalten bei vielen auf negative Reaktionen stößt. Und jetzt hoffe ich das du dich wieder zusammenreist und nicht anderen Forenmitgleider krankhafte Mutterkomplexe vorwirfst da sie dir zu erklären versuchen das Reviews und sich vorher informieren nicht funktioniert wenn man etwas geschenkt bekommt. Du hättest einfach sagen können "Die Kindle Hülle taugt nichts, schau mal hier - habe einen Link zu einer tollen Hülle, die wertet dein altes Gerät bestimmt auf!". Hätte ich gerne angenommen und meinem Cousin geschenkt. Denn das 1st Gen Kindle ist noch immer ein tolles Gerät dem eigentlich nur die eingebaute Beleuchtung fehlt.

Aber du wirst sicher auch jetzt irgendeinen pseudoschlauen Spruch raushauen und dir nicht im geringsten eingestehen das eventuell auch du Teil der hier aufgeheizten Diskusionsart bist. Genau die Art, welche du am Anfang dieses Topics als wiederlich beschrieben hast.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: M@tze und McFritte
Aber du wirst sicher auch jetzt irgendeinen pseudoschlauen Spruch raushauen und dir nicht im geringsten eingestehen das eventuell auch du Teil der hier aufgeheizten Diskusionsart bist.

papa_legba schrieb:
Und den wichtigsten Punkt hatt er übersehen. Welch Wunder...

Dem ist tatsächlich nichts hinzuzufügen. Danke.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: McFritte
Du solltest tatsächlich etwas genauer lesen. Ich kann dir keinen Link geben. Hab das Teil im Geschäft gekauft. Vor Jahren und ich seh absolut keinen Grund für dich Recherche zu betreiben, die Links von meiner Recherche damals, wenn ich sie denn noch hätte würden dir nicht viel nützen. . Und ich kann nicht länger als eine Stunde auf einem Gerät mit Beleuchtung lesen. Alles schon mal gesagt. Aber wenn du dich lieber aufregst bitte.
 
Ich rege mich über deine Norman Bates Kommentare und davor über deine arrogante Art auf. "Reviews zeigen das schon damals". Aber ich kaue nicht nochmal alles wieder.

Du erhebst den Zeigefinger und bist der Moralapostel für den Ton der sich abspielt, aber selbst unangenehmst unterwegs. Das stört. Und ich rege mich nicht über deine Aussage auf das deine Augen wehtun. Mir eigentlich egal das du überempfindlich bist. Hat nur nichts mit direkt und indirekt zu tun wie dir schon mindestens 3 verschiedene Poster absolut korrekt erklärt haben. Denn die Displays werden indirekt beleuchtet.

Du drehst und wendest sowieso alles so lange bist du dich im Recht siehst und alle anderen haben unrecht. Denn
"Kann mir keiner erklären das direkt ins Licht zu sehen gut für die Augen ist. Egal welche Art Licht.".

Dir hat niemand erklärt das es gut ist in direktes Licht zu sehen. Nur das es kein direktes Licht ist. Aber das ignorierst du und drehst es wieder so hin das du dich in der verqueren Sichtweise bestätigt fühlst.

Aber egal. Ich klinke mich aus.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: McFritte
Kannst du bitte mal on Topic bleiben. Wenn dir meine Art nicht passt, da gibt es einen Button dafür. Abgesehen davon hab ich nie wiedersprochen nach der Richtigstellung und beim Thema direktes/indirektes Licht auch nichts verdreht danach.

Und was soll verquere Sichtweise heißen? Kann ich was dafür das ich von beleuchteten Readern Kopfweh bekomme nach einer Stunde oder wie? Das ist keine Sichtweise sondern Tatsache.
 
So, um ein gemeinsames Feindbild zu erschaffen auf das sich alle einigen können:

Ich habe ein Kindle ohne und ein Kindle mit Beleuchtung getestet. Und ihr mögt es kaum glauben, am liebsten lese ich ein richtiges Buch. Und nach dem Buch lese ich das meiste auf meinem (Feindbildmaterial) Smartphone. Und zwar lese ich 1-3 Stunden pro Tag auf dem Smartphone. Die Kindle's habe ich in meiner Familie weitergegeben, kein Scherz.

Zum Artikel:
Für mich (wenn es sein muss) passt lieber ein flacher Kindle, symmetrisch und leicht. Nicht dieser Klotz. Ich verstehe das die Audiounterstützung mittlerweile standart ist. Durch ein Smartphone mit mehr möglichkeiten des Anschlusses an diverse Audioausgabe Geräte, finde ich diese Option irgendwie unnötig.

Zu dem ganzen Umgangston hier: Es erinnert an nvidia/amd oder apple Kämpfe. Dies soll jetzt nicht böse gemeint sein, aber es zeigt das wir hier eher auf einer "Gefühlsebene" reden, warum auch immer.
Ich mag das "Nachweislich ist XY schlecht, ich hab recht weil siehe hier" nicht, wenn es um kaum mehr nachweisbare Dinge geht. Grade bei so subjektiven Dingen wie Klangabstimmung von Kopfhörern oder persönlicher Geräte und Konfigurationspräferenz beim Lesen. Klar gibt es Funktionen die alle unterscheiden, wenn man eine braucht oder nicht braucht heißt das aber nicht direkt das dies für alle anderen auch gilt.

Wie ihr oben lest, bin ich jemand der komplett hirnverbrannt ist, und mit dem Smartphone liest. Keine Ahnung wieso das bei mir funktioniert, ich entspanne dabei, gehe voll in irgendeiner fiktiven Welt auf und kann das auch eine ganze Nacht ohne Probleme machen.
Absolut Recht zu haben gibt es also bei diesem Problem des digitalen Lesens nicht. Es ist alles Geschmackssache, ob Kleine Leuchten für oben auf den Kindle, eine eigene Nachtlampe, interne Beleuchtung, mit oder ohne Blaulichtfilter. Ob es doch ein vollwertiges Android Tablet ist oder ob man letzten Endes sogar nur physische Bücher auf Papier liest. Ich wiederhole: Es ist alles Geschmackssache.

Keiner sollte so schreiben als ob er die Weisheit mit Löffeln gefuttert hat :D. hust
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: phil.
Unfassbar, wie der größte Bücherverkäufer sich weiterhin größte Mühe gibt, rückschrittig und innovationslos zu bleiben.
 
Okay. Die Amazon Teile taugen scheinbar nix.
Gibt es einen Reader, der alles frisst unabhängig von der Quelle?
 
papa_legba schrieb:
@Tuxgamer42 Auch einen mit beidseitigen Tasten? Touch zum umblättern geht gar nicht.
Gut, mit dieser Forderung wirst du - wie es zur Zeit aussieht - wohl noch ziemlich lange auf dem älteren Kindle bleiben müssen ;).

Der Oasis hat ja auch nur Tasten Links - und das ist dir ja zu teuer.

Ansonsten mit Tasten? Kenne ich höchstens die Pocketbook - die haben die Tasten aber unten. Sind einfach alle mit Touch - und da wird sich wohl auch nichts ändern. Nur um dich vorzuwarnen: Bei deinem nächsten Reader wirst dich wohl damit abfinden müssen.

Hatte auch mal einen der Tasten-Kindles. Kann dich voll verstehen, die Tasten damals waren ziemlich gut. Ja: Ich ziehe tatsächlich an vielen Stellen (nicht allen) Tasten dem Touch vor.
Aber darfst auch nicht glauben mit Touch, müsse man irgendwie wischen. Man tippt letztendlich immer noch auf den rechten / linken Rand, wie man das bei Tasten tut. Nur der klare Druckpunkt fällt weg. Man gewöhnt sich aber schnell daran. Und meiner reagiert auch wirklich gut auf das Touch - habe nie, dass ich z.B. 2 mal klicken müsste.
 
Prinzipiell geht es mir nur ums umblättern, ansonsten überhaupt kein Problem mit Touch. Wenn der Rand dünn genug ist wäre es gar nicht mal so tragisch denke ich. Klingt jetzt vll nach superfaul, aber ich will eigentlich keine seitliche Bewegung notwendig haben zum umblättern. Bin das schon so gewöhnt nach all den Jahren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben