So, um ein gemeinsames Feindbild zu erschaffen auf das sich alle einigen können:
Ich habe ein Kindle ohne und ein Kindle mit Beleuchtung getestet. Und ihr mögt es kaum glauben, am liebsten lese ich ein richtiges Buch. Und nach dem Buch lese ich das meiste auf meinem
(Feindbildmaterial) Smartphone. Und zwar lese ich 1-3 Stunden pro Tag auf dem Smartphone. Die Kindle's habe ich in meiner Familie weitergegeben, kein Scherz.
Zum Artikel:
Für mich (wenn es sein muss) passt lieber ein flacher Kindle, symmetrisch und leicht. Nicht dieser Klotz. Ich verstehe das die Audiounterstützung mittlerweile standart ist. Durch ein Smartphone mit mehr möglichkeiten des Anschlusses an diverse Audioausgabe Geräte, finde ich diese Option irgendwie unnötig.
Zu dem ganzen Umgangston hier: Es erinnert an nvidia/amd oder apple Kämpfe. Dies soll jetzt nicht böse gemeint sein, aber es zeigt das wir hier eher auf einer "Gefühlsebene" reden, warum auch immer.
Ich mag das
"Nachweislich ist XY schlecht, ich hab recht weil siehe hier" nicht, wenn es um kaum mehr nachweisbare Dinge geht. Grade bei so subjektiven Dingen wie Klangabstimmung von Kopfhörern oder persönlicher Geräte und Konfigurationspräferenz beim Lesen. Klar gibt es Funktionen die alle unterscheiden, wenn man eine braucht oder nicht braucht heißt das aber nicht direkt das dies für alle anderen auch gilt.
Wie ihr oben lest, bin ich jemand der komplett hirnverbrannt ist, und mit dem Smartphone liest. Keine Ahnung wieso das bei mir funktioniert, ich entspanne dabei, gehe voll in irgendeiner fiktiven Welt auf und kann das auch eine ganze Nacht ohne Probleme machen.
Absolut Recht zu haben gibt es also bei diesem Problem des digitalen Lesens nicht. Es ist alles Geschmackssache, ob Kleine Leuchten für oben auf den Kindle, eine eigene Nachtlampe, interne Beleuchtung, mit oder ohne Blaulichtfilter. Ob es doch ein vollwertiges Android Tablet ist oder ob man letzten Endes sogar nur physische Bücher auf Papier liest. Ich wiederhole: Es ist alles Geschmackssache.
Keiner sollte so schreiben als ob er die Weisheit mit Löffeln gefuttert hat
.
hust