Dstendo
Newbie
Hallo,
ich baue einen PC für meinen Cousin zusammen, der jetzt ins PC-Gaming einsteigen will. Habe selber schon mehrere PCs für mich zusammengebaut, aber brauche Hilfe bei der Teilauswahl, vor allem da dies mein erster PC mit AMD CPU und GPU wird.
Habe hier mal einen PC zusammengesucht: https://pcpartpicker.com/list/cpZRxH
Im Anhang in einem Screenshot alle Teile, die ich ausgesucht habe, bei Mindfactory für 1.189 Euro:
CPU: 7600X (209 €)
CPU-Kühler: Dark Rock Pro 4 (Im Besitz)
Mainboard: B650M PS Pro Wifi (159,94 €)
Arbeitsspeicher: DDR5 Corsair Vengance 2x16 GB, 6000 MHz, CL30 (CMK32GX5M2B6000C30) (118,89 €)
SSD: SN850X 1 TB mit Kühlkörper (106,58 €)
GPU: XFX RX 6800 SWFT 319 Core 16 GB (385 €)
PSU: Corsair RM850e (80+ Gold) (104,98 €)
Gehäuse: NZXT H5 Flow RGB (104,98 €)
Gesamt: 1.189,19 €
Bin mir aber unsicher bei der Arbeitsspeicher- und Mainboard-Wahl. Habe gehört, dass AMD CPUs nicht höher als DDR5 6000MHz können, keine Ahnung, ob es immer noch stimmt. Vielleicht gibt es auch noch ne bessere GPU für circa den gleichen Preis. Und die Mainboard Wahl ist mir bei AMD noch neu, also wäre für bessere Alternativen offen.
1. Möchtest du mit dem PC spielen?
2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Nein
3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
Maximal 1250 Euro
7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Noch diese Woche
8. Möchtest du den PC
ich baue einen PC für meinen Cousin zusammen, der jetzt ins PC-Gaming einsteigen will. Habe selber schon mehrere PCs für mich zusammengebaut, aber brauche Hilfe bei der Teilauswahl, vor allem da dies mein erster PC mit AMD CPU und GPU wird.
Habe hier mal einen PC zusammengesucht: https://pcpartpicker.com/list/cpZRxH
Im Anhang in einem Screenshot alle Teile, die ich ausgesucht habe, bei Mindfactory für 1.189 Euro:
CPU: 7600X (209 €)
CPU-Kühler: Dark Rock Pro 4 (Im Besitz)
Mainboard: B650M PS Pro Wifi (159,94 €)
Arbeitsspeicher: DDR5 Corsair Vengance 2x16 GB, 6000 MHz, CL30 (CMK32GX5M2B6000C30) (118,89 €)
SSD: SN850X 1 TB mit Kühlkörper (106,58 €)
GPU: XFX RX 6800 SWFT 319 Core 16 GB (385 €)
PSU: Corsair RM850e (80+ Gold) (104,98 €)
Gehäuse: NZXT H5 Flow RGB (104,98 €)
Gesamt: 1.189,19 €
Bin mir aber unsicher bei der Arbeitsspeicher- und Mainboard-Wahl. Habe gehört, dass AMD CPUs nicht höher als DDR5 6000MHz können, keine Ahnung, ob es immer noch stimmt. Vielleicht gibt es auch noch ne bessere GPU für circa den gleichen Preis. Und die Mainboard Wahl ist mir bei AMD noch neu, also wäre für bessere Alternativen offen.
1. Möchtest du mit dem PC spielen?
- Roblox, Fortnite, GTA 5
- 1440p oder 1080p
- Mittel oder höhere Grafikeinstellungen passen, Hauptsache 60 FPS und kein stutter
- Spielen mit FSR ist auch ok, visuell wird mein Cousin keinen Unterschied zu DLSS merken
- 60 FPS genügen
2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Nein
3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
- Eher leise, Lüfter sind nervig.
- Ein bisschen RGB, also kein komplett dunkler PC
4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
- Zunächst ein 4K-TV mit 60 Hz, werde aber die Auflösung auf 1440p oder 1080p setzen, sonst wird nur 30 fps erreicht
- Vielleicht auf nem 27 Zoll 1080p Monitor
5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
- Dark Rock Pro 4 CPU Kühler (passt glaube ich auf AM5)
- vielleicht ein paar 2 TB HDDs
6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
Maximal 1250 Euro
7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Noch diese Woche
8. Möchtest du den PC
- selbst zusammenbauen (bin ziemlich erfahren im Zusammenbauen, brauche aber Hilfe bei Teilauswahl)