News Neuer Apple Mac mini mit alter CPU, neuer Grafik

Zu den Preisen können die sich das Gerät in ihren Allerwer**** stecken aber ist natürlich nur was für Apple Fans die sich in 90% aller Käufe keine Gedanken über das Geld machen. Es gibt glaube ich so viele bessere Alternativen, dass man hier einen hundert Seiten Thread eröffnen könnte, vorallem bei diesem low budget Produkt.:p

Karre schrieb:
warum diskutiert ihr nicht, das ein aston martin viel zu teuer ist? :D ...

Weil ein Aston Martin komplett von Hand gefertigt wird und nicht nur eine Kopie eines beliebigen Autos ist, welches einfach nur in die Aston Martin Karosserie gepresst wurde, was man bei Apple in dem Falle ganz besonders gut sieht.

Zuletzt bearbeitet:
Karre schrieb:
warum diskutiert ihr nicht, das ein aston martin viel zu teuer ist? :D ...
Ein Aston Martin hat aber keinen VW Golf Motor und wird auch nicht von chinesischen Wanderarbeietrn hergestellt.:rolleyes:

Selten so einen komplett dämlichen Vergleich gelesen.

Ein Aston Martin ist zwar ein verdammt teurer Wagen und für viele und auch mich unerreichbar. Aber im Gegensatz zu Apple Produkten steckt da modernste und leistungsfähigste Technik drin.
Zusätzlich werden die Wagen nicht von unterqualifizierten chinesischen Bauern am Fließband hergestellt, sondern von britischen Spitzenkräften die nach sehr hohen europäischen Standards ausgebildet wurden, in mühevoller Kleinarbeit.
Für so einen Wagen werden teurste Materialien verwendet und die Arbeiter bauen alles von Hand komplett ohne Fließband zusammen. Für einen Sportwagen gehen 1000de Arbeitsstunden drauf. Ein Aston Martin ist zwar teuer, wenn man aber bedenkt wieviel Arbeit und Finesse da drin steckt ist der Preis gerechtfertigt.
Bei Apple ist dies nicht der Fall, den ihre Sachen wird genau wie der restliche Elektroschrott von unterqualifizierten chinesischen Wanderarbeitern hergestellt, die meist nicht einmal richtig lesen und schreiben können und 7 Tage die Woche in 12 Stunden Schichten arbeiten. Bei Apfel bezahlt man tatsächlich nur für den Namen.
Wenn Apple wenigstens noch wie früher in den USA fertigen wüde, könnte ich solche Preise vielleicht noch verstehen. Aber so kommt nur absolute Unverständnis auf.

Zuletzt bearbeitet:
enissm schrieb:
Das ist deren Strategie. Die wollen keine und sind keine Billig Marke dadurch heben sie sich vom Konkurrenten ab und es wird wahrscheinlich so bleiben. Die verkaufen halt Digitaler Lifestyle alla apple!

Tolle Strategie.
Man verkauft Standarddinge (an dem Ding ist NICHTS besonders, die Komponenten bekommt jeder - kleine Gehäuse und Mainboards sind zwar schwer zu kriegen, weil scheinbar kaum Nachfrage besteht, aber auch die kriegt man) und verkauft sie teurer als die Konkurrenz.
Das ist doch mal total verrückt, normalerweise sucht man sich das günstigste gleichwertige Produkt.
Apple schafft es damit zu werben, dass sie es schaffen, dass selbe Produkt zum höchsten Preis zu verkaufen. Seltsame Welt!
Und die Leute kaufen es auch noch aus genau diesem Grund! Wieso tut man das?
Weil jeder weiß, dass das Produkt teuer war (jeder kennt es und kennt wohl auch den Preis) und man somit gut angeben kann? Will man vor sich selbst gut darstehen? Will man beweisen, dass man mit anderen Leuten mithalten kann?
Ich verstehe es nicht! Es ist absurd!!
Das würde auch erklären, warum dieses weiß seit Apple so "edel" wirkt. Weil es jeder mit Apple=teuer verbindet.

Der Wert des Geräts selbst ist nicht höher als bei der Konkurrenz. Den zusätzlichen Preis, den Apple als Werbung (das tut doch schon weh) nutzt, streichen sie als Gewinn ein.

Zuletzt bearbeitet:
Das liegt daran das Apple die alte CPU nehmen muss weil Nvidia für die neueren keine Lizenz bei intel hat und zum anderen, weil Nvidia auch nichts neues im mobilen Sektor Aufbieten kann und wohl auch kaum mehr bringen wird außer Tegra2 ARM ect.
Quelle? Sonst ist es *........*!

Ihr müsst alle sehen, dass Apple damit trotzdem mehr Gewinn macht. 95% der Leute, die sich etwas kaufen wollen haben schlichtweg keine Ahnung für was sie da eigentlich Geld bezahlen. Solange es schick aussieht und von ner berühmten Marke ist, wirds gekauft.Wer sich Apple kauft, hat meist eh etwas Geld über. Marketingtechnisch kann man Apple also nichts vorhalten. Etwas asozial ist es natürlich trotzdem ;D

Naja... Schrott in einer schönen Verpackung.

Da Apple momentan aber total IN ist, wird sich jeder das Teil holen...

Warum kaufen sich Leute eine "Levis" und "Adidas", wenn mann bei C&A eine "Jinglers" und "Angelo Lutricio" bekommen kann? Sind qualitativ nicht schlechter, aber viel preiswerter ....

Dann müssen all diese Leute die Levis und Adidas kaufen ja entsprechend den Aussagen die hier losgelassen werden ziemlich Hirnbefreit sein?

Ist nur ein Beispiel von vielen, aber projeziert es mal auf die restliche Welt der Produkte.
Es wird immer einen Markt für Produkte geben, die auf Ihre weise etwas besonderes sind und entsprechend wird es dafür auch immer eine Käuferschaft geben. Daher ist diese ganze erhitzte Debatte darüber eigentlich wie immer...

Natürlich ist Apple schlau, was die Vermarktung angeht.
Überteuert (= mehr Gewinn) und trotzdem gute Absatzzahlen. Besser gehts überhaupt nicht.
Das zu schaffen ist ne Leistung, dafür muss man die Leute gut manipulieren und einen Trend setzen können, dem alle Blind hinterherlaufen können.
Wenn man das schafft, hat man die Lizenz zum Gelddrucken. Und genau das hat Apple geschafft.
Sie können die Leute ausnehmen, wie sie wollen.
Apple selbst kann man also nicht kritisieren, die machen alles richtig.
Höchstens die Produkte sowie die Leute, die sie ohne nachzudenken kaufen.
Viele Produkte sind zwar nciht schlecht, aber bei weitem für den Preis nicht gut genug. Aber das interessiert die Stammkäufer eh nicht.
Die würden auch den iMer kaufen, wenn der Apfel drauf ist.

Bei vielen Produkten ists nicht soo auffällig, da sie gleichzeitig gut (also so gut wie andere Topprodukte) sind. Beispielsweise iPhone 4G, das Ding ist ja nicht schlecht, sondern nur maßlos überteuert.
Aber mit dem Mac mini hier zeigen sie, wie dreist sie sein können, da sie eben ihre Jünger haben....

Zuletzt bearbeitet:
Unfassbar dreißt der Preis! Wirklich abartig für so eine Hasenkiste solch einen Preis zu verlangen. Wer das Gerät kauf muss ein richtig übler Fanboy sein.

SheepShaver schrieb:
Und wenn ich einfach kein weiteres Laptop haben will? ;) Sondern einfach nur einen möglichst kleinen und leisen Rechner?

warum benutzt du dann nicht den laptop als temporären mediapc?
da sparst sehr viel geld-

An sich ist das Gerät schon schick aber einfach extrem überteuert und kann einfach nicht mithalten.
Der IMac kostet kostet 300€ ist aber besser ausgestattet und kommt gleich mit einem IPS-Panel daher und falls man das Gerät möchte um es als HTPC zu nutzen, kann man keine TV-Karte einbauen, muss man gezwungener Weise einen AV-Receiver haben (der auch den Ton von HDMI abgreifen kann) und externe Festplatten/NAS benötigt man auch was man bei einem HTPC im Gehäuse verbauen könnte. Und wer schon so einen großen AV-Receiver da stehen hat der kann auch ein passendes HTPC Gehäuse dazu stellen und muss keinen unpassenden weißen Kasten eingliedern. Weitere Einsatzzwecke die von anderen Geräten nicht besser gemacht werden fallen mir da leider nicht ein.

Weil einige Fragen wegen einem HTPC aufgetaucht sind...

Zotac Intel G43 ITX um 80€
Intel Core 2 Duo E8400 (C0), 2x 3.00GHz, boxed um 155€
A-DATA Value DIMM Kit 4GB um 85€
Eine Low-Profile GPU um sagen wir 80€
Seagate Momentus 7200.4 500GB um 65€
OriginAE M10-Case mit Netzteil, Fernbedieung und Laufwerk um 370€
12V-Netzteil, da das interne NT möglicherweise mit der GPU überfordert ist... um 40€

Preis in dieser Luxus-Config: 900€ inklusive Versand! (Wobei 4Gig Ram und e8400 ist fürn reinen HTPC etwas oversized, ebenso ist die GPU nicht unbedingt nötig!) Diverse Kompoenenten bekommt man in der Bucht auch noch etwas billiger...

Tata! Fertig ist der VOLL-Gamingtaugliche HTPC (GPU bis 9800GTX+/alternativ eine ATi)! Frei konfigurierbar (=>BD-Laufwerk, energysaver-CPU,...).
Und jetzt soll mir keiner mit dem Stromverbrauch kommen, wenn 10 Zentimeter über dem HTPC ein fetter Plasma mit 1,5m Bildschirmdiagonale steht... :lol:

Als OS kann man für einen HTPC genausogut auf Linux setzen! Aber wer Windows will muss halt nochmal ein paar Eier drauflegen... (aber bitte nur OEM kaufen!)

EDIT: Eins möchte ich noch klar stellen: mMn ist ein HTPC durchaus etwas größer, da man sich sonst schwer tut eine brauchbare Soundkarte, TV-Karte (ggf. auch 2 für Kabel [analog/DVB-C] und SAT) und GPU einzubauen. Bei einem richtigen Home-Cinema ist auch genug Platz über oder unter dem AV-Receiver für einen entsprechenden HTPC. (Alles andere ist ein MediaPC...)

MfG, Thomas

Zuletzt bearbeitet: (EDITed & 1111er Beitrag... =D)
Wenn Das hier 'ne Apple website wäre würde ich was über Foxconn usw schreiben,wegen der Arbeisbedingungen, Bezahlung und so. Gott sei Dank produziert nur Apple bei denen. Andere Hersteller lassen ihr Zeug schliesslich ausschliesslich unter Einhaltung höchster sozialer und ökologischer Standards fertigen. Und was man dann kriegt ist wenigsten sein Geld wert.
Und dass Apple mit seinem grenzdebilen Schrott soviel Erfolg hat, ist schon echt gemein.
Man bekommt für das Geld von Medion einen leistungsfähigen, schicken, sparsamen,was weissichwas, sogar noch eine hochwertige Surroundanlage obendrauf..jawoll!!
Und mit den im miniMac verbauten Komponenten kann sich der begabte Heimwerker sogar gleich zwei Kisten zum Preis von eimem mini bauen.
Isn't it so? ... Yesser! Yes we can...

@HighTech-Freak Nunja, der Preis von diesem OrigenAE ist noch unverschämter als der vom MacMini, meinst du nicht? ;) Davon abgesehen ist deine Konfig nun wirklich nicht mit dem Apfel vergleichbar (Dekstop Komponenten). Wenn, dann sollte man schon gleiches mit gleichen, oder wengistens ähnlichem gegenüberstellen.

Lange nicht mehr so gelacht! :D
Wer das Teil für den Preis kaufen soll ist mir ein Rätsel...

@hightech-freak

Das Gerät ist ungleich größer als der Mini.
Miniaturisierung kostet nun mal Geld. Das scheint vielen nicht bewusst zu werden.
Hier wird nur auf die Leistung geschielt, andere Werte dagen nicht "ins Gewicht" genommen.

Stromverbrauch ist immerhin für ca 3/4 der Computerbase-Nutzer durchaus ein Thema. (Siehe Umfrage)

Zuletzt bearbeitet:
Naja, sonst schreit wieder wer von wegen Stil und Eleganz! Ich würd auch ein anderes Case nehmen...

Ob jetzt Desktop-Komponenten drin sind, oder nicht, is eig auch egal. Es drastisch weniger und hat etwas wesentlich mehr Power...
mITX mit MobileCPU sind seit dem ATOM immer seltener geworden, da es sich einfach nicht lohnt. Entweder setzt man auf 775 oder Atom. Dazwischen isses ziemlich sinnlos. Es gibt zwar genug GM45-basierte ITX-Boards, aber das sind allesamt industrial-Boards und kosten demnach. Zotac haben wir zu verdanken, dass ITX massentauglich wurde! Früher gabs ITX-Boards prinzpiell erst ab 180€ aufwärts.

@pcpanik:
Als HTPC ist der Größenuntschied aber absolut zu vernachlässigen! ;)

Stromverbrauch ist genau so wichtig: https://www.computerbase.de/forum/threads/stromverbrauch-relevant.522858/

Ob man so einen kleinen Rechner für den Schreibtisch haben will oder nicht ist eine andere Frage, aber als Media-PC wärs ein Fail!

Zuletzt bearbeitet:
Wie immer sehr nett - Apple halt.

Aber für das Geld kann man sich sonstwas kaufen; Apple melkt die Fanboys anscheinend, bis nichts mehr geht. ;)

Für mich als Endkunde der die Geräte klasse findet, zwar sehr schade, aber ich würde es genauso machen wäre ich Apple. Es gibt ja genug Dumme, die kaufen, egal was es kostet.

:stacheln:@pcpanik

Eben. Und die Leistung, die dann auch noch, als möglich, angemahnt wird braucht für einen HTPC kein Schw...

Zurück
Oben