News Neuer Apple Mac mini mit alter CPU, neuer Grafik

and-ri schrieb:
warum benutzt du dann nicht den laptop als temporären mediapc
Mach ich doch. ;) Aber das Umstöpseln ist nervig und du sagst es ja eben schon: es ist nur eine temporäre Lösung.

Und wieder drängt sich mir die Frage auf, warum man über den Preis / Sinn und Zweck / was auch immer eines Produktes lästert, wenn man doch aufgrund starker Abneigung sowieso nichts von diesem Hersteller kauft.

Das Design des neuen Mini ist wieder einmal hervorragend. Apple typisch eben. Die alte Technik ist ein Ärgernis, der Preis auch. Viele werden eh zum iMac greifen und als HTPC macht das Ding ohne Blu-ray wenig Freude. Alles andere spielt Apple TV ab.

HighTech-Freak schrieb:
@pcpanik:
Als HTPC ist der Größenuntschied aber absolut zu vernachlässigen!

Stromverbrauch ist genau so wichtig: https://www.computerbase.de/forum/threads/stromverbrauch-relevant.522858/

Ob man so einen kleinen Rechner für den Schreibtisch haben will oder nicht ist eine andere Frage, aber als Media-PC wärs ein Fail!
Zitat:
Zitat von pcpanik's Sig
MacBook Pro 13" late 2010
late 2010... coole Sache

Warum ist der Größenunterschied zu vernachlässigen?
Für mich ist er das nämlich keineswegs. Nicht von sich auf andere schließen.

Stromverbrauch von <15W gegenüber ... wieviel? Was verbraucht so ein HTPC wie Du ihn vorschlägst? Ich halte das für sehr wichtig und entscheide mich daher auch zum Kauf eines LED Flachbilschirms.

Schon zwei Punkte, die mir wichtig sind und daher solch ein PC typischer HTPC nichts für mich ist.

Achja, ... ja, es ist das Mid 2010 Modell. Und jetzt? Huhu, ich habe mich verschrieben. Toll! ;)
So. Habs geändert. Danke für den hinweis.

Zuletzt bearbeitet:
Kein BluRay, kein USB 3.0, aber ~300€ mehr, für ne Grafik die kaum 10% schneller ist als die alte, ergo gefühlter Geschwindigkteitszuwachs = Null.

Apple Fail ^3 :lol: ...

Ich amüsier mich immer wieder wenn ich Threads über Apple lese, so wie diesen hier. :D

Apple kocht auch nur mit Wasser und ist nichts außergewöhnliches. :rolleyes:

Das neue Gerät ist nicht übel, aber überteuert. Nur Geld zu zahlen weils schön aussieht? ... Wers braucht solls machen. :freaky:

pcpanik schrieb:
Stromverbrauch von <15W gegenüber ... wieviel? Was verbraucht so ein HTPC wie Du ihn vorschlägst?
auch <15W.

dir scheint entgangen zu sein, dass das nichts weiter ist als ein htpc. gleiche komponennten. die kann man auh so kaufen. in dem fall, bei gleichen komponenten und anderes ebenfalls kleines gehäuse ein drittel des preises.

Schon zwei Punkte, die mir wichtig sind und daher solch ein PC typischer HTPC nichts für mich ist.
was ist ein typischer htpc?
nur eins definiert einen htpc: wohnzimmertaulgiches design und fit für multimedia.

alles andere ist frei zu gestallten. und die kann man ohne weiteres auf <15W idle und <60W playback last basteln in wunsch form und farbe mit wunsch zusatzaustattung wie sat/cable reciever karte oder auch nicht. und wenn man da ganz dekadent mit integriertem lcd und schnickschnak es haben will, dann kommt man immer noch net auf die apple preise für deren low end mini schrott.

selbst dann kaum, wenn man es sich von fachmann im htpc-internetshop teuer maßschneidern läßt.

laptop gekauft und maus bzw tasttaur und monitor drann und schon hat man das gleiche für weniger geld...

Im Mac mini und MacBook kommen bislang nur Core 2 Duo Prozessoren zum Einsatz, weil der passende Chipsatz von Intel eine zu schwache Grafiklösung anbietet, aber kein Platz auf dem Board ist, um eine zusätzliche GPU von nVidia unterzubringen. nVidia bietet hingegen nur Core 2 Duo Chipsätze mit der gewünschten Grafiklösung an, weil Intel bislang keine Lizenz erteilt hat, um auch Core i Prozessoren zu unterstützen.

Steve Jobs begründete das schon beim MacBook mit diesen - durchaus nachvollziehbaren - Argumenten. In den grösseren MacBook Pro Modellen ist dann auch genug Platz, um den passenden Intel Chipsatz nebst nVidia GPU unterzubringen. Apple hat sorgsam die Vor- und Nachteile angewogen. Schlussendlich wollte man lieber höhere Grafikleistung anbieten und dafür auf ein wenig Prozessorleistung gegenüber einem Core i3 verzichten.

Zukünftig könnten diese Nachteile wegfallen, wenn Intel eine potentere Grafiklösung anbietet, nVidia eine Core i Lizenz bekommt oder AMD Prozessoren nebst Chipsatz und Grafikeinheit verbaut würden. Spätestens wenn Core 2 Duo Prozessoren völlig aus dem Rennen sind, muss sich Apple ohnehin für irgendeine andere Variante entscheiden; und kann dabei wohl auch auf noch kleinere Komponenten zurückgreifen, sodass eventuell auch Mac mini und MacBook mit zwei Grafikchips ausgestattet werden könnten.

@dese: Ich bezweifle stark, dass man mit diesen "normalen" PC Komponenten den gleichen niedrigen Stromverbrauch erreicht.

Du übersiehst, dass die Größe für mich eine Rolle spielt und ich deshalb solch einen großen "PC typischen" HTPC nicht gebrauchen mag.

Selbst mit mini-itx dürfte es schwierig werden die geringen ausmaße des Mac Mini zu erreichen, oder liege ich da falsch?

Na also eine aktuelle DX11 Karte von ATI und 4GB hätten dem Ding schon gut gestanden.
Die Ausstattung zu dem Preis ist einfach nur lächerlich - fürs selbe Geld gibt es ein nett ausgestattetes Sony Vaio Notebook mit Core i5, HD5650 M und 4GB ram mit dem kann man dann mehr anfangen.

Das Platzproblem ist für mich nicht nachvollziehbar - in jedem Notebook schaffen sie es auch Corei5 CPU + Graka unter zu bringen.

Ein 15" Notebook misst etwa 35cmx24cmx2,5cm da sind dann aber Display, Tastatur und Akku auch noch mit drin...

Zuletzt bearbeitet:
Schick ist er ja der neue Mac Mini, aber die doch recht heftige Preiserhöhung hätte nun auch nicht sein müssen.

Billig war der Mac Mini ja wahrlich noch nie, aber das ist nun etwas zu viel des guten. Der iMac ist der deutlich günstigere Rechner, obwohl mir ein Mini bei vorhandenem Display deutlich sympatischer ist.

@pcpanik: ohne dich beleidigen zu wollen, aber dann ahst du keine ahnung wovon du redest.
hier auf CB gibts sogar einige an threads mit beispielen. grad mit intel-systemen lassen sich idle werte von 10-14W leicht erreichen. bei amd systemen sind leider die idle werte höher (hät ich früher wissen müssen^^).
und im fullhd-abspiel-last-modus sind <85W standard, und <70 (sogar 60W) leicht zu erreichen.

wenn man es drauf anlegt geht's nochmal deutlich weniger.

der mini hat standard-komponenten. einzig das netzteil ist was "besonderes", aber für einen htpc wiederum nichts besodneres, da man oft pico-netzteile für eben htpcs benutzt.

und mit mini-itx bekommt man die größe auhc in etwa hin. ich kanns jetzt nicht auf mililimeter genau sagen, aber auf nen zentimeter mehr oder wengier wirst du jetzt doch wohl nicht rumreiten, oder?!?

wobei man blöd wäre es so klein zu halten, da man weit mehr davon hat dort noch ein blu-ray-laufwerk und ne tv-karte reinzubasteln. dann kann man gleich seinen reciever und player abschaffen und hat 1. mehr davon und 2. insgesammt auch weniger platzverbracuh.

in JEDEM fall ist der mini von appel die dümmste wahl und vorallem um nen faktor die teuerste wahl.

OT

@winterday

In der Übergangszeit ist der Core 2 Duo für viele noch leistungsfähig genug, ergo die Grafikleistung wichtiger. Trotzdem bleibt der fade Beigeschmack, dass Apple Premiumpreise für die Vorgängergeneration nimmt. Auch wenn diese wahrscheinlich nicht einmal günstiger im Einkauf ist.

Ich wundere mich schon länger über das Gebahren zwischen Apple und Intel. Einst Partner im Geiste, nun behindert Intel Apple in deren Entwicklung aufgrund fehlender Nvidia Chipsatzlizenzen und langsamer interner Grafik. AMD ist auch kein Ausweg, denn dort wäre das unternehmerische Risiko viel zu hoch. Immerhin bewegt sich AMD seit Jahren am Rande des Überlebens und wenn man den Kurs des Unternehmens beeinflussen wollte, müsste man den Laden gleich kaufen. Das wäre kein Problem, aber Apple hätte dann eine Baustelle mehr. Also wird Intel der Partner der Wahl bleiben, wenn auch gelegentlich mit AMD kokettiert wird.

Das Problem der CPU-Power könnte sich dazu in wenigen Jahren von selbst erledigt haben, denn spätestens mit der Einführung des iPads ist klar geworden, dass das Ghz-Rennen auf Desktop und Notebook die Käufer nur noch begrenzt in die Läden treibt. Wenn ich schon mit dem Handy HD-Filme ansehen und 3D-Shooter spielen kann, wozu brauche ich da noch die Ultra-sonstwas-Core im Rechner?

SheepShaver schrieb:
Mach ich doch. ;) Aber das Umstöpseln ist nervig und du sagst es ja eben schon: es ist nur eine temporäre Lösung.

ach, ist nicht jede technische spielerei temporär?
ich selbst habe viel von diesen spielereien und
kann jeden nur abraten auch soviel zu haben.
man braucht es einfach nicht, auch wenn man es immer gelaubt.

pcpanik schrieb:
Warum ist der Größenunterschied zu vernachlässigen?
Für mich ist er das nämlich keineswegs. Nicht von sich auf andere schließen.
Weil bei einem TV mit Diagonale über einem Meter mit Sicherheit genug Platz ist...
pcpanik schrieb:
Stromverbrauch von <15W gegenüber ... wieviel? Was verbraucht so ein HTPC wie Du ihn vorschlägst? Ich halte das für sehr wichtig und entscheide mich daher auch zum Kauf eines LED Flachbilschirms.
Der wird wohl mit etwas undervolting und abhängig von der CPU/GPU zwischen 50 und 150W brauchen! Was mit einem Desktop i5 möglich ist (nämlich auch 15W) zeigt, dass es prinzipiell egal ist, ob Desktop oder Laptop Komponente. Das is eh ein CB-User, der da undervolting und Energiespar-Rekorde aufstellen will. Bei INteresse also einfach die boardsuche verwenden!
pcpanik schrieb:
Ja, aber damit gehörst Du wohl zu einer Minderheit. Ich hab selber ein mITX-Serverchen mit Core2Duo 1,86GHz und IGP-Grafik. Der braucht aber an der Steckdose auch weit über 15W. Und bei den Laptop-Komponenten lässt sich oft weniger tweaken (sowohl nach unten als auch nach oben) als bei den Desktok-Komponenten.
pcpanik schrieb:
Achja, ... ja, es ist das Mid 2010 Modell. Und jetzt? Huhu, ich habe mich verschrieben. Toll! ;)
So. Habs geändert. Danke für den hinweis.
...es war auch nur ein Hinweiß! Nicht mehr und nicht weniger... ;)

@die HTPC-Diskussion: Wie gesagt... ein Richtiger HTPC wird wohl eher auf mATX aufbauen um DVB-C, DVB-S und die Soundkarte unterzubringen. Damit spart man letztenendes EINE MENGE Platz! Kein, optische-Disk-Player mehr, kein SAT-Reveiver, kein DVB-C-Receiver und Videorekorder is sowieso überflüssig. Alles was dann noch dasteht neben dem HTPC ist ein fetter AV-Receiver für die Lautsprecheranlage...
Das wovon wier hier reden ist mMn eher sowas wie ein MediaPc...

MfG, Thomas

Zuletzt bearbeitet:
Was die Leute hier für einen schei* schriben ... zu teuer usw.

Das Teil hat nichtmal mehr ein Netzteil. So einen kleinen PC mit derartiger Leistung gibts sonst nicht auf diesem Planeten und wenn dann ist dieser auch noch teuerer. Als ob Asus und CO soetwas günstiger herraus bringen würden.

_Lukas_ schrieb:
Das Teil hat nichtmal mehr ein Netzteil.

:freak: Ah und wie läuft der dann so ganz ohne Strom?
Verwechsel mal nicht Netzteil mit ATX Netzteil.

_Lukas_ schrieb:
So einen kleinen PC mit derartiger Leistung gibts sonst nicht auf diesem Planeten
Sagt dir der Begriff "Notebook" etwas?

Warum bauen die da net zumindest nen core i3 rein?
für den preis wär das locker drin!!
ansonsten kriegt man für 800€ nen relativ starken rechner, aber die fanboys werdens kaufen!

Also neulich gabs hier beim Saturn das weisse Macbook für 699€. Das finde ich dann den deutlich besseren deal. Das hat n Monitor, ne Tastatur und man kanns rumtragen. Und langsamer ist es irgendwie auch nicht wirklich.

Gruß
palo

@NoD.sunrise:
ROFL! :daumen: made my day! :schluck:
Ein würdiger 5000ster Post!

Zurück
Oben