News Neuer Apple Mac mini mit alter CPU, neuer Grafik

@HighTech-Freak: So habe ich es auch aufgefasst. Dashalb doch auch der ;).

@Dese: Ich bezog mich auf den oben konfigurierten HTPC.
Das man mit viel suchens und undervoltings ähnliche Ergebnisse erreicht bezweifle ich nicht. Obwohl, Apple spricht inzwischen von unter 10Watt im Idle. Das wird schon eine Nuss, findest Du nicht?
Nur hier kannst Du das ganze fertig von der Stange kaufen. Für einen horrenden Preis, das bezweifelt niemand. Aber ich möchte einfach mal auf solche Dinge aufmerksam machen, dass die durchaus Gewicht haben und es Leute gibt, die diese Dinge interessiert, ohne gleich ein Nerd zu sein, der sich so etwas selber zusammen stellen kann oder will.
Von daher bleibt die Aussage, dass es sicherlich einen Käuferkreis gibt, den dieses Konzept anspricht.

Vom OS mal ganz abgesehen :D

Eine richtige 1:1 Gegenüberstellung wäre mal etwas. Vor allen Dingen, was am Ende dabei an Leistung heraus kommt.

@palooza: Weil es intern nichts anderes ist. Genau so mein MacBookPro. 2,4 GHz Core2Duo. Nvidia 320M. Nur 4 statt 2GB RAM. Dazu LED Display und Tastatur. Kostet 1100 Euro. Also ist die Preisfrage sicherlich berechtigt.

Zuletzt bearbeitet:
Wenns die Leute glücklich macht: Die ersten Apple Seiten kritisieren auch den hohen Preis, vor allem die 15% mehr, die man hier in EU bezahlen muss für den Mini...

lamor200 schrieb:
laptop gekauft und maus bzw tasttaur und monitor drann und schon hat man das gleiche für weniger geld...
Jup, ich vermute du kaufst dir auch ne Wanduhr vom Aldi, weil sie billiger als die Rolex ist?

HighTech-Freak schrieb:
Naja, sonst schreit wieder wer von wegen Stil und Eleganz! Ich würd auch ein anderes Case nehmen...

Ob man so einen kleinen Rechner für den Schreibtisch haben will oder nicht ist eine andere Frage, aber als Media-PC wärs ein Fail!

Das Case ist schon arg übel. Genau weil es die ganze Zeit neben dem TV ist, sollte es doch etwas hergeben. Mir war es auch wichtig einen schönen TV zu haben, so wie ich eine schöne Couch brauche und einen schönen Sessel.

Und wie du sagst, externe PSU. Ist schon nicht das gleiche nur ein kabel zu haben oder ein kabel mit einem Klotz dazwischen.
In heutigen Zeiten bei denen es genau noch 1 HDMI-Kabel braucht (oder eben nicht mehr - wireless) ist jedes Kabel und jede Verdickung zu viel.

Genauso wie ich grosse Audio-Verstärker hasse, hasse ich auch grosse HTPC die viel lärm machen. Deine Konfig ist gut. Aber du siehst selbst:
Preis ist 900€, es hat kein Betriebssystem (und Linux mit OSX zu vergleichen... naja), dazu ist es grösser, nicht so schön und hat ein externes Netzteil.

Dem einen ist Leistung wichtiger, dass er noch die einen oder anderen Games drauf zocken kann, der andere brauchts nur um Videos wiederzugeben, und für das ist der mini ideal.

Genauso wie er auf dem Schreibtisch schön aussieht.

Es ist wie immer, jedem ist was anderes wichtig. Ich würd den Mini nicht kaufen. Dafür finde ich den Asrock Ion einfach zu gut/günstig :)
Aber wer ein iPhone, ein iMac und evt noch ein MacBook hat, für den ist der Mini sicher toll.

mfg

der i3 530 ist nur n tick schneller als n c2d e7400 bei gleichem takt ...

was also macht den verbauten core2duo so schlecht im vergleich zu nem c2d? ... die hier oft gebrachte argumentation, apple verbaue alten schrott erschliest sich mir nicht ... warum apple c2d und keinen i3 verbaut hat sollte doch inzwischem jedem klar sein ...

Sieht zwar schick aus, aber ein USB-Platz weniger, nur 2 GB RAM und vor allem der hohe Preis überzeugen mich nicht. Ich bleibe wohl noch eine Weile beim 2,53-GHz Vorgängermodell.

Obwohl der neue Mini ein tolles Gerät sein könnte, wird alles durch den Preis runtergezogen - und das sag ich als großer Fan der Mac-Rechner. Vor allem dass noch nicht einmal 4GB Ram standardmäßig drin sind ist unnötig. So kann man echt jedem Interessenten nur zum iMac raten, der schon in der günstigsten Ausführung deutlich potenter ist (3Ghz, 4GB Ram, 500GB HDD) und ausserdem ein sehr gutes IPS-Display beinhaltet.

Ich kann nur hoffen, dass sie aus den mit Sicherheit bald rückläufigen Verkäufen beim Mac Mini lernen und den Preis wieder senken - denn dieser war bisher das Hauptargument für den kleinsten Mac.

Apple betreibt ziemlich wirksames Marketing, da fällt die Tatsache dass das Produkt Mist ist kaum noch ins Gewicht. Wenn mir ein gescheiter µATX oder mini-ITX HTPC zu groß ist, stell ich mir halt sowas hin. Und einen extra BluRay-Player. Einen TV-Receiver braucht man auch noch. Letztendlich zahlt man dann auch noch kräftig drauf, verbraucht mehr Platz und hat nur einen Bruchteil der Rechenleistung und der Möglichkeiten. Ich hab nichts gegen Apple, aber die Kunden sind teils schon sehr eigenartig. Manche denken (und zahlen) einfach das was Apple ihnen diktiert. Absolut null Reflexion.

Hey das Teil hat ja zwei USB Anschlüsse mehr als das Mac Book, ein Traum ^^

Shattentor schrieb:
Obwohl der neue Mini ein tolles Gerät sein könnte, wird alles durch den Preis runtergezogen
Ich denke auch, dass der hohe Einstiegspreis ein großer Fehler von Apple ist. Der Mini wurde seinerzeit als Einstieg in die Mac-Welt geschaffen und hat seither vielen Apple-Hardware überhaupt erst näher gebracht.
Urheberrechtsabgabe hin oder her, 800€ ist für einen Einstiegsmac viel zu hoch.

Vielleicht Absicht, damit er nicht mit dem iPad kollidiert? Wer weiß.

SheepShaver schrieb:
Jup, ich vermute du kaufst dir auch ne Wanduhr vom Aldi, weil sie billiger als die Rolex ist?

Was ist das für ein Vergleich? Da müsste die Aldi-Wanduhr ja mindestens das selbe Laufwerk wie die Rolex nutzen. :freak:

_Lukas_ schrieb:
Was die Leute hier für einen schei* schriben ... zu teuer usw.

Das Teil hat nichtmal mehr ein Netzteil. So einen kleinen PC mit derartiger Leistung gibts sonst nicht auf diesem Planeten und wenn dann ist dieser auch noch teuerer. Als ob Asus und CO soetwas günstiger herraus bringen würden.

Wo bist du denn hängen geblieben?
Beim denken bist du jedenfalls noch nicht angekommen und beim lesen offenbar auch noch nicht. :lol:

Aber das ist wohl die Schuld von Apple das die Leute schon so einen Blödsinn denken.

Windows 7: ca. 150 Euro
Gehauese: Lian Li V351B: cs. 80 Euro
Core i3 2,93Ghz: ca. 100 Euro
HDD 320GB 5400: ca. 50 Euro
RAM 2GB: ca. 50 Euro
-----------
Summe: 430 Euro

Es fehlen noch Mainboard, GraKa, Netzteil, WLAN und Bluetooth (soweit ich weiss sind WLAN und Bluetooth bei den meisten Boards nicht dabei).
Board und Graka berechne ich mal so mit 100 Euro, Netzteil mit 50 Euro, WLAN und Bluetooth ca. 30 Euro, macht zusammen 180 Euro. 430 + 180 = 610 Euro. Wobei ich nur Internetpreise (die guenstigsten) und die Versandkosten nicht beruecksichtigt habe. Ob man bei Board und Graka wirklich mit 100 Euro auskommt weiss ich nicht, aber das Gehaeuse von Lian Li ist mit Sicherheit weniger wertig und die Kuehlung lauter (Boxed Luefter). So gesehen ist der Mac Mini zwar immer noch teuer, aber auch nicht so ueberteuert das man es als Wucher beziechnen kann, oder?

EDIT: oh, 30 Euro fuer DVD-Laufwerk vergessen ;-)

Zuletzt bearbeitet:
In der News steht nicht das Apple das Teil als HTPC possitionieren will. Das ist ohne BlueRay Laufwerk auch gar nicht möglich.

Bleibt also nur noch die Verwendung als "normalen PC" übrig. Das Design und die Abmessungen sind natürlich über jeden Zweifel erhaben, das integrierte Netzteil ist auch schön. Aber genau für diesen Zweck sind 800€ zu viel, MacOS hin oder her.

Lian Li soll weniger wertig sein?

Und vergleich bitte mal die CPU mit der vom Mini ...
Günstige leise Kühler gibt es heute eigentlich auch zur genüge.

NoD.sunrise schrieb:
:freak: Ah und wie läuft der dann so ganz ohne Strom?
Verwechsel mal nicht Netzteil mit ATX Netzteil.

Sagt dir der Begriff "Notebook" etwas?

Hui, da gibts aber noch was kleineres. Mir fälllt leider nicht mehr der Name ein.

@wan-world: Da fehlt sogar noch das DVD-Laufwerk.

@I-HaTeD2: Ein aus Alublech gestanztes Gehäuse ist nicht wirklich mit einem gefrästen Teil zu vergleichen, zumindest nicht von den Herstellungskosten. Und ich hatte auch schon Lian-Li (V1000) besessen.

Zuletzt bearbeitet:
I-HaTeD2 schrieb:
Lian Li soll weniger wertig sein?

Ja, das Lian Li V351B das ich oben ausgesucht habe ist weniger wertig als das Mac Mini Gehaeuse. Natuerlich gibt es sehr sehr hochwertige Lian Li Gehaeuse, aber das macht dann den Preis des HTPC dann locker ueber den des Mac Minis...

I-HaTeD2 schrieb:
Und vergleich bitte mal die CPU mit der vom Mini ...
Günstige leise Kühler gibt es heute eigentlich auch zur genüge.

Ja, CPU ist besser, aber auch nicht doppel so schnell. Und natuerlich gibt es leise Kuehlung, kosten eben mehr. Und wenn man das alles haben moechte kommt man schnell auf den Mac Mini Preis...

SheepShaver schrieb:

ne rolex ist wenigstens signifikant besser als ne aldiuhr was man von diesem "ding" nicht sagen kann...

naja solange der apfel drauf ist gibts auch leute die das sinnvoll finden :)

Zurück
Oben