Dese schrieb:
tut mir leid, aber du redest hier den scheiß!
1. der mini hat jetzt kein EXTERNES netzteil mehr, sondern ein kleineres internes - also intern wie jeder andere pc auch. und mit pcio-netzteil kann man das auhc so klein halten.
2. im eigenbau bekommt man so etwas besser und für weniger als 1/2 des preises hin.
3. du ahst absolut keine ahnung wovon du redest, KEINE!
Zu 1. Ich dachte pico-Netzteile sind nur DC-DC -> Es wird also noch immer ein AC-DC Netzteil benötigt(halt wie beim alten Mac Mini). Andere Mininetzteile kosten für den Privatmensch ein unverhältnismäßig viel: Kombinationsmöglichkeit Pico-PSU und "Laptop"Netzteil nehmen, da ist es aber wiederum so, dass das Netzteil extern ist oder das Netzteil nur suboptimal im Gehäuse untergebracht werden kann(Netzteil auseinandernehmen und irgendwie ins Gehäuse zu basteln ist bei ~230V nicht so empfehlenswert)
Zu 2. Man bekommt so etwas also für weniger als 405 Euro hin? Allein so ein mobiler Core 2 Duo
kostet ab 200 Euro. Ein entsprechendes Mainboard ist für den Privatmensch auch nur recht teuer zu erstehen und ob das dann wirklich leistungsfähiger ist- wage ich zu bezweifeln..
"So etwas" beinhaltet für mich:
ähnlich großes Gehäuse(1,369 L oder so sind es) - wobei breiter&tiefer ok - höher eher ungern.
Ein ins Gehäuse integriertes Netzteil
Verwendung von "Mobile"-Komponenten(beim C2D P8600: TDP von 25Watt) - Grund: Höherer Verbrauch der Desktopkomponenten erzeugt mehr Abwärme-> Gehäuse muss stärker belüftet werden -> es ist lauter.
Analoge/Digitaler Audio Aus-/Eingang, HDMI(evtl. Displayport - Mini Displayport verlange ich ja noch nichtmal
), Firewire, blauzahn und WLAN-N.
Wenn du das für weniger als 405 Euro hinbekommst: Hut ab.
Ich glaube aber, dass du das nicht hinbekommst - so Mini-komponenten kosten für den Privatmensch einfach zu viel - bzw. es gibt bei der Hardware kaum Auswahl.
Zu 3.: Wer von euch beiden hat denn mehr Ahnung?
Dese schrieb:
na wenn der preis unverschämt gibt er einem doch den spielraum ihn eben besser zu machen. wo ist das problem? einzig das gehäuse wäre geshcmackssache. für meinen geschmack gibt es da weit schönere htpc-gehäuse.
aber um die leistung zu verbesser bietet der wucher-preis ja mehr als genug spielraum.
Viele hübsche HTPC-Gehäuse kosten unverhältnismäßig viel und sind von der Größe her einfach nicht vergleichbar.
Nur weil der Preis zu hoch ist(600 fände ich ok), hat man dadurch nicht automatisch Spielraum ihn besser zu machen. Apple könnte vielleicht jeweils die nächsthöheren Prozessoren(2,4Ghz -> 2,66 und 2,66 ->2,8) verbauen + immer 4GB RAM.
Für Apple wäre es jedoch sehr einfach, den Preis zu senken.
Als Privatperson kann man sich wegen dem Preis nur ärgern, günstiger selber zusammenbauen, klappt bei Laptops und solchen MiniPCs eher selten(Man kommt ja nicht an die entsprechende Hardware bzw. wenn zu Apothekerpreisen).
Bei StandPcs ist das meist anders, da lohnt sich das Selber-Zusammenbauen schonmal öfters.
Die HFX-Teile sind da ja schon echt überteuert - Normale Bauteile und dann der Preis? Oo