News Neuer Apple Mac mini mit alter CPU, neuer Grafik

d3n!z schrieb:
@ Topic

Naja abgesehen von den Preisen finde ich es erstaunlich wie genügsam der Mac-Mini sein kann. Schade das es keine Alternative dazu gibt. Eine Preisgünstige Zusammenstellung auf ITX- Basis kommt im Vergleich auf deutlich höhere Verbrauchswerte und ist dabei deutlich größer. Wann werden endlich häufiger Notebookplatinen und andere Teile vorgestellt?! Mit Desktophardware ist mein Traum-HTPC viel schwieriger zu gestalten^^

a-open mp57-d, ist vermutlich das einzige gehäuse, was von den abmessungen her in die nähe kommt, wenn man sich den dann entsprechend aufbaut, beschwert sich hier vermutlich keiner mehr über den aktuellen mac mini in sachen preise....

JA A-OPEN MP57-d ist vielleicht von der Abmessungen her gleich gross jedoch, ist das Designe eine mit Löcher versehenen Schuhschachtel ansprechender (wobei das schon abartig hässlich währe.
Wohigegen der Mini ein schlichtes einfaches Desigen darstellt.

Zuletzt bearbeitet:
Über Geschmack kann ja bekanntlich streiten, aber das A-Dings Gehäuse ist einfach nur unschön.

Also ich muss sagen optisch gefällt es mir sehr gut, und das Hardwareupdate mit nVidia Grafik begrüße ich meinerseits sehr, da somit die Wege zur VPDAU Nutzung unter Unix geebnet sind. nVidia liefert derzeit einfach bessere Unixtreiber als ATi. Hatte persönlich unter jedem Unix Derivat Probleme mit ATi Karten.

Den Preis finde ich überzogen, dafür könnte ich mir wirklich das MacBook (nonPro) kaufen, und würde fürs selbe Geld die selbe Hardware + Akku und Display bekommen. Also das verstehe ich ehrlichgesagt nicht so wirklich. Aber wenn wir den Preis aus dem Produktkonzept herauslassen, muss ich sagen, dass es ein schönes Gerät, dass eigentlich als HTPC prädestiniert ist. (XBMC läuft unter OSX einfach tadellos.)

Die Apple Wireless Keyboards und Mäuse der neusten Generation sind wirklich schön und von der Haptik her absolut überzeugend. Also mit fasziniert Apple mehr und mehr, habe das früher für überzogen teuren Schnickschnack für Digitale Medien Studenten gehalten (sorry ^^), aber selbst mit meinem gebrauchten PowerBookG4 merkt man, dass MacOS einfach auf usability und Lösungsorientiertheit ausgerichtet ist. Also ich muss sagen, Produkt: Hui, Preis: Pfui.

Find das Ding echt Nett, und auch gut das Sie eine nVidia verbaut haben. Man könnte dies glatt als HTPC verwenden! :)
Würde aber Windows drauf schmeissen anstatt denn Mac OS ;) (Aller achtung, jetzt meckern gleich alle :lol:)

_Lukas_ schrieb:
Was die Leute hier für einen schei* schriben ... zu teuer usw.

Das Teil hat nichtmal mehr ein Netzteil. So einen kleinen PC mit derartiger Leistung gibts sonst nicht auf diesem Planeten und wenn dann ist dieser auch noch teuerer. Als ob Asus und CO soetwas günstiger herraus bringen würden.

tut mir leid, aber du redest hier den scheiß!

1. der mini hat jetzt kein EXTERNES netzteil mehr, sondern ein kleineres internes - also intern wie jeder andere pc auch. und mit pcio-netzteil kann man das auhc so klein halten.

2. im eigenbau bekommt man so etwas besser und für weniger als 1/2 des preises hin.

du ahst absolut keine ahnung wovon du redest, KEINE!

Meckern nicht, aber wer würde ernsthaft Windows freiwillig installieren, wenn man statt dessen Mac OS X verwenden kann? Ich meine die einzige Daseinsberechtigung von Windows auf einem Mac ist für Spiele und ich glaube nicht, dass der Mac mini wirklich für Spiele geeignet ist.

Dese schrieb:
2. im eigenbau bekommt man so etwas besser und für weniger als 1/2 des preises hin.

Das liegt immer noch im Auge des Betrachters. Bis auf den Preis, der ist beim neuen Mini wirklich unverschämt.

na wenn der preis unverschämt gibt er einem doch den spielraum ihn eben besser zu machen. wo ist das problem? einzig das gehäuse wäre geshcmackssache. für meinen geschmack gibt es da weit schönere htpc-gehäuse.

aber um die leistung zu verbesser bietet der wucher-preis ja mehr als genug spielraum.

@ SheepShaver

Och da gibts nun aber genügend Gründe.
Freiheit, Sicherheit, Vielfalt, ...

Windows = Freiheit und Sicherheit? Der war gut! :lol:

Wenn du einen Flamewar lostreten möchtest, solltest du etwas subtiler vorgehen. ;)

Zuletzt bearbeitet:
Wow !!! Also das Design ist ja ein Knaller! Wirklich sehr schön!!!!

Beim Preis haben die aber nicht mehr alle 699 in den USA und bei uns 809,- ist ja ein schlechter Witz!

@ SheepShaver

Hätte ich einen 'Flamewar' lostreten wollen, hätte ich diesen Thread Off-Topic-mässig dazu missbraucht, ins Detail über die massiven Sicherheitsmängel von OS X zu gehen.
Unter Sicherheitsexperten ist es weitgehend unumstritten (das lässt sich relativ leicht ergoogeln btw.), dass OS X von den zur Zeit am Markt befindlichen Betriebssystemen mit erwähnenswerten Marktanteil dasjenige mit den grössten Sicherheitsproblemen ist. Dies ist im 'Mainstream-Bewusstsein' wohl noch nicht angekommen, aber mit Blick auf die Fakten kaum von der Hand zu weisen. Ich selber bin kein Sicherheitsexperte, aber aufgrund der meiner Meinung nach vertrauenswürdigen Informationen von diversen solchen Experten, würde ich jederzeit ohne zweifel hinstehen und sagen, dass Windows heute sicherer ist als OS X. Im übrigen bin ich selber kein Windows User.

Und der Teil mit der Freihheit dürfte nach den neueren Entwicklungen ja eh evident sein.

Wurde der Mac mini nicht einmal geschaffen, um interessierte eine günstige Version anbieten zu können? Ich fand schon 500 Euro fürs Probieren ein wenig happig, aber 800 Euro ist definitiv zuviel. :rolleyes:

Mir gefällt das Teil wirklich schön, nette Ideen dabei. Auch muss man sagen ich habe immer wieder in der CT Vergleichstests zum (alten)Mini gelesen, irgendwo hatte jeder Hersteller Nachteile im Vergleich zum Mini.
Selbstbau ist kein Wirklicher Vergleich da Garantieleistungen etc völlig andere sind und Arbeitszeiten fehlen.

Aber der neue wirkt einfach auch zu teuer gegenüber den eigenen Apple Produkten und letztlich damit erst recht gegenüber dem Rest.

Ich denke so 100 bis 150 Euro billiger und der neue könnte locker an die Erfolge des alten ran kommen, aber so hab ich meine Zweifel.

Ps:Vergleiche kann man auch gut mit den HFX-Kisten (http://www.ichbinleise.de/Luefterlose-PCs/Desktop-Form/ichbinleise-HFX-Micro-I3::3716.html) machen aber billiger sind die auch nicht.

Dese schrieb:
tut mir leid, aber du redest hier den scheiß!

1. der mini hat jetzt kein EXTERNES netzteil mehr, sondern ein kleineres internes - also intern wie jeder andere pc auch. und mit pcio-netzteil kann man das auhc so klein halten.

3. du ahst absolut keine ahnung wovon du redest, KEINE!
Zu 1. Ich dachte pico-Netzteile sind nur DC-DC -> Es wird also noch immer ein AC-DC Netzteil benötigt(halt wie beim alten Mac Mini). Andere Mininetzteile kosten für den Privatmensch ein unverhältnismäßig viel: Kombinationsmöglichkeit Pico-PSU und "Laptop"Netzteil nehmen, da ist es aber wiederum so, dass das Netzteil extern ist oder das Netzteil nur suboptimal im Gehäuse untergebracht werden kann(Netzteil auseinandernehmen und irgendwie ins Gehäuse zu basteln ist bei ~230V nicht so empfehlenswert)

Zu 2. Man bekommt so etwas also für weniger als 405 Euro hin? Allein so ein mobiler Core 2 Duo
kostet ab 200 Euro. Ein entsprechendes Mainboard ist für den Privatmensch auch nur recht teuer zu erstehen und ob das dann wirklich leistungsfähiger ist- wage ich zu bezweifeln..
"So etwas" beinhaltet für mich:
ähnlich großes Gehäuse(1,369 L oder so sind es) - wobei breiter&tiefer ok - höher eher ungern.
Ein ins Gehäuse integriertes Netzteil
Verwendung von "Mobile"-Komponenten(beim C2D P8600: TDP von 25Watt) - Grund: Höherer Verbrauch der Desktopkomponenten erzeugt mehr Abwärme-> Gehäuse muss stärker belüftet werden -> es ist lauter.
Analoge/Digitaler Audio Aus-/Eingang, HDMI(evtl. Displayport - Mini Displayport verlange ich ja noch nichtmal;)), Firewire, blauzahn und WLAN-N.

Wenn du das für weniger als 405 Euro hinbekommst: Hut ab.
Ich glaube aber, dass du das nicht hinbekommst - so Mini-komponenten kosten für den Privatmensch einfach zu viel - bzw. es gibt bei der Hardware kaum Auswahl.

Zu 3.: Wer von euch beiden hat denn mehr Ahnung?;)

Dese schrieb:
na wenn der preis unverschämt gibt er einem doch den spielraum ihn eben besser zu machen. wo ist das problem? einzig das gehäuse wäre geshcmackssache. für meinen geschmack gibt es da weit schönere htpc-gehäuse.

aber um die leistung zu verbesser bietet der wucher-preis ja mehr als genug spielraum.

Viele hübsche HTPC-Gehäuse kosten unverhältnismäßig viel und sind von der Größe her einfach nicht vergleichbar.
Nur weil der Preis zu hoch ist(600 fände ich ok), hat man dadurch nicht automatisch Spielraum ihn besser zu machen. Apple könnte vielleicht jeweils die nächsthöheren Prozessoren(2,4Ghz -> 2,66 und 2,66 ->2,8) verbauen + immer 4GB RAM.
Für Apple wäre es jedoch sehr einfach, den Preis zu senken.
Als Privatperson kann man sich wegen dem Preis nur ärgern, günstiger selber zusammenbauen, klappt bei Laptops und solchen MiniPCs eher selten(Man kommt ja nicht an die entsprechende Hardware bzw. wenn zu Apothekerpreisen).
Bei StandPcs ist das meist anders, da lohnt sich das Selber-Zusammenbauen schonmal öfters.

Die HFX-Teile sind da ja schon echt überteuert - Normale Bauteile und dann der Preis? Oo

Zuletzt bearbeitet:
Bei euren Rechnungen fehlt mir irgendwie die Einbeziehung der Freizeit, die einem draufgeht, wenn man so ein Dingens selber zusammenbaut.

Oder die Kosten, wenn man es sich bauen lässt. Und das von wem, der davon lebt und nicht verbrüdert oder verschwägert ist. Die Computerbude an der Ecke, die nach 2 Jahren eh pleite ist, zählt nicht. Dazu noch die Zeit die man braucht, um sich das notwendige Wissen anzueignen ...

Ich kann mir auch selbst n Haus bauen. Dauert halt 20 Jahre lang, kostet ja nix. Zimmermänner und Architekten sind überbewertet. ;)

Ich denke viele verkennen hier auch den eigentlich Sinn des Gerätes. Es ist ein MAC, ein vollwertiger. Es ist weder NUR ein HTPC, es ist auch keine Gamingkiste, und es ist erstrecht kein PC. Und das ist meiner Meinung nach der Punkt. Apple ist und war immer exklusiver. Und seid ihr schonmal mit einem defekt am iPhone im MacStore gewesen? Oder wegen einer Delle in einem MacBook Pro? Kulant, schnell, kompetent, und freundlich. Natürlich das zahlt ihr mit, weil wer zahlt es sonst? Vom Gewinn finanzieren sie das sicher nicht.

Wenn man solch einen Service und ein solch funktionales Betriebsystem nicht braucht, dann solltet ihr euch andere Hardware anschauen. Aber wen mit MacOSX mal performant gearbeitet hat, wird feststellen, dass viele der Anwendungen, die für dieses System entwickelt worden sind (Logic, Adobe Creative Suite, iWork, iLife, usw.), einen massiv besseren Workflow ermöglichen. Das ist einfach ein Punkt. Und selbst mein 1,25Ghz schnelles PowerBook mit 1GB Ram und G4 Prozessor wird noch supportet, und es wird Software angeboten.

Es ist schon immer so gewesen PC != Mac. Heute ist zwar die Hardware kompatibel, und es gibt BootCamp und den Hackintosh. Dennoch ist das Operating System ein anderer Schlag. Grundsätzlich waren Unix Systeme (ebenso DOS damals) eher Systeme für Experten, MacOS verbindet usability und Unix auf elegante Art und Weise. Windows ist ein "Mich interessiert was das OS macht nicht - Betriebsystem". Hört auf es zu vergleichen, es ist integral anders.

Später nochmal mehr, Vorlesung vorbei xD

Zurück
Oben