News Neuer Apple Mac mini mit alter CPU, neuer Grafik

SheepShaver schrieb:
Bei euren Rechnungen fehlt mir irgendwie die Einbeziehung der Freizeit, die einem draufgeht, wenn man so ein Dingens selber zusammenbaut.

kannst du auch mal an einem diskussionsstrang dranbleiben? du wirfst hier einen einwand nach dem anderem ein, nur um davon abzulenken, dass der neue mac mini im vergleich zu dem ALTEN mac mini viel zu teuer ist, während hardwareseitig sich so gut wie nichts geändert hat und ein, wie ich finde, obligatorisches bd-laufwerk noch immer fehlt.

das andere auf deine masche auch noch eingehen ist leider auch so ein thema für sich...

Wieso, es geht im Augenblick darum, ob und wie man sich so ein Dingens selber zusammenbasteln kann und wieviel das kostet. Dazu habe ich kommentiert.

Auf das Windows vs. Mac OS X bin ich nicht weiter eingegangen, da es den Thread definitiv total abdriften lassen würde und wir die Diskussion schon geschätzte 1.000.000 mal hier im Forum hatten. Ok, ich gebe zu dass ich garnicht erst auf das Thema eingehen hätte sollen, trotzdem wollte ich die irrführende Behauptung Windows = frei und sicher nicht unkommentiert stehen lassen.

Und das ist ganz bestimmt keine Mache von mir. Ich bekomme nur bei den einseitigen und oftmals völlig falschen(!) Kommentaren hier bezüglich allem, was mit Apple zu tun hat, den unstillbaren Drang dazu, eine argumentative Gegenposition einzunehmen.

Das traurige an der Sache ist, dass sich ziemlich viele hier als Computerenthusiasten ausgeben, dann nennt euch doch bitte wenigstens Windows-Enthusiasten.

Zuletzt bearbeitet:
man kann sich von diversen firmen maßgeschneidert einen solchen mini-pc machen lassen und die sind alle gemessen an der ausstattung viel günstiger als diser hier, und schicker oben drein.

der preis ist wucher. wer das nicht erkennt hat keine ahnung!

Links bitte, ich möchte die Alternativen sehen. Genauso kompakt und aus einem Guss gebaut wie der Mac Mini und genauso leise? Oder redest du von besser = schneller/mehr drin?

Schicker ist wie gesagt Ansichtssache.

Auf den Wucher hatten wir uns ja schon geeinigt.

@Dese
Gute HTPCs starten bei ca. 700€, haben dann aber eine schwächere CPU und GPU, kein Firewire etc.

Vom Gehäuse her fällt mir auch nur Origen ein, da ist man aber dann bei minimaler Ausstattung schon über 700 Euro angekommen.

z.b. http://www.minipc.de/
da kann man über nen wizard sich das ganze ding nach wunsch basteln lassen. leider kann man die gehäuse nicht in der auswahl schon vorab als bild sehen.

mal googlen nach "htpc shop" oder ähnlichem hilft. es gibt duzente die sowas anbieten. einige haben auch selbstgeschneiderte schicke gehäuse.

ich muss mal schaun ob ich von einem der da was sehr schickes eigenes hatte, aber auch teurer war (immer noch viel günstiger als apple), noch finden kann.

edit: @vorposter: ja weil dir nicht mehr einfällt. da gibt es jede menge auswahl. ich hab ein chieftec aus gebürstetem alu in der grossen atx variante und das hat 200 gekostet und sieht aus wie ein origin. die origen hat oft noch lcd-display mit drann, was den preis nat. hoch treibt. aber ein origen gehäuse ist dem apple mini plastic schrot eh um welten überlegen.

der vergleich ist nicht fair. ein 1000 euro htpc mit origen gehäuse ist die 1000 eure um welten mehr wert als dieser apple palstic scheiß. zudem um auf die 1000 euro zu kommen noch viel bessere ausstattung hinzu kommt.

Zuletzt bearbeitet:
Dese schrieb:
ein 1000 euro htpc mit origen gehäuse ist die 1000 eure um welten mehr wert als dieser apple palstic scheiß.
Welches Plastik? :confused_alt: Das Gehäuse ist ein Alu-Unibody. Das ist ganz sicher nicht minderwertig.

nein, aber macht auch nix. das hebt seine quali an, aber ist immer noch meilenweit von dem entfernt, was man für das geld bekommen kann.

edit: jaja, sry. hab das mit dem alu-case übersehen oder vergessen. macht's aber auch nicht (genug) besser.

Herr Dese, sie sind raus. Nächstes mal wieder dann. ;)
Es gibt echt nicht viele, die mit den Unibodys mithalten können. Mir persönlich fällt nicht mal eine handvoll Hersteller ein.

mein unibody 17" mbp sieht ach nem 3/4 jahr intensiver benutzung aus wie frisch aus der verpackung. das hatte ich bisher noch mit keinem stück hardware hinbekommen. auch nicht mit älteren applegeräten (bei meinem 15" mbp war nach einem jahr die beschichtung von der handauflagefläche grossflächig weggebröselt)

allerding ist die gehäusewertigkeit bei nem rechner, der nur im regal steht, eher sekundär. in sachen mac mini würde ich persönlich eher mit 100 euro weniger und dafür dem alten gehäuse leben wollen :-)

wie oben gesagt: der mac mini ist nur noch für extrem enge arbeitsbereiche interessant. für die meisten anderen ist ein macbook oder ein imac die deutlich bessere wahl.

GuaRdiaN schrieb:
Es ist schon immer so gewesen PC != Mac. Heute ist zwar die Hardware kompatibel, und es gibt BootCamp und den Hackintosh. Dennoch ist das Operating System ein anderer Schlag. Grundsätzlich waren Unix Systeme (ebenso DOS damals) eher Systeme für Experten, MacOS verbindet usability und Unix auf elegante Art und Weise. Windows ist ein "Mich interessiert was das OS macht nicht - Betriebsystem". Hört auf es zu vergleichen, es ist integral anders.

Damit kehrst du aber unter den Teppich, dass OS X keinesfalls ein 'aktuelles' UNIX repräsentiert.
Es ist quasi ein 20 Jahre altes BSD-RipOff welches sich seither nicht so entwickelt hat, wie die 'richtigen' Linuxe und BSDs dieser Welt.
Beispielsweise klaffen auch heute noch uralte Sicherheitslecks in OS X welche die UNIX-Welt bereits vor 15 Jahren geschlossen hat.
Die Basis von OS X mag durchaus Vorteile haben - aber man kanns im Detail doch sehr verkacken - und Apple ist Weltmeister darin. Vor Allem, weil sie ihre Basis schlicht und einfach seit Jahren sträflich vernachlässigen.

Zuletzt bearbeitet:
Hier geht es um ominöse Zusammenstellungen, Vor/Nachteil div. Betriebssysteme u.s.w. um was hier t.w. gar nicht mehr geht ist der mini. Kommt zurück zum Thema oder es muss gehandelt werden.

Gibt es denn noch irgend etwas, was man zum Mini sagen könnte?

Nischenprodukt, Designerstück, stark miniaturisierter Computer bei hohem Preis, gegenüber dem Vorgänger.
Ein Micro-Computer mit Notebook-Technologie, den man bedingt als HT-Computer einsetzen, aber einen HTPC nicht in Gänze ersetzen kann, da viele externe Geräte angeschafft und angeschlossen werden müssen.

Fazit: Der Markt wird Apple zeigen, ob es die richtige Entscheidung war den Mac Mini im Preis so anzuheben.
Eine gewisse Käuferschaft wird es immer dafür geben, andere wird der Preis abschrecken.
Die Wertigkeit des neuen Mac Mini ist durch das Unibody Gehäuse sicherlich gesteigert worden.
Die Integration des Netzteils in den MacMini ein Vorteil gegenüber dem Vorgänger.

Neben niedrigstem Stromverbrauch ist auch das mitgelieferte OS X ein Punkt, der für die angesprochenen ein Gewichtiger Grund bei der Kaufentscheidung sein kann.

Gute Zusammenfassung. Als Einstiegsmac taugt er nun halt leider nur noch bedingt, da er viel zu teuer geworden ist - in meinen Augen etwas arg, aber das ist ja in diesem Falle auch mehr oder weniger subjektiv. Wer alleinstellungsmerkmale am Produkt hat, denen bisher keiner folgen kann, der kann halt auch dementsprechend hochpreisig platzieren. Mal sehen was die Zeit bringt.

Keine Ahnung wie oft ihr im Forum seid, aber der thread von "Krautmaster" zeigt was möglich ist mit den "Core i" Prozessoren, und diese sind natürlich auch schneller als die frühere Architektur.

Ich denke als HTPC wird wohl auch das neue Apple TV Gerät hinhalten müssen. Etwas günstiger wäre eigentlich auch für Apple ein Vorteil, allein wegen der Verbreitung.

@MountWalker
Nur wie lange will man das Teil laufen lassen, damit sich der wirklich sehr geringe Stromverbrauch im Vergleich zum Anschaffungspreis rentiert? Mit einem halbwegs optimiertem Selbstbausystem erreicht man im Idle recht simpel 50 W, da muss man jahrelang laufen lassen, damit man auch nur 100 Euro Preisdifferenz gerechtfertigt hat.

Kann mich der allgemeinen Meinung nur anschließen, Preis zu hoch (imo. sehr deutlich).
Selbst etwas derart kleines zusammen zu bauen wird wohl recht schwer, das ist dann aber bald das einzige Argument für den Mini, Optik ist sowieso Geschmackssache. Würde jederzeit ein Subnotebook oder ITX-System vorziehen.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn man einen Mac Mini nutzt sicherlich, als militanter Umweltschützer würde man nämlich eher zu einem Subnotebook greifen, wo bei den 10 Watt idle auch gleich der Bildschirm mit drin ist.
Wobei Umweltschutz imo. sowieso ein recht lächerliches Argument ist bei einem Gerät, das sicherlich ein paar Mal um die ganze Welt gereist ist und bei dessen Herstellung mehr Energie aufgewendet wurde, als es selbst jemals verbrauchen kann.

Zurück
Oben