News Neuer Apple Mac mini mit alter CPU, neuer Grafik

Snake-Dsl schrieb:
@wan-world: Da fehlt sogar noch das DVD-Laufwerk.

@I-HaTeD2: Ein aus Alublech gestanztes Gehäuse ist nicht wirklich mit einem gefrästen Teil zu vergleichen, zumindest nicht von den Herstellungskosten.

DVD Laufwerk kostet gut 10€ und da man beim Mini jetzt eh schon wenig Kleinigkeiten dabei hat ist das kein wirklicher Aufpreis.

Wie das Gehäuse hergestellt wird ist mir ansonsten ziemlich egal, mich interessiert nur das Endprodukt. Wenn der Mini die selbe Qualität wie die Macbooks hat dann ganz ehrlich: Nein danke.

Wenn man schon unnötig Material und Energie beim fräsen verschwendet sollte doch wenigstens das Ergebnis stimmen.

Es reicht dann auch mal. Eure Zusammenstellungen könnt ihr gern in einen gesonderten Thread besprechen.

kalude schrieb:
Ich muss zugeben, dass Äpfel echt schick aussehen, aber das alles Verhält sich so wie mit den Frauen: Die Hübschesten sind oftmals nicht die Besten aber trotzdem werden sie am meisten begehrt.

You just made my day!

@alle die sich über den Preis ärgern
Der Mini ist nun mal ein MAC Book Pro 13" ohne Display und Akku, dementsprechend ist auch der Preis gemacht (ob der so richtig ist ne andere Frage).

Da in letzter Zeit, der RAM teurer geworden ist und von mir aus gesehen dieser in Zukunft noch teurer werden wird und der Euro so eine unsichere Währung ist hat Apple da eine Reserve eingeplant damit sie die Margen in jedem Fall halten können (hätte ich auch so gemacht wenn ich ein Produkt nach Deutschland verkaufen würde). :king: :p

Die die meinen sie bakommen das Gleiche oder Besseres für den gleichen Betrag sollen doch nen link Posten zu dem Produkt (jeder andere ist ein Troll aus meiner sicht).

Wem der Preis nicht gefällt soll halt einfach den Mini nicht kaufen. :heuldoch: :schaf: :heul:

Zuletzt bearbeitet:
Hui, 809€ auf der Apple Seite.
Auf der US Seite kostet der Mac Mini 699US$ bei gleicher Ausstattung

Das nenne ich mal eine ordentliche Preisgestaltung :D

lamor200 schrieb:
ne rolex ist wenigstens signifikant besser als ne aldiuhr was man von diesem "ding" nicht sagen kann...
Ich bezog mich bei meinem Vergleich vor allem darauf, dass ich mir keine Wanduhr hole, wenn ich eine Armbanduhr will, nur weil die Wanduhr billiger ist. ;)

Zuletzt bearbeitet:
@pcpanik

Sind die Leute die Adidas oder Levis kaufen meiner Meinung nach schon. Bei einem PC ist das anders der hällt wesentlich länger als ein halbes Jahr

@Bueller

Mit Apple voll auf AMD hätte, AMD mehr Geld und würde sich nicht von den blöden "Intelinside" in die Irreführen lassen, das würde sogar beiden Firmen helfen auch wenn es nur für eine oder 2 MAC generationen (18-24Monate währ).

Zuletzt bearbeitet:
Da fällt mir doch so ne Kreditkartenwerbung ein...

- Einen 'normalen' Rechner in schickem Gehäuse mit der selben* Konfiguration wie der neue Mac Mini Server: 400 €

- Der neue Mac Mini Server: 1149 €

- Zu sehen, wie die Apple Kunden für den selben Mac Mini plötzlich 50% mehr bezahlen wie früher: UNBEZAHLBAR!

;)

* Im Übrigen ist 'die selbe' in diesem Fall eigentlich 'besser', weil so einen lahmen C2D wie denjenigen, den die verbauen, kriegt man als Normalkunde gar nicht mehr im Handel. Und der Preis von 400€ iss ja auch schon grosszügig bemessen ;)

Aber mal ernsthaft. Über den Sinn eines Mac Minis an sich kann man sich ja streiten, aber ich finde grundsätzlich schon, dass diese Art von Geräten eine gewisse Daseinsberechtigung hat. Aber bei diesem Preis - und vor Allem bei diesem ungerechtfertigten Preisaufschlag - da kommt einem doch schon langsam die Idee, dass es nur noch um Abzocke geht.

Zuletzt bearbeitet:
Also mit einem richtigen HTPC kann man solch einen mager augestatteten Mini wohl kaum vergleichen.
Da fehlen ja gut und gerne 5 Hardwaresachen um ihn als vollwertigen Wohnzimmerunterhalter zu nutzen.
In ein so flaches Gehäuse passt leider nur ein mobil CPU mit flachen Kühler und nen Board. Steckkarten sind da passe' Alles in allem ein kleiner überteuerter Desktop Rechner mit Grundausstattung.

was soll man sagen, bislang war der mini immer um längen billiger als ein in etwa gleichwertiger MP57-D mit entsprechenden inhalt, jetzt dürfte der mini zum MP57-D fast aufgeschlossen haben.

letztendlich macht aber das bs die musik und hier macht nun mal osx das rennen! traurig, ist aber so:rolleyes:

Den Mindestpreis finde ich viel zu hoch, ich habe für den Mini etwas über 500 Euro vor 1,5 Jahren bezahlt. Viel besser ist das neue Modell nicht. Bei 800 Mücken könnte man schon zum iMac greifen wobei das wiederum eine andere Klasse ist. Apple möchte wohl den Mini absägen.

Naja, vielleicht ist der Preis auch nur ein Zeichen eioner allgemein stattfindenden Inflation infolge der Krise - mir ist heute beim Rumstöbern aufgefallen, dass bei Festplatten der Preis pro GB, vielleicht irre ich mich ja, immernoch genauso hoch ist, wie vor einem Jahr. Und zum RAM-Markt sag ich mal nix - die Module, die ich im Rechner habe (DDR2-1066, Patriot Viper), kosten heute deutlich mehr als das doppelte verglichen mit damals.

Zuletzt bearbeitet:
lamor200 schrieb:
ne rolex ist wenigstens signifikant besser als ne aldiuhr was man von diesem "ding" nicht sagen kann...

naja solange der apfel drauf ist gibts auch leute die das sinnvoll finden :)

Baut Apple jetzt auch Uhren? :D Und ist das Gehäuse des Mac Mini aus einem Stück gefrässt?

da hat apple aber mal richtig hart die preise angezogen... 250€ nur für eine bessere grafik und ein anderes design, ich weiss nicht... Der mac mini war so geil weil er einem quasi nachgeworfen wurde, bei 800€ liegt die überwindungsgrenze schon höher... erst machen sie das mac book unattraktiv, nun den mini, sehr schade :(
der mini ist zwar immer noch der beste htpc der welt, aber als office kiste verliert er nun gnadenlos gegen den kaum teureren imac.

So ich habe heute meinen Pc wieder angebaut und das macbook verstaut. Protest so gehts nicht weiter, da bleib ich lieberst bei Windows/Ubuntu.
Ne Musikersoundkarte kann ich mir auch für paar Pfennige dazu kaufen, für das bisschen aufnehmen meinerseits.

Traurig diese enorme Preissteigerung.

Ich finde auch, dass der neue Mini leider ganz schön teuer geworden ist. Ich würde ihn gern gleich mit 750 GB Festplatte und 4GB haben wollen, da liege ich bei 1.093 Euro. Der Alte ist auch mit 750GB schon für 853 Euro zu haben. Macht mal eben einen Unterschied von schlanken 240 Euro. Dafür ist der Neue stylischer und hat die bessere Grafik und praktischerweise einen SD-Kartenslot. HDMI ist mir egal, da Cinema Display. Hmm... aber dafür 240 Euro mehr? *Grübel* ;-)

@ MountWalker

hast Recht, aber 2 und 1,5 TB Festplatten sind deutlich günstiger geworden :)

@ Topic

Naja abgesehen von den Preisen finde ich es erstaunlich wie genügsam der Mac-Mini sein kann. Schade das es keine Alternative dazu gibt. Eine Preisgünstige Zusammenstellung auf ITX- Basis kommt im Vergleich auf deutlich höhere Verbrauchswerte und ist dabei deutlich größer. Wann werden endlich häufiger Notebookplatinen und andere Teile vorgestellt?! Mit Desktophardware ist mein Traum-HTPC viel schwieriger zu gestalten^^

I-HaTeD2 schrieb:
DVD Laufwerk kostet gut 10€ und da man beim Mini jetzt eh schon wenig Kleinigkeiten dabei hat ist das kein wirklicher Aufpreis.

Wie das Gehäuse hergestellt wird ist mir ansonsten ziemlich egal, mich interessiert nur das Endprodukt. Wenn der Mini die selbe Qualität wie die Macbooks hat dann ganz ehrlich: Nein danke.

Wenn man schon unnötig Material und Energie beim fräsen verschwendet sollte doch wenigstens das Ergebnis stimmen.

Ein DVD-Brenner(im slim-Format) würde ich mal gerne für 10 Euro sehen...
Was ist denn an der Qualität der Alu-Unibody-Macbooks auszusetzen? Mir gefällts.

cimbo schrieb:
immerhin kann man da ne tv karte einbauen und hat sie nicht extern. so viel größer sind die miniitx auch nicht

Das moderne Fernsehen läuft übers Internet;)

User93 schrieb:
Hui, 809€ auf der Apple Seite.
Auf der US Seite kostet der Mac Mini 699US$ bei gleicher Ausstattung

Das nenne ich mal eine ordentliche Preisgestaltung :D

Es sind wohl 93€ Unterschied, zwischen US-Preis und DE-Preis.
Auch ich finde, dass der Mac Mini zu teuer ist - zum alten Preis fände ich den schon recht ansprechend.

ONH schrieb:
@pcpanik

Sind die Leute die Adidas oder Levis kaufen meiner Meinung nach schon. Bei einem PC ist das anders der hällt wesentlich länger als ein halbes Jahr

@Bueller

Mit Apple voll auf AMD hätte, AMD mehr Geld und würde sich nicht von den blöden "Intelinside" in die Irreführen lassen, das würde sogar beiden Firmen helfen auch wenn es nur für eine oder 2 MAC generationen (18-24Monate währ).

Apple nutzte doch, soweit ich das richtig in Erinnerung habe, in den ersten Macbooks(also mit Intel Prozessor) eine ATI Grafikkarte verbaut - die (mobilen) Prozessoren sind aktuell leider nicht so konkurrenzfähig(oder hat sich da was getan?).

DaveStar schrieb:
Da fällt mir doch so ne Kreditkartenwerbung ein...

- Einen 'normalen' Rechner in schickem Gehäuse mit der selben* Konfiguration wie der neue Mac Mini Server: 400 €

- Der neue Mac Mini Server: 1149 €

- Zu sehen, wie die Apple Kunden für den selben Mac Mini plötzlich 50% mehr bezahlen wie früher: UNBEZAHLBAR!

;)

* Im Übrigen ist 'die selbe' in diesem Fall eigentlich 'besser', weil so einen lahmen C2D wie denjenigen, den die verbauen, kriegt man als Normalkunde gar nicht mehr im Handel. Und der Preis von 400€ iss ja auch schon grosszügig bemessen ;)

Aber mal ernsthaft. Über den Sinn eines Mac Minis an sich kann man sich ja streiten, aber ich finde grundsätzlich schon, dass diese Art von Geräten eine gewisse Daseinsberechtigung hat. Aber bei diesem Preis - und vor Allem bei diesem ungerechtfertigten Preisaufschlag - da kommt einem doch schon langsam die Idee, dass es nur noch um Abzocke geht.

Wenn du Laptop-Prozessoren etc. nimmst, haut das mit den 400 Euro nicht hin! Bei dem Punkt, dass der Mac Mini zu teuer ist, sind wir uns einig - nur übertreiben muss man nicht.

@alle, die meinen, dass der Mac Mini weiß ist: Wo ist der bitte weiß? Das ist Aluminium!

Wenn man sich den Mac Mini mal anschaut finde ich erstaunlich, was man so alles auf so wenig Raum unterbringen kann. Mit dem mittlerweile integrierten Netzteil fällt eine Sache, die mich an dem alten Mac Mini gestört hat, weg.

Zurück
Oben