Neuer Arbeits-PC der gehobenen Klasse

Nexialist.

Commander
hallo liebe CBler! Also ein Freund von mir will sich demnächst einen Arbeits-PC zusammenstellen, womit er auch gelegentlich mal was spielen kann (so Strategie etc., keine Shooter). Da habe ich ihm folgendes vorgeschlagen (unten); Was haltet ihr davon? habt ihr Verbesserungsvorschläge?

Das Budget sollte nicht überstiegen werden, er wollte ursprünglich eigentlich nur €550 ausgeben (für das gesamte System).

Danke im Voraus@all! greetz@all&hf!

Anhänge

• mylemon_config.jpg
    mylemon_config.jpg
    62 KB · Aufrufe: 562
so leid es mir tut aber hier passt leider noch nicht alles grade gut zusammen lies doch mal hier noach als kleiner anreiz. wenn du dir dann was rausgesucht hast poste einfach nochmal hier.

@renna
Danke für den Link, den kenne ich schon, allerdings sind hier meines wissens die Preise aus Deutschland herangenommen worden, daher ist das dort billigste System (um € 450) schon min. 10% teuer in Österreich, die Frage ist auch, ob ich jene Teile bei einem Händler bekomme um die Versandkosten zu sparen. €: mylemon.at (gesamtes System €577 + €10 (Versand))

Ich habe das o.g. System inkl. 19" TFT zusammengestellt, daher wäre ich schon deutlich über €600, das ist meines erachtens, für einen PC, der eher fürs arbeiten gedacht ist zu teuer.

gerne hätte ich gewusst, was du mit "passt noch nicht zusammen" meinst, sind hier einige Teile nicht miteinander kompatibel? Ansonste big THX :D

Zuletzt bearbeitet:
Andere NT und vielleicht andere GraKa.

Bei der GraKa reicht ein 350W Markennetzteil.
Falls mal ne Gamer Graka rein soll, dann 450W.

Gigabyte ist nicht so der NT Hersteller ;)

Für Spiele is eig auch ne HD3850 schon Pflicht, aber wenn du wirklich an der Budget-Grenze bist...

Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
Die Hannspree (oder wie die heißen) Dinger sind schrott, kauf dir ein vernünftigen TFT der kostet nur ein paar € mehr also einfach ein paar mal auf Curryworscht&Co. verzichten und gut is :)

Wie wärs mit dem System :

Intel Core 2 Duo E4500 Box 2048Kb, LGA775, 64bit
Versandpreis inkl. MwSt. und zzgl. Versandkosten und Logistikkosten
sofort lieferbar 98,19 €
MSI P35 Neo-F, Intel P35, ATX
sofort lieferbar 66,48 €
2048MB-KIT DDR2 MDT , PC6400/800, CL5
sofort lieferbar 34,15 €
Antec NSK 4480B, ATX, 380W
verfügbar ab 27.02.2008 62,48 €
Connect3D HD2600 Pro, 256MB, PCIe
sofort lieferbar 71,45 €
Seagate Barracuda 7200.10 250GB 16MB SATA II ST3250410AS
sofort lieferbar 51,22 €
Samsung SH-D163B SATA Bulk schwarz
sofort lieferbar 11,80 €
Hanns-G JC199DP, 19", DVI, 8ms
sofort lieferbar 149,18 €
Raptor-Gaming LM1 Gaming Mouse
Liefertermin unbekannt 14,27 €
Summe: 559,22 €

Danke erstmal für die Ratschläge, werde diese meinem Freund vorlegen, obwohl, der wird nicht viel damit anfangen können...

Das System von Yuri08 klingt für mich sehr gut, ich glaube für €420 macht der schon ein gutes P/L-Verhältnis!

AMD X2 4000+ 65nm Boxed
Gigabyte GA-MA69G-S3H
2GB MDT 800MHz CL5
9600 GT
ODER HD 3850, 256MB
Seasonic S12II 380W
Samsung T166 250GB
LG GH20NS

macht hier in deutschland 450 aus, biste in österreich (komm übrigens auch aus österreich ga rnicht mal weit weg von wien :D) bei 480 Euro oder so hast immer noch genug geld für nen monitor.

vorallem mit der graka wirst du warscheinlich mehr spaß haben als mit der aus dem sys um 420 euro.

Lass blos die Finger weg von den geposteten Komplettsystemen... die Beschreibung sagt schon alles.

Ich würde zu einem G33-Mainboard greifen... ansonsten ganz ok.. Grafik ist beim G33 onboard, mehr braucht man für einen Arbeitsrechner kaum, und eine normale Grafikkarte lässt sich ja auch nachrüsten.

Edit: Und bei der Festplatte würde ich wohl eher die in Kürze erscheinende Samsung Spinpoint F1 320 GB greifen.

Edit2: Kommt halt echt drauf an was für Strategie-Spiele es genau sind wegen der Grafikkarte...

Zuletzt bearbeitet:
Hallo nochmal! Habe mir folgendes System jetzt bestellt (siehe Grafik) um € 491,23 exkl. Monitor. Ich finde das System sollte ganz gut harmonieren. Was meint Ihr dazu?

@1668mib, Ja stimmt, ich warte schon eine Ewigkeit auf die Spinpoint-F1-Serie mit 334-GB-Platter mit den Varianten von 640GB bzw 320GB, allerdings wollen die einfach nicht auf den Markt kommen. Jeden Tag versuche ich zu ermitteln, wann den diese Produkte nun endlich gekauft werden können, bislang vergebens. Ich stimme dir zu das die F1-Serie übrigens sehr gut sein soll!

thx&greetz@all&hf!!! Misa

Anhänge

• PC_Config.jpg
    PC_Config.jpg
    49,2 KB · Aufrufe: 624
-Naja, beim Netzteil hast du wohl oder übel gespart.....
- Mit einem AMD System wärst du deutlich besser davongekommen!

bitte um etwas Hilfe!

hallo liebe CBler!

Habe das System bekommen und habe es soeben zusammengebaut. Bei der Lieferung ist dem Händler mylemon.at ein kleiner Fehler unterlaufen, sie haben mir statt den take-MS Desktop-Speicherriegel einen SO-DIMM Speicher geschickt mit den gleichen Daten (DDR2-800, CL5, etc...). Jedenfalls hab ich den jetzt retouriert und warte auf meinen Desktop-RAM...

Die anderen Hardware Teile habe ich bereits fleißig zusammengebaut. Zwischendurch habe ich immer Fotos gemacht, um euch zu zeigen, wie ich vorgegangen bin und hoffe dass ihr mich auf Fehler aufmerksam macht!

Foto1: Das Gehäuse (leer). Ich habe keine Abstandshalter montiert, da ich im msi-forum.de gelesen habe, das die kleinen Wölbungen (sehen aus wie kleine Vulkane ;-)) schon wie Abstandhalter wirken, daher habe ich das MB einfach festgeschraubt an sechs stellen, eben wo die Wölbungen waren -> war das richtig (siehe Foto2)?

Als ich die CPU montierte, wusste ich nicht, ob ich genug oder zu wenig Leitpaste verwendent habe, da ich in solchen Sachen noch etwas unerfahren bin. Frage: was passiert wenn ich zu wenig Wärmeleitpaste verwendet habe? Wozu dient eigentlich die WLP und was passiert wenn man sie ganz weglässt?

Foto3: Hier sind die Teile alle schon drinnen. Frage: gehört links unterhalb vom CPU-Kühler beim weißen 4pin-Stecker ein Anschluss rein? Ich habe gelesen, dass jener für den Strom der GPU (PCIe16x-Slot) benötigt wird, wie dem Foto zu entnehmen ist, habe ich einen schwarzen 6pin an die GPU schon montiert.

Die Frontanschlüsse (Power, Reset, USB, Speaker) habe ich so angeschlossen wie es im Handbuch steht. Alles andere war ein wenig herumschrauben und fertig war ich. Wie gesagt, jetzt warte ich halt nur noch auf den RAM-Riegel.

MFG@all! Misa

Anhänge

PLZ...nur ein paar Ratschläge

kann mir keiner ein paar Ratschläge geben? :(
wenn ihr glaubt es is alles ok...dann schreibt bitte "es ist alles ok..." :D oda so

@fritte76 & renna -> Danke! Das beruhigt mich ein wenig...

Ich bin etwas nervös, weil es das erste mal ist, dass ich einen PC zusammenbaue, früher hatte ich nur hardwareteile eines PCs ausgetauscht, mehr nicht. Ich muss sagen, es ist einfacher, als ich es mir vorgestellt habe! Danke nochmals und Grüße euch alle! @Computerbase und die Mitglieder -> ihr seit echt spitze :-) MISA

Neuer PC geht super, Problem beim Downloaden!

Hallo lieber CBler. Habe das System zum laufen gebracht, alles funzt super!
Im Anhang: Screenshot 1 - 3DMark06 Score; Screenshot 2 - CPU-Z & GPU-Z
Ich spiele zurzeit FEAR, alles auf max. Einstellung (1280x960; 4xAA; 16xAF), und alles funktioniert perfekt. Der PC erscheint mir sehr stabil, bis auf ein Problem, das ich mir nicht erklären kann, vielleicht könnt ihr mir weiterhelfen.

Problembeschreibung: Jedes mal, wenn ich was Downloade (zB ein Demo - egal welches >500MB), dann bekomme ich öfters einen Bluescreen, der sehr kurz andauert und der PC startet von selbst neu. Ich versteh es einfach nicht...bitte helft mir! Warum passiert das!?! Ich habe auch schon gegoogelt, aber nichts gefunden, was mir weiterhelfen könnte. "Bluescreen während / during Download"

Während dem Spielen hab ich noch keinen einzigen Bluescreen gehabt, auch nicht während dem "normalen Umgang mit dem PC". Vielleicht hat das was mit den Problemen des Gerätemanagers zu tun (siehe Screenshot 3), jedenfalls werd ich diese auch nicht los, weder mit Utility-CD noch über das Internet...

Anhänge

• 3dmark06.jpg
    3dmark06.jpg
    54,8 KB · Aufrufe: 211
  • sysinfo.jpg
    sysinfo.jpg
    270,8 KB · Aufrufe: 235
  • Geraetemanager.jpg
    Geraetemanager.jpg
    55,7 KB · Aufrufe: 220
Neuer PC geht super, Problem beim Downloaden!

Ach ja, das hab ich noch vergessen, auch Prime95 hab ich 1std 20min laufen lassen, keine probleme festgestellt, alles ging super, hier die resultate:

[Wed Mar 26 18:00:19 2008]
Self-test 1024K passed!
Self-test 1024K passed!
[Wed Mar 26 18:16:31 2008]
Self-test 8K passed!
Self-test 8K passed!
[Wed Mar 26 18:31:59 2008]
Self-test 10K passed!
Self-test 10K passed!
[Wed Mar 26 18:48:51 2008]
Self-test 896K passed!
Self-test 896K passed!