• ComputerBase erhält eine Provision für Käufe über eBay-Links.

Neuer Arbeits und Gaming PC ~2500€

Jabba007 schrieb:
zu dem 801 kann ich nichts aus Erfahrung sagen, habe bei einem anderen Kumpel das ältere 800 silent Base verbaut, bin da aber mit 3-4 Sachen nicht zufrieden gewesen.

Versuch Dich selbst einzuschätzen, ich weiß mittlerweile , dass ich Silent Freak bin, mich stört jedes noch so wahrnehmbare Geräusch aus dem Gehäuse. bei dem Define r6 konnte ich nichts hören.

Mich hat das 6er Nanoxia zur Weißglut gebracht, mein Kumpel, der das geerbt hat hört nix :p Den juckt das nicht. Wär das mit der Tür nicht, ist das Nanoxia ein extrem geiles Gehäuse.

Viel Spass bei der Entscheidung :p
dann sieht das Fractal Design Define R6 Blackout USB-C interessant aus, hat auch gleich einen USB-C Port mit dabei.

Edit:
Das Define R6 wirds werden, hab mir noch ein paar Reviews dazu durchgelesen, begeistert mich! :-)

@cm87 das Netzteil listet Mindfactory leider nicht in der 650W ausführung, nur 550 oder 750w

Zuletzt bearbeitet:
Hier nochmal eine angepasste Version meiner Zusammenstellung und mögliche Alternativen:

Silent Gaming/Videoschnitt/VM Rechner => ~2220

1 Samsung SSD 970 PRO 512GB, M.2 (MZ-V7P512BW)
1 Samsung SSD 860 EVO 2TB, SATA (MZ-76E2T0B)
1 AMD Ryzen 7 2700X, 8x 3.70GHz, boxed (YD270XBGAFBOX)
1 G.Skill RipJaws V schwarz DIMM Kit 32GB, DDR4-3200, CL16-18-18-38 (F4-3200C16D-32GVK)
1 StarTech PEXESAT322I, 2x SATA/2x eSATA, PCIe x1
1 Sapphire Nitro+ Radeon RX Vega 64, 8GB HBM2, 2x HDMI, 2x DP, full retail (11275-03-40G)
1 ASUS Prime X470-Pro (90MB0XG0-M0EAY0)
1 LG Electronics BH16NS55 schwarz, SATA, bulk (BH16NS55.AUAU10B/BH16NS55.AUAA10B)
1 Noctua NH-D15 SE-AM4
1 Fractal Design Define R6 USB-C Blackout, schallgedämmt (FD-CA-DEF-R6C-BKO)
1 be quiet! Straight Power 11 650W ATX 2.4 (BN282)

- Die Konfiguration enthält keine dedizierte Soundkarte. Würde wie bereits erwähnt erstmal den Onboard-Chip testen und bei Nichtgefallen eine Soundkarte dazukaufen.

- Die Vega 64 würde ich auf jeden Fall einer GTX 1070 Ti vorziehen! AMD Karten unterstützen im Gegensatz zu Nvidia Karten Freesync, was bedeutet, dass du bei deinem nächsten Monitor 100-200€ sparen kannst ;)

- Den D15 gibt es als B-Ware auf ebay: Noctua NH-D15 B-Ware => 60€
AM4-Umrüst-Kit anfordern: https://noctua.at/de/nm-am4-mounting-kit-order-form

- bei der eSATA-Schnittstellenkarte habe ich ein sehr aktuelles Modell ausgewählt (+ 5€)

- Ich wüsste nicht wieso man ein Seasonic Focus Plus Gold einem be quiet! Straight Power 11 vorziehen sollte?

SSD-Alternativen:
2x Samsung SSD 860 EVO 1TB, SATA (- 50€)
1x Crucial MX500 2TB, SATA (- 60€) (Performance bricht bei Dauerlast ein, würde ich nicht empfehlen)
1x Intel SSD 660p 1TB, M.2 (+ 20€) (äußerst günstige M.2 NVMe SSD)

Meiner Meinung nach ist die Zusammenstellung so perfekt. Mehr Ausstattung, Leistung und Silentpotenzial wirst du für das Budget nicht bekommen :)

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: TermyD und DLX23
Habe aktuell wie gesagt 5 TB, und bin da am Limit deswegen die 2x4TB HDD für Daten / Projekte etc
Da ich alles bei Mindfactory gleich zusammenbauen lassen will fällt eBay für mich flach.
Denke dass das beQuiet auch Sinnvoller ist, hab mir zu beiden ein paar Reviews angeschaut, sind beide gute Netzteile.
Die eSata-Karte hab ich in der Liste ausgetauscht.
Mich schrecken die Stromkosten noch etwas von der Vega ab, kann ich irgendwo sehen was diese mich effektiv kostet , bzw. vlt auch das ganze System im Gegensatz zu meinem jetztigen ?

Muss ich dann eigentlich irgendwas übertackten oder undervolten ?

Wie lange brauchst du den PC am Tag?
Wieviel Prozent ist er im idle bzw. Nur in 2D unterwegs?
Wie viele Stunden pro Tag spielst du mit 90-100% GPU last? 4 Stunden?
Das wären bei 240W dann 0,294Cent für die 4Std. Der Vega bei 0.28ct/kW
0,23Ct die 4Std. Der 1070Ti

4*5*52 =1040
1040*0,29= 301€ das Jahr
1040*0,23= 240€ das Jahr

Aber NUR wenn du wirklich Jeden Tag, 5 Tage die Woche, 52 Wochen lang jeden Tag 4Std. Volllast der GPU hast!!

Solltest du nur alle 3 Tage spielen a 4Std bei Volllast
Vega = 180€
1070 = 143€

Solltest du UV betreiben, macht die Rechnung wenig Sinn ^^ aber nun hast du einen Anhaltspunkt

Deine alte 680 verbraucht sogar eher mehr.

Und wir kennen dein Altes Netzteil nicht. Also können wir keinen Vergleich stellen.
Ich kann dir aber sagen dass das neue Seasonic fast 91% Wirkungsgrad hat.
Das bedeutet für dich, wenn der PC 100w vom NT will, kommen 110W aus der Dose.
Will er 200 kommen 220 aus der dose
400/440
600/660

130+240+10+15+18+13+17 mal grob überschlagen machen fast 450W
Kommen also 495W aus der Dose.
Wären also 0,554€ für 4Std alles auf Volllast
Jede 4Std kosten dich grob 50cent ^^
Mit der 1070ti 47cent

*alle Angaben ohne Gewähr.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: DLX23 und cm87
Ohne Fanboyperspektive sondern aus der Silentperspektive, ich sehe momentan nicht so die Daseinsberechtigung einer Vega 64, für 500 Schleifen hats Du die Auswahl einer 1070Ti 1080 und 2070, die ALLE besser in das SILENT Konzept reinpassen.

Es geht nicht einzig darum die Karte leise zu kriegen, sondern die Abwärme , die Diese produziert und damit Alle anderen Komponenten beeinflusst.

Ich erwähne extra ich bin ein Silent Freak, wenn Du ähnlich bist, ist keine AMD Karte eine Alternative, ich habe beides schon mehrmals getestet und war nie mit der AMD Variante zufrieden.

Mit einem guten 144 er Monitor kann man relativ gut Alle Probleme in den Griff kriegen, ohne sich von Free oder G Sync abhängig zu machen.

Die 1080 würde ich auch schon fast rausnehmen, da Du dafür auch ne 2070 kriegst.

Als Bonus kannst Du das Netzteil auch eine Nummer kleiner nehmen und hast weniger Stromkosten im Jahr ( als Bonus, mehr auch nicht)

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: DLX23
Und die Red-Devil hast du SICHER getestet @Jabba007 ?
Oder die Nitro+ (Limited) mit Vapor-Chamber? ^^

Aber GANZ Unrecht hast du nicht.

inwiefern ?

wie gesagt es geht nicht um die Lautstärke der Karten, sondern um die Abwärme, die produziert wird.

Ich wage zu bezweifeln , dass Du aus einer Vega 64 einen Abwärmesparrfuchs machen kannst.

Wenn mich nicht Alles täuscht , reden wir hier von ca. 300 WAtt zu ca. 170 ( Vega zu 1070, 2070 ) , habe nur gerade keine Zeit um genau zu schauen, da ich auf der Arbeit bin.

Alles was ich von AMD hatte 300 Watt+ , war für den gesamten Rechner fürn Popo, was Silent angeht, da gerade im Sommer ALLES extrem aufgeheizt wird.

Ich möchte wie erwähnt nicht AMD oder Vega schlecht reden , es geht mir nur um den Silent Aspekt, und Silent bezieht sich auf den ganzen Rechner und nicht nur die Graka, es nützt mir ja nix, wenn die GPU unhörbar arbeitet , dafür meine Gehäuseelüfter brüllen und der CPU Lüfter auch gleich mitmacht weil ihm zu heiss wird.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
300 watt geht gar nicht wenn du z.b. das silent profil benutzt, da ist 280 schluss und mit undervolting und mit taktraten cap (ab einen gewissen grenze bringt bei einer vega mehr takt nicht viel) komm ich auf max 250W

Im Sommer hatte die Karte max 75 grad bei 28 grad Raumtemperatur

Aktuell hab ich übrigens ein Antec Edge 550 verbaut.
Denke am PC bin ich je nachdem so 12-16 Stunden am Tag, mal mehr mal weniger.
Spielen so von 0-8 Stunden je nach Lust / Zeit
@Jabba007 Die RTX2070 wäre natürlich auch ne Idee, hab die mal mit in die Liste genommen.

Najo ich klinke mich hier aus, das es sonst mal wieder in AMD vs Nvidia ausartet. Fakt ist es bleiben ca. 100 Watt mehr Abwärme, die das gesamte Silentkonzept negativ beeinflussen.

Da Du ja bis Ende 2018 kaufen willst, würde ich eh an Deiner Stelle zumindest bei der Graka abwarten was sich noch tun wird. Wir marschieren ja auf Weihnachten zu , Blackmonday kommt auch noch, da lässt sich vielleicht das eine oder andere gute Angebot mitnehmen.

Gerade die 2070 drückt ja vehement mit ihren ca. 500€ auf die Konkurrenz Namens 1080 bzw Vega 64, so dass man durchaus erwarten kann, dass da noch was an den Preisen passiert.

• Gefällt mir
2070 wäre vermutlich die bessere Wahl bei den geringem Preisunterschied zur 1070, bleibt nur die Frage gsync oder Freesync oder erstmal drauf verzichten. Wie schon geschrieben mit einen 144 Herz Monitor Dürfte das Tearing nicht so gravierend auffallen

Zuletzt bearbeitet:
Jabba007 schrieb:
Fakt ist es bleiben ca. 100 Watt mehr Abwärme, die das gesamte Silentkonzept negativ beeinflussen.

Fakt ist, dass das totaler Käse ist den du hier Erzählst xD

Fakt ist:
TDP 240W (Sapphire, Standard BIOS), 210W (Sapphire, Silent BIOS)

TDP 180W (NVIDIA)

Weiss nicht wie man darauf kommt, 100Watt mehr Abwärme durch das Gehäuse befördern muss/soll.

Gsync / freesync hab ich nicht auch kein 144mhz... Falls ich irgendwann mal neue monitore kaufen muß, dann halt auch ne neue Grafikkarte bis jetzt sind die aber noch I O und ich habe nicht vor zu wechseln

Als Grafikkarte würde ich Full hd vermutlich die 1070 oder Vega 56 nehmen, die kommende 2060 wäre noch eine Option

-Ps-Y-cO- schrieb:
Fakt ist, dass das totaler Käse ist den du hier Erzählst xD

Fakt ist:
TDP 240W (Sapphire, Standard BIOS), 210W (Sapphire, Silent BIOS)

TDP 180W (NVIDIA)

Weiss nicht wie man darauf kommt, 100Watt mehr Abwärme durch das Gehäuse befördern muss/soll.

Aha, komisch , da scheinen ja viele totalen Käse zu erzählen, ich hab jetzt in 2 min. mal kurz geschaut.

https://www.computerbase.de/artikel...ite-4#abschnitt_messung_der_leistungsaufnahme

https://www.hardwareluxx.de/index.p...-radeon-rx-vega-64-nitro-im-test.html?start=4

https://www.tomshw.de/2017/12/15/rx-vega64-custom-card-review/all/1/
Ergänzung ()

Pixelkiller schrieb:
Als Grafikkarte würde ich Full hd vermutlich die 1070 oder Vega 56 nehmen, die kommende 2060 wäre noch eine Option

Da hast Du vollkommen recht, vor Allem , da der TE nicht demnächst die MOnitore wechselt, reichen eine 1070 oder ne Vega 56 locker für FHD und passen noch besser ins Silent Konzept.

Zurück
Oben