Neuer Arbeitsspeicher! Nur welcher?

coasterblog schrieb:
Also ohne echten Hintergrund. Dann nimm doch direkt schnellen RAM den du evtl. bei einem anderen System später besser brauchen kannst. 3200 MHz z.B.

Der wird bei dir mit 2400 laufen, aber bei einer Umrüstung kannst du den mitnehmen.

Wie allgemein hier gemeint wurde würde ich aber auch sagen: sparen und nicht in diese Plattform investieren.
das heisst ich könnte auch 3600 MHZ + kaufen ?
das würde funktionieren aber nur auf 2400 MHZ weiter laufen?

das klingt nach ner Option da ich nach und nach wohl eh alles austausche
am Budget solls nicht scheitern
die mit 4k+ MHZ anzahl fangen so ab 300 eur an glaube ich.
vll such ich mir da was raus.

Stück für Stück kaufen ist ebenso nicht so geil!

Denn CPU und Ram sollten passen genau so wie das Mainboard.
Wenn du jetzt einfach mal Ram kaufst und nicht bedenkst welches Mainboard und CPU ist das nicht überdacht genug. Und selber "aussuchen" macht noch weniger Sinn wenn man sich mit der Materie nicht auskennt!

Das Gesamtpaket ist entscheidend! Die aktuelle Intel wie auch AMD Plattformen sind die letzten DDR4 Plattformen. Die nächsten sind DDR5 und haben bei Intel wie bei AMD neue Sockel!

Memphiz schrieb:
das würde funktionieren aber nur auf 2400 MHZ weiter laufen?

das klingt nach ner Option da ich nach und nach wohl eh alles austausche

Macht halt nur Sinn, wenn du zeitnah autauschen willst. Ende 2021-Mitte 2022 kommt wohl die neue Plattform mit DDR5, da würde der DDR4 dann halt nicht mehr funktionieren.

Am meisten Sinn macht es, wenn du Leistung dann kaufst, wenn du sie benötigt. Das Aufrüsten über Monate/Jahre auszudehnen ist m.M. wenig sinnvoll. (Ich rede hier von Board, Ram, Netzteil, CPU usw. GPU mal ausgenommen)

ferris19 schrieb:
Macht halt nur Sinn, wenn du zeitnah autauschen willst. Ende 2021-Mitte 2022 kommt wohl die neue Plattform mit DDR5, da würde der DDR4 dann halt nicht mehr funktionieren.

Am meisten Sinn macht es, wenn du Leistung dann kaufst, wenn du sie benötigt. Das Aufrüsten über Monate/Jahre auszudehnen ist m.M. wenig sinnvoll. (Ich rede hier von Board, Ram, Netzteil, CPU usw. GPU mal ausgenommen)

Ich wollt das zeitnah machen ja

Memphiz schrieb:
am Budget solls nicht scheitern
Dann kauf jetzt ein neues System!
So wie du es vorhast, wird das nicht funktionieren.
Memphiz schrieb:
Aber auch 3600er bringen in neuen Systemen nicht immer was und oft nur Geld Verschwendung. Aber es kommt eben auf das System an, das du dann besitzen wirst.

Memphiz schrieb:
Ich wollt das zeitnah machen ja

Na dann kauf doch einfach alles zusammen. Wüsste nicht aus welchem Grund man das ausdehnen sollte wenn du es sowieso vor hast und anscheinend auch das Geld hast.

Wenn du es vermeiden kannst neue Hardware zu kaufen dann solltest du es aktuell echt tun.
1. Aktuell ist vieles einfach sowas von überteuert.
2. Die neue Generation wirft schon lange Schatten, dauert zwar noch etwas aber besser als in ein System zu investieren das dann keine Updatemöglichkeiten seitens der CPU hat.
Die Intel 11er und AMD 5000 werden zu 95% die letzten CPU für die aktuellen Sockel sein, somit eine Sackgasse.

Skudrinka schrieb:
Dann kauf jetzt ein neues System!
So wie du es vorhast, wird das nicht funktionieren.

Ein komplett System?

Aber das ist eigentlich das was ich nicht wollte..

Ich mein es kauft sich doch nicht jeder ein Komplett-System oder?

Auch wenn ich mich damit nicht auskenne, ist ja noch kein Meister vom Himmel gefallen oder?

Memphiz schrieb:
Ich mein es kauft sich doch nicht jeder ein Komplett-System oder?

Nein, aber zumindest CPU+Ram+Board und ggf. auch ein neues NT.
Ergänzung ()

Bei dir wird aber wohl alles außer GPU und eventuell SSD/HDD neu müssen, da du so ein Medion Fertigsystem hast. Da ist nicht viel mit aufrüsten.

Sinnvoller wäre es aber, den alten PC zu verkaufen wie er ist und dann einfach mal alles neu kaufen und dann auch selber bauen, da biste langfristig variabler bezüglich Upgrades.

• Gefällt mir
Reaktionen: Klever und MehlstaubtheCat
Memphiz schrieb:
Ein komplett System?

Aber das ist eigentlich das was ich nicht wollte..
Du hast aber keine andere Chance :D

Ich würde jetzt wirklich warten. Bei deinem aktuellen System kannst sicher noch paar Monate überbrücken.

• Gefällt mir
Reaktionen: ferris19
ferris19 schrieb:
Nein, aber zumindest CPU+Ram+Board und ggf. auch ein neues NT.
Ergänzung ()

Bei dir wird aber wohl alles außer GPU und eventuell SSD/HDD neu müssen, da du so ein Medion Fertigsystem hast. Da ist nicht viel mit aufrüsten.

Sinnvoller wäre es aber, den alten PC zu verkaufen wie er ist und dann einfach mal alles neu kaufen und dann auch selber bauen, da biste langfristig variabler bezüglich Upgrades.

Ok, versteh ich,

Wenn du vll gaanz kurz Zeit hättest und dich damit auskennst, könntest du mir nur auf die schnelle was zusammen stellen was kompatibel ist?
Nicht zum kaufen sondern vll zum verstehen, so im 2-3.000 € bereich

Stimme da meinem Vorredner zu. Solange du uns nicht genau sagst, was mit dem PC gemacht und auch gespielt wird, kann man dich hier bezüglich aufrüsten nicht vernünftig beraten.

MehlstaubtheCat schrieb:
Du hast aber keine andere Chance :D

Ich würde jetzt wirklich warten. Bei deinem aktuellen System kannst sicher noch paar Monate überbrücken.

zwecks der hohen preise oder?
Ergänzung ()

ferris19 schrieb:
Stimme da meinem Vorredner zu. Solange du uns nicht genau sagst, was mit dem PC gemacht und auch gespielt wird, kann man dich hier bezüglich aufrüsten nicht vernünftig beraten.

Ist eig ein reiner Gaming PC... Spiele quer durch die Bank ...

Ohne, dass du mir jetzt konkrete Anforderungen (Auflösung/Monitor) nennst, mal eine Zusammenstellung aus einem anderen, älteren Thread.
Kühler, SSD kann man natürlich auch was günstigeres nehmen. GPU nach Wunsch und Anforderungen. Aktuell sind alle schlecht verfügbar und extrem teuer. Netzteil richtet sich nach der GPU, ob wann ggf. auch nur 650W nimmt

https://geizhals.de/?cat=WL-1995806

ferris19 schrieb:

Zumindest bei Intel sieht es so aus, dass die 12 Gen nicht nur DDR5 sondern auch noch DDR4 unterstützen wird, da hat CB neulich davon berichtet. Da kann man tatsächlich es noch so machen, dass man jetzt schnellen DDR4 RAM kauft um ihn dann in einer neuen Intel Platform weiterzuverwenden, auch wenn ich auch der Meinung bin dass es bei der existierenden Platform nicht wirklich was bringt.

Aber zumindest den RAM hätte der TS dann schon.

ferris19 schrieb:

Dem kann ich zustimmen, man kann es stufenweise zwar machen was Speicher oder GPU angeht, aber beim Unterbau ist es besser gleich ein ausgewogenes System zu haben. Nachrüsten kann man immer natürlich, den Unterbau wechseln muss man aber mit dem System früher oder später so oder so.

Da kann man auch gleich alles zusammen kaufen, wenn das Budget es zulässt, und es entweder vom Shop oder selber zusammenbauen, da gibt es sehr viele Guides dazu, ob im Internet/YT oder durch Helfer hier im Forum.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Klever schrieb:
Zumindest bei Intel sieht es so aus, dass die 12 Gen nicht nur DDR5 sondern auch noch DDR4 unterstützen wird, da hat CB neulich davon berichtet. Da kann man tatsächlich es noch so machen, dass man jetzt schnellen DDR4 RAM kauft um ihn dann in einer neuen Intel Platform weiterzuverwenden, auch wenn ich auch der Meinung bin dass es bei der existierenden Platform nicht wirklich was bringt.

Aber zumindest den RAM hätte der TS dann schon.

Ja stimmt sowas hatte ich auch gelesen, aber wer will dann die neue Plattform nicht mit DDR 5 betreiben :D

Leider kommen selbst nach 2-3-4x nachfragen keine präzisen Informationen zum eigentlichen Anforderungsprofil eines möglichen, künftigen Rechners. Ich kann nur meine Empfehlung aussprechen, Ende des Jahres eine umfangreiche Kaufberatung anzustoßen und dann Geld zu investieren, wenn es sinnvoll ist.

• Gefällt mir
Zurück
Oben