Neuer AV Tests

• Ersteller Ersteller jamira1976
  • Erstellt am Erstellt am
J

jamira1976

Gast
Hallo,

bin gerade hier drauf gestoßen. Da wird das neue MSE ja nicht gerade gut bewertet. Habe Nod32 in der Version 5 drauf und das schneidet in der Erkennung auch nicht gut ab. MSE hat mein Kollege. Jetzt meine Frage AVG Free ist ganz oben mit. Wie verhält es sich auf alten Rechern. Bremst da was?

KOPF schützt ja auch so gut vor Drive By Downloads nicht wahr :D
MSE ist schon lange nicht mehr so gut wie die 1`er Version.
AVG oder AVAST wenns kostenlos sein soll sind klar die bessere Wahl. Auch Panda Cloud AV währe noch zu erwähnen wobei die neue Version auch schon wieder ein Ressourcenfresser geworden ist, zumindest auf etwas älteren PCs.

LG

so nun wäre der link noch dazu top , damit maan auch mal nachlesen kann , ich habe aus der Computerbild die Kaspersky Security Suite CBE 12 drauf und bin gut zufrieden, vorher avast die kostlose wariante ( nuja red mir net drüber -.- )

Hab mit AVAST bis jetzt noch keine Probleme gehabt.

Nach meiner Meinung immer noch der beste kostenlose Scanner

@JiJiB!: War da nicht letztens was auf pcgameshardware wo infizierte Banner ihr Unwesen trieben? Zumindest ist das schon mal keine Pronseite :-)

LG

Ich sag doch nicht ohne Grund 95% ;)
Wenn ich mir die Rechner anschaue (Browserverlauf *hust*) die ich immer wieder ganz machen darf ist's nun mal der Nutzer der sich die Dinger einfängt.

Schutzlos sollte man vielleicht nicht rumsurfen. Aber es ist möglich solange man nicht in die Tiefen des Webs absteigt. Übrigens kann ich nur einen Thread bzgl. pcgh finden. Einzelfall?

Achja, ich hab übrigens Avira Antivir drauf. Ist nicht das Beste bei der Live-Erkennung, leistet dafür seine Dienste wenn man mal durchscannt.

Laut meinem Kenntnisstand waren folg. Webseiten betroffen:
pcgames.de
pcgameshardware.de
pcaction.de
buffed.de
widescreen-online.de
kidszone.de
gamezone.de
readmore.de
spielefilmetechnik.de
wartower.de
startrek-online.info
smartphone-daily.de
pcgameshardware.com
videogameszone.de
gamesaktuell.de

Aber das geht nun zu sehr OT.

LG

Jeder wird dir etwas anderes empfehlen. Teste doch einfach welches Programm dir am besten zusagt.

LG

ist avg denn immer noch so am bremsen? warum schneidet nod32 so schlecht ab?

Sollen wir Rätselraten warum NOD32 so schlecht abscheidet oder postest du den Link, damit man es nachvollziehen kann? In #4 wurde bereits darauf aufmerksam gemacht.

ist avg denn immer noch so am bremsen? warum schneidet nod32 so schlecht ab?
Meiner Meinung nach ist AVG Free keine Systembremse, aber am besten testest du es selbst auf deinem Gerät um dir ein Bild davon machen zu können. Auf dem PC meiner Frau mit Hardware von 2009 läuft es sehr geschmeidig und auf meinem PC mit Hardware 2008 lief es sehr gut als ich es schon öfters mal installiert hatte. Tipp am Rande: wähle die benutzerdefinierte Installation damit du die AVG Security Toolbar samt "Anhang" abwählen kannst.

Wer ESET NOD wegen der 0,X Prozentpunkte austauscht hat das aktuelle Gefahrenpotential vollkommen falsch eingeschätzt.

Schutz:

http://www.av-comparatives.org/images/docs/avc_prot_2012a_en.pdf

Geschwindigkeit:

http://www.av-comparatives.org/images/docs/avc_per_201206_en.pdf

KOPF schützt ja auch so gut vor Drive By Downloads nicht wahr

Ein Virenscanner tut es in der Regel aber genau so wenig, denn die hier verwendete Malware ist meistens für eine Signaturerkennung viel zu neu. Drive By Downloads verteilen sich in der Regel über gekaperte AD-Server, jetzt kannst du dreimal raten was dagegen hilft: ein Werbeblocker. Im Idealfall inkl. NoScript.

Insgesamt sind Virenscanner überbewertet, wenn man beobachtet welche Malware Mails zum Zeitpunkt des Eingangs auf meine "HoneyPot" Adresse fast komplett unentdeckt durch alle Scanner kommt.

Jeder wird dir etwas anderes empfehlen. Teste doch einfach welches Programm dir am besten zusagt.

LG

Richtig, und es ist nicht ein mal falsch. Meine Empfehlung: Nimm den Scanner mit der besten Performance und Nutzbarkeit. In der Regel macht man dort seit Jahre nichts verkehrt mit ESET.

Zuletzt bearbeitet:
Ich klinke mich mal hier kurz ein, damit nicht noch ein weiteres Virenscanner Thema eröffnet werden muss.

Ich war bisher mit Avira Antivir jahrelang zufrieden.
Ich habe bisher auch den Notifier (die Werbung) in den Systemrichtlinien unterdrückt.
Aber seit vorgestern kommt nun ein Popup von Windows, dass eben die Systemrichtlinie das ausführen von ipmGui.exe verhindert hat.

Jetzt hab ich doch ein Popup, quasi.

Also habe ich mich mal nach anderer Software umgesehen.
Und überall wurde Microsoft Security Essentials empfohlen.

Also habe ich das mal drauf gemacht. Soweit so gut.

Aber dann habe ich bemerkt, dass seit dem Virenscanner Wechsel von Avira zu MSE Vindictus immer stockt alle paar Sekunden. Das war bei Avira nicht.

Also habe ich mal den Pfad vom Spiel in die Ausnahmeliste vom MSE eingetragen. Das stocken war weg.
Aber ich habe dann noch ein paar Abstürtze vom Spiel gehabt, die vorher nicht aufgetreten sind.

Also Resultat, MSE wie deinstalliert. Und seit gestern bin ich nun ohne installierten Virenscanner unterwegs.
Habe auch keine Abstürtze bei Vindictus gehabt, seit dem MSE wieder deinstalliert ist.

Jetzt bleibt die Frage, welcher freie AV weniger Zicken macht wie MSE.

Also Resultat, MSE wie deinstalliert. Und seit gestern bin ich nun ohne installierten Virenscanner unterwegs.
Du bist ganz schön leichtsinnig
Jetzt bleibt die Frage, welcher freie AV weniger Zicken macht wie MSE.
Schau dir mal wenn du willst AVG Free oder Avast Free an und wähle bei beiden aber die benutzerdefinierte Installation damit du zum Beispiel bei AVG Free die AVG Security Toolbar abwählen kannst und schau bei Avast Free genau hin damit die 2 Haken für die Google Chrome Option weg sind. Sagen die beiden dir nicht zu, wäre noch Panda Cloud AV Free eine Option.

Danke, die werde ich mal testen.

Mh, ob das leichtsinnig ist?
Ich fühl mich halt sicher, weil ich bisher in den 14 Jahren Computerkarriere keinen Virus bisher hatte.
Aber ich will ja wieder einen Scanner drauf machen.

im letzten AV- test hat zonealarm+av(free) recht gut abgeschnitten... hat das jemand im einsatz und kann mal kurz seine erfahrungen schilder ?

Zurück
Oben