Alcuti
Cadet 2nd Year
Ciao
Mein treuer i7 860 und meine GTX 1080 möchte ich in den Ruhestand schicken, daher muss ein neuer Bau her.
Möchtest du mit dem PC spielen?
2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
8. Möchtest du den PC
Der Prozessor war mal der R9 7950X3D, aber irgendwie über dem Ziel hinaus.
Sieht es so gut aus? Könnte ich noch optimieren?
Mein treuer i7 860 und meine GTX 1080 möchte ich in den Ruhestand schicken, daher muss ein neuer Bau her.
Möchtest du mit dem PC spielen?
- Destiny 2, Cyberpunk, Skyrim (mit Mods)
- WQHD (2560x1440), eventuell in Zukunft 4k
- Ultra settings, muss aber nicht zwingend sein. Hohe Einstellungen.
2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
- Bisschen Videobearbeitung
- CAD für 3D Drucker Modelle, manchmal für Simulationen.
3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
- Leise
- Sonst eigentlich nix.
4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
- Freesync
- WQHD
- Zwei Bildschirme
5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
- Intel i7 860
- Gigabyte P55A
- GTX 1080
- 16 GB ARES RAM
- NH-D14
- 1TB SSD
- 1TB HDD
6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
- 2000.-
7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
- Schnell, aber kann einige Wochen warten.
8. Möchtest du den PC
- selbst zusammenbauen
- CPU: Ryzen 7 7800X3D
- GPU: Gigabyte RX 7900 XT
- MB: Gigabyte B650 Aorus Elite AX ICE
- Ram: Kingston Fury Beast, 6000, 2x32GB,...
- SSD: WD Black SN 850X 2TB
- Noctua NH-D15
- be quiet! Pure Power 12M (850W)
- NZXT H9 Flow oder Corsair 4000D airflow
Der Prozessor war mal der R9 7950X3D, aber irgendwie über dem Ziel hinaus.
Sieht es so gut aus? Könnte ich noch optimieren?
Zuletzt bearbeitet: