News Neuer BMW i4: Laserlicht bringt Glas­fa­ser­bündel im Heck zum Leuchten

Die Rückleuchten finde ich verdammt sexy (abgesehen von dem Warnhinweis). Allgemein sieht er im Vergleich zu anderen E-Autos ziemlich gut aus. Touch statt Schalter ist bei einigen Sachen natürlich doof, bin gespannt ob sich das nochmal ändert, befürchte aber nicht. Wobei hier doch noch einige Schalter und Taster vorhanden sind.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: EUROFlGHTER, BorstiNumberOne, Markenprodukt und eine weitere Person
Jasmin83 schrieb:
warum in Europa kaum noch atuos verkauft werden
Da kennt jemand die aktuellen Verkaufszahlen nicht, von "kaum noch" kann keine Rede sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nacho_Man, R4Z3R, EUROFlGHTER und 5 andere
Wenn sie das Bildschirmbrett noch ins Armaturenbrett integrieren und den i Drive Controller beibehalten wäre der Innenraum eh einigermaßen ok.
Ich verstehe nicht warum man so dermaßen an diesen aufgesetzten Bildschirmen hängt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Der Trost, Ganjaware, Hellsfoul und 3 andere
Berserkerbase schrieb:
Nicht nur BMW ist falsch abgebogen. Die Autoindustrie hat irgendwann angefangen, Autos in Spielzeuge zu verwandeln. Vieles von den "Features" ist unbrauchbarer Designmüll.
Ist es wirklich technischer Fortschritt, wenn man es nicht braucht und nur teuer ist ???

Viele sehen das eben nicht als Müll, in anderen Märkten ist das noch stärker und bei uns wird auch zunehmend erwartet was geboten zu bekommen als nur möglichst billig von A nach B zu fahren.

Meine Theorie ist dass man damit die noch hohen Akkukosten angenehmer gestalten möchte. Also man macht LEDs und bisschen Spielereien für ein paar Euro rein, offeriert damit aber einen größeren Mehrwert. Würde man eine aufs Nötigste abgespeckte Kiste verkaufen, die aber entsprechend nur ein paar Hundert günstiger ist, würde sie erst recht keiner kaufen wollen, weil man dann einige Tausend allein nur für die andere Antriebsart zahlt, mit der man auch noch weniger weit kommt.. Wenn eAutos eh zu teuer sind, dann will man wenigstens die Konnektivität, usw. um was sichtbares für seine Kohle zu haben.

Irgendwas "cooler" zu designen oder ne Softwarefunktion wird pro Fahrzeug auch nicht die Welt kosten. Und alle möglichen Design Pakete und Ausstattungen gab es auch schon immer bei jedem Herstellern, obwohl es nicht nur günstiger sondern sinnvoller wäre Türgriffe und Spiegelkappen nicht in Wagenfarbe oder Chrom, sondern robustem Plastik zu haben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BorstiNumberOne
Gibt doch nichts geileres als haptische Knöpfe die man nie wieder mit irgendwas anderem belegen kann, am besten noch mit Blindkappen neben dran weil man nicht die Vollausstattung für drölftausend Euro gewählt hat. Nicht! :freak:
Keine Ahnung was man während der Fahrt noch bedient. Ist doch alles automatisiert.
Für den Rest gibt es Lenkradtasten.

Gefällt mir tatsächlich ganz gut der BMW. Mal kein SUV.
Nur leider viel zu teuer.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Galatian
Dandelion schrieb:
Ich bleib dabei: E92 und F30 bleiben für mich auf ewig die schönsten BMWs. :hammer_alt:

für mich mein F36 :)
 
metoer schrieb:
Wenn sie das Bildschirmbrett noch ins Armaturenbrett integrieren und den i Drive Controller beibehalten wäre der Innenraum eh einigermaßen ok.
Ich verstehe nicht warum man so dermaßen an diesen aufgesetzten Bildschirmen hängt.
Du hast ab einer bestimmten Bildschirmgröße halt nicht mehr viele Möglichkeiten. Das ganze Armaturenbrett oben drüber ziehen sieht noch viel schlimmer aus und schränkt sie Sicht ein.
 
In der Frontpartie hat man bei BMW endlich eine effiziente Recycling-Möglichkeit für alte Dunstabzugshauben inklusive Fettfilter gefunden.

Bravo.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Der Trost, Kitsune-Senpai, edenjung und 4 andere
Im Innenraum will BMW laut eigener Aussage ein Zeichen für die Digitalisierung der Marke setzen und das sportliche Profil des Autos schärfen.

In DE gehört m.E. zur sportlicheren Fortbewegung auch irgendwie eine gescheite Reisegeschwindigkeit aufer BAB. Und das weiterhin mit 190km/h Vmax für die kleineren Versionen und 225km/h beim m50? Ein Witz bei den Preisen und eben weils nen BMW ist. Ja, es wird sicher irgendwo einen technischen/thermischen Grund haben, aber beim LCI aktualisiert man ja schon mal irgendwo die Technik^^ Höchstgeschwindigkeit ist eine rein deutsche Sache, ich weiß. Aber es ist nen deutscher Hersteller, dessen Verbrenner seit Dekaden (und auch mit manchen 2l Motörchen) schon im Gentlemen’s Agreement Limit landen.

Sprachbefehle klappen bei BMW ja echt gut, bin zwar auch Freund von Knöppen, aber der Klima/Sitzheizung etc sagen, was sie tun soll geht ja auch. Vorteil ist ja einfach, dass BMW deutsch ist und das eben zuverlässig für unsd klappt. Vermutlich geht tiefstes Bayrisch auch klar :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hellsfoul
Da hat BMW wohl noch zu hohe Lagerbestände vom Laserlicht vorn (ab 80Km/h auf Autobahn).
Sicherlich hat man eine schlüssige Begründung warum man jetzt Laserlicht auch für Rücklichter verwendet.
Vermulich damit es besonders stark blendet, besonders bei Regen!?
Oder vieleicht weil man dann richtig hinlangen kann , da diese sicherlich wie in der Front nur komplett ausgetauscht werden können?
Ach nein, das dient ja nur der Fahrsicherheit!
Sicher aber ein Alleinstellungsmerkmal.

Wen es interessiert;
Die Laserlichtdioden haben eine integrierte Schutzfunktion, sollte der Laserstrahl zu arg streuen was im Fehlerfall zum Beispiel nach einem Unfall sein könnte schaltet die Laserdiode selbsttätig ab.
Da es sich aber auch hier um Elektronik handelt die fehlerbehaftet ist ,muss der Warnhinweis angebracht werden. (Nicht sichtbares Laserlicht)
Vermutlich bringt man diesen gern an, Pflicht werbewirksam erfüllt !
 
Zuletzt bearbeitet:
Haben denn die Laserlichter jetzt einen Vorteil oder gar Nachteil? Dazu finde ich nichts in der News. In der Praxis wird es da doch sicherlich Unterschiede geben.
 

Mehr Touch, weniger Schalter für den Innenraum​

In der Praxis bedeutet das vor allem, dass die Funktionen der Klimatisierung sowie bei entsprechender Ausstattung auch der Sitz- und Lenkradheizung jetzt per Touch-Befehl auch dem Curved-Display ... statt (über) Schalter gesteuert werden.
Diese Meldung ist sowas von veraltet ;) da hat BMW wohl ein paar monate zu früh mit der entwicklung des Facelift angefangen. :evillol:
Zum MJ-Wechsel für 2026 kommt dann bei CB die News, dass in alle BMW Modelle wieder richtige Tasten verbaut werden, damit sich "typisch BMW, der Fahrer nur aufs Fahren fokussieren braucht, ganz BMW like" und nicht sich durch Menüs kämpfen muss. ;)

Die BESTE Entscheidung, die euroNCAP je getroffen hat!
...ab 2026 soll es im EuroNCAP-Test die Maximalwertung nur mehr geben, wenn physische Bedienelemente für bestimmte Funktionen vorhanden sind.

Der EuroNCAP-Crashtest ist seit Jahrzehnten die entscheidende Instanz in Sachen Sicherheit. Neben der passiven Sicherheit (also der Crashsicherheit) wurde in den letzten Jahren die aktive Sicherheit (also die Unfallvermeidung) immer wichtiger.
Quelle, u.a.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: lubi7, Hellsfoul, Sascha631 und 11 andere
estros schrieb:
Haben denn die Laserlichter jetzt einen Vorteil oder gar Nachteil? Dazu finde ich nichts in der News. In der Praxis wird es da doch sicherlich Unterschiede geben.
Sie sehen einfach cool aus mit den Lichtleitern darin. Technisch weder Vorteil noch Nachteil.
 
Die Rückleuchten gefallen mir wirklich sehr gut. Ansonsten bin ich mir weiterhin nicht sicher was ich von dem Auto halten soll.
 
mit 12 hätte ich das design toll gefunden

(also das auto im gesamten. die heckleuchten selbst find ich sogar ok)
 
DaDare schrieb:
Jetzt erzähle ich dir etwas, warum so viele umsteigen. Es ist nicht nur ein Trend, sondern auch eine Monetäre Sache. Jeder weggesparter Schalter, ist bares Geld für den OEM.
UND es macht die entwicklung waaaaahnsinnig einfacher. Beim extrembeispiel "ein Touchdisplay in der mitte, KEINE weiteren knöpfe" musst du dir mal überlegen, wie viele schritte wegfallen in der Planung.
"Wie soll die haptik des knopfes sein?"
"Wie ist die Optik des Aufdrucks?"
"Wie ist die Positionierung?"

Das alles kannst du beim touchdisplay noch kurz bis vor realease ändern OHNE irgendwelche produktionsschritte anpassen zu müssen. Ein traum für jeden Prozess.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nacho_Man, chaopanda, Galatian und eine weitere Person
Ich versuche mich ja erst mal auf das Bedienkonzept einzulassen, muss aber sagen, dass mir da im OS 8.5 noch etwas gefehlt hat (getestet im neuen 5er in nem Sixt Leihwagen).

Statt Knöpfe für Lenkrad- und Sitzheizung sollen diese halt durch automatisierte Routinen (regelbasiert) getriggert werden. Hat in meinem Fall auch gut funktioniert, wobei man da meiner Erfahrung nach doch gerne mal nachjustiert und die Regeln auch nur so 8/10 bis 9/10 Fällen abfangen. Vorteil ist immerhin dass man nicht an zwei Stellen Knöpfe drücken muss.

Andere Alternative wäre Sprachsteuerung. Für den Standardkram funktioniert das auch gut, aber für Sitz + Lenkradheizung sind auch wieder zwei Kommandos hintereinander. Wahrscheinlich macht man am besten die Routinen oben und justiert dann per Sprache nach, wenns denn Partout ohne Knöpfe sein soll.

Apropos Sprachsteuerung - finde die hat noch nicht wirklich gut im eigenen Einstellungsmenü gesucht. Hatte verschiedene Formen von "Tempolimitwarnung aus" und "Auffahrwarnung mittel" gesucht, die hatte er aber nicht gefunden (User Error nicht auszuschließen). Ersteres ließ sich dann über long press an der SET Taste am Lenkrad am schnellsten Ausschalten - muss allerdings bei jedem Neustart wiederholt werden (EU ISA Regelgung).

Übrigens fand ich den iDrive-Knopf und die Schalter beim Gangwählhebel schon beim OS 7 Layout viel schwerer Blind zu bedienen als bei OS 6 (F30er-Reihe). Die Fahrmodi-Schalter sind eine Langetastenreihe, die sich durch blind fühlen kaum unterscheiden. Der iDrive Knopf ist viel flacher, was die blinde Bedienung auch erschwert.
 
Mehr touch, weniger Schalter, Laser-Rückleuchten, sehr verbraucherfreundlich...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hellsfoul
Ciao BMW, hallo KIA. Dort ist man aktuell mit dem EV6 auf dem richtigen Weg… (Wobei ein Touch zu viel Touch (ha!) verbaut wurde. Alles in allem aber auch noch genug Knöpfe)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: sarek1966, Kitsune-Senpai und lordtofu
Zurück
Oben