Was ich allerdings auch interessant finde und was häufig unter den Tisch fällt:
Vermutlich ist diese GCN-Architektur von AMD der wichtigste Richtungsweiser für die Videospielgrafik der nächsten Jahre. Glaubt man den Gerüchten, hat AMD den Zuschlag für alle neuen Konsolengenerationen, also die Nintendo WiiU, die PlayStation4 und die XBox720 bekommen. Die beiden letzteren werden dann mit großer Wahrscheinlichkeit auf 28nm GCN-Chips als GPU-Lösung setzen, vielleicht mit ein paar zusätzlichen Features, so wie auch die PlayStation3- und XBox360-GPUs schon Features besaßen, die den PC-GPUs erst ein bis zwei Jahre später zugänglich gemacht wurden.
Zwar beziehen die Konsolen einen sehr großen Teil ihrer Rechenleistung aus den verwendeteten PowerPC-Prozessoren, allerdings wird die Architektur der GPU schon bald auf potenzielle Flaschenhälse hinweisen: So waren die Tesselation-Units in den GPUs der aktuellen Konsolen schon vor 5-6 Jahren zu schwach, um komplexe Tesselationberechnungen wie sie in aktuellen DX11-Titeln zum Einsatz kommen, zu bewältigen. Dazu kam noch die geringe, weil damals extrem teure Bestückung mit XDR-RAM, welcher jetzt wiederum als überarbeitete Version für die Topmodelle der neuen GCN-GPUs vermutet wird.
Ich denke also, dass man einen kleinen Ausblick auf die Next-Gen Konsolen bekommt, wenn die neuen AMD-Chips in den Läden stehen. Es dürfte also sehr interessant werden, was diese Architektur sehr gut kann und wo ihre Schwächen liegen.