Es kommt ja immer drauf an WO gespart wird. Früher z.B. hatten die "Flaggschiffkiller", also die ersten Xiaomis, das erste OnePlus und so, zwar High-End-SoC, aber eben auch im Vergleich zu den richtigen Flaggschiffen schlechtere Displays, Kameras und so.
Heutzutage gibt es z.B. mit den teureren Redmis um 300€ rum in dem Preisbereich tolle Displays, gute Kameras und Features aus dem High-End-Bereich wie Laden mit 120W, dafür ist das SoC nur Mittelklasse.
Und Google zeigt, dass man z.B. bei der Kamera auch mit alten Mittelklasse-Sensoren absolute High-End-Kameras bieten kann, wenn die Software mitspielt.
Man kann finde ich kaum sagen, dass abgespeckt immer für alle ein schlechteres Produkt bedeutet. Wer z.B. nicht damit spielt, aber ein gutes OLED mit 120Hz will oder so, kann in bestimmten Bereichen sehr gut vertragen, dass abgespeckt wird, und spart Geld ohne im Alltag einen Unterschied zu merken, weil für ihn relevante Teile immer noch sehr gut sind.
Mal abwarten, wie das ganze umgesetzt wird. Gehöre zu denen, für die Smartphones schon länger "ausentwickelt" sind, aber das Fairphone bisher zu teuer war. Wenn ein neues Fairphone im Preis gesenkt wird und ein rundes Gesamtpaket bietet sehe ich es mir garantiert an!