News Neuer CEO: Fairphone will in den Preis­be­reich von 400 Euro kommen

Krik schrieb:
Du hast dann ein Gerät, das man quasi nicht mehr updaten darf, weil es sonst nicht mehr bootet.
Auch davon geht die Welt nicht unter. Ich schreibe das gerne noch 100 mal unter solche Posts: Updates interessieren ausserhalb der CB-Blase niemanden und innerhalb der CB-Blase auch nicht jeden. Solange Apps mit der Android-Version ihres Phones zusammenarbeiten, wird es von den meisten genutzt.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: wurstmuffin, Moonr3der, blaiz und 11 andere
@Balikon
Updates sind für die Leute interessanter, als du glaubst. Ich habe häufiger von technisch nicht versierten Leute gehört, dass ihnen die Updates wichtig sind.
Und auch Samsung, Apple und Google haben das mittlerweile erkannt und werben damit.

• Gefällt mir
Reaktionen: -=:Cpt.Nemo:=-
Selber schrieb:
Ja die Dinger sind gut reparierbar, aber die anfänglichen Investitionskosten waren mir bis jetzt zu hoch.
Du investierst den Hauptteil des Mehrpreises in bessere Arbeitsbedingungen und bessere Bezahlung derer, die für das Teil die Rohstoffe ranschaffen. Bei anderen Herstellern investierst mehr als die Hälfte des Preises in die Gewinnmarge. Dann kannst Du dir ja ausrechnen, wie gut die Leute am Anfang der Wertschöpfungskette bezahlt werden und wie sehr auf die Arbeitsbedingungen geachtet wird.

So ein Fairphone kann knapp 10 Jahre halten - siehe Fairphone 1, das nach sieben Jahren immerhin noch Android 10 erhielt.
Falls so ein 400 Euro Smartphone auch so lange halten sollte, ist es egal, ob die Anschaffung 40 oder 70 Euro pro Jahr beträgt. Wobei eher nicht, denn wenn der Akku des 400 Euro Phones im Eimer ist, ist ein Ersatz wirtschaftlich meist nicht mehr sinnvoll, während es beim FP für kleines Geld möglich ist.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Spliffy83, Muntermacher, tritratrullala und eine weitere Person
Krik schrieb:
Das ist auch so ein Punkt. Fairphone tut sich schwer, weil die Industrie quasi keinen SoC für 10 Jahre unterstützt. Die Industrie wirft alle 1-2 Jahre einen neuen SoC auf den Markt, der dann für 5-7 Jahre Unterstützung erfährt. Danach ist Schichtende.
deswegen ist im Fairphone 4 jetzt ein Chip für Industrieanwendungen drin. der hat länger Support.

also ich hab überlegt zwischen einem Fairphone und einem Google Pixel 8.

Die mega Hardware brauche ich nicht.

Für mich war aber das was das Fairphone ausgeschlossen hat, das fehlende QI Laden.

Ich verstehe nicht, warum das nicht mittlerweile Standard ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: Tanzmusikus
Tiremo schrieb:
Dann nenn mir gerne einen weiteren Hersteller bzw. ein Smartphone bei dem ich dieselbe Ausstattung für diesen Preis bekomme.

Zur Ausstattung gehört übrigens auch das einfache austauschen von Ersatzteilen.
Ein Samsung Galaxy a55 5G das Smartphone kostet um die 480 5 Jahre updates. Den Akku wenn man etwas handgeschickt ist kann man auch selbst die Batterie wechseln. Wer auf sein Smartphone aufpasst muss keine neue Teile kaufen. Der Verschleiß Teil bei einem Smartphone ist nur die Batterie.

Oder auch ein Samsung a35 5G

Krik schrieb:
Ich habe häufiger von technisch nicht versierten Leute gehört, dass ihnen die Updates wichtig sind.
Gut, was ist besser? 4 Jahre aktuell (Samsung) und dann nichts mehr, oder nach 7 Jahren noch was halbwegs aktuelles - siehe Fairphone 1.

• Gefällt mir
Reaktionen: madmax2010 und Zarlak
jamesatlick schrieb:
Warum günstiger?
Ich hätte lieber noch etwas teuerer, um die 1k€ und dafür bessere Technik.
Mein OnePlus 5 ist letztes Jahr nach 6 Jahren kaputt gegangen. Naja, eigentlich nur die Ladebuchse und der Akku. bin aber nicht an funktionierende Ersatzteile gekommen und OnePlus wollte das nicht mehr reparieren.

Eigentlich wollte ich ein Fairphone holen, aber da kurz davor auch mein Laptop kaputt gegangen ist (musste den schon finanzieren), waren die ~700€ leider nicht drin :/
Jetzt wäre es finanziell drin, aber habe jetzt schon wieder ein Pixel 6a, das mindestens 6 Jahre halten wird.

jamesatlick schrieb:
jamesatlick schrieb:
Apple ist eigentlich bekannt dafür, Reparaturen so teuer zu machen, dass man (mindestens mal bei älteren Geräten) überlegt, direkt neu zu kaufen.

• Gefällt mir
Reaktionen: M11E, Zarlak und Tanzmusikus
7H0M45 schrieb:
Weil es nicht jeder braucht. Ob ich das Phone anstöpsele oder auf einen Ladepunkt stelle, ist mir egal. Auch dass man mit Qi maximal 15W laden kann, ist für viele eine zu große Einschränkung. Für die Hersteller ist es eine große Herausforderung, Qi zu implementieren und das Phone so dünn wie möglich zu machen. Nicht zu vergessen, Qi treibt die Produktionskosten hoch. Wenn die Mehrheit meiner Kunden es nicht nutzt, warum sollte der Hersteller diese Mehrkosten investieren? Desweiteren sind mit Qi zusätzliche Kosten verbunden. Man muss ja für jeden Ort, wo man lagen will, so ein Qi-Teil hinstellen.

Dass man die Bequemlichkeit aber nicht mehr missen mag, wenn man es denn hat, kann ich gut verstehen. Nur kann man daraus keinen Anspruch auf Standard ableiten.

• Gefällt mir
Reaktionen: M11E, madmax2010, ohman und 4 andere
400€ ist dann schon eher etwas näher an meiner Schmerzgrenze - bin gespannt, wie die Ausstattung aussehen wird. Viel Ansprüche habe ich da eigentlich nicht, aber es sollte bei dem Preis schon ordentlich laufen ^^

• Gefällt mir
Reaktionen: Tanzmusikus
Balikon schrieb:
Du investierst den Hauptteil des Mehrpreises in bessere Arbeitsbedingungen und bessere Bezahlung derer, die für das Teil die Rohstoffe ranschaffen. Bei anderen Herstellern investierst mehr als die Hälfte des Preises in die Gewinnmarge. Dann kannst Du dir ja ausrechnen, wie gut die Leute am Anfang der Wertschöpfungskette bezahlt werden und wie sehr auf die Arbeitsbedingungen geachtet wird.
Ich bin bereit dafür extra zu zahlen, aber 700€ ist einfach nicht meine Preisklasse. Ich sehe mich auch ehrlich gesagt nicht mit dem selben Handy in 10 Jahren. 5-6 Jahre guten Softwaresupport und gute Reparierbarkeit wäre top. In 10 Jahren ist der SoC eh viel zu lahm, vorallem wenn in der 400€ Version kein High-End SoC verbaut werden wird.

Ist ein bisschen wie mit den ersten E-Autos. Haben wollen ja, aber leisten wollen nein.

ich finde, es sollte 2 modellreihen geben:

eine für leute mit niedrigeren ansprüchen, die wenige 100euro ausgeben wollen, aber für die nächsten 10 jahre ein gerät mit updates und ersatzteilen kriegen. so ungefähr ist es mit dem fairphone 3+, was ich hab, auch wenn es die 10 jahre wohl wegen irgendwann eingestellten updates nicht schaffen wird.

und dann noch eine für leute mit hohen ansprüchen, was dann 1-2000euro kostet, dem aktuellen stand entspricht und auch ausstattungs-/leistungstechnisch in 10 jahren noch einigermaßen mithalten kann. denn die fehlende leistung ist für viele ein hinderungsgrund, solch ein gerät lange zu benutzen.

das größte problem ist ja immer der treibersupport der hardwarehersteller, was beim aktuellen gerät ja mit einem lts-soc versucht wird, zu lösen. hier wären opensource-treiber oder gesetzliche/vertragliche verpflichtungen brauchbare optionen. wieso funktioniert sowas bei windows aber nicht bei android?

custom roms können zwar android updates/upgrades bringen, aber die veralteten treiber werden nicht angefasst und können niemals gepatchte sicherheitslücken enthalten. deshalb endet zb der support von grapheneos gleichzeitig mit dem supportende von google bei den pixelgeräten.

• Gefällt mir
Reaktionen: CDLABSRadonP... und Tanzmusikus
Ein Fairphone kauft man nicht aus wirtschaftlichen Ansprüchen, dazu gehört auch Idealismus.

Für mich ist es auf jeden Fall interessant, nur scheut mich bislang der sehr hohe Preis (ich habe noch nie soviel Geld für ein Smartphone hingelegt und habe das auch nicht vor).
Der technische Mehrwert anderer Geräte ist für mich nicht mehr ausschlaggebend, mir wäre z.B. langer Softwaresupport und möglichst wenig Bloatware/Datenschnüffelei wichtiger.
Bislang ging das mit Custom-ROMs, aber ich habe eigentlich keine Lust und Zeit, mich damit zu beschäftigen. Selbst die wirklich günstigen und guten Xiaomi reichen mir von der Hardware völlig aus, aber die sind sicher alles andere als "fair".

• Gefällt mir
Reaktionen: tritratrullala, n8mahr und Tanzmusikus
Tiremo schrieb:
Zur Ausstattung gehört übrigens auch das einfache austauschen von Ersatzteilen.
Das ist lediglich deine Meinung:)
Krik schrieb:
@Balikon
Updates sind für die Leute interessanter, als du glaubst. Ich habe häufiger von technisch nicht versierten Leute gehört, dass ihnen die Updates wichtig sind.
Ich erlebe hier das komplette Gegenteil. Diese Leute wollen sogar keine Updates und sind davon genervt.
Allein der Gedanke, dass die Oberfläche nach dem Update anders aussieht oder sich Funktionen geändert haben ist grauenhaft :D

• Gefällt mir
Reaktionen: Zarlak, tritratrullala, Tanzmusikus und eine weitere Person
Selber schrieb:
Ich bin bereit dafür extra zu zahlen, aber 700€ ist einfach nicht meine Preisklasse.
Dann ist das so. Das Problem ist ja, dass man bei 700 Euro jetzt immerhin noch 400 Euro Mittelklassetechnik bekommt. Ich befürchte, dass man bei 400 Euro tatsächlich nur noch den technischen Bodensatz bekommt, der dann einfach nicht mehr nachhaltig ist, weil man die Hardwareanforderungen zukünftiger Androidversionen nicht mehr bedienen kann.
Mit einem 400 Euro Fairphone würdest Du noch weniger glücklich werden, als jetzt mit dem 700 Euro FP 5. Wenn das so kommt, ist das die falsche Marschrichtung des CEO. Ich bin eh skeptisch, seine Ausführungen klingen eher so, dass er das Wachstum des Unternehmens über die Kernziele und Ansprüche stellt.

• Gefällt mir
Reaktionen: CaptainCrazy, Hammerhead und n8mahr
blubberz schrieb:
Wer ein günstiges Smartphone will, kauft doch eh kein Fairphone. Die Teile sind für die Ausstattung maßlos überteuert.
Die Frage ist halt, was von potentiellen Kunden als "günstig" angesehen wird. 700€ für ein top ausgestattetes Gerät wären mir genauso zu teuer wie das Fairphone 5 mit eher mäßigen, aber brauchbarer Ausstattung. Bei 400€ für ein Gerät mit simpler Ersatzteilversorgung, Unterstützung von Customroms und dem Ansatz die Bedingungen für Mensch und Natur in der Lieferkette zu verbessern? Ich würde es mir ernsthaft überlegen, solang die Spezifikation vom Rest gut nutzbar ist.

OpticalFiber schrieb:
Ein Samsung Galaxy a55 5G das Smartphone kostet um die 480 5 Jahre updates.
Die Samsung Androids sind aber zugemüllt und Imho ein Bugfest vorm Herrn. Mich hat noch kein Android so sehr gefrustet wie das aktuelle Galaxy S24.

• Gefällt mir
Reaktionen: tritratrullala und Tanzmusikus
kachiri schrieb:
Und davon profitiere ich als 08/15-Kunde genau wie?
Du musst Dein Phone nicht wegwerfen, wie @germanrule das musste, nur weil die USB-Buchse versagt. Fairphone 2 Besitzer konnten nach Release des Fairphone 3 dessen verbesserte Kamera für kleines Geld in ihr Gerät einbauen, ohne dafür ein neues Phone kaufen zu müssen. Du musst Dein Phone nicht zum Fachmann bringen, der Dir 100 Euro für den Akkuwechsel abknöpft. Oder noch mehr für das Display, dass Du beim Fairphone easy selbst tauschen kannst.

Balikon schrieb:
Wenn das so kommt, ist das die falsche Marschrichtung des CEO. Ich bin eh skeptisch, seine Ausführungen klingen eher so, dass er das Wachstum des Unternehmens über die Kernziele und Ansprüche stellt.
Ein häufiger Fehler irgendwelcher gut meinender Projekte ist häufig, dass sich irgendwann durchsetzt, dass man klein, familiär bleiben will. Was früher oder später zum Problem wird, weil man so klein und unbedeutend ist/bleibt, dass man die eigenen Ziele nicht verfolgen kann.

Beim Einkauf von ICs ist man gerade so groß, keine Abwehrangebote zu bekommen. Rabatte oder Zusagen zum Softwaresupport sind aber kaum rauszuhandeln, wenn man unter einem Prozent des Umsatz des Zulieferers ausmacht.
Kontrolle über Softwarestacks behalten ist utopisch, wenn die Umsätze keine 20 Entwickler finanziert bekommt.
Gescheite Kamerakalibrierung braucht Geld um sich in ein Fotolabor einzumieten und ein zwei Leute, die kompetent DSPs programmieren können.

• Gefällt mir
Reaktionen: TomH22
Krik schrieb:
@aspro
Das nicht, aber Treibersupport kommt vom Hersteller und der wird nach spätestens 7 Jahren eingestellt. Das bedeutet, dass die Treiber dann nicht mehr auf die aktuellen Android-Versionen angepasst werden. Die laufen dann schlicht nicht mehr. Du hast dann ein Gerät, das man quasi nicht mehr updaten darf, weil es sonst nicht mehr bootet.
Nach 7 Jahren kriegst du selbst bei Apple in der Regel keine Updates mehr, also was ist das Problem? Zudem ist dieser Update-Fetisch, so wie er in Technik-Foren ausgelebt wird, ohnehin beim 0815-Nutzer kaum präsent. Meiner Meinung nach ist Android mehr oder weniger ausentwickelt, da kommt doch seit Jahren nichts erwähnenswertes mehr außer random UI-Änderungen und kleinere Optimierungen.

• Gefällt mir
Reaktionen: M11E, Moonr3der, Zarlak und eine weitere Person
Günstiger heißt dann hoffentlich auch auch mehr Kunststoff und damit leichter. Nie im Leben würde ich mir ein Handy mit mehr als 200gr Gewicht holen. Bin leider sehr verwöhnt vom Pixel5.

Balikon schrieb:
So ein Fairphone kann knapp 10 Jahre halten - siehe Fairphone 1, das nach sieben Jahren immerhin noch Android 10 erhielt.
Es war das Fairphone 2, das FP1 bekam schnell gar kein Update mehr.
Balikon schrieb:
Fairphone 2 Besitzer konnten nach Release des Fairphone 3 dessen verbesserte Kamera für kleines Geld in ihr Gerät einbauen, ohne dafür ein neues Phone kaufen zu müssen.
Das stimmt leider nicht. Es ist schön, dass Du so für Fairphone in die Bresche springst, aber dann müssen die Aussagen auch stimmen ;).
7H0M45 schrieb:
Für mich war aber das was das Fairphone ausgeschlossen hat, das fehlende QI Laden.
Nachhaltigkeit und Ressourcenschonung gehören auch zur Agenda von Fairphone. QI benötigt weitere Bauteile und ist beim Laden ineffektiv, bisher war es daher eine bewusste Entscheidung, das bei Fairphones wegzulassen.

• Gefällt mir
Reaktionen: madmax2010, CDLABSRadonP... und Tanzmusikus
Zurück
Oben