News Neuer Chef gesucht: CEO Pat Gelsinger hat Intel schon gestern verlassen

stefan92x schrieb:
Sei es dezent als Post hier im Thread von Volker, relativ zurückhaltendes Unverständnis bei STH oder eben der Totalverriss von SA.

Ziemlich deutlich war Ian King bei Bloomberg.
1733276224280.png


Auch Ian Cutress war ziemlich deutlich:
1733274364065.png


In einem Folgetweet hat Ian Cutress geschrieben, dass das Board schon 2019 beim Rausschmiss von Brian Krzanich bei Pat Gelsinger war. Das Board war aber 2019 nicht bereit die Forderungen von Pat Gelsinger zu erfüllen.

2021 war dann das Board dazu bereit. Bob Swan hat in diesen beiden Jahren 27 Mrd USD für Aktienrückkäufe ausgegeben und Intel in die richtig von fab-lite gesteuert. Auch durch den Deal mit TSMC für 3 nm.

Die Rally der Ahnungslosen vom Montag war schnell vorbei. Abends war die Aktie im leicht im Minus.
Am Dienstag gab die Aktie ca. 6 % nach.
 
1000017911.jpg


Edit: hat sich erledigt: diese Tech soll frühestens nach ersten Prognosen erst so um 2029 marktreif sein.....also sind aktuell alle Augen auf 18A gerichtet...damit die Fabs auch konkurrenzfähig werden und endlich mal ausgelastet bzw. ausgebucht sind. Aber anscheinend läuft es da nicht rund und nach Zeitplan. Wie sonst ist der Abgang vom CEO denn anders zu deuten? Da ist mächtig was im Busch bei Intel. Wird man sehen die nächsten Wochen, spätestens im Zuge der Quartalszahlen...
 
Zuletzt bearbeitet:
5hred schrieb:
Edit: hat sich erledigt: diese Tech soll frühestens nach ersten Prognosen erst so um 2029 marktreif sein
Das entspricht den alten Prognosen von 2019. Da war die Rede von 10 Jahren.

In einem Interview von 2019 hatte Amir Khosrowshahi der aber mit den Forschungen nichts direkt zu tun hatte,
2025 ins Spiel gebracht. woraus der Artikel dann 2 bis 5 Jahre gemacht hat.

Später ist Amir Khosrowshahi wohl zur Forschungsgruppe dazu gestoßen.

Selbst 2029 erscheint mir ambitioniert, weil es hier um komplett neue Materialie geht.

5hred schrieb:
.....also sind aktuell alle Augen auf 18A gerichtet...damit die Fabs auch konkurrenzfähig werden und endlich mal ausgelastet bzw. ausgebucht sind. Aber anscheinend läuft es da nicht rund und nach Zeitplan. Wie sonst ist der Abgang vom CEO denn anders zu deuten?
David Zinser hat gestern erzählt, dass die Roadmaps von Pat Gelsinger nach wie vor gültig seien. aber warum wurde Pat Gelsinger dann in den Ruhestand geschickt?

Und der Nachfolger solle Erfahrung aus der Halbleiterfertigung mitbringen.

Außerdem hat Intel gestern zwei Leute aus der Halbleiterbranche ins Board berufen.

Und die Gerüchte wer neuer CEO werden soll sind einfach nur wild.
 
ETI1120 schrieb:
Bei diesen 104 Mrd. USD sollte man beachten, dass bei TSMC Fabriken und Ausrüstung mit 95 Mrd. USD in der Bilanz stehen.
das ist krass, mir zuvor noch garnicht bewusst gewesen, haben die alle schon abgeschrieben ? CapEx allein dieses Jahr ja schon 18,5Mrd. oder anders die CapEx aus 21 oder 5nm sind schon zum teil mit abgeschrieben ?
 
Die Maschinen werden AFAIK in 5 Jahren abgeschrieben. Wie es mit den Gebäuden und der "Haustechnik" ist weiss ich nicht.

Intel hat 2023 die Abschreibung auf die Maschinen wo 5 auf 7 Jahre verlängert.

Außerdem dürfte TSMC in Taiwan erheblich billiger bauen. Wahrscheinlich errichten die beauftragten Bauunternehmen eine Fab mittlerweile im Schlaf.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Icke-ffm
na das meint ja dann im Umkehr schlus das alles ohne EUV längst abgeschrieben ist, sowie die gebäude wohl auch schnell abgeschrieben werden, selbst wenn die dort nichts kosten land wird auch wenn subwentioniert gerade in Tailand nicht günstig sein, da eben nur begrenzt verfügbar ist
 
Viele hatten noch nie eine AMD CPU wie ich und haben einfach Angst auf AMD umzusteigen,
auch wenn AMD momentan viel schneller, kühler, effizienter ist.

Hört auf Pat Gelsinger zu verteidigen der wurde nicht ohne Grund gefeuert und kann jetzt für hunderte Millionen seine eigene Firma gründen. Pat Gelsinger hat geschwiegen das Intel 13th 14th Problemme haben.
Pat Gelsinger hat sich mit guten Ingenieuren gestritten, welche ein Royal Core bauen wollten.

Intel Marketologen haben die CPU,s Intel 13 - 14 so stark übertaktet das diese kaputt gehen, auch bei der Produktion ist etwas schief gelaufen, das betrifft auch die Server CPU,s und momentan haben trotzdem die Marketologen bei Intel das sagen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben